1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es wäre schön wenn das System recht leise ist, bin aber zu Kompromissen bereit
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird in nächster Zeit erst angeschafft, bin noch auf der Suche.
Eventuell Acer Predator XB1, bin für Vorschläge gerne offen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000Euro +/-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne in naher Zukunft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
hatte vor mir den PC von Mindfactory zusammenbauen zu lassen
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe die ich hier hoffentlich erhalten werde.
Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen und habe mich bereits einige Zeit hier im Forum umgesehen.
Auf Grund der Muster-Zusammenstellung im "Der Ideale Gaming PC " Thread bin ich bei folgender Konfiguartion gelandet:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Gesamtpreis (mit Montage): 1988 Euro
Die Samsung SSD ist für das System angedacht, die Crucial für Spiele etc.
Macht das Aufteilen Sinn oder doch lieber nur eine, dafür größere SSD?
Habe mir die Datenblätter vom Gehäuse, Ram sowie dem CPU-Lüfter angeschaut und es sollte nicht zu Platzproblemen kommen, bei der Grafikkarte bin ich mir nicht zu 100% sicher. Es wäre nett wenn ein "Profi" nochmals darüber schaut.
Ich bin mir bewusst das die ein oder andere Komponente etwas teurer im Vergleich zu anderen Shops ist, allerdings habe ich so die Möglichkeit den PC zusammengebaut zu bekommen.
Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
- Welche Spiele genau? Overwacth, COD, Red Dead Redemption 2, zukünftige Triple A Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD (2560x1440)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne 144
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es wäre schön wenn das System recht leise ist, bin aber zu Kompromissen bereit
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor wird in nächster Zeit erst angeschafft, bin noch auf der Suche.
Eventuell Acer Predator XB1, bin für Vorschläge gerne offen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000Euro +/-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne in naher Zukunft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
hatte vor mir den PC von Mindfactory zusammenbauen zu lassen
Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe die ich hier hoffentlich erhalten werde.
Ich würde mir gerne einen neuen PC kaufen und habe mich bereits einige Zeit hier im Forum umgesehen.
Auf Grund der Muster-Zusammenstellung im "Der Ideale Gaming PC " Thread bin ich bei folgender Konfiguartion gelandet:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler
32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
8GB MSI GeForce RTX 2080 SUPER GAMING X TRIO DDR6
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Gesamtpreis (mit Montage): 1988 Euro
Die Samsung SSD ist für das System angedacht, die Crucial für Spiele etc.
Macht das Aufteilen Sinn oder doch lieber nur eine, dafür größere SSD?
Habe mir die Datenblätter vom Gehäuse, Ram sowie dem CPU-Lüfter angeschaut und es sollte nicht zu Platzproblemen kommen, bei der Grafikkarte bin ich mir nicht zu 100% sicher. Es wäre nett wenn ein "Profi" nochmals darüber schaut.
Ich bin mir bewusst das die ein oder andere Komponente etwas teurer im Vergleich zu anderen Shops ist, allerdings habe ich so die Möglichkeit den PC zusammengebaut zu bekommen.
Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.