Gaming PC bewertung

Also zusammengebaut geliefert ist nur ein Schmankerl. Denke dass ich den schon zusammengebaut bekomme (mit Anleitungen etc) bin jetzt keiner mit zwei linken HĂ€nden 🙂👍

Ggf doch auf black friday warten
 ggf. ist da die ein oder andere Komponente ja gĂŒnstiger zu haben.

Danke euch allen schonmal 😊

Weissbierkobold schrieb:
Ggf doch auf black friday warten
 ggf. ist da die ein oder andere Komponente ja gĂŒnstiger zu haben.
Da wĂŒrde ich jetzt keine Wunder erwarten, die sich groß von den sonstigen Angeboten abheben.

Wenn Selbstbau infrage kommt, wĂŒrde ich das machen da man hier einfach etwas flexibler ist bei der Komponentenauswahl.
Aus dem Memory PC kann man durchaus etwas machen, nur wĂŒrde ich jetzt halt nicht den Konfigurationsvorschlag von MD nehmen, gerade das MB und der Pure Rock Slim sind jetzt keine Komponenten, die ich wĂ€hlen wĂŒrde.

AnhÀnge

• Screenshot 01.png
    Screenshot 01.png
    210,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 02.png
    Screenshot 02.png
    163,2 KB · Aufrufe: 22
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hans Meier620
SuperHeinz schrieb:
Nicht die Traum-Konfiguration der Geizhalsliste bei MyDealz.
Nebenbei ergeben die ersten beiden Screenshots bei MyDealz in diesem Zusammenhang keinerlei Sinn:
Ich habe das so verstanden, dass der Dealersteller aus der Grundkonfig diese Konfig gemacht hat, die er dann in den Screens zeigt und dann weiter unten noch eine GH Liste wohl als Vergleich.
Wenn man das dann so konfiguriert und den Code kommt man dann auch auf den genannten Dealpreis.
Bei Memory PC kann man wohl keine Konfigurationen speichern und direkt verlinken.
Aber ja da muss man auch am besten zweimal hinschauen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ah, jetzt komme ich dahinter: Man muss von dieser hinterlegten beispielhaften Konfiguration ausgehen und weiter anhand der Listen von Screenshot 1 und 2 die vorgeschlagene Konfiguration anpassen.

Dann kommt sowas dabei heraus: siehe Screenshot 3.

Wobei die Konfiguration im Hintergrund zwar angepasst wurde, sich die Beschreibung auf der Webseite allerdings nur im Preis Ă€ndert. Was fĂŒr ein Chaos!

AnhÀnge

• Screenshot 03.png
    Screenshot 03.png
    517 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem....
ErgÀnzung ()

Was mich ebenfalls noch interessiert, ist, ob der MSFS 2024 ĂŒberhaupt vom X3D profitiert.
Wenn ich die Empfehlungen von Microsoft so lese, da schlagen die einen 7900X vor.
Also Kerne, Kerne, Kerne scheinen bevorzugt zu werden.

AnhÀnge

• Screenshot 2024-10-30 123555.png
    Screenshot 2024-10-30 123555.png
    70,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Also tatsÀchlich wird mir das als Leihe hier zu viel Input. Habe jetzt versucht mit dem 1500 Euro amd Build etwas anzufangen und das etwas auf zu pumpen. Komme so auf 1600 Euro. Was sagt ihr zu sowas? Ist halt jetzt kein 7800x3D mit drin. Aber eine rx 7900 xt ist mit drin. Mit dem GehÀuse bin ich mir halt net so sicher.

https://geizhals.de/wishlists/4089669

Mork-von-Ork schrieb:
Bei einem 7800X3D wohl eher nicht,...
Hans Meier620 schrieb:
Völlig ĂŒbertrieben.
Genauso wie Meiers Formulierung auf Stammtischnievau.
Das Emote sollte es nochmal unterstreichen.
Die sachliche BegrĂŒndung war weiter oben.
ErgÀnzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Glaub wir haben da andere Herangehensweisen.
Ich frag lieber bei MAD eine spezifische Geizhalsliste an wo die Komponenten passen und lass mir das passende Angebot geben wenn ich nicht zusammenbauen kann/will.

Oder ich nutze den Zusammenbauservice bei Mindfactory/Alternate
Btw. hat die Konfig. 64GB RAM und eine 2TB NVME.

Zuletzt bearbeitet:
Weissbierkobold schrieb:
Was sagt ihr zu sowas?
Bis auf den RAM kannst du das so machen.
FĂŒr MFS wĂŒrde ich auf 64GB setzten.
Weissbierkobold schrieb:
Mit dem GehÀuse bin ich mir halt net so sicher.
Das GehÀuse ist aktuell die P/L Empfehlung schlecht hin.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Mork-von-Ork Ok wĂŒrdest du mir also meine geizhalsliste mit Freezer 36 und ASUS Tuf B650-E eher empfehlen als deinen Build bei Memory Pc?

Hier meine neue Wunschliste.. ist halt ohne 7800x3D. Aber so wie ich es verstanden hab reist es das nicht mega raus? Auf 64 gb ram kann ich dann immernoch bei bedarf gehen

https://geizhals.de/wishlists/4089669

Siehe von dir von vorhin 1675 Euro von Memory Pc:

memory-jpg.1538461.jpeg

@Weissbierkobold
Man kann durchaus beides gehen, wie gesagt, wenn man bei Memory einigermaßen weiß was man macht kann man aus der Grundkonfiguration durchaus etwas ordentliches herausholen.
Der Hauptvorteil bei Memory ergibt sich mMn. daraus, das der Aufpreis fĂŒr den 7800X3D dort geringer ist als im Selbstbau.
Die Grundkonfig kommt ja mit dem 7500f und fĂŒr den 7800X3D zahlt man dort 240€ Aufpreis, im Selbstbau sind es 318€, wie gesagt der 7800X3D ist ĂŒber die letzten Wochen und Monate massiv im Preis gestiegen, inzwischen melkt AMD mit dem Teil schon ordentlich, vermutlich hat Memory ihre noch zu einem besseren Kurs gekauft und damit bessere Preise.
Wenn man den 7800X3D haben will kann es also durchaus Sinn erbeben zu dem Angebot zu greifen.
FĂŒr das Focus 2 sollte man ĂŒbrigens noch einen 120mm LĂŒfter fĂŒr das Heck mit einplanen.

@Mork-von-Ork
Und beim Memory Angebot wÀre der PC auch schon zusammengebaut

Wie bekomme ich denn bei Memory zu dem extra 120mm LĂŒfter im Angebot? Das wird mir nirgends angeboten. Weist du das adhoc zufĂ€llig?
Oder soll ich da das Lian li 216 fĂŒr + 47,90 Euro statt Focus 2 + LĂŒfter nehmen?
Weil wenn ich noch nen LĂŒfter dazu kaufen muss beim Focus 2 komm ich auch auf den Preis ca
 oder?

Weil dann wĂŒrde ich den so bei Memory bestellen. Ggf aber mit 2tb statt 1tb.

Danke euch allen 👍

Weissbierkobold schrieb:
Weil wenn ich noch nen LĂŒfter dazu kaufen muss beim Focus 2 komm ich auch auf den Preis ca
 oder?
Sind eher 6 Euro und kannst du selbst nachrĂŒsten oder vielleicht kann man es denen als Kommentar zu schreiben.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html

Weissbierkobold schrieb:
Oder soll ich da das Lian li 216 fĂŒr + 47,90 Euro statt Focus 2 + LĂŒfter nehmen?
Wenn du das GehĂ€use schöner findest und es die das Geld Wert ist. Ich persönlich wĂŒrde es nicht machen.

Weissbierkobold schrieb:
Weil dann wĂŒrde ich den so bei Memory bestellen. Ggf aber mit 2tb statt 1tb.
Ja.

Weissbierkobold schrieb:
Wie bekomme ich denn bei Memory zu dem extra 120mm LĂŒfter im Angebot? Das wird mir nirgends angeboten. Weist du das adhoc zufĂ€llig?
Den musst du extra zukaufen z.B. den genannten Arctic P12, theoretisch kannst du auch einen der beiden LĂŒfter vom CPU KĂŒhler nehmen.
Du musst auch das Focus nicht komplett mit neuen LĂŒftern ausstatten, es kommt bereits mit 2x 140mm in der Front aber halt ohne ausblasenden HecklĂŒfter daher sollte man hier einen zusĂ€tzlichen einplanen.

Weissbierkobold schrieb:
 oder?
Man kann natĂŒrlich auch einen LĂŒfter fĂŒr 47,90€ kaufen aber wie gezeigt wĂ€re ein vernĂŒnftiger LĂŒfter weit gĂŒnstiger.
Ein schlechtes GehĂ€use ist das 216 natĂŒrlich nicht, wenn es dir gefĂ€llt kann man es natĂŒrlich nehmen.

Also ganz ehrlich, so schlecht finde ich die Config gar nicht. Sicherlich ist der Selbstbau immer individueller und man hat das breite Spektrum an Auswahlmöglichkeiten.
Und ja... damit baut man sich eine emotionale Bindung zum PC auf. Nicht zu vernachlÀssigen!
Dennoch traut sich das nicht jeder zu. Und ja, Mann kann auch einiges falsch machen.... aber zusammen mit einem Freund das auszuprobieren, ist ganz sicher jede investierte Minute wert.
Und dennoch wĂŒrde ich auf den 9800X3D warten, denn dann könnte der 7800X3D evtl. wieder im Preis fallen. Denn...solltest du vielleicht doch auch mal andere Spiele ausprobieren, profitierst du vom 7800X3D!
Und 8 Kerne sollten es schon sein.

@Jagdwurst sprichst du von der konfig von Memory Pc? Siehe anbei.
Danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung.

Hab gerade auf geizhals mit dieser Memory Konfiguration verglichen. Da komm ich auf ca 1760 Euro und dann aber ohne dass es zusammengebaut ist.
Bei der von Memory sind wir mir 2TB auf 1725 Euro.

AnhÀnge

• memory-jpg.1538461.jpeg
    memory-jpg.1538461.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 21
Gehen wir davon aus ich kaufe mir den Build von Memory PC welche Monitore wĂŒrdet ihr mir denn empfehlen? Ich hĂ€tte gerne zwei gleiche 27“ wqhd Monitore. Pro Monitor möchte ich eigentlich nicht ĂŒber 200 Euro ausgeben. Also max. 400 Euro in summe.

Was haltet ihr denn von sowas (anbei)? Möchte halt gerne min. 144 hz und natĂŒrlich freesync, 1ms, 
 etc dabei haben.
Der Philips hÀtte sogar 180 hz.

Was denkt ihr?
Sollte ich preislich bei dem Build hoch skalieren? Spare ich am falschen Ende?

Danke

AnhÀnge

• IMG_6698.jpeg
    IMG_6698.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 14
ZurĂŒck
Oben