Also wird ein 140er schon ein bisschen mehr abdecken... Hab bei geizhals nur diese Seite der P14 ohne die RGB-Versionen gesehen, bin manchmal bisschen blind... Hab jetzt die 140er mit RGB gefunden, also nehme ich die. Sonst hätte ich garnicht gefragt, wenn ich die Seite sofort gesehen hätte.djducky schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC für 1300-1500€ - irgendwelche fatalen Fehler?
- Ersteller Privat344
- Erstellt am
Hab Zitat vergessen... Wegen den X3Ds:
Weil die letztens so sehr im Preis gestiegen sind, kommen sie nicht mehr in Frage, ich möchte einfach nicht mehr Geld für etwas ausgeben, was 2 Monate vorher 25% (von den ca. 450€ gerechnet) billiger war. Ich hätte ihn gekauft (oder den 7950X3D), wenn die alten Preise noch da wären von ca. 350€/530€)
Na generell gesehen ist sie schon ein Bottleneck, für meine Spiele zwar generell erstmal egal, aber trozdem, wenn man die Power beider Chips ausgeglichen, ohne starkes Bottleneck, nutzen will, dann ist die GPU in meiner Ansicht für die Zukunft einfach die falsche.
Sie wird ja sowieso dann weitergenutzt in dem alten PC, sobald ich eine neue gekauft habe. Aktuell werkelt für mich in dem 24/7-PC nur ein 9400T mit iGPU, das ist echt inakzeptabel für meine Nutzung von dem Teil.
Weil die letztens so sehr im Preis gestiegen sind, kommen sie nicht mehr in Frage, ich möchte einfach nicht mehr Geld für etwas ausgeben, was 2 Monate vorher 25% (von den ca. 450€ gerechnet) billiger war. Ich hätte ihn gekauft (oder den 7950X3D), wenn die alten Preise noch da wären von ca. 350€/530€)
Ergänzung ()
Zwirbelkatz schrieb:Schaut insgesamt ganz gut aus. Von der Hardware. Thema White-Build und insbesondere RGB, das möchten andere gerne beackern.
Den 7950x sehe ich nicht. Eher noch den 9800x3D, so er denn hält, was er zu versprechen scheint.
Ok, das habe ich zu später Stunde großzügig überlesen. Never Mind.
Vergiss nicht den 9700x, den es auch noch gäbe.
Mehr Leistung pro Kern.
In den Spielen und in WQHD? Naja. Ist das wirklich so?
Bei Satisfactory womöglich, rein von der Optik her.
Na generell gesehen ist sie schon ein Bottleneck, für meine Spiele zwar generell erstmal egal, aber trozdem, wenn man die Power beider Chips ausgeglichen, ohne starkes Bottleneck, nutzen will, dann ist die GPU in meiner Ansicht für die Zukunft einfach die falsche.
Sie wird ja sowieso dann weitergenutzt in dem alten PC, sobald ich eine neue gekauft habe. Aktuell werkelt für mich in dem 24/7-PC nur ein 9400T mit iGPU, das ist echt inakzeptabel für meine Nutzung von dem Teil.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Es braucht keine ähnliche Power zweier ähnlicher Chips.
Fall 1) Deine CPU soll die Frames in Deinen Spielen bringen, die Du Dir wünschst. Deswegen die 720p Tests.
Fall 2) Deine Grafikkarte sollte halbwegs mit akzeptablen Settings die entsprechende Auflösung packen; in Spiel X, oder Spiel Y, oder Spiel Z. Was jeweils völlig andere Anforderungen haben kann.
Ist auch egal, die Aussage ist allein heute 3-4x im Forum gefallen. "Kauf ja nur X passend zu Y".
Sehe ich inhaltlich etwas anders.
Manchmal muss man die Aufrüster regelrecht beknien, doch erst mal Schritt 1 zu kaufen.
Zu testen. Und dann weiter zu schauen.
Das Grundthema hier ist an sich ein völlig anderes. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
Eine gute Nacht. 🌛
Fall 1) Deine CPU soll die Frames in Deinen Spielen bringen, die Du Dir wünschst. Deswegen die 720p Tests.
Fall 2) Deine Grafikkarte sollte halbwegs mit akzeptablen Settings die entsprechende Auflösung packen; in Spiel X, oder Spiel Y, oder Spiel Z. Was jeweils völlig andere Anforderungen haben kann.
Ist auch egal, die Aussage ist allein heute 3-4x im Forum gefallen. "Kauf ja nur X passend zu Y".
Manchmal muss man die Aufrüster regelrecht beknien, doch erst mal Schritt 1 zu kaufen.
Das Grundthema hier ist an sich ein völlig anderes. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg.
Eine gute Nacht. 🌛
Ist ja eigentlich auch komplett richtig, was du sagst, ich werde das mal halbwegs befolgen... Den Rat hätte ich eigentlich ja sowieso komplett befolgt, denn wenn ich die FPS bekomme, die mir reichen, würde ich auch keine GPU nächstes Jahr kaufen, bin aber leider "gezwungen", weil ich den "alten" PC als 24/7 online Streaming-PC nutzen will... Aber generell, wenn meine Situation jetzt anders wäre, dann würde ich, wenn mir die Frames reichen, nix anderes kaufen, ich mag sowieso immer sparen bei jedem Kack... Also auch bei sowas.Zwirbelkatz schrieb:Es braucht keine ähnliche Power zweier ähnlicher Chips.
Eine gute Nacht. 🌛
Sorry, dass ich jetzt möglicherweise nochmal nerve, nachdem ich gestern schon dir zugestimmt habe. Für die nahe Zukunft sehe ich bei meiner GPU auch nicht das Problem. Ich meine nur für in 2 Jahren oder noch weiter entfernter Zukunft, ist halt diese GPU nicht mehr ganz diejenige, die meine Anforderungen noch erfüllen kann. Angenommen ich finde irgendwann mal den Spaß an irgendetwas, das mal etwas mehr FPS ausspucken soll, als gerade so noch akzeptabel für mich, dann muss was neues her. Nächstes Jahr kommen wohl sowieso ganz viele neue GPUs, also ein perfekter Zeitpunkt, um mal für die Zukunft was mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis (also wohl keine neue RTX, wenn Nvidia meint, bei gleichen Preisen zu bleiben) zu besorgen. Ich "muss" das ja sowieso, weil ich den alten PC weiternutzen will mit der aktuellen GPU.Zwirbelkatz schrieb:Es braucht keine ähnliche Power zweier ähnlicher Chips.
KarlsruheArgus
Commodore
Kaufe/plane erst wenn du das Spiel auch spielen willst.Privat344 schrieb:Ich meine nur für in 2 Jahren oder noch weiter entfernter Zukunft, ist halt diese GPU nicht mehr ganz diejenige, die meine Anforderungen noch erfüllen kann.
Hardwarereserven auf Vorrat zu kaufen ist bei den Entwicklungsgeschwindigkeiten am Hardwaremarkt nicht dienlich.
@KarlsruheArgus Schon klar, das habe ich mir beim Schreiben der Nachricht auch schon gedacht, dass man das falsch verstehen kann, ich meinte das nur, weil ich finde, dass meine 2070 Super aktuell noch das liefert, was ich brauche. Dass ich die noch lange nutzen könnte, ist natürlich komplett richtig, ich muss nur leider eine neue GPU kaufen, damit ich den jetzigen PC weiter als Streaming-PC für Spiele auf mein Tablet nutzen kann, der bekommt dann wieder die 2070 Super zurück. Da wird die ja auch noch lange laufen, dann nur mit 1080p, wo ich dann nicht ganz so viel GPU-Leistung brauche. Das mit Hardware auf Vorrat habe ich fehlerhaft geschrieben, ich meinte mehr eine GPU, die etwas mehr Leistung aufbringen kann und dann etwas besser für die Zukunft ausgerüstet ist, also halt ein Level höher als das, was ich brauchen würde (ich finde, dass ich halt oft die 240Hz vom Monitor knapp nicht ausreizen kann), um ein bisschen mehr Puffer für die Zukunft zu haben. Ich schaue natürlich vorher, welche GPU am sinnvollsten für mich sein wird, eine 4090-Level-GPU oder so ist natürlich Quatsch, außer sie würde nur, keine Ahnung, was mein Budget wäre, 300€ kosten... Nicht, dass das realistisch ist, oder so...
KarlsruheArgus
Commodore
Sag doch sowas nicht, eine 4090 reicht bestenfalls für 1080p aus.Privat344 schrieb:...eine 4090-Level-GPU oder so ist natürlich Quatsch,...
@KarlsruheArgus Der HDMI-Port von der 4090 kann 1080p? Ich dachte der reicht nur für 720p bei 30hz...
Ich bin mir jetzt noch unsicher, welche CPU ich denn jetzt kaufen soll... Folgende CPUs stehen mir zur Auswahl:
7700 (non-X) als Tray-Version, ca. 210€
7900 (non-X), Boxed, ca. 340€
7950X, Boxed, 470€
Am liebsten hätte ich den 7950X, denn dieser nutzt 2 Dies, wo alle Kerne aktiv sind. Beim 7900(-X) sind j uf jedem CCD 2 Kerne inaktiv, sowas stört mich immer. Alternativ könnte ich mir auch den 7700 kaufen, diesder hat jedoch nur 8 Kerne, wäre also nicht so gut für die weitere Verwendung als Server... Was sagt ihr? Was soll ich kaufen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Ich hätte das Geld für alle 3, das ist also nicht das Problem.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
7700 (non-X) als Tray-Version, ca. 210€
7900 (non-X), Boxed, ca. 340€
7950X, Boxed, 470€
Am liebsten hätte ich den 7950X, denn dieser nutzt 2 Dies, wo alle Kerne aktiv sind. Beim 7900(-X) sind j uf jedem CCD 2 Kerne inaktiv, sowas stört mich immer. Alternativ könnte ich mir auch den 7700 kaufen, diesder hat jedoch nur 8 Kerne, wäre also nicht so gut für die weitere Verwendung als Server... Was sagt ihr? Was soll ich kaufen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Ich hätte das Geld für alle 3, das ist also nicht das Problem.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
@djducky Wenn ich mehrere Minecraft Server als kleines Netzwerk für meine Freunde und mich laufen lasse, dann sind mehr Kerne meiner Erfahrung nach von Vorteil. Minecraft braucht fast nur gute Single-Core Leistung, das weiß ich, aber bei mehreren Servern ist das dann schon ein Unterschied.
Wenn ich nebenbei noch einen Satisfactory Server laufen lassen möchte, dann werden die 8 Kerne wohl zu wenig werden, oder sehe ich das falsch?
Dass später mal ein X3D drauf geschmissen wird, steht für mich jetzt schon fest.
Wenn ich nebenbei noch einen Satisfactory Server laufen lassen möchte, dann werden die 8 Kerne wohl zu wenig werden, oder sehe ich das falsch?
Dass später mal ein X3D drauf geschmissen wird, steht für mich jetzt schon fest.
djducky
Fleet Admiral
Ich sehe es so: Du redest davon, dass du irgendwann die CPu ersetzt und dann einen server aufbaust. Wie wäre es, wenn du dich auf das konzentrierst, was du jetzt brauchst - und dann in zwei, drei Jahren den Server zusammenstellst, den du brauchst? Gebraucht verticken kann man immer - und dann bekommt man auch wieder flottere oder günstigere/effizientere CPUs neu für deinen Server.
@djducky Stimmt schon... Könnte man an sich schon dann in der Zukunft machen, dann lassen wir das mit dem Server mal weg.
Ich habe jetzt schon viele, viele Stunden nachgedacht... Vorher 1-2 Wochen dachte ich mir, dass der 7700 doch eine ganz gute Idee wäre, davor war die gute Idee der 7900(-X), die letzten paar Tage war die gute Idee der 7950X... Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine (Lieblings-)Spiele werden sie alle handeln können... Jetzt gerade denke ich wieder, dass der 7900(-X) die bessere Option ist. Ich drehe mich da immer im Kreis...
So auf spontan sagen, was ich brauche ist schwierig, ich hatte noch nie eine wirklich neue CPU benutzt. Das (von der Architektur gesehen) frischeste war Intel 9.Gen... Jetzt nutzte ich Intel 6.Gen., aber mit 10 Kernen. Ich weiß also nicht genau, was denn richtig wäre. Die 6-Kerner sind jedenfalls keine Option, der 7700 kostet Tray fast gleich viel.
Hast du eine Idee, was das richtige wäre? Ich habe so bisschen meine Bedenken bei nur 8 Kernen, aber wenn mir irgendwer versichern kann, dass das für die nächste Zeit auch bei anderen Spielen reicht, werde ich mir wohl den 7700 kaufen.
Wäre dann ganz witzig, das Mainboard war teuerer als die CPU...
Edit: Mein Hirn meint jezt, dass dieser sinnlose Beitrag noch geändert werden muss mit folgender Info: Ich hätte gerne den 7900X/7950X...
Ich habe jetzt schon viele, viele Stunden nachgedacht... Vorher 1-2 Wochen dachte ich mir, dass der 7700 doch eine ganz gute Idee wäre, davor war die gute Idee der 7900(-X), die letzten paar Tage war die gute Idee der 7950X... Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine (Lieblings-)Spiele werden sie alle handeln können... Jetzt gerade denke ich wieder, dass der 7900(-X) die bessere Option ist. Ich drehe mich da immer im Kreis...
So auf spontan sagen, was ich brauche ist schwierig, ich hatte noch nie eine wirklich neue CPU benutzt. Das (von der Architektur gesehen) frischeste war Intel 9.Gen... Jetzt nutzte ich Intel 6.Gen., aber mit 10 Kernen. Ich weiß also nicht genau, was denn richtig wäre. Die 6-Kerner sind jedenfalls keine Option, der 7700 kostet Tray fast gleich viel.
Hast du eine Idee, was das richtige wäre? Ich habe so bisschen meine Bedenken bei nur 8 Kernen, aber wenn mir irgendwer versichern kann, dass das für die nächste Zeit auch bei anderen Spielen reicht, werde ich mir wohl den 7700 kaufen.
Wäre dann ganz witzig, das Mainboard war teuerer als die CPU...
Edit: Mein Hirn meint jezt, dass dieser sinnlose Beitrag noch geändert werden muss mit folgender Info: Ich hätte gerne den 7900X/7950X...
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Ich würde den 7700 nehmen und dann bei Bedarf nachrüsten. Komplizierter muss man es nicht machen. In Spielen sind die anderen nicht schneller, da müsstest du schon zum X3D oder nem ryzen 9700X greifen. Irgendwann tuste dir dann nen 10800X3D oder sonstwas rein - und gut.
Dass das MB so teuer ist, liegt ja ausschließlich an deinen optischen Sonderwünschen.
Dass das MB so teuer ist, liegt ja ausschließlich an deinen optischen Sonderwünschen.