Gerd Molz
Cadet 4th Year
Moin Leute,
es ist mal wieder soweit und ich möchte mir ein "kleines" Weihnachtsgeschenk machen und meine alte Mühle von 2014 in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird ausschließlich privat verwendet. Die Nutzung teilt sich grob in 90% Gaming und 10% Office/Videobearbeitung auf.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ne eigentlich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es kommen zwei Monitore (Dell Alienware AW2723DF) mit 2560x1440 @ 240Hz zum Einsatz. Der Monitor unterstützt G-Sync (Compatible), FreeSync Premium Pro und Adaptive Sync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf meine Asus ROG Xonar Phoebus Solo Soundkarte habe ich den restlichen PC von 2014 bereits verkauft/verschenkt. Bisher hatte ich einen i7-4790k und eine GTX 980 in Betrieb.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3500€ (ohne Monitore)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen. Ist nicht der erste Selbstbau-PC
Meine aktuelle Zusammestellung:
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
Intel Core i7-13700K
be quiet! Dark Rock 4
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2, Kühlkörper
Western Digital WD Gold 12TB, 512e, SATA 6Gb/s
GIGABYTE GeForce RTX 4080 Eagle OC 16G (wegen DLSS und Raytracing)
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (sollte vollmodular sein!)
Lian Li O11 Dynamic EVO (Gehäuselüfter werden selbstverständlich auch noch gekauft )
Ich hätte zu der Zusammenstellung auch noch ein paar Fragen:
1.)
Hat bereits jemand Erfahrung mit dem i7-13700K in Kombination mit dem Dark Rock 4? Reicht die Kühlleistung aus oder sollte ich einen noch stärkeren CPU-Kühler (z.B. Dark Rock Pro 4) wählen?
2.)
Reicht das 750W Netzteil für die RTX 4080 und i7-13700K aus oder sollte ich doch lieber auf 850W gehen?
3.)
Ist die WD Gold grundsätzlich auch als Spiele-/Filmplatte geeignet?
Schon mal vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge/Kommentare und allen noch einen schönen Abend
es ist mal wieder soweit und ich möchte mir ein "kleines" Weihnachtsgeschenk machen und meine alte Mühle von 2014 in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Eigentlich quer durch die Bank alles von CS:GO/LoL bis zu MW2/Cyberpunk 2077
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) @ 240Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wenn möglich Ultra-Settings, aber ich weiß auch wie man die Regel bedient.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps+ bei Casual Games und 240fps+ bei den kompetitiven Spielen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird ausschließlich privat verwendet. Die Nutzung teilt sich grob in 90% Gaming und 10% Office/Videobearbeitung auf.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ne eigentlich nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es kommen zwei Monitore (Dell Alienware AW2723DF) mit 2560x1440 @ 240Hz zum Einsatz. Der Monitor unterstützt G-Sync (Compatible), FreeSync Premium Pro und Adaptive Sync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf meine Asus ROG Xonar Phoebus Solo Soundkarte habe ich den restlichen PC von 2014 bereits verkauft/verschenkt. Bisher hatte ich einen i7-4790k und eine GTX 980 in Betrieb.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3500€ (ohne Monitore)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen. Ist nicht der erste Selbstbau-PC
Meine aktuelle Zusammestellung:
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
Intel Core i7-13700K
be quiet! Dark Rock 4
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89
Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2, Kühlkörper
Western Digital WD Gold 12TB, 512e, SATA 6Gb/s
GIGABYTE GeForce RTX 4080 Eagle OC 16G (wegen DLSS und Raytracing)
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (sollte vollmodular sein!)
Lian Li O11 Dynamic EVO (Gehäuselüfter werden selbstverständlich auch noch gekauft )
Ich hätte zu der Zusammenstellung auch noch ein paar Fragen:
1.)
Hat bereits jemand Erfahrung mit dem i7-13700K in Kombination mit dem Dark Rock 4? Reicht die Kühlleistung aus oder sollte ich einen noch stärkeren CPU-Kühler (z.B. Dark Rock Pro 4) wählen?
2.)
Reicht das 750W Netzteil für die RTX 4080 und i7-13700K aus oder sollte ich doch lieber auf 850W gehen?
3.)
Ist die WD Gold grundsätzlich auch als Spiele-/Filmplatte geeignet?
Schon mal vielen Dank für eure Verbesserungsvorschläge/Kommentare und allen noch einen schönen Abend