Gaming PC ~750€

SaschaS

Lieutenant
Moin,

mein Bruder möchte sich einen PC zusammenstellen und hat von seinem Kumpel ne Liste bekommen, was aus seiner Sicht das beste ist (für ~750€). Da ich weiß, dass beide eigtl. keine Ahnung haben und ich noch weniger, wollte ich euch bitten das System zu begutachten und jenachdem dann zu ändern.

Was macht er damit?

Nix anderes als zocken. Z.zt. WoW und LoL, aber wenn der neue PC da ist, dann auch Spiele wie BF4 und die dann natürlich auf high+, sofern für den Preis möglich.

hier das System:

https://www.mindfactory.de/shopping...220cd42488d195f82791a1d65a9ca3886928bcc153c83

+ ggf. eine andere GraKa

http://www.mindfactory.de/product_i...e-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_856384.html

die hatten sie sich ausgesucht, waren sich aber nicht sicher, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist

lg,
Sascha

aus der [FAQ]

Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU immer als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:
keine Herstellergarantie statt 3 Jahren wie bei Boxed
lediglich gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre) bei Tray seitens des Anbieters (inkl. Beweislastumkehr nach 6 Monaten zu Lasten des Käufers)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde - Boxed dagegen ist immer neu

Ich würd die Gigabyte Karte nehmen, hab guter erfahrungen mit gigabyte... das netzteil ist vllt ein bisschen überdimensioniert, 450-500W reichen auch locker... ansonsten kannst das so kaufen

Danke für die Antworten, ich würde euch bitten mir einen Link zu der jeweiligen Hardware zu schicken, da ich echt keine Ahnung habe.... :)

edit: zu der GraKa: Lohnt der Aufpreis von 70€ oder ist die 760er ausreichend? Gerne im Beispiel mit BF4

Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Magst du mir erklären, was du warum geändert hast ? Einfach nur, dass ich es verstehe und meinem Bruder erklären kann, damit er sich nicht für das falsche entscheidet. :)

Ok. Den Prozessor habe ich ausgetauscht da er Hyper-Threading besitzt
"Hyper-Threading ist Intels Bezeichnung für SMT (Simultaneous Multithreading). Vereinfacht ausgedrückt sorgt diese Technik für mehr Leistung bei parallelisierten Rechenschritten, etwa der Video-Codierung. Da die Pipelines einer CPU mit handelsüblicher Software zumeist nicht voll ausgelastet sind, sorgt SMT durch einen zusätzlichen Thread pro Kern für mehr Leistung. Das Leistungs-Plus ist allerdings von der CPU-Architektur und der Software abhängig, mit einem aktuellen Core i7 mit vier Kernen beträgt der Vorteil im Idealfall rund plus 20 Prozent.

Hyperthreading bringt in Battlefield 4 definitiv einen Leistungsschub

@Quelle
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...lichen-Intel-PC-Leserbrief-der-Woche-1058453/

Die Grafikkarte habe aus dem einfach grunde getauscht da sie 1. mehr VRAM zur verfügung hat sprich 3GB die 770 2GB. Somit is das schon mal besser für BF4. 2. Da im dezember das AMD Mantle update kommt. 3. Ein bisschen schneller ist von der Leistung her.
http://geizhals.de/?cmp=953268&cmp=1013478

Und halt das Netzteil da 500Watt ausreichen und es einfach günstiger ist.

Und Gehäuse is Geschmacksache habe es nur ausgetauscht da bei meiner Variante ein Seitenfenster bei ist und ich das so schicker finde :) PS: Die shinobi Gehäuse sind sehr stabil und hochwertig.

Ds MSI Mainboard ist auch günstiger ist nich so anfällig für Macken wie das ASrock Board und reicht für alles was du damit anstellen willst oder besser gesagt er.

Den RAM kannste drin lassen allerdings ist meine Variante günstiger und die Leistung zwischen den beiden ist nur Messbar. Merkste also keinen Unterschied.

Den CPU Kühler extra brauchste dann auch nicht der boxed Kühler vom Xeon reicht und ist auch leise mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bist du dir sicher, dass man keinen zusätzlichen lüfter braucht/will? :)

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Ich persönlich bin von deiner Zusammenstellung überzeugt, mein Bruder hält noch bissel an dem Fest, was sein Kumpel sagt und der hat ihm zu folgendem geraten:

http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Dual-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16_782833.html

evtl auch die graka
ist etwas schlechter aber kostet 40euro weniger und ist kleiner
das heißt ich brauch evtl kein neues gehäuse

Habe ihn mal gesagt, dass er in Erfahrung bringen soll, was er momentan für ein Gehäuse hat.
Was sagst du/ihr generell zu der GraKa im Vergleich mit der von dir vorgeschlagenen?
Ergänzung ()

.

Naja die xfx dd würde ich generell nicht nehmen da sich eine Vielzahl an kunden über Probleme mit diesem hersteller beklagen sprich blackscreens, abstürze usw.. zudem ist die 7970 etwas veraltet und paar % langsamer als die Gigabyte r9 280x. Wo siehst du einen preisunterschied von 40 euro? Ich hab nur 16€ gezählt PS: Die windforce kühler sehen doch auch wesentlich schicker aus als die von der blöden xfx oder ;) und guck dir mal bei mindfactory die kundenbewertungen über die xfx an da wird das was ich gesagt habe nochmal bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben