Gaming-PC 650€ - passt so?

AllEyez0nMe

Cadet 2nd Year
Hallo,
will mir einen neuen PC holen, mit welchem ich aktuelle Spiele flüssig spielen kann.

Preisspanne:
~600€, max. 650€

Verwendungszweck:
Vor allem Spiele, sonst nichts aufwändiges.
Aktuelle Spiele sollten auf den höchsten Einstellungen auf einem 24" Monitor flüssig laufen.
zB Battlefield 4 / Assassins Creed: Black Flag / Watch Dogs

Was bereits vorhanden ist:
24" Samsung Monitor, Maus, Tastatur, CD-Laufwerk

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte schon einige Jahre gut laufen.

Sonstige Anforderungen/Wünsche:
- Es soll nicht übertaktet werden
- Der PC sollte relativ leise sein

Zusammenbau:
Mach ich selber :)

Folgendes System hab ich mir jetzt aus verschiedenen Erfahrungsberichten/Kaufberatungen/etc. zusammen gestellt:

Mainboard: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel i5 4570 - Welcher CPU Kühler passt? Sollte relativ günstig & gleichzeitig leise sein:)
Grafikkarte: XFX HD 7970 - Passt die Grafikkarte? Ist vom P/L Verhältnis her ziemlich gut, oder?
RAM: G.Skill 8GB
Netzteil: Cooler Master 450W
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse: BitFenix Merc Beta

Macht insgesamt auf Hardwareversand.de ca. 630€

Passt das alles zusammen?

Vielen Dank! :)

Lg,
AllEyez0nMe

Ob damit aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen laufen sei mal dahingestellt. Schließlich befindet sich die Grafikkarte noch weit hinter den Spitzenprodukten ;) Aber die kosten dann natürlich auch so viel wie dein gesamtes Budget.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung doch ganz gut aus.

Also ich würde die XFX HD 7970 nicht nehmen damit gab es zuletzt auch noch Probleme und gerade bei XFX gab es in der HD 7xxx Serie immer wieder irgendwelche Probleme weswegen ich von XFX abrate.

Ok, höchste Einstellungen sind vielleicht übertrieben - bis jetzt hatte ich auch keine großen Ansprüche / Anforderungen was die Grafik betrifft.

Es sollte einfach auf relativ hohen Einstellungen sehr flüssig laufen. :) - wer mehr will, muss auch mehr ausgeben - das weiß ich. Allerdings will ich nicht mehr dafür ausgeben, auch wenn ich es könnte.

Das es mit der XFX 7970 Probleme gibt, hab ich woanders auch schon gelesen - aber von welchen Problemen sprechen wir konkret?

Ich würde, gerade wenn BF4 Dein Spiel ist, zu AMD tendieren.
Gerade in dieser Preisspanne.

Anhang anzeigen 379659

Der Intel, welchen Du ausgesucht hast, liegt deutlich hinter dem 8350 und das für knapp die Hälfte des Preises.
Mit ein wenig übertakten kommst du mit einem 8320, der gerade mal 130€ kostet, auf die Leistung eines 8350.

Außerdem bietet AMD gerade in Battlefield 4 und vielen neues Spielen eine deutlich bessere Kernskalierung als es bei Intel der Fall ist.

Anhang anzeigen 379660Anhang anzeigen 379661

Scheinbar haben die Entwickler nun den Zahn der Zeit erkannt und die Spiele werden deutlich mehr für Multithreading CPU's optimiert. Gerade da kann ein AMD seine stärken ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste man aber erstmal alle Spiele wissen die er spielt, denn sollte GW2, SC2 oder WOW dabei sein dann muss es dringend ein Core i5 sein, zudem gibt es da noch ein paar andere Spiele die nur 2 Kerne unterstützen und dadurch die Intel CPUs deutlich besser sind.

Was allerdings auch noch gegen den FX-8320 wäre der Stromverbrauch womit er die Ersparnis zum Core i5 wieder verkleinert.

benneque schrieb:
Ob damit aktuelle Spiele auf den höchsten Einstellungen laufen sei mal dahingestellt. Schließlich befindet sich die Grafikkarte noch weit hinter den Spitzenprodukten ;) Aber die kosten dann natürlich auch so viel wie dein gesamtes Budget.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung doch ganz gut aus.

Mal nicht immer so übertreiben.......

Höchste Einstellungen (Ultra für Ultra Marketing Deppen) machen kein Spiel besser, nur deinen Geldbeutel extrem kleiner :evillol: .......

Du solltest abwarten was Mantle bringt bevor man zu einer Grafikkarte greift ;) .

Ich spiel nebenbei auch Rift, Bloodline Champions und andere, grafisch weniger aufwändige Spiele.

Den RAM werde ich noch austauschen und als Kühler nehm ich den Arctic Cooler A30 (danke an Mr. Zweig! :)).

Muss jetzt noch schauen, ob sich alle Komponenten im Gehäuse ausgehen, aber das sollte klappen, oder? (sonst muss ich evtl. auf ein größeres / anderes Modell umsteigen)

für nen AMD FX-83xx sollte man aber auf jedenfall einen alternativen Kühler einplanen, bei Intel kann man bei diesem Budget mit etwas Handanlegen in der Lüftersteuerung und Augen (und Ohren) zudrücken halbwegs leben.

