Gaming-PC als Rackmount in Serverrack

eqqtro

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Gaming-PC kaufen und diesen aus diversen Gründen in mein Serverrack (APC NetShelter SX, Modell AR3150 mit 42HE) einbauen, u.a. weil ich mit Moonlight / Sunshine streamen möchte.

Im Rack ist zwar derzeit noch genügend Platz, so dass ich den Rechner auch einfach auf einen Fachboden stellen könnte.
Da ich jedoch in der Zukunft noch einige Hardware in das Rack einbauen möchte, wäre es mir lieber, wenn der Rechner vernünftig in ein Servergehäuse eingebaut und mit ausfahrbaren Schienen versehen wird.

Hier soll es also bitte zunächst nur darum gehen, die grundlegende Vorgehensweise dafür zu diskutieren.

Ich würde mich an den Hardware-Empfehlungen aus dem bekannten Thread orientieren (entweder 700-900 oder 1000-1500 € - Build, da bin ich noch nicht sicher, aber da melde ich mich demnächst auch nochmal extra hier für Eure Beratung ;)).

Mit dem einzigen Unterschied, dass ich dann alles statt in das dort empfohlene Gehäuse in ein entsprechendes Rackmount-Servergehäuse einbaue? Wenn ja, welche Empfehlungen gibt es für das Gehäuse?

Den PC möchte ich dann sowieso mit einem der gelisteten Helfern zusammenbauen, da mein letzter Build schon Ewigkeiten her ist.

Passt das so? Muss ich sonst noch etwas beachten oder gibt es weitere Empfehlungen?

Danke und viele Grüße

Das Schränkchen ist ein wenig schmal, aber es spricht nichts dagegen, ein 4HE- oder 6HE-Gehäuse zu nehmen. Ich habe meinen Arbeitsrechner auch in ein 4HE-Gehäuse in voller Länge eingebracht, funktioniert wunderbar. Du mußt nur daran denken, daß
a) das Gehäuse von Vorne die kühle Luft ansaugen soll und sie hinten ausblasen soll
b) der Schrank auch genügend Möglichkeiten bieten soll, die Abwäre, die entsteht, auch wieder loszuwerden
c) es sinnvoll ist, die Front ab vorderen Profilschienen vom hinteren Bereich abzutrennen, damit vor Allem kühle Luft von unten vorne angesaugt werden kann und warme Luft nach oben wegbefördert werden kann, ohne daß sich beide Luftmassen vermischen können (Leitbleche).
d) teleskopschienen eine sehr sinnvolle Erfindung sind

• Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und Dracun1982
Wir haben mal einen Gaming-PC in ein Servergehäuse gebaut.
Das sollte dann vom Kunden in den Serverrack eingebaut werden.
Du musst halt gucken welche Kühlung du brauchst für deine CPU. Wir haben ein 4HE Gehäuse genommen und es halt alles wunderbar geklappt.
Weiß garnicht mehr was det war.
Das war im Oktober 2020.

Anhänge

• IMG_6484.JPG
    IMG_6484.JPG
    998,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_6485.JPG
    IMG_6485.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und simonx
Na ja, 4HE oder größer bietet sich halt an, da man dann auch wunderbar 3-4 120mm-Lüfter hinter die Backplane für die HDDs setzen kann und man auch keine 90°-Riser für die Erweiterungskarten (wie z.B. die dedizierte GPU oder Soundkarte) braucht. Außerdem passt dann auch ein "handelsübliches" ATX-Netzteil rein.

Ich würde übrigens eher auf ein Server- oder Workstation-Board setzen, deren Anordnung der Bauteile und Steckplätze ist teils doch etwas sinnvoller (z.B. zur Kühlung aller RAM-Bänke) für diese Gehäusebauform mit ihren Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro
  • Gefällt mir
Reaktionen: eqqtro und Dracun1982
@DJKno Ich meine sogar das haben wir damals verbaut. Also zumindest auch Inter-Tec.
Auf jedenfall hat das für genügend Kühlung und Lüftung gesorgt 😁

Vielen Dank für Eure hilfereichen Antworten.

Dracun1982 schrieb:
Wir haben mal einen Gaming-PC in ein Servergehäuse gebaut.
Danke für die Fotos, so habe ich mir das auch vorgestellt.

Twostone schrieb:
Das Schränkchen ist ein wenig schmal, aber es spricht nichts dagegen, ein 4HE- oder 6HE-Gehäuse zu nehmen. Ich habe meinen Arbeitsrechner auch in ein 4HE-Gehäuse in voller Länge eingebracht, funktioniert wunderbar. Du mußt nur daran denken, daß
a) das Gehäuse von Vorne die kühle Luft ansaugen soll und sie hinten ausblasen soll
b) der Schrank auch genügend Möglichkeiten bieten soll, die Abwäre, die entsteht, auch wieder loszuwerden
c) es sinnvoll ist, die Front ab vorderen Profilschienen vom hinteren Bereich abzutrennen, damit vor Allem kühle Luft von unten vorne angesaugt werden kann und warme Luft nach oben wegbefördert werden kann, ohne daß sich beide Luftmassen vermischen können (Leitbleche).
d) teleskopschienen eine sehr sinnvolle Erfindung sind
Der Platz für ein 4HE- oder 6HE-Gehäuse ist auf jeden Fall vorhanden. Ich würde mich danach richten, was sinnvoll ist.

Erfüllt das hier genannte Gehäuse:

DJKno schrieb:
Wie wäre es z. B. mit sowas?
https://geizhals.de/inter-tech-ipc-4u-4129l-88887007-a2686115.html?hloc=at&hloc=de
Hat auf jeden Fall genug Platz und auch ordentlich Belüftung von vorn.
denn deine Punkte a) und c)?

Ob der Schrank genügend Möglichkeiten bietet, die Abwärme auch wieder loszuwerden, kann ich schwer beurteilen. Ich habe einiges über die Anordnung der Komponenten im Serverschrank gelesen und z.B. derzeit so angeordnet (grob; von oben nach unten, jeweils mit Abstand dazwischen):

• Patchpanel
  • Switch
  • Patchpanel
  • Router + NAS
  • Drucker
  • Server: Lenovo M720q
  • Server: Dell PowerEdge R730 (aktuell jedoch aus und wird auch in Zukunft nur sehr selten aktiv sein wegen Stromverbrauch + Wärme)
  • Gaming PC (eben der PC, um den es in diesem Thread geht)

Bei Bedarf kann ich das Ganze gerne mal visualisieren.
Der Serverschrank steht in einem kühlen Kellerraum. Weitere Maßnahmen im Schrank selbst habe ich aber nicht getroffen, da ich mich einfach zu wenig auskenne. Gibt es sinnvolle Ergänzungen?

Teleskopschienen hätte ich sowieso angebracht, schon allein wegen der Wartung.

Twostone schrieb:
Na ja, 4HE oder größer bietet sich halt an, da man dann auch wunderbar 3-4 120mm-Lüfter hinter die Backplane für die HDDs setzen kann und man auch keine 90°-Riser für die Erweiterungskarten (wie z.B. die dedizierte GPU oder Soundkarte) braucht. Außerdem passt dann auch ein "handelsübliches" ATX-Netzteil rein.

Ich würde übrigens eher auf ein Server- oder Workstation-Board setzen, deren Anordnung der Bauteile und Steckplätze ist teils doch etwas sinnvoller (z.B. zur Kühlung aller RAM-Bänke) für diese Gehäusebauform mit ihren Anforderungen.
Beim Gaming-PC tendiere ich derzeit zu dem 1000€-AMD-Build aus dem Empfehlungs-Thread. Was müsste ich denn noch verändern, abgesehen natürlich von dem Gehäuse (mir gefällt das von @DJKno genannte gut, wenn es denn passt), um das Gehäuse bestmöglich zu nutzen? Ich würde gerne noch aufrüsten auf 2TB M.2, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Wie gesagt, ich kenne mich leider nicht mehr aus.

Vielen Dank für Eure Expertise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
eqqtro schrieb:
Erfüllt das hier genannte Gehäuse: [...]
denn deine Punkte a) und c)?
Ist nicht ganz ideal, da Du erst noch eine Backplane mit Einschüben nachrüsten müsstest (zumindest, wenn Du den Rechner über einen längeren Zeitraum nutzen willst, denn dann tauschst Du definitiv auch mal die Platten), und auch von der Belüftung noch nicht ganz optimal. Die beiden Frontlüfter mit den drei mittleren ist ganz ok, allerdings hätte ich in der Mitte derer vier erwartet, idealerweise 120er, in einem Schnellwechselrahmen (die Dinger weiß man zu schätzen, wenn man das Gehäuse lange Zeit verwendet).

eqqtro schrieb:
Was müsste ich denn noch verändern, abgesehen natürlich von dem Gehäuse (mir gefällt das von @DJKno genannte gut, wenn es denn passt), um das Gehäuse bestmöglich zu nutzen?
Hinterlüftete, intelligente U.2 oder U.3-Einschübe (zum Beispiel, brauchst dann aber ggf. auch einen passenden HBA), ein anderes Board. Consumer-Boards sind für anders (gar nicht) gerichtete Luftströme konzipiert. Ggf. brauchst Du dann auch anderen RAM (RDIMM). Ein Netzteil, das dem Lüftungskonzept folgt (Servernetzteil, muß nicht redundant sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und eqqtro
In Ordnung, vielen Dank.

Dann werde ich mich mal an die konkrete Kaufberatung hier im Forum wenden und deine Hinweise mit aufnehmen.

Es sind natürlich nur Empfehlungen und Jammern auf hohem Niveau. Es würde auch schon mit den Komponenten funktionieren, die Du schon genannt hast.

Ich würde nur auf jeden Fall wenigstens ein paar Lüfter auf den Schrnak bringen, daß Du die warme Luft wenigstens aus dem Schrank bekommst. Leitbleche und saubere kalt-/warm-Trennung ist zwar wünschenswert, aber bei geringer Bestückung und kühler Raumluft nicht unbedingt zwingend notwendig. Dennoch solltest Du das größere Volumen des Raumes nutzen und nicht nur über Konvektion.

Zurück
Oben