Gaming PC Absegnung 1550 Euro

@G-Red natürlich hat haben sie auf die Funktionalität einen Einfluss oder glaubst du die schlechtere Performance von Cpu und SSDs mit Patch kommt nur so? Von dem fehlerhaften Microcode den Intel verteilt hat ganz zu schweigen. Im übrigen handelt es sich nicht um eine Sicherheitslücke sondern um 2 und Intel ist von beiden voll betroffen während AMD nur von einer teilweise betroffen ist. Irgendwie scheinen hier immer noch Einige nicht kapiert zu haben was die Sicherheitslücken bedeuten.

Ok, Vielen Dank.

Habe die Konfig jetzt geändert auf das be quiet! Pure Base 600.
Es bleibt beim Ben Nevis Advanced Kühler.
Ob 8700 oder 8700K bespreche ich noch mit meinem Kumpel.

Abschließende Einwände sind natürlich weiterhin willkommen.
Ansonsten ist das bis auf die CPU jetzt die finale Konfiguration.

Danke euch.

Wäre beim RAM nicht 3200 mit CL14 besser? Macht das viel aus (an die Berater)?

Haben jetzt die Konfig geändert auf den 8700K, also mit Übertaktungsmöglichkeit. Mein Kumpel möchte sich jetzt auch offen halten, eventuell nach 4 Jahren zu übertakten.

Ermöglichen die restlichen Komponenten eine Übertaktung? Oder muss noch irgendwas angepasst werden?
(Kühler ok? Ram ok? Board ok?)

@ Exit666: bei Intel kann man sich den aufpreis sparen.

@ TE:
"eventuell nach 4 jahren" macht man es dann doch eh nicht. dennoch: für OC würde ich ein besseres MB (das Extreme4 wurde bereits genannt) und vor allem nen besseren kühler nehmen, Scythe Mugen 5 Rev.B/Thermalright Macho Rev.B aufwärts.

Ja, so wie @Deathangle008 in Beitrag #25 schreibt.

Hier kannst du dir das "BQT Pure Base 600" genauer anschauen: https://www.bequiet.com/de/case/921
BQT hat den Innenraum sehr flexibel gestaltet.

VictorVogel schrieb:
Haben jetzt die Konfig geändert auf den 8700K, also mit Übertaktungsmöglichkeit. Mein Kumpel möchte sich jetzt auch offen halten, eventuell nach 4 Jahren zu übertakten.
OC macht nur von Anfang an Sinn ... in 4 Jahren gibt's dann neue, viel schnellere CPUs.

Reserve-Overclocking ist wirklich komplett sinnlos. Man gibt für etwas Geld aus, das man 4 Jahre lang nicht nutzt.

Das ist so, als ob ich mir ein Cabrio kaufen würde, aber nie mit offenem Dach fahre.

@ proserpinus:
eher wie sich ein cabrio kaufen mit dem vorsatz frühestens in 10 jahren mit offenem verdeck zu fahren um bis dahin den innenraum zu schonen.

die frage ist auch was die vllt 15%, die man aus nem 8700K noch rausholt, bringen wenn die CPU irgendwann deutlich zu lahm ist. die zeiten in denen man mit OC 30% und mehr rausholen konnte sind ja vorbei.

xxxx schrieb:
@G-Red natürlich hat haben sie auf die Funktionalität einen Einfluss oder glaubst du die schlechtere Performance von Cpu und SSDs mit Patch kommt nur so? Von dem fehlerhaften Microcode den Intel verteilt hat ganz zu schweigen. Im übrigen handelt es sich nicht um eine Sicherheitslücke sondern um 2 und Intel ist von beiden voll betroffen während AMD nur von einer teilweise betroffen ist. Irgendwie scheinen hier immer noch Einige nicht kapiert zu haben was die Sicherheitslücken bedeuten.

Ich weiß, dass es mehrere Lücken gibt, ich hatte nur allgemein gesprochen. Der oder die Patches sind optionale Geschichten, die es dir frei steht zu installieren oder nicht. Genauso wie die Patches die von MS rausgebracht werden. Dass diese die CPU langsamer machen ist ein Nebeneffekt, was jedoch nichts an meiner Aussage ändert, dass die CPU weiterhin innerhalb der Parameter Arbeitet. D.h. die CPU liefert, Bildlich gesprochen, für die Aufgabe 2 + 2, immernoch das Ergebniss 4 aus. Was die genannten Lücken für Folgen haben, ist mir durchaus bewußt, das streitet hier keiner ab. Aber ich habe dir das MS als Beispiel genannt, wo wöchentlich Lücken bekannt gegeben werden und das die, die für die Finder keinen Nutzer mehr haben (NSA, BND usw.) ;). Dennoch Schwörst du dem Windows nicht ab, oder?

Ich will jetzt mit dir kein Streit vom Zaun brechen, man muss nur etwas differenzieren was ein Deffekt und was keines ist. Das AMD davon nur Teilweise betroffen ist, heißt noch lange nicht, dass die aus dem Spiel raus sind, die Lücke wurde NOCH nicht gefunden, genau so wie es bei Intel 20 Jahre gedauert hat, diese aufzudecken ;).

In diesem Sinne alles gute!

Kann mir jemand sagen, warum das Pure Base 600 "billig" und "schlecht" sein sollte?

Dieses wird sogar im "Zusammenstellungs-Leitfaden angegeben.

Nun, ich weiß jetzt nicht, wer das behauptet, aber das "BQT Pure Base 600" ist in seiner Preisklasse ein durchaus gutes Gehäuse. Ich habe es schon mehrfach verbaut und es wird auch von mir häufig empfohlen.

@ sak:
wer sagt denn dass das Pure Base 600 "billig" und "schlecht" wäre? und konnte er das auch begründen?

@ sak:
vllt mal genauer lesen...?

beitrag 1:
Gehäuse möglichst auffällig und preiswert
[...]
Sharkoon Gehäuse

beitrag 2:
und der tower kostet keine 30€

beitrag 4:
merkst vllt dass es ursprünglich um das von mir in beitrag 4 verlinkte Sharkoon T3-V ging. die im OP verlinkte wunschliste wurde nachträglich angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo, sie wurde noch angepasst - das wusste ich natürlich nicht.
Entschuldigung dafür.

Zurück
Oben