Gaming PC (5 Jahre alt) aufrüsten

SeppoZ

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, z.Bsp. Red Dead Redemption 2, Uncharted 2, GTA
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hohe Einstellungen (mit Kompromissen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Weiß ich nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Standard 24 Zoll Monitor Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 2600 mit 3400 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR4 mit 3000 MHz
  • Mainboard: MSI B450M Pro (mit 4 RAM Steckplätzen)
  • Netzteil: be quiet! 400 Watt
  • Gehäuse: Standardgehäuse ATX
  • Grafikkarte: RX 580 mit 8GB
  • HDD / SSD: 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 Euro bis max. 500 Euro (für Aufrüstung)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kurzfristig

8. Möchtest du den PC
  • selbst Zusammenbau
Mein Bruder hat den oben aufgelisteten, 5 Jahre alten PC und möchte ihn sinnvoll aufrüsten, um beim Zocken etwas mehr Möglichkeiten zu haben. Was wäre sinnvoll? Eine neue Grafikkarte, sicherlich mehr RAM? Wie sieht es dann mit dem Netzteil aus?
Da mein Bruder wenig Geld zur Verfügung hat, wäre das Preis-/Leistungsverhältnis bei einer Aufrüstung besonders wichtig. Wenn es da für EUR 300,- schon Sinnvolles gäbe, um so besser.
Hat jemand Ideen?

Ich hab beispielsweise ein X370 Board mit 5800x3D und einer RTX 4070 auch alles an einem BeQuiet Pure Power 11 400W.

Zum Netzteil musst du aber schreiben welches genaue Model du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich würde spontan sagen, die Grafikkarte aufrüsten.

Die RX580 ist schon sehr betagt(mehr als 5 Jahre! Und zum relase war es keine Rakete).
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Sinnvoll aufrüsten, kann man bei dem Rechner nicht wirklich was
Wieso nicht?

RAM kann erstmal bleiben.
MB auch.
CPU und Graka kann man super aufrüsten. Da sind leistungssteigerungen von über 200% drin(allerdings nicht für 500€).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Alexander2 und Legalev
Ned Flanders schrieb:
Ich hab beispielsweise ein X370 Board mit 5800x3D und einer RTX 4070 auch alles an einem BeQuiet Pure Power 11 400W.

Zum Netzteil musst du aber schreiben welches genaue Model du hast.
Es ist das Pure Power 11 Netzteil.
Eine RTX 4070 passt wohl nicht ins Budget. Ich nehme an, Du nennst das wegen des Netzteil-Bedarfs.

Tulol schrieb:
Wieso nicht?

RAM kann erstmal bleiben.
MB auch.
CPU und Graka kann man super aufrüsten. Da sind leistungssteogerungen von über 200% drin(allerdings nicht für 500€).
Sinnvoll aufrüsten lässt sich da nichts. Egal was du reinpackst, es gibt sofort eine andere Komponente die blockt. Und mit 400W NT bist du sowieso zeitlich längst nicht mehr auf der Höhe.

Und nein, 8GB RAM für Win im Jahre 2024 kann auch nicht mehr bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
bondki schrieb:
Sinnvoll aufrüsten lässt sich da nichts. Egal was du reinpackst, es gibt sofort eine andere Komponente die blockt.
Dann erleuchte uns doch bitte mit deinem reichhaltigen Fundus an Erfahrung und Wissen mit konkreten Beispielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ich hätte gedacht, dass eine Grafikkarte für max. EUR 300,- und 16GB RAM sinnvoll wären. Eine RTX 3060 beispielsweise müsste vom Strombedarf her nicht hungriger sein als die RX 580 und mehr RAM ist sicherlich sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Den Ryzen 5 2600 habe ich selbst auch noch im Dienst, der tut es noch.
Die Grafikkarte sollte aber ersetzt werden. Eine Radeon RX 7700XT würde hier wohl gut passen, auch mit dem Netzteil.
Und natürlich mehr RAM; 16GB sind mittlerweile schon ein Muss.
Sollte wohl mit etwa €500 zu machen sein.

SeppoZ schrieb:
Ich nehme an, Du nennst das wegen des Netzteil-Bedarfs.
Genau. Das Pure Power 11 400W ist für 400W Dauerlast und 450W Spitzenlast ausgelegt. Du brauchst also keine Angst haben wenn die Komponenten rechnerisch bei kombinierer CPU + GPU Volllast in den Bereich von knapp 400W kommt. Drüber sollte es natürlich nicht gehen, auch wenn das ein eher untypisches Szenario außerhalb synthetischer Lasten ist.

bondki schrieb:
Sinnvoll aufrüsten, kann man bei dem Rechner nicht wirklich was
Ziemlicher Unsinn.

Vorschlag:
CPU AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
Grafikkarte XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming 16GB aus Damn Deals 376 EUR: https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html
Netzteil MSI MAG A750BN PCIE5 750W ATX 3.0 (306-7ZP2C11-CE0)

Kosten ca. 554 EUR plus Versand. Dazu noch 2x4 GB RAM, hierzu brauchen wir genauere Angaben zum Kit.

Oder du nimmst direkt ein 16GB Kit 3200CL16 für ca. 40 EUR, dann könntest du in Zukunft nochmal auf einen 5700X3D oder 5800X3D und weitere 16GB aufrüsten, mit dem neuen Netzteil ist in Zukunft auch fast alles an Grafikarten möglich. Ich bin nicht sicher ob das PP11 mit 400W für eine 6800 ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
HerrRossi schrieb:
Ziemlicher Unsinn.
Ach echt? Du hast so ziemlich alles in dem Rechner ausgetauscht.
Das ist kein Aufrüsten, sondern neukauf.

Und genau darauf läuft es eben hinaus. Nichts am Rechner lässt sich sinnvoll aufrüsten, ohne dass gleich eine andere alte Komponente einen Bottleneck des Todes verursacht.

1. 16 GB DDR4 gibt es gebraucht bereits unter 30 €. Das wäre das, was mindestens getan werden muss. Ich würde tendenziell aber eher auf 32 GB DDR4 setzen.

2. Nächster Ansatz wäre die 500 GB SSD. Mit 2-3 Spielen und sonstigen Zeugs ist da ganz schnell kein Platz mehr da. Aus praktischer Sicht bringt das keine Mehrleistung, aber wird vermutlich getan werden müssen.

Ein CPU-Austausch wird aber der letzte auf diesem Mainboard sein. Denn vom 5600 oder 5700X zum 5700X3D/5800X3D ist ein zu kleiner Sprung.

Und nun wird es mit dem Budget schon knapp. Weil nach 1 und 2 bleibt irgendwas um die 350 € übrig. Du müsstest wissen, ob es nun an der Grafik- oder der CPU-Leistung zuerst hängt. Beides zusammen geht eigentlich nicht.

2x4 GB DDR4 würde ich keinesfalls nochmal nehmen. Das bekommt man später weder wieder los, noch lässt sich ergänzen. Mit jetzt 2x8 GB DDR4 gebraucht könnte man später noch weitere 2x8GB DDR4 auftreiben.

@bondki das ist Haarspalterei, es ist ein Aufrüsten, weil schon das Mainboard und Datenspeicher bleiben. hättest du zum Beispiel nen altes Intel System müsstest du nochmal ~200 Euro mehr nur fürs Mainboard drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@HerrRossi ich mag deinen Ansatz, aber damit landet er schon bei über 550€ und hat den RAM noch nicht gewechselt.

Ich seh das u.U. dann als machbar, wenn er die alte CPU, den RAM sowie die 580 veräussert und dafür noch so an die 80-100€ kriegt (für alles zusammen).

Ansonsten würd ich auch erstmal den Fokus auf mind. 16GB DDR4 und eine neue GPU legen.
3060, 4060 oder 7600 sind allesamt sparsam genug um auch mit 400w keine Probleme zu schaffen und sind dennoch ein ordentlicher Schritt ab einer RX580 kommend

Moin,

SeppoZ schrieb:
Prozessor (CPU):Ryzen 5 2600 mit 3400 GHz
SeppoZ schrieb:
Mainboard: MSI B450M Pro (mit 4 RAM Steckplätzen)
Hier wäre mit aktuellem BIOS auf jeden Fall auch die aktuellen Ryzen AM4 CPUs der 5xxx Reihe möglich, da spricht nichts gegen ein Upgrade.

SeppoZ schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x4GB DDR4 mit 3000 MHz
8GB ist alles andere als üppig, weitere 8GB könnte man dazu stecken nur stimmt bei diesen Kits das P/L einfach nicht daher würde ich das Kit verkaufen und mirr direkt ein ordentliches 32GB Kit kaufen.

SeppoZ schrieb:
Gehäuse: Standardgehäuse ATX
Hier bitte mal genau sagen welches vorhanden ist damit man sicher gehen kann, das auch die neue GPU reinpasst, gerade die genannte 6800 ist mit 340mm relativ lang.

SeppoZ schrieb:
Eine RTX 3060 beispielsweise müsste vom Strombedarf her nicht hungriger sein als die RX 580
Die Rohleistung ist halt eher mäßig, für 280€ finde ich sie dafür auch zu teuer.
Leider sind die angeboten im Bereich zwischen 250-400€ aktuelle mMn. alles andere als gut ich würde mich hier anschließen und versuchen die XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming unter zu bringen aktuell gibt es diese in den MF DMAN Deals für 376€.
Ich würde versuchen die alte RX580 zu verkaufen und damit noch etwas zusätzliches Budget zu bekommen.

HerrRossi schrieb:
Die Bronze Reihe taugt leider nicht so viel, im Gegensatz zur Goldreihe hat man hier auch die vollständigen Schutzschaltungen eingespart, ich würde wenn man das NT erneuern müsste klar die 20€ für das weit besserer Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 drauflegen.

bondki schrieb:
Du hast so ziemlich alles in dem Rechner ausgetauscht.
MB, RAM, SSD, Case, Kühler, alles noch da.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
@HerrRossi ich mag deinen Ansatz, aber damit landet er schon bei über 550€ und hat den RAM noch nicht gewechselt.
Ach MIst, ich bin von 600 EUR Budget ausgegangen. Ich gucke gleich mal weiter.

bondki schrieb:
Das ist kein Aufrüsten, sondern neukauf.
Das ist doch Quatsch. Für rund 400 Euro beispielsweise mit einem 5600 + einer 7600xt-7700x ist das Gerät doch schon wieder top fit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Zurück
Oben