Gaming PC 650 Euro

Raufbold

Lt. Junior Grade
Hallo leeve Lüüd,

ich bin hier im Auftrag der Verwandtschaft unterwegs. Gesucht ist ein PC zum Spielen um die 650 €.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gespielt wird hauptsächlich Fortnite auf FHD 60hz, hohes Preset. Ich möchte hier in erster Linie sicherstellen, dass der PC nicht jetzt schon auf Kante genäht ist und dass wir für das Budget das Maximum rausholen können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis/Leistung und vielleicht ein Seitenfenster

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit FreeSync welcher auch mit Gsync kompatibel ist

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Da Vorher Konsole, nein. Eine 2TB Seagate Barracuda HDD gibt's von mir.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende dieser, Anfang nächster Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau mache ich mit dem glücklichen zusammen

Folgendes habe ich mir zurechtgelegt:
CPU: Ryzen 3300x 127,90
Kühler: Boxed
MB: MSI B450m Pro-VDH Max 75,00
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3200 56,90
GPU: Gainward GTX 1660 Super Ghost 239,71 (gerade günstigste 1660 Super mit "großem" Kühler)
NT: BQ PP 11 500w 64,30
Gehäuse: Bitfenix Nova 33,71
SSD Crucial Mx500 500gb. 63,50
Gesamt: 661,02

Unsicher bin ich mir in erster Linie bei dem Mainboard und bei dem Ram. Ein Upgrade auf das B450-A Pro max kommt mit 22 € schon verhältnismäßig teuer, beim Ram wären die Crucial Ballistix besser aber auch hier kostet das Upgrade 22 €. Das NT ohne Kabelmanagement ist gewollt, da die dann nicht verbummelt werden und 500w sind gerade günstiger als 400w mit Management.
Gehäuse ist das Nova mehr oder weniger ein Platzhalter. Falls es da einen Geheimtipp gibt nehme ich den gerne an.

Änderungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und vielen Dank fürs Lesen! :)

LG Raufbold

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die preise der aufgelisteten hardware zusammenrechne lande ich bei knapp 600€. fehlt da was in der auflistung, z.b. ne SSD?

Die 30€ vom Ryzen 3600 runter auf den Ryzen 3300x sind unfassbar hart erspart. Würde ich persönlich auf keinen Fall machen, insbesondere im Hinblick auf die kommende Konsolengeneration und die deutlich angestiegene Anzahl von Spielen, die von mehr als 4 Kernen profitieren. CPUs hält man in aller Regel (deutlich) länger als Grafikkarten, daher würde ich an der Stelle nicht unter einen 6 Kerner gehen.

CPUs kann man übrigens ganz wunderbar gebraucht kaufen - die gehören so ziemlich zu den Widerstandsfähigsten Komponenten eines PCs. Und für die Garantie bei AMD brauchst du auch keine Rechnung - die Seriennummer der CPU reicht aus. Du hast also als Zweitkäufer auch dahingehend keinen Stress.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Fenni Fenfen und ergibt Sinn
Au Backe, ja. Geplant ist eine Crucial MX500 500gb! //Edit oben.

Moin Micha, danke für deinen Beitrag. Über den 3600 habe ich auch schon X Mal nachgedacht. Da das Budget allerdings so stramm ist kann ich das nur realisieren indem ich die 1660 Super auf eine 5500xt downgrade. Dann verliere ich in beiden Limits 5-10% fürs gleiche Geld.. Da schlafe ich noch Mal drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir vielleicht auch den anderen RAM wie den hier an.

EDIT:
OK, ich sehe du hast sehr hart am Preis kalkuliert :). Daher vergiss meinen Vorschlag.

Bei der GPU würde ich eher in Richtung RX 590 gehen. Ist in etwa dieselbe Leistungsklasse, dafür etwas günstiger und hat dafür 8GB VRAM.
Oder man schaut sich nach einer gebrauchten RX 480 / 580 um. Hat zwar etwas weniger Leistung, sollte aber für Fortnite reichen und für unter 150€ zu bekommen sein.

