Gaming-PC Beratung Einzelteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

garrr

Gast
Hallo zusammen,

ich habe lange recherchiert und mir viele Gedanken gemacht. Meinen letzten PC habe ich vor ca. 7 Jahren zusammengebaut:

• Intel I7-6700K
  • Crucial DIMM Kit 32 GB DDR4-2133
  • MSI Z170A Gaming Pro Carbon
  • MSI GeForce GTX 1070 Gaming X
  • Thermal Macho Direct
  • XFX TS Gold Series 550 W ATX 2.31
  • Hitachi-LG (DVD-Brenner)
  • 1x samsung 980 pro 1 TB 2.m
  • 2x 1TB HDD (keine Ahnung welche genau)
  • 1x 500 GB Samsung 850 EVO SSD
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
  • Panaconic TX-40GXW804

Nachdem ich meine Fragen im Grafikkarten-Forum gestellt hatte, habe ich ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, da ich vorher nie drauf geachtet habe.
Bei Jedi Survivor bekomme ich aktuell bei hohen Settings (ohne RT) ca. 40 fps (eher weniger) und bei niedrigen sind es um die 60 fps.
Was mir vorher ehrlich gesagt nicht wirklich negativ aufgefallen ist (jetzt schon...😆 )

• FullHD
  • min. 60 fps
  • Einstellungen: das was gut ausschaut und mir die FPS nicht zu weit drücken
  • geplante Spiele: Horizon Reihe, God of War, Ratchet & Clank, Marvel's Spiderman, A plague Tale, keine Shooter
  • keine CAD, Bild- oder Videoverarbeitung
  • kein RGB, kein OC oder ähnliches
  • Geräuschetechnisch kann ich das schlecht einschätzen, aber da der PC hinter dem Fernseher steht und somit ca. 2,5 m von mir weg ist, sollte das nicht so das Thema sein. Das was wirklich nervt ist das Blueray-Laufwerk
  • Gehäuse, Monitor und 1TB m.2 werden übernommen
  • Budget: ca. 1500 € (bin ich schon drüber)
  • möchte den PC wieder selbst zusammenbauen
  • kaufen möchte ich gerne möglichst bald, max. in 1-2 Monaten

Ich möchte meinen PC gerne möglichst so lange behalten wie meinen jetzigen, oder sogar länger. Ich weiß dass keiner eine Glaskugel hat, aber wie ihr oben lest, sind meine Ansprüche nicht so hoch, außer, dass ich nicht alle 2-3 Jahre an meine PC-Komponenten ran möchte.

• AMD Ryzen 7 7800X3D
  • be quiet Dark Rock Slim
  • Patriot Viper Venom DIMM Kit 32 GB DDR5-6000
  • Powercolor Hellhound Readon RX 7800 XT
  • MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
  • be quiet Pure Power 12 M 850 W alternativ ASUS Prime Gold 850 W
  • 1x Samsung SSD 870 2TB alternativ Verbatim VI550 S3 SSD 2TB
  • Samsung SSD990 Pro 2TB
Nun zu meinen Fragen:
  • Beim Netzteil bin ich mir unsicher ob nicht doch auch ein 750 W Netzteil reichen würde, zumal die HDDs und auch das Blueray-Laufwerk rausfliegen sollen. Ich weiß dass das 850 W nicht schaden wird, aber es wäre eine Stellschraube um ein paar € zu sparen.
    Außerdem möchte ich ja auch nicht so bald upgraden, also bleibt es bei den Komponenten die drin sind.
  • Bei den SSDs bin ich mir auch unsicher. Vermutlich mache ich mit der Samsung nichts falsch und wenn ich die Specs bei Geizhals vergleiche habe ich beim lesen (560 MB/s zu 550 MB/s), schreiben (530 MB/s zu 500 MB/s) und bei den Leistungsaufnahmen (max 5W zu 2,49 W; Betrieb 3W zu 1,7W; Leerlauf 30mW zu 380mW) ein paar Unterschiede. Aber sind diese so gravierend, dass ich das merke? Ich möchte die beiden 2TB SSDs als Datenspeicher und Sicherung verwenden. Rechtfertigen diese Unterschiede die 40 € mehr für die Samsung, oder kann ich auch getrost zur Verbatim greifen?
  • Hat jemand Erfahrung mit dem Fractal Design Define R5 Black und der Hellhound? Ich habe gelesen, dass ich die HDD Käfige abmontieren muss. Ist das recht kompliziert? Ich muss gestehen, dass ich noch nicht dazugekommen bin (ich hatte noch keine Lust :heilig:) mein Gehäuse zu öffnen und mir das im Detail anzuschauen.
  • Ist es richtig, wenn ich RAM nachrüsten möchte und 2 zusätzliche Riegel nehme, dass es mit dem MB zu Stabilitätsproblemen kommen kann?
Ich danke euch schon mal für's lesen. Sollte ich noch was vergessen haben, trage ich es gerne nach.

Gruß
Garrr:cheerlead:

Deinen Beitrag melden und nen Mod ums Verschieben bitten.
PS: Fragebogen trotz tollem Post ausfüllen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben