Gaming-PC, 900-1000€ - Beratung benötigt

Okay Also bei der Kühlung werde ich mich dann mal durchlesen, wenn alles da ist und ich das Handbuch habe.

Das Deep Silence 3 fände ich nicht schlecht, würde mir bisher am besten passen :)

Und bei der Graka, das stimmt natürlich, es gibt immer eine noch bessere für noch mehr Geld...ich denke ich bleibe bei der 1070.

Gibts es grundsätzlich sonst noch Verbesserungsvorschläge, bzw. Dinge auf die ich noch generell achten sollte?

Wirklich das einzigste was man noch ändern könnte wäre ein externes Laufwerk mit USB das man eben auch bei anderen PCs einsetzen kann. Sonst fällt mir nix ein.

NEUE Fragen siehe am Ende des Beitrages.

Okay, dann wäre mein momentanes System:

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3

Motherboard:
ASUS Prime B350-Plus

Festplatten:
HDD 1 TB - Seagate BarraCuda Compute
SSD 250GB - Samsung SSD 850 EVO
Zur HDD die passenden Kabel, DeLock SATA Kabel gelb 0.5m

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Dazu der Kühler - EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

RAM:
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5

Laufwerke:
DVD-Laufwerk - LG Electronics GH24NSD1 schwarz

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

WLAN:
TP-Link TL-WN881ND

Summe der Bestpreise bei 2 Händlern: 1237€

Ich lass mir das nochmal alles durch den Kopf gehen und schwätz nochmal mit meinem Cousin obs noch was zu klären gibt.
Ansonsten sieht das doch schonmal ziemlich schick aus :)
Danke bis hierhin schonmal an alle!
Ergänzung ()

So ich hab nochmal bisschen rumgehört und folgendes wäre noch zu klären:

Der RAM, das Budget reicht nicht ganz, müsste 8 GB diesen und 8GB nächsten Monat kaufen, sollte ja kein Problem sein, denke ich.
Kann ich dann einfach jetzt den Crucial Ballstix Sport LT grau 8GB nehmen und nächsten Monat nochmal kaufen und dann sollte das ja gleichwertig sein mit dem Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, oder?

Des weiteren, das Motherboard:
Das Nanoxia Deep Silence 3 hat 3 Lüfter, plus zusätzlich der CPU Lüfter macht 4.
Dafür hat wohl das Mainboard nicht genügend Anschlüsse, bzw. einen zu wenig, da es nur 2 Gehäuselüfteranschlüsse mit unterstützung für PWM Modus hat.
Das heißt ich bräuchte ein passenden MB, was 3 PWM Anschlüsse hat und einen für die CPU, damit sich dann alle automatisch steuern lassen und ich nicht manuel am Gehäuse einen Lüfter bedienen muss.

Was gibt es da für gute Alternativen zu dem ASUS Prime B350-Plus?

Das Netzteil:
Bezüglich des Cable Management wurde mit eines mit "CM" empfohlen, ich nehme an, da kann ich einfach das gleiche mit CM nehmen?
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4

Weiterhin danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das mit dem RAM ist kein problem.

die caselüfter beim DS3 sind keine PWM-lüfter. dass es Y-kabel gibt weißt du...? bei der hardware sollte es auch reichen wenn man die lüftersteuerung durchgehend auf der niedrigsten stufe lässt.
ansonsten wären das hier mögliche alternativen. die günstigeren Gigabyte-MBs haben schlechte VRMs, würde ich nicht nehmen. müsstest also mindestens 15€ mehr zahlen.

ja, kannst auch die version mit CM nehmen, aber wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Motherboard:
Also kann ich mit dem ASUS Prime B350 Plus und einem Y Kabel alle 3 Gehäuselüfter und den CPU Lüfter autmatisch regeln per Lüfterkurve?
Weil dann passt da ja alles :)

Zum RAM noch eine neue Frage:

Ist der für das MB wirklich passend? Sowohl bei Crucial als auch bei ASUS find ich für die Combi "Prime B350 Plus und Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)" keine Information zur Kompatibilität... Bzw. steht der RAM bei ASUS nicht in der Liste drin.
Und bei Crucial finde ich für das ASUS Motherboard auch nicht den RAM in der Liste...

Kann es da zu Problemen kommen??

Zum Netzteil:
Wegen des besseren Cable Managements, aber muss mir nochmal überlegen ob mir das 10€ wert ist und ich nicht einfacher auch hinbekommen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, kannst du.

dass RAM xy nicht in der liste steht heißt nicht automatisch dass er nicht funktioniert. dass es da probleme gibt halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

was bringt dir CM? ein paar kabel am boden stören den airflow nicht und du hast ein case ohne sichtfenster ausgewählt.

Ich mag nur auf Nummer sicher gehen, da das ja auch ein Haufen Geld ist, soll alles auch passen :)

Ja das stimmt auch wieder.

Dann denke ich passt jetzt soweit alles. Sollte noch eine Frage aufkommen heute oder morgen, melde ich mich. Aber ansonsten siehts soweit sehr gut aus :)
Danke nochmals an alle! :)

@ TE:
die graka ist in den letzten tagen wieder teurer geworden und zur zeit auch nicht bei MF lieferbar. da wäre die baugleiche Gainward Phoenix zur zeit die bessere wahl. ändert sich aber ständig.

@ TE:
ich hatte jetzt nur bei geizhals geguckt, da ist die Phoenix für 455€ gelistet. klickt man dann auf das entsprechende angebot kostet sie da 470€:freak:
ja, ist die gleiche.

ist für ne 1070 eigentlich zu teuer, ne brauchbare 1080 gibts schon für knapp unter 500€.

Okay, ich schau nochmal und überlege es mir dann :) Danke :)

Btw. Was heißt in dem Bezug brauchbar?
Gibt es bessere 1080 als die KFA?

@ TE:
mittelmaß. natürlich gibt es (deutlich) bessere 1080er, die kosten dann aber auch entsprechend mehr. die KFA² EXOC ist halt die günstigste. dafür ist sie in ordnung. mir wäre sie höchstwahrscheinlich zu laut, aber du hast da laut eigenen angaben ja keine besonderen silentansprüche.

Das stimmt. Ich überlege es mir nochmal.
Danke auf jeden Fall! :)
Ergänzung ()

Wieso bekomm ich bei meiner Liste auf Geizhals eigentlich momentan kein Amazon und kein MF angezeigt?
Obwohl die 1070 bei Amazon, sowie auch zum Beispiel Asus B350 Plus bei Amazon gibt...

Prozessor, Gehäuse...alles kein MF angezeigt, trotz "beliebig verfügbar". Was ist da los?
Ergänzung ()

Grad mal manuel gesucht.
Hab alle Artikel bei Mindfactory für insgesamt 1.158,94€ gefunden...verstehe nicht wieso sie mir über Geizahls nicht angezeigt werden...
Ergänzung ()

Ah hab den Fehler :D
Hab deutschland ausgestellt ausversehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben