Gaming PC - Aufrüstung hier sinnvoll?

raz0815

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo4, CS:GO, WarZone 2, Aktuelle AAA-Titel werden auf der PS5 gespielt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sofern möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 75+FPS besser mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell vorhanden: AOC Gaming 24G2U5 - 24 Zoll FHD Monitor, 75 Hz, 1ms, FreeSync
Geplant: Noch einen FHD mit 120+ Hz als Hauptmonitor, WQHD macht bei dem Setup wahrscheinlich nur bedingt Sinn.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: FRACTAL DESIGN Meshify C – TGL PC
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB + SanDisk SSD PLUS 480GB
  • CPU-Lüfter: SilentiumPC Fortis 5

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600 +/- € - P/L sollte stimmen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Das aktuelle Setup kommt so langsam an seine Grenzen (5J alt). Die Regler müssen immer weiter nach unten gestellt werden ;)
Ich hab drüber nachgedacht, ob ein Upgrade von GPU (+ evtl. CPU) hier noch Sinn macht, um das Ganze noch ein paar weitere Jahre vernünftig am Leben zu halten.
Dann kommt man wohl um einen Neubau nicht mehr drumherum.

Folgende Komponenten könnte ich mir vorstellen:

GPU:

+ evtl. Upgrade der CPU auf [Laut Herstellerseite vom MB werden diese mit BIOS Update unterstützt]:

1. Macht hier ein Upgrade Sinn oder müssten auch noch andere Komponenten verbessert werden?
  2. Welche GPU sollte es für die gewünschten Anforderungen sein?
  3. CPU Upgrade?
  4. Reicht mein 550W Netzteil hier "noch" aus?

Danke schonmal für eure Hilfe! Freue mich auf eure Tipps und Verbesserungsvorschläge!

67XT und 5600 non-x sind schon mal ein sehr guter Anfang. Zusätzlich könntest du dir überlegen auf 32GB RAM hochzugehen. Dann hast du sicher wieder etwas länger Ruhe solange du bei FHD bleibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Verak Drezzt, cvzone und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
die 20 euro aufpreis für den 5700x kannst du guten gewissens ausgeben, sofern der 5800x3d nicht ins budget gequetscht werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, der 5700X sollte es schon minimal sein. 8 Kerne, 16 Threads sind einfach besser als bei den 5600ern.

die gpu und die cpu aufrüsten wäre schon einiges. Mit einem Biosupdate laufen dann auch die ryzen 5000

das wäre mein vorschlag
gpu: RX 6800 für 530€
cpu: ryzen 5600 für 135€

sind 665€

oder diese gpu: rx 6700xt für 400€

sind mit der selben CPU 535€.
Beides ist auch viable für wqhd. Netzteil reicht aus.

Gortha schrieb:
5800X3D - Wenn schon denn schon!
Gortha schrieb:
32 GB RAM - also ein weiteres 16 GB Kit selber Bauart dazu stecken.
Gortha schrieb:
-- besser auf die 4070 nonTi warten - wenn die Mehrksoten ins Budget passen.
du hast seine Budget Vorgaben gelesen ? was da los bei dir ?
Ergänzung ()

raz0815 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 600 +/- € - P/L sollte stimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Verak Drezzt schrieb:
du hast seine Budget Vorgaben gelesen ? was da los bei dir ?
Die 4070 ist eventuell wirklich unpassend. Wenn ich das Geld hätte, würde ich nur lieber diese anstelle einer 6700XT kaufen. P/L wird ähnlich sein und sparsam sowie Zukunfssicherer.

Bei der CPU sehe ich einfach nicht den Sinn nur den 5700X zu nehmen, da der 5800X3D+6700XT(700€) noch in die +-600€ronen passt und der 5800X3D um eine große Ecke schneller ist und die Plattform dann auch ausgereizt im Punkto Gaming hat.

raz0815 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
dualchannel, voller takt?

ich würde mich der empfehlung "5700X + 6700XT" anschließen. wie schon geschrieben wurde kann man damit auch in WQHD ganz ordentlich zocken.

Gortha schrieb:
da der 5800X3D+6700XT noch in die +-600€ronen passt
ja, wenn mit "+-" auch "+100€" gemeint ist.

und der 5800X3D um eine große Ecke schneller ist
und um eine noch deutlich größere ecke teurer.

@Gortha:
bitte was? der 5700X kostet aktuell 189€, der 5800X3D 307€. das sind 62% mehr (bzw 58% mehr wenn man von den 299€ im Mindstar ausgeht), nicht 33%.

raz0815 schrieb:
MSI B450 Gaming Plus
wirst wohl dein Bios vorher noch updaten müssen und dann das XMP Profil deines Arbeitsspeichers neu laden, sonst läuft dieser nur mit 2133MHz, sowie rBar; resizable Bar im Bios aktivieren, was dir auch nochmals bissi was an Leistung bringt

drauf achten das dein Arbeitsspeicher im Dual-Channel Modus in Bank 2+4 richtig sitzt, kostet sonst auch Leistung, sofern du keine Vollbestückung dann mit weiteren 16GB fährst

• Gefällt mir
Reaktionen: raz0815
Ich würde erstmal nur eine neue Grafikkarte reinsetzen. Die RX 6700 XT wäre schon passend. Netzteil reicht noch.

Nur wenn der Boost nicht genug sein sollte dann noch dickeren Prozessor.

Wenn es um den Prozessor geht, würde ich gleich auf eine neuere Plattform wechseln: DDR5 mit gleich 32 GB RAM, neues Mainboard und Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für eure zahlreichen Tipps und Vorschläge!

Verak Drezzt schrieb:
@raz0815 5700X + 6700XT + 16GB 3200 Speicher und nen gescheiten Kühler dazu falls nicht vorhanden
CPU-Kühler: Silentium PC Fortis 5 ist vorhanden sollte mMn ausreichen.

Ich denke ich geh vorest mal mit dem 5700X + 6700XT. RAM aufrüsten sicherlich keine schlechte Idee :daumen:

Vielleicht gibt es die Tage den 5800X3D nach dem Release von 7800X3D für nen Schnapper und ich kann nicht widerstehen. Dann wäre das sicher eine sinnvolle Überlegung. Aktuell sind es ja knapp 110 Euro Aufpreis, das glaub ich lohnt sich nicht.
Im Fall der Fälle wäre der aber auch noch in den 550W vom Netzteil drin oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
Ja, hab sehr grob in die andere Richtung gerechnet mit 200 und 300^^
Trotzdem würde ich dem 5800X3D den Vorrang geben. + Gerne die 6700XT.
RAM kann man immer noch später nachstecken.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Ich würde erstmal nur eine neue Grafikkarte reinsetzen. Die RX 6700 XT wäre schon passend. Netzteil reicht noch.

Nur wenn der Boost nicht genug sein sollte dann noch dickeren Prozessor.
Nee, der 2600 non-X ist schon nen lahmer Hund ggn alle 5000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Gortha
Egal was du kaufst, kein nVidia. Den Treiberschrott würde ich mir an deiner Stelle nicht antun.

R 5600 und 6700XT ist eine gute Kombination.

Zurück
Oben