• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC 8700k

Keksdose schrieb:
leider komplett falsch.
andersrum ists.

man investiert immer mehr in die basis, da diese deutlich länger läuft.
siehe i7 sandy käufer aus 2011.

Also kauft man ne Plattform/Sockel die bereits EOL sind ? Das musste mal näher erläutern. Außerdem hat der TE doch offensichtlich beim alten Rechner die GPU auch nicht aufgerüstet.

Zumal sich für FHD@144hz ne 1080ti auf jeden Fall lohnt..

Schaut euch mal Benchmarks bei Techspot an, bei BF1 zb. liegt der R5 1600 mit dem 8700k in 1440p gleich auf, bei FullHD mag der Abstand wieder größer werden, aber der Unterschied ist relativ gering.

@Tearso

Vor 2,5 Wochen bei Ebay verkauft. https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-7...998161&hash=item28486e8574:g:hWUAAOSw3WxaJE~- Brauchte lediglich 1€ Angebotsgebühr zahlen. War ne Aktion von Ebay mit 5 Artikel verkaufen ohne Verkaufsprovision. Hab ihn für 279,99€ plus 4,99€ Versand reingesetzt und bin ihn in nur 3 Tagen los gewerden ;) Hab mir dann für 115€ den Ryzen 3 gekauft. Reicht erstmal.
Mittlerweile bekommt man ja schonmal einen für um die 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Keksdose schrieb:
leider komplett falsch.
andersrum ists.

man investiert immer mehr in die basis, da diese deutlich länger läuft.
siehe i7 sandy käufer aus 2011. die laufen heute immernoch richtig anständig.
wohingegen bulldozer oder phenom besitzer diese schon vor jahren aussortieren mussten, weil einfach null leistung da war.
selbes prinzip heute,
anständige basis kaufen, reicht quasi ewig.
ein i7 8700k rennt nunmal einem ryzen hemmungslos davon.
und das selbst in angeblichen paradedisziplinen aka wir lasten alle kerne aus die es gibt.
siehe: https://www.computerbase.de/2017-10/assassins-creed-origins-benchmark/3/

Schwachsinn,
die Zukunfstsicherheit wird mit den mehr Kernen begründet. Sobald die Spiele die Kerne ausnutzen, und das werden sie, kannste dir mit deinem 8700k den Arsch abwischen.

Gummix schrieb:
Schwachsinn,
die Zukunfstsicherheit wird mit den mehr Kernen begründet. Sobald die Spiele die Kerne ausnutzen, und das werden sie, kannste dir mit deinem 8700k den Arsch abwischen.
selbes argument beim bulldozer release.

"kommende spiele werden..."
"schon morgen geht nichts unter 8 kernen..."

und wie wir wissen....
aber wer nichtmal links lesen kann, na dann versuches wir es mal mit bildern:
ac-o.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine 180€ CPU zieht den 8700k in BF1 schon teilweise ab.
Da kannste noch so viele von deinen nichtssagenden Grafiken Posten.

Dann schau mal bei 1440p.
Sei glücklich mit deinem überteuertem Müll, nächtes ja fängste dann das heulen an.

@bensel32

Das ist ja richtig gut gelaufen für dich :D
Ich hoffe ich bekommt noch 150€ für meinen, wenn Zen2 oder 3 draußen ist.

@GummiX
Ich kann ja verstehen, wenn man AMD vorzieht, aber der 8700k hat auch schon 12Threads und ist eine gute CPU egal wie man es dreht oder wendet. Und zurzeit sogar für 380€ zu haben, was ich für die zurzeitige beste Gaming CPU auch nicht überteuert finde. Für ein Porsche zahlst du ja auch viel mehr, obwohl er vielleicht nicht mehr Leistung bringt als andere Sportwagen. Argumentier lieber mit dem Sockel AM4 und dem Preis. Aber so machst du dich nur lächerlich...

Wie gesagt ich würde lieber das Verhältniss 1:2 einhalten, also GPU doppelt so teuer wie die CPU, damit bin ich bis jetzt gut gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja auch eher zu Ryzen greifen, einfach wegen Preis-/Leistung und zukünftiger Aufrüstmöglichkeit.

@Gummix Also unbelegte Fakten und Beleidigungen sind hier irgendwie nicht angebracht. Der 8700k ist derzeit einfach die beste CPU zum zocken. Die Frage ist halt ob man sie sich leisten will und das will der Thread-Ersteller (bei nem Budget von 1400€ kann man sie sich schon holen)

Gummix schrieb:
Sei glücklich mit deinem überteuertem Müll, nächtes ja fängste dann das heulen an.

