Gaming PC 3500€

Vanuy

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir über die letzten Stunden hier im Forum einiges durchgelesen, schaffe es aber als unwissender dennoch nicht zu verstehen worauf es bei einem Gaming PC ankommt und was wie zusammenpasst.
Da ich nun auch schon seit ein paar Wochen und vielen Stunden versuche einen guten Gaming PC zu finden, bin ich echt am verzweifeln und kurz davor einfach aufzugeben....
Daher hoffe ich das Ihr mir vielleicht hier weiterhelfen könnt.
Unter dem Fragebogen habe ich meine bisherige Auswahl von 2 Anbietern (bin mir nicht sicher ob man die hier nennen darf?) angehängt.
Wenn davon einer davon gut ist und ich nicht grade 1000€ zu viel ausgebe würde ich den gerne einfach direkt kaufen wollen.
Freue mich über jede Antwort und bedanke mich schonmal vorab :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Total War Warhammer 3, Cyberpunk, Black Desert Online und zukünftige AAA Titel
  • Welche Auflösung? Ultra Auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ob da irgendwas leuchtet interessiert mich nicht und von Overclocking habe ich noch keine Ahnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe vor demnächst Endlich auf 2 Bildschirme zu gehen. Gerne auch hier Empfehlungen :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, mein aktueller PC ist 8 Jahre alt und wurde nicht immer gut gepflegt. Lieber alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort im laufe nächster Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? Habe das noch nie gemacht und bin Handwerklich nicht begabt. Habe mir jetzt ein wenig dazu was angeschaut und im groben ist es ja nur Sachen an der richtigen stelle anstecken oder festschrauben?... schätze das aber wahrscheinlich völlig falsch ein.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Würde es mir am liebsten von einem Shop zusammenbauen lassen auch wenn das ein paar € mehr kostet. Die Idee mit den freiwilligen Helfern finde ich super aber da fühle ich mich nicht so wohl mit.

One.JPG

Dubaro.JPG

Bei dem Budget bau ich dir einen PC mit 4090 und 7800X3D zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Vanuy schrieb:
Welche Auflösung? Ultra Auflösung
was soll das sein?

Habe mir jetzt ein wenig dazu was angeschaut und im groben ist es ja nur Sachen an der richtigen stelle anstecken oder festschrauben?
mMn sollte das keinen überfordern der nen schraubendreher gerade halten kann und in der lage ist anleitungen zu lesen und zu verstehen.

zu den konfigs:
warum ne AiO? warum RGB obwohl dir das egal ist? warum einmal 4TB und einmal 2TB; wie viel speicher willst/brauchst du denn? wofür brauchst du 64GB RAM?

für über 3000€ muss mehr als ne 4080 oder gar 4070ti drin sein.
Geizhals.de-Link der 3000€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 3000€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Und was soll die langsame 250GB SSD?
Und wozu 64GB Ram?
Und bei DEM Budget solltest du dir auch ein vernünftiges Gehäuse mit guten Airflow zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich mit dir. Liegt im Budget und machen den Braten auch nicht mehr fett.

Danke für die antworten.
Wie bereits erwähnt bin ich echt unwissend, daher habe ich auch keine antworten auf: warum und wieso? ich dieses oder jenes ausgewählt habe.

die zweite Zusammenstellung hat gute Komponenten, aber zu teuer. Eigentlich gibt es da nur 1-2 Dinge zu bemängeln, die F-CPU gegen 13700K tauschen, und die bling-bling Wasserkühlung gegen einen guten Luftkühler tauschen.
Mit der 4080 sollte es dann aber auch nicht mehr als 2500 € inkl. Betriebssystem kosten.

Ich denke eine 4090 ist nicht zwingend notwendig um alles in Ultra zu spielen. Aber das kannst Du Dir überlegen, ob Du 500 Euronen Mehrpreis bereit bist auszugeben!?!

Auf welcher Bildschirmauflösung spielst du denn? Nur weil 3500 € ausgegeben werden KÖNNEN, muss man die noch lange nicht vollständig ausgeben. Eine 4090 RTX mag eine schnelle Grafikkarte sein, ist aber bspw. bei FullHD völlig überdimensioniert.

Zwei Nummern kleiner ist deutlich stromsparender (als derart unbedarfter nutzt du die Grafikkarte vermutlich auf Werkseinstellungen!) und spart dann auch noch Anschaffungskosten beim Netzteil. Lieber in 3-5 Jahren nochmals eine neue Grafikkarte gekauft, anstatt dann dauernd 400 Watt alleine für die Grafikkarte durchzuballern.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Vanuy schrieb:
daher habe ich auch keine antworten auf: warum und wieso? ich dieses oder jenes ausgewählt habe.
also einfach auf gut glück irgendwas angeklickt? wie viel speicherplatz du brauchst/willst und ob du wert auf RGB legst oder nicht musst du schon selber wissen.

auf welcher auflösung soll jetzt gezockt werden? "Ultra" ist keine auflösung.

Wollte eine WQHD Auflösung anstreben.

Eine 4090 RTX war auch nicht mein Ziel, eine 4080 sollte für mich wohl voll und ganz ausreichen.

@Vanuy:
wenn man mit den grafikreglern völlig durchdreht kriegt man auch ne 4090 in WQHD platt. sinn und unsinn davon ist dann ne ganz andere frage.

für ein gamingsystem mit ner 4080 sollte man definitiv keine 3000€ oder gar noch mehr ausgeben. hast ja jetzt mehrere vorschläge bekommen, da einfach die 4090 durch ne 4080 ersetzen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Meine Zusammenstellung alles zusammen für ca. 2.344€
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 4.2 GHz 8-Core Processor ca, 445€
CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 ca. 56€
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI ca. 202€
RAM: Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB CL30 ca. 119€ RGB?
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 ca.117€
PSU be quiet! Pure Power 12 M 850 W 80+ Gold ca. 130€
GPU: GeForce RTX 4080 ca. 1150€
Case Lian Li Lancool II Mesh C Performance ? ca. 125€

Zurück
Oben