Gaming PC Absegnung 1550 Euro

VictorVogel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich möchte für einen Freund einen neuen Gaming-PC zusammenbauen. Könnt ihr mal bitte einen Blick drüber werfen? Mir ist vor allem wichtig, ob alles so zusammenpassen wird beim Zusammenbau.

Habe mir den Leitfaden durchgelesen und möchte euch die wichtigsten Fragen beantworten:

2. Preisspanne?
1500 Euro bis 1600 Euro
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Office (Standard)
3.2. Spiele
Auslösung: 2560x1440 Pixel
Qualität: sehr hoch
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- CS GO
- Witcher 3
- The Division
- PUBG
4. Was ist bereits vorhanden?
- Nichts
Ich benötige keine Peripherie wie Monitor oder Tastatur, Maus
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solange bis er stirbt (6-8 Jahre), Grafikkartenupgrade nach 4 Jahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine Übertaktung
- möglichst gutes Preis / Leistungsverhältnis mit Fokus auf den Preis
- relativ leise im IDLE, mit nicht allzu viel Geldeinsatz
- Intel Prozessor, möglichst 6 Kerne / 12 Threads
- NVidia Grafikkarte (dort habe ich die Nvidia 1080 GTX-Empfehlung aus der Grafikkartenrangliste von computerbase genommen)
- Grafikkarte soll im Idle möglichst leise sein und soll nicht zu heiß werden, es muss nicht das letzte Quäntschen Leistung herausgekitzelt werden, sondern sie soll lieber länger halten, weil sie nicht so heiß betrieben wird zum Beispiel
- Gehäuse möglichst auffällig und preiswert (mein Kumpel mag es "leider" so..)
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mein Freund baut ihn zusammen. Er hat Erfahrung mit Rechnern, ist aber nicht auf dem neuesten Stand, was Komponten angeht. Es soll sofort gekauft werden, ohne lange auf die Lieferung warten zu müssen.

Meine aktuelle Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-869477

Ich habe noch folgende Fragen:
1) Lautstärke im IDLE: Gehäuse und CPU-Lüfter
Ich bin an einer moderaten Lautstärke im IDLE interessiert. Mein Kumpel möchte aber auch nicht viel Geld in ein Gehäuse investieren. Muss man unbedingt ein gedämmtes Gehäuse nehmen? Mein Kumpel mag nicht viel ins Gehäuse investieren und er mag es gern bunt und auffällig (und preiswert....).
2) Wisst ihr, ob in dem Sharkoon Gehäuse schon 2 Gehäuse Lüfter beiliegen?
3) Ist auch bei dem i7-8700 Wärmeleitpaste beigelegt?
4) Mainboard: Mir ist wichtig, dass es möglichst lange hält. Das ging bei mir in der Vergangenheit nach Festplatten immer als erstes kaputt. Kann man da Asrock kaufen? Es wird ja manchmal hier im Forum empfohlen und ist auf geizhals.de in der Beliebtheit (Zugriffe) auf Platz 1.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und gebt mir mal bitte ein Feedback, ob meine Wunschlistenkonfig so passt.
Bin für alle Verbessungsvorschläge offen.

Besten Dank
Schönen Gruß

Victor

cpu
tower
ssd
tauschen

ob oc oder nicht, ein 8700k ist immer die bessere wahl
1500€ pc und der tower kostet keine 30€ , billigheimer plasikbomber vom feinsten
ssd zu klein

Zuletzt bearbeitet:
@Keksdose:
1) Würde denn alles zusammenpassen, wie es jetzt ist?
2) Warum ist der i7-8700k immer eine bessere Wahl als der i7-8700, auch wenn man nicht übertakten möchte?
3) Hab mir schon gedacht, dass das Gehäuse nicht gut ist...Ich selber würde es auch nicht kaufen. Ich werde versuchen, meinen Kumpel wenigstens zum Corsair Carbide Series 100R Silent Edition zu überreden...

@ TE:
für WQHD und sehr hohe settings kann ne 1080 schon recht dünn sein. nen 1500€-rechner in nen 30€-plastikbomber zu stecken kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.

1)
wichtiger als ein gedämmtes case ist leise hardware.

2)
ernsthaft?
3)
WLP ist bereits auf dem kühler aufgetragen. mMn soll er entweder zum 8700K oder zum 8700 tray greifen, bräuchte halt in beiden fällen noch nen kühler.

4)
kaputt gehen kann alles zu jeder zeit. ASRock ist da nicht schlechter oder besser als andere hersteller.

dass der zeitpunkt schlechter kaum sein könnte wisst ihr?

Die i7-8700K CPU wäre, unabhängig von OC, die bessere Wahl.
Diese Hardware würde sich ein besseres Gehäuse verdienen.
Die SSD ist mit 250 GB etwas (zu) klein.

Zu deinen Fragen:

1) ein besseres Gehäuse schadet nie, wenn ein leiser PC gewünscht ist
2) in dem o. e. Gehäuse ist nur ein Front Lüfter verbaut
3) WLP ist immer beim CPU Kühler und nicht bei der CPU dabei
4) ASRock Boards sind mMn eine durchaus gute Wahl

Die vier Spiele haben allein schon über 100GB und mit Windows haste am Ende noch Platz für zwei aktuelle AAA Spiele, greif zu ner 500GB SSD!

Sind nur 10€, aber braucht man im Jahr 2018 wirklich ein DVD-Laufwerk? Hab seit min. 5 Jahren keine DVD mehr angefasst ;) Stichwort Steam, Download, ISO

Nehm den 8700K + gescheiten Kühler und übertakte den. Ansonsten würde ich für das Geld lieber eine Ryzen 7 8-Core CPU nehmen als den 8700 ohne K. SSD sollte 500gb haben. Gehäuse ist schrott. So viel für die 1080 zu zahlen ist total bescheuert...

Hi,

vielleicht wäre einfach ein i5 8600K die bessere lösung. Die meisten Games belasten heutzutage ehe die Grafikkarte und du hast eine recht potente gehollt.

Dann würde ich das DVD weglassen, auch wenns nur 10€ sind, braucht heut kaum einer mehr.

Für das gesparrte würde ich ein besseres Mainboard nehmen. Es ist zwar meine persönliche Erfahrung, aber die ASRock Boards haben für mich den Ruf sehr unzuverlässig zu sein und schnell abzukratzen. Als alternative könnte ich das Asus Prime Z370-A nehmen. Wie gesagt, ist eine persönliche erfahrung.

Anderen Kühler würde ich auch mir überlegen, z.B. diesen hier.

Das Gehäuse.. pfuh.. das sind jetzt wiederum persönliche Vorlieben deiens Kumpels, die ins gewicht gehen. Habe zu meiner Anfangszeit auch gedacht, dass ein Gehäuse nur die Teile beherbergt und muss nicht teuer sein. Aber sobald du merkst dass nach ner Zeit etwas anfäng zu knirschen oder zu vibrieren, denkst du darüber anders. Probieren kann dein Kumpel ja, vielleicht merkt er nix.

Ah ja, und eine größere SSD, die bereits gewählte Serie ist gut, nur nimm 500GB.

Wünschliste aktualisiert:
- 250 GB durch 500 GB SSD ersetzt
- DVD Laufwerk entfernt
- Gehäuse durch Corsair Carbide Series 100R Silent Edition ersetzt
(es bleibt beim Asrock Mainboard)

offen Fragen:
1) CPU: Warum sagt ihr, der i7 8700 ist besser, auch wenn ich nicht übertakten möchte. Könnt ihr mir vielleicht ein Argument dafür nennen? Ich verstehe das nicht. Auf computerbase sagen die Testergebnisse, dass die k-CPU nur 0,5 Prozent schneller arbeitet, auch in Anwendungen. Dafür bin ich nicht bereit, 50 Euro mehr zu zahlen. Was gibts dafür für Argumente?

Nachtrag:
Achso, wir sind und bewusst, dass der aktuelle Zeitpunkt für Grafikkarten sehr schlecht ist. Mein Kumpel will trotzdem gleich bestellen.

Wenn nen 8700, dann mit (K). Leichter und billiger OC geht nimmer.
SSD wie schon erwähnt, mind. 500Gb nehmen.

Ich halte den 8700k nicht für relevant besser als den 8700 so lange nicht übertaktet wird.

Turbo: 4,6 vs 4,7 Ghz
BAse: 3,2 vs 3,6 Ghz

Ist jetzt kein extremer Unterschied, die 100mhz Turbo machen den Kohl nicht fett.