RayKrebs schrieb:
Dann schau mal dort hin, wegen CPU-Skalierung da ist Intel wieder vorne mit der aktuellen Version
von Battlefield. http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Test-Benchmarks-CPU-1095298/
und für die CPU immer noch mein Tipp "Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3" braucht auch weniger
Kühlung und Strom

Das meinst jetzt ERNSTHAFT,auf den Vergleich fallen auch nur Deppen rein die von nix ne Ahnung haben......Aber eine Deppenseite für Deppen....

@TE.Ne SSD passt nicht mehr?!
Ergänzung ()

kleinstblauwal schrieb:
für nen AMD FX-83xx sollte man aber auf jedenfall einen alternativen Kühler einplanen, bei Intel kann man bei diesem Budget mit etwas Handanlegen in der Lüftersteuerung und Augen (und Ohren) zudrücken halbwegs leben.

Wie kommt darauf das es beim AMD nicht geht?

Ich würde evtl. einen xeon 1230v3(da du ja schreibst es sollte einige Jahre gut laufen) statt dem i5 nehmen allerdings direkt vorweg, ein Xeon hat keine eigene Grafikeinheit wie der i5/i7, nur das kein böses Erwachen kommt falls die Graka mal schlapp macht. Statt der 7970 würde ich vllt. eine 280x nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Wie kommt darauf das es beim AMD nicht geht?

Weil die TDP bei AMD FX deutlich höher liegt und tendenziell der FX schon unter Vollast läuft und diese auch ausreizt, während ein i5 sich mit einem Bruchteil der Leistung des FX auskommt.

Die FX-Prozessoren schaffen es in darauf optimierten Spielen wie Crysis3 oder BF4 ungefähr mit Intel gleichzuziehen, ansonsten läuft intel davon. Sie sind halt vom Anschaffungspreis günstiger.

@TE: vergiss den Xeon, der ist 40€ teurer und bringt keine überragenden vorteile. Bei dem Budget sollte man das in die Graikkarte investieren. Für Zukunftssicherheit sollte ein echter 4kerner reichen.

Bin vom 8350 auf den i5-4570 gewechselt. Bei BF4 keine Leistungssprünge, im Prinzip genau gleich geblieben, aber in GW2, GTA 4 und sonstigen Spielen, welche nicht mehr als 4 Kerne auslasten (die fast konkurrenzlose Mehrheit) läuft alles deutlich flüssiger.

@kleinstblauwal
Sorry aber:
Quad-Core "Haswell" • Taktfrequenz: 3.20GHz, Turbo: 3.60GHz • TDP: 84W
zu
8-Core "Vishera" • Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 4.00GHz • TDP: 125W

Da wo die FX mit ner Last von rund 60% in BF4 laufen,laufen die 4 Kern Intel mit 80-90%.....

Da kommt bei mir so was raus:

AMD 125/100x60=75Watt
Intel 85/100x85=72Watt
Wenn man jetzt noch +-x/ Rechnet kommt man auf ein + von 15watt für den Intel,wo sollen da jetzt die großen Vorteile sein bei der CPU?
Und ich wüsst auch nicht wo die FX die volle TDP ausnutzen.

Für die Zukunft würd ich aber auch nicht mehr zu nem i5 mit dicker Graka greifen.
Wenn 4 überteuerte Kerne mit HT oder günstigen FX 8320.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch AMD nehmen kein Problem. Nur die Leistung eines Intels wirst du damit nicht bekommen. Dafür sind sie ja aber auch günstiger.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Für die Zukunft würd ich aber auch nicht mehr zu nem i5 mit dicker Graka greifen.
Wenn 4 überteuerte Kerne mit HT oder günstigen FX 8320.

Die wenigsten Spiele kommen jetzt erst zu einer Quadcore-Nutzung (z.B. AC4). Der Rest gurkt teilweise immer noch bei einem bis zwei Kernen herum bzw. sind mega schlecht auf vier Kerne optimiert. Es wird noch ein bisschen dauern bis die Mehrheit mehr als vier Kerne nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap den RAM hatte ich gekauft und den Athlon als Übergangslösung zum 8350. Habe ich beide jetzt hier verkauft, da ich momentan noch viele Spiele zocke, welche nicht mehr als 2 Kerne beanspruchen und da ist der Intel schon etwas besser und kostet ja auch gerade mal 160-170€. Der gleiche Preis wie für den 8350. Also ich finde, da kann man nichts sagen :D

Ich würde dem TE ebenfalls zu einem i5 raten. Bin selbst von AMD zu Intel gewechselt und hab es nicht bereut. Habe einen i5 4570, der in Crysis 3 @ Ultra grad mal zu 70% ausgelastet ist, in BF4 sind es knapp 75%. Hat also noch Leistubgsreserven. BF4 läuft ebenfalls in Gull HD auf Ultra (2x MSAA) mit im Schnitt 65 FPS, und das mit einer übertakteten 7870 XT ;) wird auf ner 7970 also auch sehr gut laufen, würde jedoch eher etwas warten (sparen) und dann eine R290 mit Custom Design nehmen, oder jetzt eben eine R280X

Zurück
Oben