Ich vermute ja du willst hier nur trollen. Schon allein wegen der Aussage das man bei 1440p schauen soll deutet in die Richtung. Oder du hast wirklich einfach nur keinen Plan was eine CPU leisten kann bzw. wie man solch einen Test deutet. Ansonsten würdest du nämlich bei 720p schauen. Dort limitiert nämlich die Grafikkarte nicht! Und selbst dort werden noch Spiele gebencht die das Potenzial des i7 8700k noch garnicht abfordern können.

Keksdose schrieb:
kommende spiele werden...
schon morgen geht nichts unter 8 kernen...

Anhang anzeigen 657319

Sagt dir das deine Glaskugel. Es gibt aktuell kaum Spiele, die mehr als 4 Kerne nutzen. Vor drei Jahren habe ich schon mit den Kopf geschüttelt, wenn sich Leute alleine zum Zocken einen 6-Kerner gekauft haben, mit dem Argument zukunftssicher. Man soll also jetzt schon mehr bezahlen, für etwas, was man vielleicht erst in 2 oder 3 Jahren braucht. Das ist nicht Zukunftssicherung oder Haltbarkeit, das ist einfach Geldverschwendung.
Dein Bildchen zeigt wunderbar, dass es weniger auf die Anzahl der Kerne und mehr auf den Takt bei spielen ankommt. Sonst müsste der 1920X dem i7 8700k komplett davon rennen, weil der immerhin doppelt so viele Kerne und Threads hat.

@aphelon
bitte lies doch nicht einfach nur die hälfte des posts...
das verdreht doch alles.

Gummix schrieb:

na dann zeig uns doch mal diese wunder-cpu, die zum halben preis jeden i7 8700k abzieht.
die wollen doch bestimmt alle sofort kaufen :hammer_alt:

auch 1440p benches finde ich nicht, wollst du uns nichtmal fakten präsentieren ?
wo sind denn die 1440p benches in der klar ersichtlich ist, dass diese wunder-cpu den i7 abzieht?

Zuletzt bearbeitet:
Mal die ganzen Benches hier durchgehen - von 720p bis 1440p alles dabei. Lieber das Geld in eine größere Grafikkarte investiert.

https://www.techspot.com/review/1505-intel-core-8th-gen-vs-amd-ryzen/

Die Ryzen CPU´s sind schnell genug um angenehm Zocken zu können.

@Keksdose, der Ryzen 5 1600 zieht vlt. nicht vorbei aber er kommt dem recht nahe für den halben Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du nicht zu Techspot. CB hat ebenfalls getestet. Und dann schaue ich mir nur die Anwendungstests und die Spieletests in 720p an. Daran mache ich fest was meine aktuelle neue CPU in meinem neuen System wird. Mir nutzt es nicht wenn mein Blockbusterspiel 2018 ruckelt weil meine CPU 2017 zwar problemlos ausreichte und 2018 es nicht mehr schafft. Natürlich sind die Ryzen-CPU´s aktuell schnell genug. Aber eben nur aktuell. Glaskugeln haben wir nicht. Und wenn das Geld da ist hau ich mir einen i7 8700k in die Kiste. Ne Grafikkarte ist schnell gewechselt. Die CPU überlebt meist 2-3 Generationen.

Mal abgesehen davon ist bei deinem Link mit BF1 sogar der i7 7700k im GPU-Limit.

@Keksdose
Der 8700K ist eine sehr gute CPU keine Frage. Man sollte die Ryzen CPUs aber auch nicht mit den alten Bulldozer Gurken vergleichen, die IPC ist bei den Ryzen CPUs auf Haswell Niveau. Mit Pinnacle Ridge wird AMD wahrscheinlich dann die Lücke zu Intel schließen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bensel32, das ist natürlich richtig nur war ich mir nicht mehr sicher mit welchem Ram getestet wurde da bei Techspot 3200er Ram genutzt wurde.

Die Ryzen-CPU´s sind schon nicht schlecht. Deswegen besitze ich ja auch ein AMD-System. Allerdings würde ich aktuell halt Intel kaufen. Den i7 8700k oder i5 8400 gab es aber nicht als ich mein System zusammenstellte. Der Ryzen 5 1600/X ist nicht umsonst ein guter Tipp bei geringen Budget. ;)

Zurück
Oben