VictorVogel schrieb:
1) CPU: Warum sagt ihr, der i7 8700 ist besser, auch wenn ich nicht übertakten möchte. Könnt ihr mir vielleicht ein Argument dafür nennen? Ich verstehe das nicht. Auf computerbase sagen die Testergebnisse, dass die k-CPU nur 0,5 Prozent schneller arbeitet, auch in Anwendungen. Dafür bin ich nicht bereit, 50 Euro mehr zu zahlen. Was gibts dafür für Argumente?

Ganz einfach: Er will den PC ja noch mehrere Jahre nutzen, und dann kann irgendwann OC schon einmal relevant werden. Dann kann man nämlich anstelle eines komplett neuen PCs den alten übertakten und noch ein paar Jahre nutzen. Frag mal die ganzen 2500K und 2600K Nutzer hier.

Außerdem kommt auch ein i5-8400 in Frage, der Unterschied in Games zum 8700k ist kaum der Rede wert. (max. 5%)

Das Z370 Pro4 ist eine gute Wahl wenn weder SLI, USB3.1 oder SPDIF benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@all: Vielen Dank schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!

CPU: Ich verstehe das so, dass Ihr mir im Grunde zur OC-Möglichkeit ratet. Eben wegen der verlängerten Nutzungszeit am Ende der Nutzungszeit. Ich werde das mit meinem Kumpel nochmal in Ruhe besprechen. Genug Argumente habe ich bisher. Das brauchen wir erstmal nicht weiter diskutieren.

Mainboard: Ich habe mir hier im Forum auch vor 4 Jahren einen PC zusammengestellt und auch so schon viele Konfigurationssthreads gelesen. Mein Bauchgefühl sagt mir auch irgendwie, dass Asus die haltbarsten Mainboards baut und Asrock nicht so die beste Qualität kauft. Ich selbst hatte mir damals auch ein Asus Board gekauft. Vielleicht sollte ich doch zum ASUS Prime Z370-A für 50 Euro mehr greifen? Was denkt ihr?

Ich will ja nichts sagen aber mit den ganzen Sicherheitslücken und dem Verhalten von Intel würde ich gar kein Intel sondern ein AMD System bauen. Den wer kauft freiwillig fehlerhafte Hardware?

xxxx schrieb:
Ich will ja nichts sagen aber mit den ganzen Sicherheitslücken und dem Verhalten von Intel würde ich gar kein Intel sondern ein AMD System bauen. Den wer kauft freiwillig fehlerhafte Hardware?

Naja, fehlerhaft ist Sie per Definition nicht, Es hat halt einen Security Bug, dass aber auf die Funktionalität keinen Einfluß hat. Wenn du an das Windows denkst, dann wäre ja deiner Aussage nach das OS fehlerhaft, was es nicht ist, da es trotz de Lücken innerhalb der vorgegebenen Parameter funktioniert ;).

Und das Verhalten von Intel, ist ja nicht anders als das von MS. Irgendwann mal gelesen, dass MS sich erst dann um einen Patsch kümmern, wenn mehr als 800 Tausend bestättigte Meldungen eingetrudelt sind. Bis dahin rühren die keinen Finger.

@JollyRoger2408:
Vielen Dank für den Hinweis. Dann ist die Sache mit dem Mainboard geklärt. Es war also früher mal so, dass Asrock schlechter war. Super, dann bleibts beim ursprünglichen Asrock, da ich bessere Ausstattung beim Mainboard nicht benötige.

zum Gehäuse: Ja, danke, du hast Recht. Der Nevis Advanced Kühler würde gar nicht ins Corsair Carbide passen. Wenn ich das be quiet! Pure Base 600 kaufe, muss ich den Festplattenkäfig ausbauen, weil sonst die gtx 1080 (285 cm lang) zu lang ist. Weißt du, wieviel Festplatten ich noch einbauen kann, wenn ich den Käfig entferne?? Oder ich nehme einfach den EKL Alpenföhn Ben Nevis OHNE Advanced und bleibe beim Corsair Carbide???

@ TE:
du musst da nichts ausbauen, höchstens einen käfig an ne andere stelle packen. pro käfig eine 3,5"-HDD. da du nur eine HDD im warenkorb hast reicht auch ein käfig.

edit:
wenn du jetzt eh schon nen zusätzlichen kühler nimmst spricht wirklich nichts mehr für den 8700. der ist ab 335€ lieferbar, das sind keine 25€ weniger als für den 8700K. alternative wäre der 8700 als tray für 292€, da hätte man halt nur gewährleistung und keine garantie und erwischt evtl nen rückläufer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben