Hallo allerseits...
Nachdem mir bei meinem PC so viel geholfen wurde und ich anhand des Inputs eine wirklich tolle Konfiguration hatte, ist nun meine Frau doch ein wenig neidisch und hat sich anfixen lassen. Ihre alte Krücke soll also auch etwas neuem weichen und ein bisschen Budget habe ich ja übrig gelassen
1. Preisspanne?
900-1200
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich
3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. (hobbymäßige) Bildbearbeitung
3.1. Spiele
Momentan hat sie ihren alten Dell Monitor mit 1680x1050, im Prinzip könnte sie aber meinen alten Monitor nutzen (1920x1080). Auch in Zukunft hat sie nicht geplant über FHD hinaus zu gehen. Hierbei wären aber maximale Settings toll.
Ansonsten wird bunt gemischt alles gespielt.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bildbearbeitung als Hobby (Photoshop CS4 und Clip Studio Paint)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sowohl mein alter Rechner als auch ihr alter Rechner sind noch vorhanden. Die Frage ist halt, ob davon überhaupt noch etwas nutzbar ist und wenn ja, was:
- Prozessor (CPU): (2x)Intel Xeon E3-1230 V2
- Arbeitsspeicher (RAM): (2x)Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9 2x4GB
- Motherboard: (2x)Gigabyte GA-H77-D3H
- Netzteil: (2x)BeQuiet! straight power e9 450W
- Gehäuse: (2x)BitFenix Shinobi - Midi Tower - ATX, (1x)
- Festplatten: SSD: (1x)Samsung 840 120GB; HDD: (2x)Seagate Barracuda 7200.14 2TB
- Grafikkarte: (1x)Radeon HD 7970; (1x)GTX 770
- CPU-Kühler: (2x) Thermalright Macho Rev. A
Peripherie ist komplett vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Lautstärke ist nebensächlich
-Schön wäre ein relativ kühles System, weil die alten Rechner gerade im Sommer doch sehr gelitten haben
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Eigenbau
- Kauf innerhalb von ca. 2 Wochen
Was mir nun natürlich direkt ins Auge gesprungen ist, waren die beiden 1250 Euro Konfigurationen aus der FAQ:
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-861833
Amd: https://geizhals.de/?cat=WL-846639
Generell wäre das für mich die sinnvollste Möglichkeit, allerdings wollte ich hier nochmal fragen ob es Tendenzen gibt, welcher Build sinnvoller ist (Die Benchmarks fallen meines Erachtens ja recht ähnlich aus) und ob unter Umständen Teile der alten Hardware (ohne zu große Einbußen) den Preis noch ein wenig drücken können.
In diesem Sinne schon mal einen herzlichen Dank an die Schwarmintelligenz
Nachdem mir bei meinem PC so viel geholfen wurde und ich anhand des Inputs eine wirklich tolle Konfiguration hatte, ist nun meine Frau doch ein wenig neidisch und hat sich anfixen lassen. Ihre alte Krücke soll also auch etwas neuem weichen und ein bisschen Budget habe ich ja übrig gelassen
1. Preisspanne?
900-1200
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich
3. Verwendungszweck?
1. Gaming
2. (hobbymäßige) Bildbearbeitung
3.1. Spiele
Momentan hat sie ihren alten Dell Monitor mit 1680x1050, im Prinzip könnte sie aber meinen alten Monitor nutzen (1920x1080). Auch in Zukunft hat sie nicht geplant über FHD hinaus zu gehen. Hierbei wären aber maximale Settings toll.
Ansonsten wird bunt gemischt alles gespielt.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Bildbearbeitung als Hobby (Photoshop CS4 und Clip Studio Paint)
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Sowohl mein alter Rechner als auch ihr alter Rechner sind noch vorhanden. Die Frage ist halt, ob davon überhaupt noch etwas nutzbar ist und wenn ja, was:
- Prozessor (CPU): (2x)Intel Xeon E3-1230 V2
- Arbeitsspeicher (RAM): (2x)Corsair Vengeance LP DDR3 1600 C9 2x4GB
- Motherboard: (2x)Gigabyte GA-H77-D3H
- Netzteil: (2x)BeQuiet! straight power e9 450W
- Gehäuse: (2x)BitFenix Shinobi - Midi Tower - ATX, (1x)
- Festplatten: SSD: (1x)Samsung 840 120GB; HDD: (2x)Seagate Barracuda 7200.14 2TB
- Grafikkarte: (1x)Radeon HD 7970; (1x)GTX 770
- CPU-Kühler: (2x) Thermalright Macho Rev. A
Peripherie ist komplett vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Lautstärke ist nebensächlich
-Schön wäre ein relativ kühles System, weil die alten Rechner gerade im Sommer doch sehr gelitten haben
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Eigenbau
- Kauf innerhalb von ca. 2 Wochen
Was mir nun natürlich direkt ins Auge gesprungen ist, waren die beiden 1250 Euro Konfigurationen aus der FAQ:
Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-861833
Amd: https://geizhals.de/?cat=WL-846639
Generell wäre das für mich die sinnvollste Möglichkeit, allerdings wollte ich hier nochmal fragen ob es Tendenzen gibt, welcher Build sinnvoller ist (Die Benchmarks fallen meines Erachtens ja recht ähnlich aus) und ob unter Umständen Teile der alten Hardware (ohne zu große Einbußen) den Preis noch ein wenig drücken können.
In diesem Sinne schon mal einen herzlichen Dank an die Schwarmintelligenz
Zuletzt bearbeitet: