Hallo, ich lese hier schon etwas länger mit und wollte mir auch schon seit Jahren einen neuen Gaming PC gönnen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär gaming. Standard Office Gedöns, aber das kann ja jeder bessere PC.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fokus liegt auf Anno 1800. Würde das gerne in möglichst hohen Einstellungen spielen.
Daneben hab ich auch einige andere Spiele nachzuholen. Derzeit aber alles nur in FHD@60fps. Mittelfristig würde ich dann wahrscheinlich direkt auf 4k umsteigen. Dauert aber noch.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte nicht übertrieben laut sein, aber muss auch nicht allzu leise sein.
Hätte gerne 32 GB RAM, weil RAM gerade sehr günstig ist, Anno wohl von 32gb profitiert und ich im Browser gerne viele Tabs offen habe.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe derzeit einen 24" FHD Monitor mit 60Hz.
Ist aber schon bald 10 Jahre alt. Hat aber bis jetzt tadellos funktioniert. Würde evtl. Noch einen günstigen zweiten Monitor kaufen oder direkt auf 4k sparen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 900€ +/-50€
Am liebsten eigentlich weniger, aber habe das als für mich besten Preisbereich ausgemacht, um gute Leistung und ordentliche Komponenten zu bekommen, gleichzeitig, aber immer noch ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis zu haben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, vielleicht so in 3-4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Würde aufgrund der 10% Aktion bei Cyberport und den damit verbundenen Angeboten eventuell noch heute Abend bestellen. Ursprünglich wollte ich eigentlich auf den Black friday warten, aber da waren die Angebote letztes Jahr nicht besser als die Tage vorher.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde den PC selbst zusammen bauen.
Habe mir bis jetzt folgende Komponenten rausgesucht:
Ryzen 5 3600 für 203€
MSI B450 Tomahawk Max für 94,90€
Xfx RX 5700 XT RAW II für 405,90€
32 GB (2x16GB) Ballistix Sport LT 3200 CL16 für 140,90€
Corsair Rm550x 550 Watt für 92,90€
Samsung 860 EVO 500 GB für 66€
Die Preise sind von Cyberport, weil man dort ab 1000€ einen 100€ Gutschein bekommt. Das wären dann insgesamt 903,60€.
Dazu kommt dann noch ein ordentliches, preiswertes Gehäuse. Auf Sichtfenster oder RGB kann ich komplett verzichten.
Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für ein passendes Gehäuse für mich?
Bitte einmal die Komponenten absegnen.
Falls ich durch andere Teile deutlich mehr Leistung insbesondere bei Anno bekommen kann, immer her damit.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär gaming. Standard Office Gedöns, aber das kann ja jeder bessere PC.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Fokus liegt auf Anno 1800. Würde das gerne in möglichst hohen Einstellungen spielen.
Daneben hab ich auch einige andere Spiele nachzuholen. Derzeit aber alles nur in FHD@60fps. Mittelfristig würde ich dann wahrscheinlich direkt auf 4k umsteigen. Dauert aber noch.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte nicht übertrieben laut sein, aber muss auch nicht allzu leise sein.
Hätte gerne 32 GB RAM, weil RAM gerade sehr günstig ist, Anno wohl von 32gb profitiert und ich im Browser gerne viele Tabs offen habe.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe derzeit einen 24" FHD Monitor mit 60Hz.
Ist aber schon bald 10 Jahre alt. Hat aber bis jetzt tadellos funktioniert. Würde evtl. Noch einen günstigen zweiten Monitor kaufen oder direkt auf 4k sparen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 900€ +/-50€
Am liebsten eigentlich weniger, aber habe das als für mich besten Preisbereich ausgemacht, um gute Leistung und ordentliche Komponenten zu bekommen, gleichzeitig, aber immer noch ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis zu haben.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, vielleicht so in 3-4 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Würde aufgrund der 10% Aktion bei Cyberport und den damit verbundenen Angeboten eventuell noch heute Abend bestellen. Ursprünglich wollte ich eigentlich auf den Black friday warten, aber da waren die Angebote letztes Jahr nicht besser als die Tage vorher.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde den PC selbst zusammen bauen.
Habe mir bis jetzt folgende Komponenten rausgesucht:
Ryzen 5 3600 für 203€
MSI B450 Tomahawk Max für 94,90€
Xfx RX 5700 XT RAW II für 405,90€
32 GB (2x16GB) Ballistix Sport LT 3200 CL16 für 140,90€
Corsair Rm550x 550 Watt für 92,90€
Samsung 860 EVO 500 GB für 66€
Die Preise sind von Cyberport, weil man dort ab 1000€ einen 100€ Gutschein bekommt. Das wären dann insgesamt 903,60€.
Dazu kommt dann noch ein ordentliches, preiswertes Gehäuse. Auf Sichtfenster oder RGB kann ich komplett verzichten.
Habt ihr vielleicht einen guten Tipp für ein passendes Gehäuse für mich?
Bitte einmal die Komponenten absegnen.
Falls ich durch andere Teile deutlich mehr Leistung insbesondere bei Anno bekommen kann, immer her damit.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp