Gaming-PC, 900-1000€ - Beratung benötigt

Nicorobin21

Cadet 3rd Year
Neue Fragen auf Seite 3 :)

Hallo liebe ComputerBase Community,

es wird Zeit für mich mal einen komplett neuen Gaming PC anzuschaffen, mein alter ist mittlerweile 8 Jahre und taugt dementsprechend nurnoch mäßig was. Da der Alte an meine Freundin geht, brauch ich also dann einen komplett neuen.

Mein Budget ist so 900-1000€ +maximal 10%.

Ich habe mir den hier im Forum vorgestellten PC für 900€ schonmal angesehen und würde darauf aufbauend, jetzt die Feinheiten diskutieren und mich diesbezüglich beraten lassen.
Hier die Einzelteile bei Geizhals.

Wofür soll der PC taugen?
Momentan spiele ich Elder Scrolls online, das sollte dann möglichst auf voller (Graka)-Leistung mit mind. 60 FPS spielbar sein.
Außerdem würde ich gerne das neue Assassins Creed Origins mit möglichst guten Einstellungen flüssig spielen können.
Der PC soll natürlich auch die nächsten Jahre noch die passende Leistung erbringen für weitere Spiele.
Das mal so grob zu dem was ich erwarte von dem neun PC.

Hier also die Einzelteile, die in der momentanen Auswahl sind für knapp 1150€ - Angepasst 03.09. 18:20 Uhr:

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3

Motherboard:
ASUS Prime B350-Plus

Festplatten:
HDD 1 TB - Seagate BarraCuda Compute
SSD 250GB - Samsung SSD 850 EVO
Zur HDD die passenden Kabel, DeLock SATA Kabel gelb 0.5m

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Dazu der Kühler - EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

RAM:
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5

Laufwerke:
DVD-Laufwerk - LG Electronics GH24NSD1 schwarz

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

WLAN:
TP-Link TL-WN881ND

Auf Seite 3 hab ich ein paar neue Fragen notiert :)

Danke schonmal weiterhin
Nicorobin21

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming PC - 16GB Ram notwendig?

Ja, notwendig. Klar kannst du mit weniger auskommen. Wenn du manche Spiele nicht spielen willst, oder bald aufrüstest. Aber am Ende des Tages: notwendig.

"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. "

Unter 16GB würde ich definitiv nicht mehr ansetzen. Nur mal ein Beispiel:

FULLHD_RESHADE.jpg

FullHD, 7,1GB alleine für das Spiel. In WQHD sind es bereits 8GB für das Spiel. Und das wird nicht weniger in Zukunft, sondern eher mehr. Sich jetzt 2x4GB Module auf das Board zu stecken, ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache. Was du machen kannst, was aber nicht optimal ist, du kaufst einen 8GB Riegel und kaufst später dann noch einen zweiten Riegel dazu.

Und Origins ist von Ubisoft. Erfahrungsgemäß ist da immer etwas mehr an Hardware notwendig.

HominiLupus schrieb:
"Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar. "

Die Wunschliste sollte wieder einsehbar sein.
Ergänzung ()

Okay, damit hatte ich nicht gerechnet, dass man mittlerweile doch eher auf 16GB gehen sollte, da bei mir bisher die 8GB auch immer völlig ausreichend waren.

Ich bin nur etwas abgeschreckt von dem Preis. Ich dachte immer RAM sei günstig geworden.

Es gibt mittlerweile so einige Spiele die schon in den empfohlenen Systemspezifikationen >8GB RAM stehen haben, und das werden immer mehr werden.

Wenn du nicht vor jeder Gaming-Session den Browser etc schließen willst und der PC auch einige Jahre noch verwendet werden soll würde ich durchaus empfehlen die 16GB RAM zu kaufen oder zumindest aktuell 1x8GB zu kaufen damit man das in Zukunft schnell und problemfrei nachrüsten kann.

edit: Was RAM-Preise angeht: Nope, die sind aktuell erstmal wieder hoch.

Ja, neuere AAA Titel werden dir die 8GB sprengen und einige tun es schon jetzt, für fast alles (das Meiste) sollten im Moment aber 8GB noch reichen. Your choice, für nen dicken Gaming PC würd ich jetzt nicht knausern und 16GB nehmen.

Also die Zusammenstellung passt so würde ich sagen.
Im Moment ist nun mal alles (RAM, SSD, GraKa) recht teuer und es wird auch wohl noch eine Weile dauern, bis sich daran was ändert. Ich würde gleich 16 GB nehmen, denn dahin gehen auch die Empfehlungen neuerer Games und wird bei ACO vermutlich auch so sein. Zudem gäbe es für etwa 50 € mehr auch keine wirklich bessere Grafikkarte, die den Aufpreis wert wäre.

Die nächst bessere Grafikkarte die sich "lohnt" ist die GTX 1080 für um die 500 €, also gleich deutlich teurer.

Gehäuse finde ich furchtbar, ist aber Geschmacksache.

Sonst würde ich sagen, passt soweit.

Okay, ich sehe schon, dann bleibt es bei den 16 GB.
Ich will ja nicht an Einzelteilen sparen, sondern versuchen das vorhandene Geld richtig zu investieren.

Aber dann sind die 16GB wohl tatsächlich sinnvoll investiert, ehe ich dann eh aufrüsten muss. Dann lieber gleich richtig :)
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Die nächst bessere Grafikkarte die sich "lohnt" ist die GTX 1080 für um die 500 €, also gleich deutlich teurer.

Gehäuse finde ich furchtbar, ist aber Geschmacksache.

Sonst würde ich sagen, passt soweit.

Ich werde mich bezüglich Graka und Gehäuse eh auch nochmal in den passenden Foren erkundigen :D
Grade bei Gehäusen kenne ich mich absolut nicht aus.

Auch beim RAM sollte man die Wahl nochmal überlegen. Dann sollte man wissen ob du übertaktest, oder nicht, etc.

HominiLupus schrieb:
Auch beim RAM sollte man die Wahl nochmal überlegen. Dann sollte man wissen ob du übertaktest, oder nicht, etc.

Was meinst du mit 'Die Wahl nochmal überlegen'?

Ist übertakten denn sinnvoll, wenn man es nicht zwingend muss?

Ich würde so kaufen:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~950 €

Der RAM ist etwas günstiger und ist dual rank. Dual rank 2400 MHz ist oft schneller oder genauso schnell wie 3000 MHz single rank. Zudem wäre das praktisch kein übertakten und sollte problemloser laufen.
Gehäuse eines der besten fürs Geld meiner Meinung nach. Schlicht, elegant, gut verarbeitet, sehr leise. Hat man lange was von.

@ TE:
bevor du jetzt in diversen unterforen threads erstellst solltest du besser einen im Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung erstellen, oder noch viel besser, nen moderator bitten den thread hier dahin zu verschieben und hier weitermachen.

ne (ordentliche) 1060 kostet ~300€. mit 8 statt 16GB RAM sparst du (im moment) ~60€. für ~360€ kriegst du keine bessere graka. aber das mit den 8GB scheint sich ja eh schon erledigt zu haben.

willst du übertakten oder nicht? wenn nicht dualranked 2400er nehmen und über den 1600X nachdenken, da braucht man dann noch nen kühler, z.b. nen EKL Ben Nevis Advanced.

Zuletzt bearbeitet:

Deathangel008 schrieb:
willst du übertakten oder nicht? wenn nicht dualranked 2400er nehmen und über den 1600X nachdenken, da braucht man dann noch nen kühler, z.b. nen EKL Ben Nevis Advanced.

Ich kam bisher immer gut ohne aus.
Ist das denn gut für den RAM, ihn zu übertakten? Ich würde ansonsten auch ohne weitermachen.

RAM wird so gut wie nie übertaktet: weils meist nicht geht. Die CPU wird übertaktet. Aber man nimmt beim Übertakten dann eben schnelleres RAM.

@ TE:
übertakten bringt, wer hätte es gedacht, mehr leistung. davon den RAM zu übertakten hat hier keiner was gesagt.

wie viel SSD-speicher du brauchst musst du wissen. was kommt auf die SSD... OS, programme, so viele games wie möglich. ich bin froh keine HDD mehr im rechner zu haben. du fragst ernsthaft wie viel geld sich mit einer kleineren SSD einsparen ließe? geizhals.de kennst du doch. also bitte;)

was hast du denn für ansprüche ans case? optik egal?

ist die lautstärke wichtig?

edit: wenn du alles bei MF bestellen willst den gleichen in grau.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DDR4-3200 RAM kaufst und es bei 3200 laufen lässt, dann wird das RAM dann nicht übertaktet. Die CPU wird dann bei 3200 übertaktet.

Wenn du die CPU generell nicht übertakten willst, dann ja Ballistix Sport LT.

Dann hab ich das mit dem übertakten falsch verstanden.... Aber so oder so, normalerweise übertakte ich nicht.

Die HDD hätte ich dennoch gerne zusätzlich und auch da wäre die Frage welche, ich kenne mich nunmal nicht so aus.
Die SSD kann meiner Meinung für meine Bedürfnisse schon etwas kleiner sein, OS und die wichtigsten Spiele und Programme sollten auch auf 200-250 GB passen.
Auch da die Frage, welche.... es gibt viele Marken, viele Preise und ich habe keine Ahnung.

Ansprüche ans Case habe ich vor allem, dass es gut zum Kühlen taugt. Optisch ist es mir eher egal, ich schau ja nicht das Case, sondern meine Bildschirme an. Lautstärke ist so halb wichtig. Sollte nicht unbedingt laut sein, muss aber auch nicht spziell extrem leise sein.

Zurück
Oben