Hallo Zusammen,
da mein momentaner PC doch arg in die Jahre gekommen ist und kein Spaß mehr macht soll was Neues her.
Da das mein erster Zusammenbau wird hoffe ich ihr könnt mir bei ein paar offenen Fragen helfen.
Hatte mir erst ein Ryzensystem zusammengestellt, bin nun aber komplett auf Intel übergegangen.
Der Pc soll für Spiele in FullHD und Office/Internet/Youtube genutz werden.
Für den 8700k habe ich mich entschieden weil er laut diversen Benchmarks und Vergleichen im Alltag(Windows etc.) einfach schneller ist als etwa ein Ryzen 7 1700 und wegen des höheren single cores im Hinblick auf Spiele.
8700K
MSI Z370 Tomahawk
Thermalright Macho Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1070/1070ti
be quiet! Straight Power 500/600w
Fractal Design R5
https://geizhals.de/?cat=WL-899809
Das Gehäuse und die SSD sind bereits gekauft da ich die recht günstig bekommen habe.
Es soll übertaktet werden, von daher bin ich mir vor allem in Hinsicht auf Kühler, Ram, Mainboard und Netzteil noch unsicher.
Gekühlt werden soll mit Luft, mir fällt es allerdings schwer die Kühler zu vergleichen, die genannten müssten soweit ich gesehen habe alle in das Gehäuse passen. Gibt es einen klaren Favoriten? Soweit ich gelesen habe ist der Noctuah der beste von dieser Auswahl, aber lohnen sich die~40€ Aufpreis zum Macho Rev B?
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
EKL Alpenföhn Olymp
be quiet! Dark Rock Pro 3
Noctua NH-D15
Ryzen profitiert ja recht stark von höher getaktetem Ram. Wie schaut das bei Intel aus? Lohnen sich die Mehrausgaben
von 3000er auf 3200er bzw cl16 zu cl14? Bin gerne für Vorschläge offen.
Selbe Frage stellt sich eigentlich auch beim Mainboard. Auf Rgb etc lege ich keinen Wert, das Gehäuse ist eh geschlossen.
Im Hinblick aufs Übertakten, sind die Bauteile auf den teureren Boards höherwertig, bzw gibt's es große Unterschiede im UEFI? Oder ist ein Z370 Board für 110€ genauso geeignet wie eins für 150€/200€? Ansonsten würde ich mich evtl auch etwas nach den externen (Usb) Anschlüssen richten.
Hinsichtlich der Grafikkarte habe ich an eine gtx 1070 bzw 1070 ti gedacht, welche genau weiß ich allerdings noch nicht.
Preislich um 400-450€. Die MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G schein beliebt zu sein. Andere Vorschläge?
1. Preisspanne?
~1400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Internet/Office
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Witcher
- 2. GTA 5
- 3. WoW
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, dieser ist jedoch recht alt und laut (E6600, Gt430,128gb ssd,4gbram etc.)
Der wird so bleiben und als Ersatz PC verwendet werden oder evtl an die Eltern gehn.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise wäre gut
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe vor den Pc selbst zu bauen, ist zwar mein erstes Mal aber traue mir das durchaus zu.
- Gekauft werden soll in den nächsten 1-2 Wochen.
Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen.
MFG
da mein momentaner PC doch arg in die Jahre gekommen ist und kein Spaß mehr macht soll was Neues her.
Da das mein erster Zusammenbau wird hoffe ich ihr könnt mir bei ein paar offenen Fragen helfen.
Hatte mir erst ein Ryzensystem zusammengestellt, bin nun aber komplett auf Intel übergegangen.
Der Pc soll für Spiele in FullHD und Office/Internet/Youtube genutz werden.
Für den 8700k habe ich mich entschieden weil er laut diversen Benchmarks und Vergleichen im Alltag(Windows etc.) einfach schneller ist als etwa ein Ryzen 7 1700 und wegen des höheren single cores im Hinblick auf Spiele.
8700K
MSI Z370 Tomahawk
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1070/1070ti
be quiet! Straight Power 500/600w
Fractal Design R5
https://geizhals.de/?cat=WL-899809
Das Gehäuse und die SSD sind bereits gekauft da ich die recht günstig bekommen habe.
Es soll übertaktet werden, von daher bin ich mir vor allem in Hinsicht auf Kühler, Ram, Mainboard und Netzteil noch unsicher.
Gekühlt werden soll mit Luft, mir fällt es allerdings schwer die Kühler zu vergleichen, die genannten müssten soweit ich gesehen habe alle in das Gehäuse passen. Gibt es einen klaren Favoriten? Soweit ich gelesen habe ist der Noctuah der beste von dieser Auswahl, aber lohnen sich die~40€ Aufpreis zum Macho Rev B?
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
EKL Alpenföhn Olymp
be quiet! Dark Rock Pro 3
Noctua NH-D15
Ryzen profitiert ja recht stark von höher getaktetem Ram. Wie schaut das bei Intel aus? Lohnen sich die Mehrausgaben
von 3000er auf 3200er bzw cl16 zu cl14? Bin gerne für Vorschläge offen.
Selbe Frage stellt sich eigentlich auch beim Mainboard. Auf Rgb etc lege ich keinen Wert, das Gehäuse ist eh geschlossen.
Im Hinblick aufs Übertakten, sind die Bauteile auf den teureren Boards höherwertig, bzw gibt's es große Unterschiede im UEFI? Oder ist ein Z370 Board für 110€ genauso geeignet wie eins für 150€/200€? Ansonsten würde ich mich evtl auch etwas nach den externen (Usb) Anschlüssen richten.
Hinsichtlich der Grafikkarte habe ich an eine gtx 1070 bzw 1070 ti gedacht, welche genau weiß ich allerdings noch nicht.
Preislich um 400-450€. Die MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G schein beliebt zu sein. Andere Vorschläge?
1. Preisspanne?
~1400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Internet/Office
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Witcher
- 2. GTA 5
- 3. WoW
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, dieser ist jedoch recht alt und laut (E6600, Gt430,128gb ssd,4gbram etc.)
Der wird so bleiben und als Ersatz PC verwendet werden oder evtl an die Eltern gehn.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise wäre gut
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe vor den Pc selbst zu bauen, ist zwar mein erstes Mal aber traue mir das durchaus zu.
- Gekauft werden soll in den nächsten 1-2 Wochen.
Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen.
MFG