Gaming PC 8700k

Tironimo

Newbie
Hallo Zusammen,

da mein momentaner PC doch arg in die Jahre gekommen ist und kein Spaß mehr macht soll was Neues her.
Da das mein erster Zusammenbau wird hoffe ich ihr könnt mir bei ein paar offenen Fragen helfen.
Hatte mir erst ein Ryzensystem zusammengestellt, bin nun aber komplett auf Intel übergegangen.
Der Pc soll für Spiele in FullHD und Office/Internet/Youtube genutz werden.
Für den 8700k habe ich mich entschieden weil er laut diversen Benchmarks und Vergleichen im Alltag(Windows etc.) einfach schneller ist als etwa ein Ryzen 7 1700 und wegen des höheren single cores im Hinblick auf Spiele.

8700K
MSI Z370 Tomahawk
Thermalright Macho Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
1070/1070ti
be quiet! Straight Power 500/600w
Fractal Design R5
https://geizhals.de/?cat=WL-899809
Das Gehäuse und die SSD sind bereits gekauft da ich die recht günstig bekommen habe.

Es soll übertaktet werden, von daher bin ich mir vor allem in Hinsicht auf Kühler, Ram, Mainboard und Netzteil noch unsicher.
Gekühlt werden soll mit Luft, mir fällt es allerdings schwer die Kühler zu vergleichen, die genannten müssten soweit ich gesehen habe alle in das Gehäuse passen. Gibt es einen klaren Favoriten? Soweit ich gelesen habe ist der Noctuah der beste von dieser Auswahl, aber lohnen sich die~40€ Aufpreis zum Macho Rev B?
Thermalright Macho Rev. B
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
EKL Alpenföhn Olymp
be quiet! Dark Rock Pro 3
Noctua NH-D15

Ryzen profitiert ja recht stark von höher getaktetem Ram. Wie schaut das bei Intel aus? Lohnen sich die Mehrausgaben
von 3000er auf 3200er bzw cl16 zu cl14? Bin gerne für Vorschläge offen.

Selbe Frage stellt sich eigentlich auch beim Mainboard. Auf Rgb etc lege ich keinen Wert, das Gehäuse ist eh geschlossen.
Im Hinblick aufs Übertakten, sind die Bauteile auf den teureren Boards höherwertig, bzw gibt's es große Unterschiede im UEFI? Oder ist ein Z370 Board für 110€ genauso geeignet wie eins für 150€/200€? Ansonsten würde ich mich evtl auch etwas nach den externen (Usb) Anschlüssen richten.
Hinsichtlich der Grafikkarte habe ich an eine gtx 1070 bzw 1070 ti gedacht, welche genau weiß ich allerdings noch nicht.
Preislich um 400-450€. Die MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G schein beliebt zu sein. Andere Vorschläge?
1. Preisspanne?
~1400€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Internet/Office
3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe Qualität
- 1. Witcher
- 2. GTA 5
- 3. WoW
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, dieser ist jedoch recht alt und laut (E6600, Gt430,128gb ssd,4gbram etc.)
Der wird so bleiben und als Ersatz PC verwendet werden oder evtl an die Eltern gehn.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Leise wäre gut
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe vor den Pc selbst zu bauen, ist zwar mein erstes Mal aber traue mir das durchaus zu.
- Gekauft werden soll in den nächsten 1-2 Wochen.

Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen.

MFG

Falsche Verteilung zwischen Prozessor und GPU imho. Lieber 1700x + 100€ Board und dafür ne 1080 (Ti).

Nen 8700 übertakten ohne ihn zu köpfen und unter Wasser zu setzen bringt herzlich wenig.

Kharne schrieb:
Falsche Verteilung zwischen Prozessor und GPU imho. Lieber 1700x + 100€ Board und dafür ne 1080 (Ti).

Sehe ich auch so.

Fractal Design R5

Schau mal bei den aktuellen CB-Artikeln. Das R6 soll sehr emfpehlenswert sein! Nur so als Tipp.

Edit: okay, schon gekauft, hab ich übersehen.

