Hallo leeve Lüüd,
ich bin hier im Auftrag der Verwandtschaft unterwegs. Gesucht ist ein PC zum Spielen um die 650 €.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis/Leistung und vielleicht ein Seitenfenster
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit FreeSync welcher auch mit Gsync kompatibel ist
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
650 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende dieser, Anfang nächster Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau mache ich mit dem glücklichen zusammen
Folgendes habe ich mir zurechtgelegt:
CPU: Ryzen 3300x 127,90
Kühler: Boxed
MB: MSI B450m Pro-VDH Max 75,00
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3200 56,90
GPU: Gainward GTX 1660 Super Ghost 239,71 (gerade günstigste 1660 Super mit "großem" Kühler)
NT: BQ PP 11 500w 64,30
Gehäuse: Bitfenix Nova 33,71
SSD Crucial Mx500 500gb. 63,50
Gesamt: 661,02
Unsicher bin ich mir in erster Linie bei dem Mainboard und bei dem Ram. Ein Upgrade auf das B450-A Pro max kommt mit 22 € schon verhältnismäßig teuer, beim Ram wären die Crucial Ballistix besser aber auch hier kostet das Upgrade 22 €. Das NT ohne Kabelmanagement ist gewollt, da die dann nicht verbummelt werden und 500w sind gerade günstiger als 400w mit Management.
Gehäuse ist das Nova mehr oder weniger ein Platzhalter. Falls es da einen Geheimtipp gibt nehme ich den gerne an.
Änderungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und vielen Dank fürs Lesen!
LG Raufbold
ich bin hier im Auftrag der Verwandtschaft unterwegs. Gesucht ist ein PC zum Spielen um die 650 €.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Gespielt wird hauptsächlich Fortnite auf FHD 60hz, hohes Preset. Ich möchte hier in erster Linie sicherstellen, dass der PC nicht jetzt schon auf Kante genäht ist und dass wir für das Budget das Maximum rausholen können.
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Preis/Leistung und vielleicht ein Seitenfenster
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit FreeSync welcher auch mit Gsync kompatibel ist
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Da Vorher Konsole, nein. Eine 2TB Seagate Barracuda HDD gibt's von mir.
650 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende dieser, Anfang nächster Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau mache ich mit dem glücklichen zusammen
Folgendes habe ich mir zurechtgelegt:
CPU: Ryzen 3300x 127,90
Kühler: Boxed
MB: MSI B450m Pro-VDH Max 75,00
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3200 56,90
GPU: Gainward GTX 1660 Super Ghost 239,71 (gerade günstigste 1660 Super mit "großem" Kühler)
NT: BQ PP 11 500w 64,30
Gehäuse: Bitfenix Nova 33,71
SSD Crucial Mx500 500gb. 63,50
Gesamt: 661,02
Unsicher bin ich mir in erster Linie bei dem Mainboard und bei dem Ram. Ein Upgrade auf das B450-A Pro max kommt mit 22 € schon verhältnismäßig teuer, beim Ram wären die Crucial Ballistix besser aber auch hier kostet das Upgrade 22 €. Das NT ohne Kabelmanagement ist gewollt, da die dann nicht verbummelt werden und 500w sind gerade günstiger als 400w mit Management.
Gehäuse ist das Nova mehr oder weniger ein Platzhalter. Falls es da einen Geheimtipp gibt nehme ich den gerne an.
Änderungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht und vielen Dank fürs Lesen!
LG Raufbold
Zuletzt bearbeitet: