Gaming PC Anfänger

PcHardware90

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen

ich habe vor mir einen Gaming PC zu kaufen. Ich habe mir bereits die Konfigurationen angeschaut die hier empfohlen werden.
Einerseits stehen dort zwar Budget Angaben, dennoch weiß ich nicht mit welchem Budget ich meine Ziele erreiche.
Andererseits gefallen mir die Komponenten optisch nicht so gut, würde gerne einen PC bauen der auch gut aussieht neben der entsprechenden Leistung, bsp. eine Schwarz grün weiß Konfi oder eine Schwarz blau weiß oder schwarz rot, usw.
Falls ich viele und "dumme" Fragen stelle verzeiht es mir bitte, habe nicht so viel Ahnung von PC.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming PC (Battlefield 1, Skyrim, Witcher 3, Overwatch, LoL ->Hauptsächlich)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Siehe oben
Ich habe einen 24 Zoll Bildschirm mit 60 Hz und Full HD. Eventuell ist ein 27 Zoll Bildschirm mit 144 Hz und Full HD geplant, allerdings wird dann der PC sicher auch teurer bezüglich Grafikkarte damit sich der Bildschirm auch lohnt mit den 144 Hz.
Die Einstellungen würde ich gerne auf hoch bis sehr hoch haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Zu laut sollte der PC nicht sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Leider ist kein alter PC vorhanden
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bereit Geld in die Hand zu nehmen, max. sollte es aber 1000€ sein.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bei der heutigen Schnelllebigkeit denke ich mal an 3 Jahre min.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
-

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC zusammen mit einem Kollegen zusammen bauen.
 
Moin,
kannst eigentlich den 1050€ PC aus dem Thread "Der ideale Gaming PC" so kaufen.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK)
1 Gigabyte B360M D3H
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Da lohnt sich auf jeden Fall auch ein 144Hz Monitor, da das System bei Full HD mit 60Hz ja schon beinahe unterfordert ist. (vor allem, da 144Hz bei Shootern echt was ausmachen, ist quasi ein ganz neues Spielerlebnis) ^^
Falls das ganze doch zu teuer ist, könnte man zB statt einer 500GB SSD eine 250GB SSD einbauen, oder statt einer 1070Ti eine reguläre 1070. Den Prozessor würde ich aber so beibehalten, ein 6-Kerner sollte für Gaming die nächsten Jahre ausreichen, ein 4-Kerner wäre bereits jetzt zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Hallo,
da du einen optisch ansprechenden PC haben möchtet, würde ich dir ein Gehäuse mit Sichtfenster empfehlen.
z.B Sharkoon TG5.
@Wunderharke bei deiner Konfi fehlt ein Towerkühler
 
bronn1996 schrieb:
@Wunderharke bei deiner Konfi fehlt ein Towerkühler

Richtig, ein ausreichender Tower-Kühler wäre zB der hier:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Bei den Gehäusen musst du eventuell einmal selbst bei Geizhals schauen, Geschmäcker sind ja verschieden.
Finde zB auch das be quiet Pure Base 600 schick, sollte auch nicht zu laut sein, da es schallgedämmt ist.

Wie gesagt, um Geld zu sparen am besten eine kleinere SSD nehmen, da wirst du beim Gaming keine Performanceeinschränkungen spüren. Oder halt auf 8GB Ram runtergehen, dann mit nur einem Stick und später auf 16GB aufrüsten, da 8GB für die meisten Spiele noch reichen.
 
@Nightfly09
Wenn Ryzen genommen wird, sollte auf die zweite Generation gesetzt werden, also wie von dir empfohlen der Ryzen 5 2600. Da es ein reiner Gaming-PC wird, ist ein Ryzen 7 mMn unnötig.

Edit: Und es kann auch ruhig ein günstigeres AM4 Board sein, für die 2. Ryzen-Generation gibt es leider noch keine Mittelklasseboards mit neuem Chipsatz, es ist aber möglich, ein B350 Board zu benutzen.
Mindfactory bietet die Möglichkeit, vor dem Versand das BIOS zu aktualisieren (gegen einen kleinen Aufpreis), sodass es zu keinen Kompatibilitätsproblemen kommen sollte.
Mit teuren X470 Boards hat man hier finde ich keine Vorteile.
 
In der Preis/Leistung ist der "alte" Ryzen 1600 noch immer besser als sein Nachfolger, wenn man die Kosten für ein Bios Update vom Händler oder für ein entsprechend teures Board noch mitrechnet, dann drückt das beim neuen Ryzen 2600 sogar noch mal deutlich mehr auf die Preis/Leistung.

Das sich 8 Kerne für einen Gaming PC nicht lohnen, ist sehr kurzfristig gedacht, bereits heute gibt es Spiele, die mit 8 Kernen merklich besser laufen und es werden sicher nicht weniger.
(Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde hier im Forum noch von einigen behauptet, das sich mehr als 4 Kerne in den nächsten Jahren für einen Gaming PC sicher nicht lohnen werden.)
 
Stimmt, hätte echt nicht gedacht, dass eine BIOS-Aktualisierung so teuer ist xD
Dann würde ich den Ryzen 5 1600 empfehlen, aber trotzdem keinen 8Kerner, vor allem, da AM4 und dieser Chipsatz voraussichtlich über längere Zeit supportet werden, heißt also theoretisch müsste es möglich sein, in ein paar Jahren auf einen Ryzen 7 der neuesten Generation zu wechseln und das Board zu behalten.
Außerdem ist der Ryzen 5 deutlich günstiger als ein Ryzen 7, da kann man meiner Meinung nach besser das Geld sparen und in einen 144Hz Monitor investieren, zumal es bei einer 1060 sehr selten zu einem CPU-Bottleneck kommen sollte.
 
Danke für die vielen Antworten.
Wäre es denn sinnvoll einen 27 Zoll Bildschirm mit Full HD und 144 Hz zu holen wenn ich eine GTX 1060 kaufe?
werde denke ich mal in den Spielen, bsp. Battlefield 1, etwa 85-95 FPS erreichen laut ein paar Videos auf Youtube.
Ist die GTX 1060 von MSI gerade im Preis stark gesunken? Dachte ich hätte sie gestern noch für 312 € rum gesehen? Die wäre dann ein Start in ein Schwarz Rot Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagenen Monitore sind gut.^^
Aber wie du siehst, ist G-Sync ziemlich teuer. Um die Alternative mit FreeSync voll nutzen zu können, kannst du statt der GTX 1060 auch eine Radeon RX580 von AMD verbauen, diese ist allerdings etwas teurer (um die 300€), hat aber ca. dieselbe Performance. G-Sync Monitore sind allerdings ca. 150€ teurer als FreeSync Monitore, also würdest du unterm Strich günstiger mit einer AMD Karte + FreeSync Monitor wegkommen.
 
OK gut zu wissen.
Habe aber von vielen gehört, dass sie lieber eine Nvidia Karte nehmen, da diese doch besser sind.
Lohnt es sich überhaupt, das Freesync oder merkt man es nur wenig bis gar nicht?
 
Ob es sich lohnt kann ich dir leider nicht sagen, habe G-Sync/Freesync nie ausprobiert.
Aber beide Technologien werden sehr oft gelobt, da es sich bei geringenen FPS-Zahlen wohl trotzdem flüssig anfühlt.
 
Ach Leute, ohne Z370-MB kein RAM-OC bei Intel.

Müsste sich doch langsam mal rumgesprochen haben.

Also B360 und 3000er RAM = Unsinn.
 
Hast du denn einen Vorschlag für anderen Arbeitsspeicher, der für eine Intel Zusammenstellung besser geeignet ist?
PcHardware90 schrieb:
Habe aber von vielen gehört, dass sie lieber eine Nvidia Karte nehmen, da diese doch besser sind.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann mag das bei den absoluten Highend-Karten momentan zutreffend sein, da bei dir das Budget aber anscheinend durchaus eine Rolle spielt, sollte man das ganze doch ein wenig differenzierter betrachten. Im Rahmen von deinem Budget wären hauptsächlich die GTX 1060 und die RX 580 interessant, von denen beide in Spielen durchschnittlich etwa gleich schnell sind und jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile mitbringen. Eine pauschale Aussage, das Nvidia Karten allgemein bei allem und für jeden besser sind als AMD Karten würde ich mal als "Fanboy Geschwätz" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä, wie jetzt?

Nein, aber ein Mainboard:

https://geizhals.de/gigabyte-z370p-d3-a1721181.html?show_overview=1&pg=1&v=e

Die hier vorgeschlagenen B360 haben noch nicht einmal einen besonders guten Soundchip. Keine Ahnung, was da den Preis rechtfertigen soll gegenüber einen günstigen Z370-MB (oh ja, die tollen Features des neuen Chipsatz, natives USB 3.1 und WLAN - in meinen Augen kein wirkliches Argument).

Wenn man 3000er RAM kauft, will man den doch auch so betreiben. Also ist zumindest meine Auffassung.
 
Banned schrieb:
Also B360 und 3000er RAM = Unsinn.
Na, dann schau mal auf die RAM Preise, bevor du hier vollmundig von "Unsinn" schwafelst. Der "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16" RAM ist derzeit günstiger, als jeder andere 16 GB RAM Kit ab 2666MHz.

BTW, ...
... das "MSI B360 Gaming Plus" Board ist zum Farbschema "rot/schwarz" ausgesucht.
... der "Realtek ALC887" Soundchip des "Gigabyte Z370P D3" ist nicht wirklich besser als der "Realtek ALC892" Soundchip des "MSI B360 Gaming Plus".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er will, ich für meinen Teil würde (wenn es denn ein Intel System werden soll) ganz klar das von JollyRoger2408 vorgeschlagene Board bevorzugen. Die Zusammenstellung erinnert dann optisch nicht ganz so sehr an einen Regenbogen, der Soundchip ist zwar nicht der beste, jedoch besser als beim Gigabyte Board (mal ganz abgesehen davon, das der Chip alleine nur sehr wenig über die Qualität vom OnBoard-Sound aussagt), es ist ein besserer Netzwerkchip verbaut, es sind zwei USB3.1 Anschlüsse vorhanden und es kostet auch noch weniger.
Wenn es geplant ist das System zu übertakten, dann würde ich ohnehin ein AMD System klar bevorzugen und wenn es unbedingt Intel werden soll, dann eben mit der kleinen Einschränkung leben, das man den RAM nur über die Latenzen und nicht über den Takt beschleunigen kann. Ob das System nachher dann 1% schneller oder langsamer ist, merkt idR. sowieso niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Geschwindigkeit verzichten, für bessere Optik und einen USB 3.1 Port mehr (wo jetzt schon kaum einer weiß, was man groß mit einem anfängt) - Du hast recht, jeder wie er will. ;)


Das mit dem Netzwerkchip lasse ich noch zählen. Aber ansonsten bieten diese B360-MBs für den Preis einfach zu wenig gegenüber einem günstigen Z370-MB IMO.
 
Zurück
Oben