Gaming PC 2000€ inkl. Monitor

John_Wick

Lt. Junior Grade
Moin,

ein Freund bat mich ihm einen PC zusammenzustellen.
Budget: 2000€ darin soll auch ein Monitor enthalten sein.

Er will unbedingt eine RTX 4070 Ti Super haben. Er würde gerne 4K zocken wäre aber auch mit WQHD einverstanden, da ich meinte, 4K sprengt sein Budget. Ein 4K Monitor kostet auch mehr.
Er spielt alles mögliche, von Klassikern und neueren AAA Spielen bishin zu Spielen wie 7Days to Die, Elden Ring, God of War.
60fps in Singleplayer werden angepeilt. In Multiplayer Spielen gerne mehr. Sollte in einigen Spielen auch ohne Probleme möglich sein.

Ich habe eine geizhals Liste mit einer Beispiel Konfig. Gerne Verbesserungsvorschläge, insbesondere bei der CPU war ich mir unschlüssig welche sich gut eignet. die X3D CPUs sind ja derzeit zu teuer.
Den PC werde ich zusammenbauen.

https://geizhals.de/wishlists/4082029

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alles mögliche, von Klassikern und neueren AAA Spielen bishin zu Spielen wie 7Days to Die, Elden Ring, God of War
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich, Regler bedienen ist keine Schande
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise, aufrüstbar
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Seasonic Focux GX ATX 3.0 wär auch noch ne Option. Der 7600X3D würde auch ins Budget passen, und dürfte so ziemlich in den meisten, wenn nicht allen, Games schneller sein als der 8700F.

Der 8700F ist ja nur nen 8700G mit deaktivierter iGPU und 100 MHz weniger boost clock, man kann sich also an den Benchmarks vom 8700G orientieren - gerade der niedrige L3 Cache ist ein Problem, weshalb sogar ein 7700 meist in Games schneller sein dürfte.

Falls dein Kollege doch noch ~117€ mehr zusammenkratzen kann, dann wär auch der 7800X3D möglich. Den 7600X3D gibt's derzeit für 299€, und den 7800X3D für 429€ (beide eigentlich zu teuer, aber was will man machen) bei Mindfactory im Mindstar.

Dann wird es wohl ein 7700. Wie gesagt, die X3Ds sind derzeit einfach zu teuer.
Und das Netzteil wird durch ein Seasonic ATX 3.0 ersetzt.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich gar nichts kaufen
9800x3d, rtx 5000 die neuen x870 customs stehen vor der Tür
Wer jetzt kauft ist einfach nur ungeduldig

sucuk_mit_eii schrieb:
9800x3d, rtx 5000 die neuen x870 customs stehen vor der Tür
Wird aber nicht in das 2000,- (inkl. Monitor) Budget passen. ;)

Ich denke vom Preisleistungsverhältnis wird man mit einem 7700 auch noch gut fahren. Die neue Hardware wird noch teurer. Als Mainboard reicht ein B650 aus. Wenn man die Ausstattung nicht braucht und die Basics reichen muss es kein 300+ Board sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ich finde es ziemlich gut und stimmig. Würde wohl noch mehr Geld in den Monitor stecken. Hast ja noch 100 übrig und kannst auch mit einem 7500f etwas Geld freimachen.

Gibt sogar Cashback auf das Asus Brett.

Zurück
Oben