Zum Rest: Sehe das wie die anderen hier, lieber n 1700X mit B350 Board und Samsung-B-Die RAM und ner GTX 1080/Ti.

@1024: Ein Ryzen 8-Kerner ist wohl sicherlich ebenso zukunftssicher wie ein 8700k. Den 1700X auf 3,8/3,9Ghz Allcore und man hat für eine sehr lange Zeit Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU 8700K ist super, weil Zukunftssicher

GPU, auch eine 1080 Ti, ist nur bedingt zukunftssicher
Daher aufgrund des budged eine 1070/1070 Ti kaufen und bei der 12 Serie wieder zuschlagen und GPU upgraden. + ggf ram upgraden auf 32g.

Netzteil min 600w, du weißt nicht was für eine monster gpu du irgendwann mal für VR oder 4K Monitor reinhaust ;)

Bezüglich Ryzen gibts im Winter ein refresh der 7er Serie.

Die aktuelle 1300€ Empfehlung aus dem Forum rennt sehr gut, kann ich so empfehlen. Habe lediglich ne Gainward 1080 genommen, weil die KFA grad nicht lieferbar war.

1024 schrieb:
Die CPU 8700K ist super, weil Zukunftssicher

Nö, der is weniger zukunftssicher wie ne 1080 (TI) - dem fehlen einfach zwei Kerne. Aber da AMD mit VEGA nicht geliefert hat, kann man davon ausgehen, dass die nächte Generation NVidia Karten nicht nennenswert schneller wird.

Btw: Die 1070 TI hat einfach ein schlechtes P/L Verhältnis - da nimmt man entweder ne 1070 und übertaktet oder direkt ne 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Netzteil-Empfehlung: Würde auch eher 500W+ veranschlagen, falls mal aufgerüstet werden soll.

ich finde die Zusammenstellung gelungen und der i7 ist nun mal schneller als der Ryzen in Games. Ich würde das so lassen.

Die Kombi Ryzen+1080Ti ist aber in FHD+ Settings high auf aktuellen Spielen definitiv schneller als 8700k+1070Ti. Du kommst sehr selten ins CPU-Limit.

Kein Mensch stellt die Regler auf Minimum oder die Auflösung auf 720p um zu sehen wie viel schneller die CPU ist.

Edit:
SKu´s Idee ist auch definitiv keine schlechte. Dachte mit hoher Qualität war eyecandy gemeint, daher meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das anders handhaben. Jetzt ein R5 1600 samt 1080 Ti. Dann beim Refresh ein R7 einbauen.
Der TE hat keine Angaben zu seinen Ansprüchen in den Spielen gemacht. Daher gibt es keine Empfehlung. Hohe Qualität sagt nicht viel aus, da er nicht beschreibt was Qualität für ihn bedeutet.
Was jedoch sicher ist: Overclocking beim 8700K ohne ihn köpfen zu wollen bedeutet viel Spaß im Sommer.

Ob und wann er ins CPU-Limit kommt, hängt von der Software ab und ob er plant mit 144hz (oder gar höher) zu spielen.

Für 60fps@ FullHD ist das eh alles genannte Overkill. -Da reicht dann in fast allen Fällen auch ein i5-8400 oder Ryzen 5 1600(X) + GTX 1060(6GB) / RX 580 (8GB). Eine GTX 1080Ti wäre dafür vollkommener Quatsch.

Kharne schrieb:

Nö, wie kommst du auf diese nichtssagende Aussage?

@TE

Die Zusammenstellung ist für deine Spiele sogar top. Ne Grafikkarte wechselt man ja häufiger als eine CPU. Von daher, wenn das Geld da ist, würde ich aktuell auch zu einem i7 8700 mit oder ohne k greifen. ;)

Ich sehe es wie SKu jetzt R5 + 1080ti und dann bei Ryzen+ oder Zen 2 auf einen R7. Ist wirtschaftlich gesehen das vernünftigste.

Verstehe nicht warum alle eine 1080 TI empfehlen obwohl er in Full HD zockt. Da reicht ein Ryzen/i5 der 8. Gen und eine 1070.

Erstmal danke für zahlreichen Antworten.
Wie gesagt hatte ich eigentlich die ganze Zeit vor mir ein Ryzensystem zu bauen mit Ryzen 7 1700(x) übertaktet auf ca 3,7-3,9. mit schnellem 3200er Ram und eine 1070/Vega56 dazu. Eigentlich schon seit August und wollte da dann noch auf die Custom Vegas warten, aber da ist ja leider nichts rumgekommen(kaum verfügbar, zu teuer für die Leistung...).
Habe momentan einen 24" 144Hz FullHD Monitor da, für FullHD finde ich eine 1080Ti overkill wenn ich ehrlich bin.
Und ganz so viel will ich auch nicht für eine Grafik Karte ausgeben.
Eine günstige 1080 wäre evtl eine alternative.
Auf die 8700k Schiene bin ich eigentlich die letzen Tage erst übergegangen nachdem ich mir ein paar Youtube Videos mit Benchmarks etc angesehen habe. Der Gesamteindruck war für mich, dass der 8700(k) gerade im Alltag in Windows, Browsen etc doch etwas zackiger unterwegs ist als der Ryzen 7, vor allem durch die höhere Singlecore Leistung.
Gedacht war um ehrlich zu sein zuerst ein 8700(non k), hier ist aber die Verfügbarkeit aktuell weniger gegeben und vom Preis schenkt es sich momentan einfach nicht viel.
Komme einfach von einem recht alten System das ziemlich Träge ist und würde ein flottes System im Alltag bevorzugen.
Ich denke mir fehlt einfach ein bisschen der Vergleich zu aktuellen Systemen, hier ruckelts schon wenn ich ein 720p youtube Video offen habe zum Teil :) .

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst wohl jetzt schon was der Ryzen 2 bringt? Also bisher liest man nur von mehr Takt. Also da jetzt so ein Gewinnspiel drauß machen, wo doch der i7 8700k verfügbar ist und dessen Leistung bestimmt nicht unter der eines Ryzen 2 liegen wird, kann ich so eine kaufen/verkaufen/kaufen-Ratschlag nur belächeln. Zumal man noch nichtmal weiß wie schnell der Ryzen 2 überhaupt wird.:freak:

Unter Windows und beim browsen ist es eigentlich völlig egal welchen der gennannten Prozessoren du nimmst da wirst du kein Unterschied merken.

@bensel2
7nm sind halt sehr vielversprechend :D

Zuletzt bearbeitet:
@Tearso

Vielleicht dann auch 4,2 oder 4,3 GHz bei einer Singlecoreleistung auf Haswell-Niveau?

Ich muss dazu sagen das ich meinen Ryzen 7 1700x gerade erst für 280€ verkauft habe und mir erstmal den Ryzen 3 günstig besorgt habe, da er für mich aktuell vollkommen ausreicht. Ich liebäugle da sogar mit dem Ryzen 2. Den Ryzen 7 habe ich deswegen jetzt verkauft, damit ich noch ordentlich Geld dafür bekomme bevor der Ryzen 2 auf dem Markt erscheint. Dann kann ich immernoch überlegen mir wieder einen flotteren AMD-Prozessor zuzulegen.
Das habe ich allerdings gemacht weil ich den Unterbau schon habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kharne schrieb:
leider komplett falsch.
andersrum ists.

man investiert immer mehr in die basis, da diese deutlich länger läuft.
siehe i7 sandy käufer aus 2011. die laufen heute immernoch richtig anständig.
wohingegen bulldozer oder phenom besitzer diese schon vor jahren aussortieren mussten, weil einfach null leistung da war.
selbes prinzip heute,
anständige basis kaufen, reicht quasi ewig.
ein i7 8700k rennt nunmal einem ryzen hemmungslos davon.
und das selbst in angeblichen paradedisziplinen aka wir lasten alle kerne aus die es gibt.
siehe: https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/

@bensel32

Wo hast du den denn verkauft? Ich habe meinen vor ein paar Monaten für 280€ neu gekauft.

Zurück
Oben