Gaming-PC ~400€

manuSD

Cadet 2nd Year
Hey,

ich hab mir schon einiges zusammengestellt doch nun brauch ich Rat vorallem bei dem Mainboard und CPU.

So siehts momentan aus:

AMD Athlon II X3 445 ~63€
ASRock 870 Extreme3 ~73€
4GB Kingston 1333MHz CL9 ~44€
HD 5770 1024MB ~105€
be quiet Pure Power 430W ~45€
Western Digital Caviar Blue 640GB ~35€
LG GH24NS ~21€
Thermaltake V3 ~39€

gesamt ~425€

bei dem Mainboard schwanke ich zwischen (die großen Preisunterschiede verunsichern mich)
ASRock 870 Extreme3 ~73€
und
ASRock M3N78D ~43€
und
MSI 770-C45 ~53€

bei dem CPU
und
AMD Athlos II X3 450 ~66€
und
AMD Athlon II X4 630 ~78€
und
AMD Athlon II X4 640 ~88€

und bei dem NT bin ich mir auch noch unsicher. sollte ich mir lieber ein 500W NT kaufen? bsp: http://geizhals.at/a320800.html oder http://geizhals.at/a359520.html ?

bitte helft mir, ist auch erwünscht ein ganz anderes Mainboard/CPU/NT zu empfehlen :)

danke

Board:
Sind alle ok - ohne besondere Ansprüche (OC) wirst mit allen klar kommen. Der Klassiker wäre ein Gigabyte GA-870A-UD3, aber das kostet auch etwas mehr... Ich an deiner Stelle würde etwa das ASRock M3A770DE nehmen - 770, billig, ausreichen. ;)
CPU:
Naja, ich denke dein Budget ist knapp - ein 3 Kerner mag zwar aktuell genug Power haben, aber ob der noch ein ordentliches Graka-Update "mitmacht" ist halt fraglich. Eventuell kannst du - für den Fall, dass du dich für den X3 entscheidest, irgendwann gebraucht einen X6 nachrüsten.
NT:
Tja, reichen tut wohl das kleinere auch - aber ein Gaming-PC wird halt manchmal mit einer stromhungrigen Graka aufgerüstet. Ich würde das be quiet Pure Power 530W in Betracht ziehen.

Gruß,
Lord Sethur

Welche Power-GraKa sollte er denn mit nem X3 füttern wollen?
Meine 4870 ist alles andere, als ein Stromsparwunder und ich habe keine Probleme...

Solange er keine GTX 480 (die übrigens so viel kostet, wie der restliche Rechner zusammen) in seiner Maschine verhungern lässt, müsste das passen.

Was nützt ihm ein größeres Netzteil, wenn das nicht ausgelastet wird und seinen Wirkungsgrad nicht erreicht?

Ich würde löieber einen Phenom statt Athlon nehmen, da die 6MB L3-Cache sich bei Spielen deutlich bemerkbar machen und sich die Mehrinvestition lohnt.

da du den x4 http://geizhals.at/deutschland/a462932.html schon ab 82€ bekommst würde ich diesen nehmen. dafür beim mobo das günstigste nehmen. udn 430W sollten schon reichen. ich meine, das reicht auch für bsp. einen 1090T und eine 6870... laut test zumindest locker.

Also ich persönlich bin jetzt kein besonderer AMD-CPU-Liebhaber, aber ich würde dir eigentlich schon eher dann auch zu einem Phenom und nicht zu einem Athlon raten.
Auch wenn die etwas mehr kosten, aber mit einem Phenom II X4 925 oder 945 bist du zumindest auf der sicheren Seite.

Das ASRock 870 Extreme 3 sieht auch ganz vernünftig aus, wobei ich da auch nix genaueres zu sagen kann/will, will da keine falsche Wertung bringen, kenn mich mit den AMD-Chipsätzen nicht so aus ;) :lol:

@ MOS1509
Stimmt zwar, das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei den Athlon II X3/X4s aber trotzdem besser.

@ Hexenkönig
Ich kauf halt immer wieder gerne gebraucht ehemalige High-End-Karten. Und die brauchen halt oft viel Strom - aber das 430er reicht wohl zumindest ohne exzessives OC für realtiv "hungrige" Karten.

also belasse ich es bei dem be quit pure power 430W NT http://geizhals.at/a448450.html

mainboard werd ich dann wohl gerne zu dem billigsten, ASRock M3N78D ~43€, greifen :) wenn es keine einwände gibt.

ich denke das ich mein budget für einen phenom zu gering ist :) aber der X4 640er ist durchaus drinne :)

Beim Netzteil würde ich das hier nehmen. Hohe Effizienz (80PLUS Bronze), mehr als genug Leistung (384W +12V-Lane) und genug Stecker (2x PCIe) für spätere Aufrüstung.

Zum Mainboard: Das Extreme3 bietet die neuesten Schnittstellen (USB 3.0 und SATA3) und ist daher für die Zukunft am besten gerüstet. Ich würde das auf jeden Fall nehmen. Für die Ausstattung nämlich auch ein toller Preis.

Bei der CPU: Der X3 445 reicht aus und ist die beste Wahl bei geringem Budget. Werd ich mir wahrscheinlich auch holen.

Zur Festplatte: Wie wärs mit 1TB für 45€ LINK.

Insgesamt schön zusammengestellter PC für kleines Budget.

danke maaco90 jetzt bin ich wieder völlig verwirrt :D

also netzteil lieber das COUGAR 400W als das be quit 430W ?? obwohl ja be quit 30W mehr zu bieten hat?

ich denke bei dem mainboard ist das ASRock M3N78D für 30€ weniger doch in sachen preis/leistungsverhältnis stärker oder?

dafür könnte ich dann lieber den AMD Athlon X4 640 nehmen.. ?

zur festplatte: da reichen mir die 640GB schon locker, die 10€ kann ich mir sparen :)

belass es beim bequiet dem asrock/MSI und dem 640er.

was haltet ihr von meinem geplanten gehäuse Thermaltake V3 ~39€ ?
ist da das NT unten? gibt es bessere vorschläge?

wie siehts aus mit kühler? habt ihr da vorschläge für mich?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 640GB reichen dann belass es bei der Festplatte.

Was das Netzteil angeht: Das beQuiet ist auch voll in Ordnung, allerdings ist die relevante Leitung bei einem neuen PC die +12V-Lane (combined). Das liegt daran das mitlerweile alle stromhungrigen Komponenten (insbesondere Grafikkarte, CPU) über die 12V-Leitung laufen und die anderen Leitungen kaum beansprucht werden. Daher ist die Gesamtleistung (fast) egal und bei +12V bietet das Cougar 384 Watt (32 Ampere) und das beQuiet 360 Watt (30 Ampere).
Ein weiteres Argument für das Cougar ist, dass es 2 PCIe-Grafikkarten-Stecker hat (das beQuiet nur 1 8pin). Daher kann man mit dem Ding später auch ohne Adapter eine stärkere und auch stromhungrigere Grafikkarte (die häufigste Aufrüst-Komponente bei Spiele PC) wie die HD6870 oder die GTX470 betreiben. Beim beQuiet bräuchte man noch einen Adapter.
Beide Punkte sind nicht wahnsinnig wichtig, aber bei gleichem Preis kann man ja trotzdem das mit den kleinen Vorteilen nehmen.
Und noch Allgemein: Lass dir kein größeres Netzteil aufschwatzen. Beide reichen auch für einen PC mit 6-Core-CPU, untere High-End-Grafikkarte, 4 Festplatten, etc aus.

Zum Gehäuse: Das V3 kenne ich nicht, macht auf den ersten Blick aber nen für den Preis sehr guten Eindruck (TEST von hwluxx), . Und das Netzteil ist da unten. Mit das wichtigste ist ja, dass es dir optisch gefällt.

Zum Kühler: Ein Kühler wird bei der CPU mitgeliefert. Wenn du keine sehr hohen Ansprüche an die Lautstärke hast solltest du damit zufrieden werden. Bloß wenn du übertakten willst, sollte es ein Anderer sein. Aber wenn die CPU-Leistung dir nicht mehr reicht und du dann übertakten willst, kannst du ja immernoch n anderen Kühler kaufen. Wer weiß was es bis dahin in dem Bereich neues gibt.

Zum Mainboard: Wenn du kein SATA-III brauchst ist das ASRock M3N78D voll in Ordnung. USB 3.0 lässt sich ja nach Bedarf einfach per Zusatzkarte (aktuell 25€, sobald andere Hersteller als NEC Chips herstellen wahrscheinlich noch deutlich günstiger) erweitern. Dann kannst du natürlich auch zum AII X4 640 greifen und hast nen Kern mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank

Zum Netzteil:
Ich habe grade gesehen das es auch ein cougar Power 400W nt gibt (http://geizhals.at/a436074.html) oder nimmt sich das nichts zum "normalen" cougar 400W?

Zum Gehäuse:
Es gibt anscheinend auch schon das thermaltake V4. Gibt es da Verbesserungen zur V3? Sollte ich also lieber das V4 nehmen?

Zum RAM:
Wollte ja die 4gb Value RAM cl9 von Kingston kaufen.. Habe aber gelesen dass es mit cl9 auf amd3 mainboards Probleme geben kann und cl7 sowieso besser ist? Könnt ihr mir anderen RAM empfehlen oder ist dieser schon der beste in der preiskategorie?

Ist es sinnvoll eine netzwerkkarte mit zu verbauen? Ich Spiele vorallem CS1.6. Bringt es mir da Vorteile in Sachen Ping bzw. Das dadurch mehr "reingeht". Die killer 2100 z.b verspricht das ja aber die ist mir eigentlich zu teuer.. Oder sagt ihr das es Unsinn ist und die onboard ausreicht?

Danke

könnt ihr mir bitte wegen dem ram noch helfen?
würde jetzt 2x diesen nehmen : http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434835_2048MB-Kingston-ValueRam-DDR3-1333-CL9.html

netzwerkkarte lass ich erstmal ganz raus.

und wegen dem dvdbrenner LG GH22NS40/50, lohnt es sich da die retail version für 5€mehr zu kaufen oder reicht die bulk version aus? läuft windows 7 mit dem brenner?

bei der festplatte bin ich confused: warum ist die 750GB platte (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17772&agid=689) billiger als die 640GB platte (http://www2.hardwareversand.de/arti...21528&agid=689&pvid=4mfwas6x4_ghgk6ze8&ref=13) ? billigere platte nehmen?

ansonsten ist mein system jetzt so kaufbereit:
AMD Athlon II X4 640
Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB
ASRock M3N78D
Cougar A400 400W
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
LG Electronics GH22NS40
Western Digital Caviar Blue 640GB

Thermaltake V3

~ 440€

Zuletzt bearbeitet:
manuSD schrieb:
und wegen dem dvdbrenner LG GH22NS40/50, lohnt es sich da die retail version für 5€mehr zu kaufen oder reicht die bulk version aus? läuft windows 7 mit dem brenner?
Keine Sorge, das Laufwerk ist vollkommen kompatibel und in Ordnung.

Ansonsten kann ich dich gerne noch auf mein System verweisen (siehe Signatur). Ich habe das von dir auch in Betracht gezogene MSI 770-C45 mit 2x2GB Corsair Value-Select RAM 1333 MHz CL9 und einem Phenom II X4 955BE (C3) verbaut. Und ich habe keinerlei Kompatibilitätsprobleme.

Das MSI 770-C45 ist ein grundsolides und günstiges Board ohne Schnickschnack (kein Crossfire möglich, kein S-ATA III und kein USB 3.0 -> letzteres kann man später auch noch nachrüsten, wenn Bedarf bestehen sollte).

manuSD schrieb:
ASRock 870 Extreme3 ~73€
4GB Kingston 1333MHz CL9 ~44€
HD 5770 1024MB ~105€
be quiet Pure Power 430W ~45€
Western Digital Caviar Blue 640GB ~35€
LG GH24NS ~21€
Thermaltake V3 ~39€

gesamt ~425€

Die Zusammenstellung ist völlig OK.
Wenn du nicht planst, USB3 zu benutzen, tut es auch ein günstiges Mainboard . z.B. mit 770er Chipsatz. Da kannst du 20€ sparen. Die könntest du wiederum in den Athlon II X4 640 stecken, der halt einen Kern mehr hat als deine gewählte CPU. P/L ist bei beiden hervorragend.

Beim Netzteil würde ich eher zum Cougar A400 raten. Gleicher Preis, etwas besser. Das BQT ist aber auch völlig OK.

Bei der Platte eher 500GB oder 1000 GB nehmen, keine Zwischengrößen.

Das Gehäuse biete glaube ich keine Festplatten-Entkopplung. Die wäre noch wünschenswert. Da du aber eh nur den Boxed-CPU-Kühler verwenden willst, kommt es offenbar auf etwas mehr Lautstärke nicht an.

hab mir die nacht bei mindfactory (keine versandkosten)
den AMD II X4 640 für 84,72€
den 4GB Kingston valueRAM CL9 für 43,00€
und die WD caviar blue 640GB Platte für 45,12€

hoffe ich habe günstig gekauft :)

die restlichen Komponenten möchte ich heute oder morgen (je nach Preisen) wahrschweinlich bei hardwareversand bestellen weil ich dort am günstigsten wegkomme..
Ergänzung ()

habe jetzt auch die restlichen komponenten für einen guten preis denke ich bei hardwareversand bestellt.

Sapphire HD 5770 1GB für 110,03€ (hardwareversand)
Thermaltake für 36,30€ (hardwareversand)
Cougar A 400W für 45,09€ (hardwareversand)
ASROCK M3N78D für 45,81€ (hardwareversand)
LG GH22NS retail für 21,23€ (hardwareversand)
AMD II X4 640 für 84,72€ (mindfactory)
4GB Kingston valueRAM CL9 für 43,00€ (mindfactory)
WD caviar blue 640GB Platte für 45,12€ (mindfactory)

gesamt inkl. versand 435,29€

vielen dank für eure hilfe :)

jetzt noch eine letzte frage: welchen monitor empfehlt ihr mir zu diesem system?
was haltet ihr von diesem http://www.amazon.de/dp/B00261VAMI/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00261VAMI ? oder http://www.amazon.de/dp/B0028KGKJA/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0028KGKJA oder http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...YT98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292072890&sr=8-1
oder lieber dieser hier da er im 16:10 format ist? ist ja zum zocken zu bevorzugen oder??
http://www.cyberport.de/?DEEP=6104-285&APID=14

danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben