Gaming-PC Aufrüstung

biebre

Lieutenant
Hey!

Nach durchschauen der Faqs und google ersuche ich nun euren Rat ;)

Einsatzgebiet:
90% Gaming
10% Rendern von Videos

Facts:
-1080p @ 120 Hz
- vorhanden sind:
-- Gtx 570
-- i5-750
-- ga-p55m-ud2
-- SSD
-- Black Pearl Big Tower
-- Peripherie
- kein 2ter Monitor
- asus xonar dx (bei Mainboardwahl bitte berücksichtigen)
- qualitatives enermax 450 Watt NT

Ziele:
- Grund des Aufrüstungszeitpunkts ist der Release von Rome Total War II in exakt einem Monat. Soweit ich mich informiert habe soll bis dahin auch nichts Neues mehr erscheinen, was die Preise der aktuellen Hardware drücken könnte, sodass ich auch jetzt schon kaufen kann. Wenn das NICHT der Fall ist sagt bitte Bescheid! Spätester bestellzeitpunkt wäre in 14 Tagen.

Ich will...
... Alles aktuelle und vor allem rome total war II auf maxed Details mit geringem AA spielen ~ 2-4x aber flüssige 120hz erreichen, max Texturen usw. ( das gilt auch für spiele in ca 1-2 Jahren, mit kleinen Abstrichen bei Schatten, Post Processing usw.)
- Spiele: SC II, maxed Out Heavy modded Skyrim, Guild War's 2, Borderlands 2, Rome Total War II, BF 4, Everquest Next ( :D ), Metro 2033 & Last Light, ESO, zukünftige MMOs und Tera Online.
- SC2 und vielleicht andere spiele in 720p bei 120fps (ingame) streamen
- ab und an Videos Rendern, wobei ich momentan schon keine Probleme habe, hier also keinerlei Prioritäten setzen will.
- Gerade bei der CPU erst in ~4-5 Jahren neu kaufen, brauche also gerade hier viel zukunftssicherheit
- geakka OC ist ein no go, CPU OC erst ab Verfall der Garantie
- Da ich ein gedämmtes Gehäuse habe Bedarf es der Berücksichtigung eines guten CPU Kühlers
- Mein Budget ist "flexibel" ich wäre dank vorhandener Ausstattung mit ~ 600-700 sehr zufrieden, würde jedoch auch bis 850€ gehen. Im Detail:
- geakka Bis ~ :380-390
-CPU inkl. Mb usw bis max 400-430€

Im Blick habe ich momentan;
- Gtx 770 Phantom ( meine 570 ist Phantom und ich bin sehr zufrieden)
- CPU bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, hier meinen ja die meisten, dass ein i7 wie zb der 4770k unnötig und ein i5-4570 ausreichend wäre. Wie gesagt ist das eine sehr langfristige Investition, weshalb ich auch gern bereit bin 100€ mehr zu investieren und voraussichtlich ein Jahr länger etwas davon zu haben. Dementsprechend hab ich mir noch keine Gedanken über mainbiard, Kühler usw gemacht, also würd ich mich über Empfehlungen im Gesamtpaket freuen :)

Die genaue Bezeichnung von Netzteil und RAM wird nachgelieferte, sobald ich Zuhause bin, dürfte aber auch meiner posthistorie entnommen werden können.

Danke für eure Vorschläge Tipps uvm. Sorry wegen Rechtschreibfehlern, bin mobil am Tippen ;)

Behalt dein Hardware, ggf OC und gut ist.

P.s: Man sollte Hardware nie für die Zukunft kaufen, immer erst die Software abwarten.

Nimm die GTX 770 und je nach Netzteil auch noch ein neues.

sinnlos was neues unter einer 780 zu kaufen,
und neben bei ist die 570 @ 1000mhz beim rendern gleich schnell wie eine 690

Würde auch erstmal bis zum Release des Spiels warten. Im 3. Quartal sollen ja auch die neuen AMD Karten kommen. Vielleicht da dann ne neue Grafikkarte und wenn die nicht reicht CPU hinterher.

Hardware würde ich behalten so wie sie ist. Der Zugewinn an Performance beim wechsel der CPU ist nicht so groß als das sich die Investition rentieren würde. Davon mal abgesehen stellt dein jetziger PC ein grundsolides System dar.
Hier mal ein Vergleich:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-750-vs-Intel-Core-i5-4670K
Wenn überhaupt, dann würde ich nur evtl. die Graka tauschen gegen einer 770gtx oder bei AMD vergleichbares (wegen den 120Hz) und deine 570gtx verkaufen.
Meiner Meinung hat dein jetziger Prozzi noch genug Reserven um aktuelle Grakarten zu befeuern.

Hi ich werd euch später nochmal genauer Antworten wenn ich an meinem Rechner sitze, aber:

1. ich Spiel nicht auf 3D, bemerke den Unterschied zwischen 60 fps auf 120hz Monitor und 120/120 sehr deutlich, was entsprechend störend ist.

2. lief shogun 2 schon sehr bescheiden auf meinem System, gerade die CPU war konstant am Limit deswegen bin ich einfach nur ein wenig besorgt

3. welcher CPU lüftet würde mit denn 4ghz bei einem gedämmten Gehäuse erlauben? :)

Wenn im Gehäuse genug Platz ist, dann macht man mit dem Thermalright Macho HR-02 nix falsch. Hat sehr gute Kühlleistung für ein fairen Preis.

Beim Kühler kommt es genau auf das Gehäuse an. "Black Pearl Big Tower" ist bissl ungenau. Meinst du damit das Define XL R2?
Da könntest du einen http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html rein bauen.
Wie viel Ghz deine Cpu bei vernünftiger Spannung/Temp hin bekommt musst du selber testen. Ich denke mal 3,8Ghz sollten gut gehen. Und damit bist du dann nur noch grob 15% hinter einem i5-4570.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Skyrim ungmodded ~80-100 fps bei der Kutschenfahrt am Anfang.

Mit Mods bis zur Stelle wo man die Fesseln abbekommt ca 60 im Schnitt, im Dungeon mit Feuerspells usw auch kleiner 50 fps. Bin mir ziemlich unsicher wie es wird, wenn ich in die großen Städte mit Ausblick komme.

Netzteil:
http://www.amazon.de/gp/product/B0034AO5I6/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A1AL0IFPG5W1BM&tag=comput0d-21

CPU läuft gerade auf 3,4 ghz mit meinem vorhandenen Kühler ~72° Grad @ max
Grakka auf 1,100 volt / 860/2100 getaktet, bisher tortz 34° Umgebungstemepratur kein Problem :D ~75 ° @ max

Gehäuse ist fast das, was du gemeint hast, gibts da Probleme mit dem Kühler, den ihr empfohlen habt?:
http://www.amazon.de/gp/product/B004F9Q9QG/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A1VAXUG7K6AAVJ&tag=comput0d-21

Habe momentan den Kühler:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-arctic-cooling-freezer-xtreme-cpu-kuehler/7/

Lohnt sich da euer Vorschlag?

Sorry für die späte Antwort :)

Edit: Gibts mit dem Netzteil entweder jetzt (mit dieser / bei weiterer Übertaktung) oder in der Zukunft mit neuer Hardware UND deren Übertaktung, Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Enermax mit 500W hast, dann reicht das das noch lange genug aus;)

Kühler passt auch in das Gehäuse und der wird auch vermutlich besser sein;)

Grakka hab ich jetzt mal etwas länger getestet die geht bis ca 83° - wo liegt die Grenze, bei der man ein wenig runtertakten sollte? Ist das auf Zeiträume beschränkt? Immerhin ist es jetzt 33° warm bei mir im Zimmer, was ja nicht immer der Fall sein wird ;)

Hast du mit Furmark getestet? Also höher als 90°C solte es nicht gehen. Die Temperature bei dir im Zimmer sind natürlich heftig:D

Notfalls mit MSI-Afterburner die Lüfterkurve nachregeln...

Afterburner mit Custom Fan Profile wird schon verwendet ;) Ist in Skyrim so warm geworden, läuft da ja wegen der Engine allerdings auch immer unter 100% Belastung, dürfte also das max sein ;)

Zurück
Oben