Gaming PC, Bewertung und Optimierung (Belohnung!)

DoktorHose

Banned
Guten Morgen zusammen,

ich bin mittlerweile in der Endphase meiner PC-Planung angekommen und habe mir auch 2 Konzepte konfiguriert. Kann mich allerdings ganz schlecht entscheiden und bin mir auch nicht sicher, ob eventuell Fehler drin sind oder noch Optimierungspotenzial besteht.

Mein Budget ist im Grunde sekundär. Ich möchte so viel Leistung, dass die nächsten Jahre sorgenfreies Spielen möglich ist und natürlich nicht mehr ausgeben als nötig.

Maximal (inkl. Monitor) sollten es 2.500 Euro nicht überschreiten, je weniger desto besser - ohne allerdings in ein paar Monaten schon Baustellen zu haben oder direkt Kompromisse eingehen zu müssen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Spielen, gelegentliches Streamen und die Option der Videobearbeitung.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Jeweils aktuelle Spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen. Definitiv 60++ FPS auf 32" WQHD 32" 144 Hertz

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wenn dann hobbymäßig, Software.. Noch nicht entschieden

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte ein Gehäuse mit seitlicher Glasscheibe und vorderen Lüftern inkl. RGB Beleuchtung. So leise wie möglich, ohne Optik- oder Leistungseinbußen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, zum Zocken 1 x WQHD 32" 144 Hertz (wird noch beschafft), als Zweitmonitor ein vorhandener FHD 24" 60 Hertz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Wird komplett ersetzt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2.500 € mit Monitor, für den PC also schätzungsweise maximal 2.000 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Hier lege ich mich nicht fest. Dann, wenn es nötig ist.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald das Konzept mich überzeugt hat und steht, nach Möglichkeit noch dieses Jahr. Würde gern die Weihnachtszeit zum Einweihen nutzen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde den PC selbst zusammenbauen.

Hier mal meine bisherigen Konzepte:

Konzept 1.0
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (F4-3600C17D-32GTZR)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
ODER
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermaltake Riing 14 LED RGB, 140mm (CL-F043-PL14SW-A)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Enermax StarryFort SF30, Glasfenster (ECA-SF30-M1BB-ARGB)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ca. 1.600 Euro

Konzept 2.0
1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed (100-100000025BOX)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Thermaltake Riing 14 LED RGB, 140mm (CL-F043-PL14SW-A)
1 Sharkoon TG6 RGB, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ca. 1.900 Euro

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob ein X570 nicht vielleicht bei beiden Varianten sinnvoller ist.
Beim Prozessor... Keine Ahnung, lohnt der 3800 statt 3700? Reicht sogar ein Ryzen 5?
Grafikkarte.. Gute Frage, lohnt der Aufpreis einer RTX2080 Super? Bei der günstigeren Variante schwanke ich total zwischen der RTX 2070 Super und RX 5700 XT.
Gehäuse.. Ist das gut? Finde wenig Tests.

Sind ansonsten Fehler drin?

Hat jemand gute Vorschlläge für einen passenden Monitor zum jeweiligen System?

Belohnung, weil Weihnachten ist. (hoffe das widerspricht hier keinen Regeln):
Wer mich überzeugt und das Konzept hat, das ich dann auch wirklich ruhigen Gewissens kaufe hat mir wirklich sehr, sehr geholfen. Als kleine Anerkennung gibts je nach Wunsch eine 25 € Paysafecard oder einen 25 € Amazongutschein. Kann zwar jeder behaupten, aber ich machs wirklich. Falls das wider Erwarten doch nicht erwünscht ist bitte ich um verzeihung.

Konzept 1:
Ist ähnlich wie mein PC zusammengebaut und ich kann damit alles auf höchste einstellungen spielen. Auch shooter wie Rainbow Six Siege, Battlefield 5 und CoD:MW.

Konzept 2:
Würde ich dir eher raten, wenn du auch wirklich auf nummer sicher gehen willst. Evtl wenn möglich eine RTX 2080 Ti in betracht zu ziehen, wenn die günstig zu haben gibt.

Deine Fragen:
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob ein X570 nicht vielleicht bei beiden Varianten sinnvoller ist.
Wenn du ein X570 nehmen willst musst du aber bedenken, dass deine RAM Riegel nicht funktionieren würden. Das Mainboard hat eine max Taktrate von 3466 (Unterstützt DDR4-3466+(OC) Arbeitsspeicher). Ich selbst habe für das Mainboard eine 3200 mit 32 GB genommen das reicht vollkommen aus für alles.

Beim Prozessor... Keine Ahnung, lohnt der 3800 statt 3700? Reicht sogar ein Ryzen 5?
Der Aufpreis auf ein Ryzen 7 3800 lohnt sich nicht. Wenn du die goldene Mitte haben willst dann AMD Ryzen 7 3700X. CPU ist kaum belastet trotz Stream nebenbei und zocken auf höchsten einstellungen.

Grafikkarte.. Gute Frage, lohnt der Aufpreis einer RTX2080 Super? Bei der günstigeren Variante schwanke ich total zwischen der RTX 2070 Super und RX 5700 XT.
RTX 2070 Super und RX 5700 XT ist recht ähnlich aufgebaut. Der Vorteil bei einer RTX ist halt, dass du RTX für bestimmte Spiele hast (Cyberpunk wird auch RTX unterstützen, wenn du das zb auch zocken willst). Wenn Geld aber kein Problem üfr dich ist würde ich eine RTX 2080 SUPER oder RTX 2080 Ti holen damit du sorgenfrei zocken kannst.

Gehäuse.. Ist das gut? Finde wenig Tests.
Ich weiss ja nicht ob dir das wichtig ist vorne auch LED zu haben. Ich persönlich habe an der seite LED drin jedoch ein anderes Gehäuse von der Marke Fractal Design. Dort hast du die möglichkeit ein gescheites Gehäuse zu kaufen und auch zubehör wo zb eine Seite komplett aus Glas ist. Oder gedimmte Gehäuse, damit du keine geräusche hörst.

Mein Gehäuse siehst du hier:
https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-r5/Black/

+ Zubehör:
https://www.fractal-design.com/products/accessories/define-r5-tempered-glass-side-panel/black/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so viel ausgibts, würde ich gleich zum zweiten Konzept greifen.
Die 300€ machen den Kohl auch nicht sooo viel fetter, den 3800X vielleicht gegen einen 3700X tauschen, macht sich auch im Verbrauch bemerkbar.

schau dir halt gpu benches an. da siehst du den unterschied zwischen den karten und kannst entscheiden ob dir der Aufpreis das wert ist und welche karte du brauchen wirst. :)

das ist schwierig durch uns zu entscheiden

Gehäuse und lüfter sind wie immer geschmackssache.

würde eventuell beim 3700x bleiben.

ich würd dann beim monitor etwas mehr ausgeben da dass massgeblich dein spielerlebnis beinflusst.

vll mal richtung 21:9 schielen. das ist schon klasse :)

aber les dich hierzu gründlich ein. das ist leider nicht so chillig das thema^^

Es gibt quasi keinen Vorteil vom 3800X gegenüber dem 3700X, siehe CPU-Rangliste sowohl in Games als auch in Apps, den (geringen) Aufpreis kannst Du Dir sparen.

Preis-/Leistungsverhältnis ist bei der 5700 XT wesentlich besser als bei der 2070 Super. Dafür bekommst Du etwas mehr Leistung (ca. 9% in WQHD), nette Features wie Raytracing, eine noch bessere Effizienz. Noch mehr Leistung bekommst Du natürlich mit der 2080 Super (etwa. 24% zur 5700 XT), dafür zahlt man dann halt auch Nvidia-Preise und das P/L-Verhältnis sinkt enorm. Mehr Infos im GPU-Ratgeber.

Ansonsten top ausgewählte Komponenten. Einen Unterschied beim RAM sehe ich, bevorzugen würde ich den G.Skill Trident Z Neo. X570 bringt bisher nur wenige Vorteile. Willst Du früher oder später auf PCIe4.0 setzen (sehr schnelle NVMe SSDs), dann vielleicht direkt dahin investieren, ansonsten sparen. Das Gehäuse ist wahrscheinlich noch zu neu um Berichte darüber zu lesen. Entweder abwarten, auf Bewährtes setzen oder selbst evaluieren ;)

Als Haupt-Monitor würde ich mir auf jeden Fall mal den LG 32GK850G (Prad Test) anschauen. Alternativen wären der ASUS ROG Strix XG32VQR oder BenQ EX3203R (sehr gutes P/L-Verhältnis). Aber auch mal über 21:9 oder mehr nachgedacht? Dann könntest Du Dir den zweiten Monitor eventuell sparen (bessere Immersion).

Zuletzt bearbeitet:
Soll der Monitor Teil des Konzeptes werden? Der soll ja ins Budget passen, ist aber bisher nicht aufgeführt. In diesem Fall würde ich den noch ergänzen. Hast du denn noch andere Anforderungen an den Monitor als 32", WQHD und 144Hz?

Was die Konzepte angeht, so würde ich eher zu Konzept 1 tendieren. Gründe:
  • es ist günstiger. Das gesparte Geld lässt sich in 2-3 Jahren in ein GPU-Upgrade investieren :)
  • obwohl der Aufpreis der 2080 SUPER fast fair ist, halte ich die Karte für zu teuer. Die 2070S bietet auch jede Menge Leistung. Wobei es hier besser wäre, wenn du erwähnst, was du spielen möchtest. Je nach Titel kann die 2070S zu klein, oder aber auch viel zu groß sein.
  • Der Ryzen 7 3800X ist keine sinnvolle CPU. Der Ryzen 7 3700X ist genauso schnell, kostet aber 40€ weniger. Oder man geht direkt auf den Ryzen 9 3900X, wobei der wiederum deutlich teurer ist. Die Mehrkerne wirst du beim daddeln nicht merken - ist eher die Frage, wie ernsthaft du Videobearbeitung betreiben möchtest. Deshalb tendentiell eher der Ryzen 7 3700X.
  • X570 bringt dir vermutlich zu wenig. Der nennenswerte Vorteil ist PCIe 4.0. Wenn du allerdings nicht sicher bist, wofür du das brauchst, dann brauchst du es nicht :) Jedenfalls nicht in 2019.

Frage am Rande: Sind dir die 60+ fps tatsächlich wichtig oder geht es dir um ein flüssiges Spielgefühl? Man sollte die Wirkung von Adaptive Sync nicht unterschätzen, damit wirken selbst 45fps echt geschmeidig - außer bei kompetetiven Shootern.

• Gefällt mir
Reaktionen: WarcraftZIVI und ph0be
3700x statt 3800x, ausser mehr Verbrauch bringt der 3800X nix. Bei der GraKa es big as possible, also 2080S oder 2080Ti gerade bei einem 144Hz Monitor in WQHD. Eigentlich ist die 2080Ti da Pflicht.
Beim RAM reichen auch die Crucial AES Module 3000CL15 oder 3200Cl16 die sind günstig und laufen OC eigentlich alle auf 3600CL14.
Board wenn Du PCIE 4.0 nicht nutzt reicht das B450 Board locker aus.

CPU wurde ja bereits angesprochen, der 3700x ist hier sicher vorzuziehen, aus genannten Gründen.

Ich würde gerne auf folgendes eingehen:

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich möchte ein Gehäuse mit seitlicher Glasscheibe und vorderen Lüftern inkl. RGB Beleuchtung. So leise wie möglich, ohne Optik- oder Leistungseinbußen.

Da ich erst kürzlich den PC meiner Frau bauen durfte und Sie ebenfalls auf RGB steht, kann ich dir nur sagen, dass du dir mit deinen "wild durcheinandergewürfelten" Komponenten nicht glücklich werden wirst. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und du wirst für eine einheitliche Optik von Jedem eine eigene Software installieren müssen.
Ich würde dir, wenn es dir wichtig ist, so viel wie möglich von einem Hersteller nutzen, um hinterher nicht an 5 verschiedenen Stellen schrauen zu müssen. Corsair bietet hier wahrscheinlich die umfänglichsten Möglichkeiten im Bereich, Gehäuse, Ram, Lüfter.

Wenn du langfristig in WQHD mit hohen FPS Freude haben möchtest, würde ich dir eher zur 2080super raten. Die 5700XT liefert aktuell ordentlich ab, läuft bei uns auch eine. Ob das in 2-3 Jahren dann immer noch mit voller Pracht läuft, wird wohl keiner mit Bestimmtheit sagen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Schönen guten Morgen

ich Persönlich bin selber besitzer eines Aorus x570 Elite und kann dir daher nur abraten dir genau das Board zuzulegen. Habe seid knapp 6 Monaten Ram der wegen Software fehlern des Herstellers (ja das aktuelle BIOS ist bereits drauf) nur mit 2111 MHz läuft
( https://www.alternate.de/Patriot/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1311695?) getestet wurden auch modelle von Corsair und Kingston Hyper x alle in der Supportliste aber trotzdem nur geringer takt.

Da sind ja schon viele schöne Beiträge dabei!! Danke, werd mich heute Mittag nochmal näher damit beschäftigen.

Welches x570 Mainboard wäre dann alternativ gut?

Oder vielleicht doch ein B450 mit 32 GB DDR4 3200 Mhz..

Also viel gutes hört man momentan von den Asus ROG Strix grade was Bios angeht macht man dort den besten Kauf. Zu den hervozuhebenden punkten zählt unter anderem das es hier möglich sei ( habe gehört ) den PCIE 4.0
auf PCIE 3.0 zu Setzten was es einem ermöglicht grafikkarten wieder Vertikal einzubauen da PCIE 4.0 leider nur sehr bedingt mit Raiser Kabeln kompatibel ist. das musste ich selbs erst letztes Wochende feststellen als ein Umzug meiner Hardware ins Fractal Design Masify S2 anstand und ich die Graka ums verreken nicht zum laufen bekam. Hier zeigten sich mal wieder die Schwächen des Aorus Boards.

DoktorHose schrieb:
Welches x570 Mainboard wäre dann alternativ gut?
Bleib' bei dem x570 Board das du schon ausgewählt hast. Das ist bereits das günstigste mit vernünftigen Komponenten (Spannungsversorgung, Intel LAN, SATA-Anbindungen, USB-Anschlüsse etc.)

Günstiger bei halbwegs gleichem Featureset wird's nur wenn du auf X470 oder B450 wechselst.

Sekorhex schrieb:
Wenn du ein X570 nehmen willst musst du aber bedenken, dass deine RAM Riegel nicht funktionieren würden. Das Mainboard hat eine max Taktrate von 3466 (Unterstützt DDR4-3466+(OC) Arbeitsspeicher).
Dann würde ich vorschlagen, du schaust dir noch einmal die Spezifikationen des vom TO erwähnten "Gigabyte X570 Aorus Elite" an:
3rd Generation AMD Ryzen™ processors:
Support for DDR4 4000(O.C.) / 3866(O.C.) / 3800(O.C.) / 3733(O.C.) / 3600(O.C.) / 3466(O.C.) / 3400(O.C.) / 3333(O.C.) / 3300(O.C.) / 3200 / 2933 / 2667 / 2400 / 2133 MHz memory modules
Quelle: Gigabyte
Natürlich kann auf diesem Board RAM mit 3600MHz betrieben werden.

@DoktorHose
ich würde Konzept 2.0 nehmen und CPU & GPU ändern:
CPU: R7 3700X
GPU: RTX 2070 Super
Der Rest passt mMn gut, wobei mir ein anderes Gehäuse lieber wäre, was aber wohl unter die Rubrik "Geschmacksache" fällt. ;)

DoktorHose schrieb:
Jeweils aktuelle Spiele auf hohen bis maximalen Einstellungen. Definitiv 60++ FPS auf 32" WQHD 32" 144 Hertz

Egal was Du kaufst. Das wird schon heute nicht klappen, und die nächsten Jahre erst recht nicht. Die Software-Hersteller ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, die Hardware hinkt im Moment Jahre hinterher.

8 Kerne sind heute (meiner Meinung nach) Minimum, 32GB sind Minimum und "alle Games auf maximale Einstellungen in WQHD" verkackt auch eine 2080TI gerne genau so wie ein 5,2Ghz-Prozessor manchmal nicht mehr als 30 FPS produziert.

@SHADOW8YTE
Wir haben hier auch ein Gigabyte Aorus Elite im Einsatz, mit dem Corsair Vengeance Pro RGB mit 3.200 MHz und der lief und läuft auf Anhieb ohne Probleme mit XMP Profil. Null Probleme.

@EJC
OK seltsam habe mein board nun zum Zweiten mal nach Stundenlangem beknien des Verkäufers Getauscht bekommen und habe immernoch das gleiche Problem wie vorrher Im Bios XMP aktiviert Spannung wird nicht auch 1.35 gerregelt Spannung manuell nachgeregelt bei jedem hoch fahren Bluescreens die beim letzten mal sogar zum zerschiesen von Windows geführt haben. Gut den Vengence Pro RGB speziell habe ich jetzt nicht gestestet ist aber noch einen Versuch Wert.

Ich hoffe man schmeist mich diesmal nicht gleich vor die tür wenn ich wieder wegen dem board ankomme ^^

@DoktorHose

Hier ein Vorschlag für dich mit folgenden Überlegungen:
  • Die von dir gewählten Gehäuse verfügen alle über keinen USB-C Frontanschluss. Die sind gerade im Video Bereich aber sehr nützlich. Mir RGB daher ein Mastercase H500M.
  • Ein Motherboard mit X570 Chipsatz, da du im Videoschnitt Bereich irgendwann von der PCIe 4.0 Geschwindigkeit profitieren wirst.
  • RAM Trident Z Neo, denn der ist voll Mystic Light kompatibel.
  • Damit du etwas von der Optik des RAM hast, und er nicht unter einem Kühler versteckt ist, hier eine AiO, die auch wiederum zusätzlich RGB ins Spiel bringt.
  • Grafikkarte je nach deinem Wunsch. 2070 Super oder 2080 Super. Mehr ist hier natürlich besser.
  • Du kannst die Grafikkarte in das Gehäuse übrigens auch vertikal einbauen, du würdest nur noch ein Riser Kabel benötigen. Nimmst du noch das Vertical Mount Kit dazu, hängt die Karte nicht in der Luft (in der Liste auf 0 gestellt).
- Optional: Für das Netzteil ein Kabelkit in deiner Wunschfarbe (Als Beispiel in Schwarz-Rot auf 0 gestellt)
https://geizhals.de/?cat=WL-1400901

Bei dieses System kannst du alle RGB Komponenten einschließlich der Grafikkarte via Mystic Light steuern.
Hast USB-C im Frontpanel und die Leistung stimmt natürlich auch.
Ergänzung ()

---------------
Solltest du auf ein System mit einem von dir gewählten Gehäuse ohne USB-C Anschluss im Frontpanel setzen wollen, dann folgende Hinweise:

Das passende Mainboard von MSI ohne USB-C Header um alles einschließlich der Trio Grafikkarte synchron zu steuern wäre das Gaming Edge Wifi.
Allerdings sind die VRMs darauf nicht so toll. Das bedeutet, es würde gehen, aber du solltest dir kein künftiges CPU Upgrade in eine höhere Leistungsklasse ausrechnen.

Die Alternative mit guten VRMs dazu wäre das Asus TUF Gaming X570-Plus Wifi. Wenn du die RGB Beleuchtung synchron haben willst, wäre dann wiederum eine 2070 Super bzw. 2080 Super von Asus interessanter.

Hinweis: Den Mugen 5 gibt es auch in einer TUF Version mit RGB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ph0be
SoDaTierchen schrieb:
Soll der Monitor Teil des Konzeptes werden? Der soll ja ins Budget passen, ist aber bisher nicht aufgeführt. In diesem Fall würde ich den noch ergänzen. Hast du denn noch andere Anforderungen an den Monitor als 32", WQHD und 144Hz?

Frage am Rande: Sind dir die 60+ fps tatsächlich wichtig oder geht es dir um ein flüssiges Spielgefühl? Man sollte die Wirkung von Adaptive Sync nicht unterschätzen, damit wirken selbst 45fps echt geschmeidig - außer bei kompetetiven Shootern.

Andere Anforderungen an den Monitor.. Nunja, er sollte in der Tiefe nicht allzu viel Platz beanspruchen. VA Panel ist bei 32" ja anscheinend mehr oder weniger alternativlos. Ansonsten soll er halt zur GPU passen. Ach ja, Curved wäre nett - mir gefällt der vorgeschlagene ASUS ROG Strix.

Was das angeht tendiere ich aktuell tatsächlich sogar zur günstigeren Variante, vermutlich RX 5700 XT. Ich bin nur noch minimal skeptisch, ob ich damit den Monitor ausreichend befeuern kann. Die 2070 ist für mich persönlich raus, der Mehrpreis rechtfertigt die Mehrleistung für mich nicht.

Also entweder volle Kanone (2080 Super, ti sprengt das Budget) oder die P/L Variante mit RX5700 XT.

Antwort am Rande: Wichtig ist mir ein flüssiges Spielerlebnis.

Zurück
Oben