Ansonsten schließe ich mich daran an, dass man am Prozessor nicht sparen sollte, weil das bei der voraussichtlich hohen Lebensdauer definitiv am falschen Ende gekürzt wäre.

übrigens, als brauchbares Case mit Glas für den kleinen Geldbeutel sticht das SG1 heraus. Und definitiv besser als das Bitfenix Nova

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Raufbold Bei 600 - 700€ ist jeder PC hart auf Kante genäht. Deine Konfiguration ist bereits jetzt schon in einigen Szenarien ( = aktuelle Spiele) für 1080@60fps am Limit, dessen musst du dir bewusst sein.

micha` schrieb:
Die 30€ vom Ryzen 3600 runter auf den Ryzen 3300x sind unfassbar hart erspart. Würde ich persönlich auf keinen Fall machen, insbesondere im Hinblick auf die kommende Konsolengeneration und die deutlich angestiegene Anzahl von Spielen, die von mehr als 4 Kernen profitieren. CPUs hält man in aller Regel (deutlich) länger als Grafikkarten, daher würde ich an der Stelle nicht unter einen 6 Kerner gehen.

Grundsätzlich stimme ich dem zu, aber der offizielle Computerbase-Test sieht den Ryzen 3 3300X leistungstechnisch in FullHD sogar leicht vor dem Ryzen 5 3600X und da das Budget unfassbar knapp bemessen ist, würde ich persönlich wohl auch die etwas stärkere Grafikkarte bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
just_fre@kin schrieb:
aber der offizielle Computerbase-Test sieht den Ryzen 3 3300X leistungstechnisch in FullHD sogar leicht vor dem Ryzen 5 3600X
Das Fazit dazu fällt aber im Prinzip vernichtend aus. Aktuell siehts gut aus, auf lange Sicht aber sehr fraglich. Wer ein knappes Budget hat, wie bei dem Build hier, der wird so einen PC lange halten - und vielleicht irgendwann mal die GraKa tauschen.
Erinnern wir uns mal an i7 2600K und i5 2500K zurück. Während der i7 noch ewig und drei Tage weitergenutzt werden konnte, war der i5 deutlich schneller am Ende. Beim 3600 vs 3300x vermute ich ein ähnliches Schicksal.

Grüße

Schwierige Wahl:
Entweder RX 590 / RX 5500 XT + Ryzen 5 3600
oder
GTX 1660 Super + Ryzen 3 3300X

Heute liegt letztere Kombination vorne.
CPU seitig sind es in Spielen nur wenige % aber die Grafikkarte ist je nach Spiel bis zu 20% schneller.
Ich würde darauf setzen. Klar der Ryzen 5 3600 dürfte auf längere Sicht besser werden aber heute ist der kleine Ryzen 3 knapp schneller und günstiger. Im Zweifel bekommt man in ein paar Jahren auch eine breite Auswahl an gebrauchten CPUs und dann kann gegebenfalls preiswert auf einen Ryzen 7 hochgerüstet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenni Fenfen
manchmal sind festre budgets halt eben genau an der falschen stelle. lieber nen 100er drauflegen und aus der kompromisslösung rauskommen in eine solide basis

Hallo und vielen Dank noch einmal an alle. Ich kann die unterschiedlichen Meinungen zu 3300x und 3600 allesamt nachvollziehen. Das Budget ist leider wie es ist und ich habe mich jetzt für 3300x + 1660 super entschieden, da ich denke Leistung die ich heute habe ist besser als die die ich eventuell morgen brauche. Das Gehäuse wechsle ich nocheinmal auf das SG1, vielen Dank für den Tipp! Und der PC ist noch immer X Mal besser als die Alternativbestellung bei MediaMarkt, Otto usw. Und falls es in zwei Jahren Mal an den Kernen liegt, eine CPU mit Boxed Kühler ist in 10 Minuten gewechselt, das bekommen wir dann noch hin :)

LG
Raufbold

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Jo passt doch. Hauste in zwei Jahren den R3 raus und machst einen gebrauchten R7 3700 rein (oder die Nachfolgegeneration, die die dieses Jahr rauskommt).

Zurück
Oben