Gaming-PC, 900-1000€ - Beratung benötigt

@ TE:
der 1600X taktet 9-11% höher als der 1600 und kostet zur zeit knapp 13% mehr. passt. der EKL Ben Nevis Advanced ist besser als der boxed-kühler des 1600. verschiebt das P/L-verhältnis natürlich zu gunsten des 1600 wenn dessen boxed-kühler genutzt werden soll.

die Gainward Phoenix hat nen besseren kühler als die Zotac AMP!, siehe hier. die Phoenix ist baugleich zur im test vertretenen JetStream. außerdem ist die AMP! erst ab 299€ lieferbar, also nix mit "30€ günstiger".

Was wäre jetzt bei der Grafikkarte dann das nächst bessere, was sich preislich auch lohnen würde?
(Jenachdem würde ich überlegen, noch ein paar Pfennige draufzulegen).

Und beim RAM soll ich mich jetzt für welchen am besten entscheiden?
G.Skill, oder Crucial Ballstix?
Dachte der Crucial Ballistix wäre für mich besser?

Bezüglich des Gehäuses:
Optik ist eher zweitrangig, aber was kann man denn in Punkto AirFlow bzw. Kühlung und Kabelmanagement vom Gehäuse her noch optimieren?

@ TE:
die nächstbessere graka ist die 1070. hat gut 30% mehr power und 2GB mehr speicher. kostet ab 400€, (sehr) empfehlenswert wären die tripleslotmodelle von Gainward und Palit. die Palit JetStream gibt es zur zeit für ~435€.

du willst die kiste einschalten und auf keinen fall irgendwas im BIOS verstellen bzw die offiziellen specs der CPU verlassen? dann nimm den Crucial Ballistix Sport LT. sonst nen schnelleren mit 3000/3200MHz.

Das sind natürlich nochmal 130€ mehr für die Graka...
Würdest du sagen, das lohnt sich?

Ne, im BIOS verstellen und sonst was umstellen außerhalb der Specs...ungern. Dann nehm ich die Crudial Ballistix :)

Dann fehlt eigentlich nurnoch die Gehäuseberatung.

@ TE:
"lohnen" definiert jeder anders. entscheide selbst wie viel mehr leistung dir wie viel mehr geld wert ist.

mit AC Origins wirst du mit sicherheit auch ne 1080 problemlos kleinkriegen.

mit dem in beitrag 21 vorgeschlagenen Sharkoon M25-V solltest du wenig falsch machen.

Wie sieht es aus mit einer WLAN-Antenne?
Kann man da guten Gewissens die TP-Link TL-WN881ND, aus dem Kaufempfehlungsthread nehmen?
Ergänzung ()

So, ich hab mich mal mit meinem Cousin auseinandergestezt, der hat vor kurzem auch erst einen neuen PC erstellt und mir noch ein paar Dinge gesagt die ich nachfragen sollte, bzw. worauf ich achten sollte.

Hier mal das momentane System, im Folgenden dann noch ein paar Fragen.

Gehäuse:
Sharkoon M25-V

Motherboard:
ASUS Prime B350-Plus

Festplatten:
HDD 1 TB - Seagate BarraCuda Compute
SSD 250GB - Samsung SSD 850 EVO
Zur HDD die passenden Kabel, DeLock SATA Kabel gelb 0.5m

Prozessor:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Dazu der Kühler - EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced

RAM:
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5

Laufwerke:
DVD-Laufwerk - LG Electronics GH24NSD1 schwarz

Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4

WLAN:
TP-Link TL-WN881ND

Meine Fragen:

Zur CPU:

Wie ist das mit der Garantie bei der CPU?
Bei Intel CPUs war es wohl so, dass die boxed-Prozessoren eine Garantie hatten, die trays aber nicht. Da wurde dann teilweise empfholen sich einen boxed zu holen und den Kühler auszutauschen.
Wie ist das bei AMD, speziell bei dem Ryzen 5 1600X?

Zur Kühlung:

Der Kühler der CPU muss ja nicht zwangsweise immer auf voller Umdrehungszahl laufen.
Da gibt es wohl eine Variante mit PWR Steckern, die genau das verhindern soll.
Was gäbe es da zu beachten, bezüglich Kühler, Steckplätzen und Motherboard? Dass die Kühler auch nur dann auf maximale Leistung gehen, wenn es auch notwendig ist, und im Officebtrieb wieder runter fahren?

Zum Gehäuse:
Das Sharkoon M25-V Gehäuse hat seine IO-Panel an der Front. Das könnte bei mir (ab und zu tolpatschig) schonmal zum Problem werden.
Gibt es da qualitativ gleichwertige, preislich ähnliche Gehäuse, die die IO-Panels oben drauf haben und ggf. (nicht unbedingt notwendig) noch 1-2 mehr USB-Plätze haben?

Zum Netzteil:
Reicht das noch aus für alles?

Danke weiterhin und viele Grüße
Nicorobin21

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
CPU:
ist bei AMD mWn nicht anders. boxed -> herstellergarantie, tray -> gewährleistung.

kühlung:
was für eine "variante" meinst du? CPU-lüfter am CPU_FAN-anschluss anschließen, caselüfter an die CHA-FAN-anschlüsse anschließen und ne passende lüfterkurve im BIOS erstellen.

case:
fällt mir spontan keins ein. kann später mal genauer schauen, hab ich jetzt aber keine zeit für.

NT:
mehr als locker. wirst kaum auf 300W kommen, und das auch nur bei realitätsfernen lastzuständen.

Zur CPU: Meiner Meinung nach ist der 1600 besser vom P/L und kann man genauso auf 3,8 - 3,9 GHZ übertakten. Wenn man sich nen Boxed kauft hat man Garantie, die Trays Gewährleistung

Zur Kühlung: Der Ben Nevis Advanced passt und ist gut. Im Idle fährt er automatisch runter. Dank der Form musst du dir keine Sorgen machen das er möglicherweise die RAM Slots belegt.

Zum Gehäuse: Natürlich gibts irgendwelche Gehäuse die ähnlich gut sind und oben die USB Plätze haben musst du dir nur eins raussuchen.

Zum Netzteil: Super passt

Zur Grafikkarte: 70€ mehr und ne 1080 rein? P/L momentan eindeutig besser, zumal die GTX 1070 zu teuer ist im moment

Zur CPU:
@TheRealAmex: Übertakten möchte ich nicht.
Was für Varianten gäbe es denn dann mit Garantie und guten Kühler? Bzw. bei dem Ryzen 5 1600X steht ja "Boxed", heißt das da ist Garantie drauf - also muss ich mir da eh keine Gedanken machen?

Zur Kühlung:
Ich kenn mich da halt absolut nicht aus. Hab mir aber sagen lassen, dass es die Möglichkeit gibt, dass die Kühler nicht nur das "Ein- oder Aussignal" bekommen, sondern über einen PWR(Oder PWN?) Stecker am Mainboard besser geregelt werden. Also auch nur richtig gas geben, wenn die Leistung auch abgefragt wird, beim Zocken zum Beispiel?
Wie ist das hier bei meinem System, bzw. was muss man da noch beachten?

Zum Gehäuse:
Ja wäre cool, wenn du mir was raussuchst. Ich kenn mich da halt gar nicht aus und würde nur auf Intuition irgendwas suchen...
Will nix falsch machen beim Kauf :D

Zur Graka:
Also lieber nochmal 70€ drauf und die 1080?
Ist die denn die 70€ mehr wirklich wert?
Mein Budget ist mit 1150 eigentlich schon sehr ausgereizt...jeder weitere Cent sollte da gut überlegt sein.

CPU: Wenn du nicht übertakten willst nimm den 1600x wobei Übertakten echt einfach ist und man eigentlich nichts kaputt macht.

Kühlung: Das was du meinst ist bei Gehäuselüfter über PWM können die sich regeln lassen.
Ja unter Last fährt der Lüfter hoch, sonst im Normalbetrieb wenn kaum Kühlung benötigt wird ist er leise.

Gehäuse: kann ich gern nacher machen

Graka: aufjedenfall ist die GTX 1080 das Geld wert jedoch wenn du sagst dir persöhnlich ist das zu viel bleib bei der 1070

CPU:
Ich bleibt lieber im Normalbetrieb. Somal ich übertakten wahrscheinlich eh nicht brauche. Und lieber normal als dass dann bei mir doch am Ende was kaputt geht.
Die Frage ist jetzt aber immernoch: Ist der Ryzen 5 1600X - boxed ohne Kühler mit oder ohne Garantie? Ich dachte immer Boxed = Kühler. Und Da Boxed = Garantie ist, verwirrt mich das mit dem "Boxed ohne Kühler"...

Kühlung:
Okay, genau das wäre das, dass bei Last der Lüfter hochfährt.
Und ist das in dem System, was ich bisher hab, schon so mit drin, oder muss man da noch was beachten, dass die Kühler nur bei Last auch voll hochfahren?

Gehäuse:
Danke an euch beide fürs Schauen! :)

Graka: Muss ich mir nochmal überlegen. Welche wäre das dann bei Geizhals?

"Boxed", egal ob mit oder ohne Kühler ist mit Garantie, "tray" ist nur mit Gewährleistung.

Man kann die Lüfterkurven im BIOS einstellen. Wie das gemacht wird, entnimmst du dem Handbuch zum Board.

Das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) hat die USB Anschlüsse an der Oberseite.

Okay, dann passt die CPU ja :)

Kühlung:
Und muss ich da beim einbauen mit den Steckerplätzen von wegen PWM irgendwas beachten?

Gehäuse: Danke fürs raussuchen :) Was sagen die anderen, bzw. was würdet ihr ansonsten noch so empfehlen?

Graka: Welche wäre das denn? Ich finde keine 1080 für nur 70€ mehr als die 1070, oder ich bin grad zu doof zum richtig finden.
Ergänzung ()

TheRealAmex schrieb:
oder das MS-Tech CA0330
Ergänzung ()

die von EVGA für 509€

Hast du ein Link zu der?

Na ja, das "MS-Tech CA0330" ist eine elende Plastikdose, es kann kein ODD verbaut werden, hat nur einen Front USB 3.0 und zwei Front USB 2.0 Anschlüsse. Außerdem finden sich auf der Herstellerseite kein Angaben zur max. Höhe des CPU Kühlers und zur max. Länge der GPU.

@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: CPU-lüfter am CPU_FAN-anschluss anschließen, caselüfter an die CHA-FAN-anschlüsse anschließen und ne passende lüfterkurve im BIOS erstellen.
die anschlüsse sind beschriftet und im handbuch sollte dazu auch was stehen. das Deep Silence 3 hat ne integrierte lüftersteuerung, die kann man für die caselüfter auch nehmen. das DS3 ist nicht schlecht, halt wieder teurer.

GTA 1080 ab 498€. die günstigen haben nen (deutlich) schlechteren kühler als die 1070 JetStream. es gibt fast immer mehr leistung für mehr geld.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, das "MS-Tech CA0330" ist eine elende Plastikdose, es kann kein ODD verbaut werden, hat nur einen Front USB 3.0 und zwei Front USB 2.0 Anschlüsse. Außerdem finden sich auf der Herstellerseite kein Angaben zur max. Höhe des CPU Kühlers und zur max. Länge der GPU.

War mehr das erste Case für wenig Geld wo die Ports oben waren
Ergänzung ()

Naja die EVGA für 509€ ist wohl deutlich besser als ne GTX 1070 und das Geld allemal Wert https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6183-kr-a1449254.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben