Gaming PC bewertung

Weissbierkobold

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Was haltet ihr von diesem Build? Gibt es gerade über mydealz auf Memory PC für ca 1650 Euro. Also günstiger als auf Geizhals angezeigt. Passt diese Hardware zusammen? Sorry bin absoluter Leihe…
Môchte so im Bereich von 1500 - 1600 Euro einen Gaming Pc haben.
Der PC kommt über den Deal bereits zusammengebaut.

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Flugsimulator 2024 und alles was noch so die nächsten paar Jahre kommt. Ggf. neueste COD, Squad,…
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x DisplayPort
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 1600
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald möglichst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• IMG_6695.png
    IMG_6695.png
    141,8 KB · Aufrufe: 323
Moin,

bei dem Budget nehm bitte eine größere SSD
2TB sollten es schon sein.
z.b. das "ältere" COD Modern Warfare waren mein ich schon >280GB, mit allen Modis.

Ansonsten sieht es solide aus.

Womöglich würde ich noch ein paar Tage warten und schauen was die Benchmarks zu MSFS2024 so sind und Fasan ggf. die Hardware wählen.
Generell kannst man sich ganz gut an der FAQ „Der ideale Gaming Pc “ orientieren.

Willkommen,
wenn möglich, warte auf den AMD Ryzen 7 9800X3D. Der sollte am 07. November kommen.
1 TB SSD Speicher wird dir schnell zu klein sein. Flugsimulator und CoD sind schnell alleine über 100 GB pro Spiel. Mindestens 2 TB, wenn nicht sogar 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Simonte
So wie ich das erkennen kann ist auch keine Windows LIzenz dabei - die müsstest du separat erwerben oder du hast eine alte, die du umziehen kannst... Ggf. würdest du damit schon ne Nummer über dein Budget rutschen, ohne dass die vor mir gegebenen Tipps befolgt sind (größere SSD, CPU etc.).

Weissbierkobold schrieb:
Gibt es gerade [...] auf Memory PC
Und schon kann man aufhören zu lesen.
Finger weg von Memory PC, Boostboxx, Megaport, Greentec, Shinobee und all den anderen Ramschern
die nur mit 1-2 Teilen blenden und dir dann überall die Restposten und minderwetigen Teile unterschieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, bart0rn, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Wenn die Geizhalsliste die Konfiguration von Memory PC ist dann kann ich nur davon abraten.

Die Schwerpunkte wurden falsch gelegt und teilw. mit überteuerte Komponenten kaschiert.

Aber das ist leider typisch für Memory PC und deren Konsorten.
Ein bis drei Komponeneten zum blenden und der Rest wird aus der Resterampe bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Smily schrieb:
wenn möglich, warte auf den AMD Ryzen 7 9800X3D. Der sollte am 07. November kommen.
Der wird 5% schneller sein als der 7800X3D in Spielen, aber 100-150€ mehr kosten in den nächsten Monaten.
Erst wenn beide preislich auf dem selben Niveau sind wird der 9800X3D Sinn machen

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich finde den Kühler ein bisschen mau und mit dem Netzteil wäre ich jetzt auch nicht super happy, aber Grundsätzlich bekommt man hier was gutes für sein Geld. Klar, ein zwei Auslaufmodelle, aber die sind meistens eh viel besser von der Preis/Leistung.

Thema Speicher, wäre mir auch zu klein, aber man kann ja immer nachrüsten in 1-2 Jahren. ;)

Zu My Memory kann ich nix sagen, da ich schon immer selbst zusammenbaue.

Schon mal dem Link auf MyDealz gefolgt? Der führt nämlich zu einer ganz anderen Konfiguration bei Memory-PC. Den beworbenen PC finde ich dort auf die Schnelle gar nicht.

@Weissbierkobold
Es gibt hier einen ähnlichen Thread für DCS und MFS2020/2024 mit dieser Konfiguration.

Könnte man entsprechend abspecken und bei MAD anfragen die bauen solche Kisten auf Anfrage zusammen.
Ansprechpartner hier im Forum wäre @madzzzn
Ergänzung ()

@Weissbierkobold
Hier die abgespeckte Variante, einfach @madzzzn mal anstupsen und um ein Angebot mit W11 bitten.

Gerne hier zur Diskussion stellen
(Die abgespeckte Variante hat als Liste zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

Schon bei Dubaro geschaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der von Microsoft empfohlenen und der idealen Spezifikationen wäre ich vorsichtig, was die Konfiguration eines geeigneten PC angeht. Das scheint ein weiteres sehr CPU-lastiges Spiel zu sein, das ebenso nach einer potenten Grafikkarte verlangt.

1730288162085.png

Mit einer CPU mit weniger als 8 Kernen/16 Threads würde ich daher gar nicht erst planen. Besser scheinen allerdings noch mehr Kerne zu sein, kombiniert mit einer Highend-GPU ab der RTX 4080/RX 7900 XT.

Diese Vorgaben können richtig sein, müssen es aber nicht unbedingt.

Im Zweifelsfalle ist es immer besser zu warten, bis das Spiel so richtig auf dem Markt angekommen ist und erste Erfahrungsberichte aus dem Mainstream-Segment vorliegen. Nicht jeder kann sich ja einen Highend-PC auf Verdacht zusammenbauen oder nennt bereits einen solchen sein Eigen.

Hallo Zusammen
Erst mal vielen Dank für die ganzen Infos. Ich denke ich warte auf das Release von dem FS um zu schauen was ich konkret brauche

Danke und bis dann 👍🙂

Weissbierkobold schrieb:
Was haltet ihr von diesem Build? Gibt es gerade über mydealz auf Memory PC für ca 1650 Euro. Also günstiger als auf Geizhals angezeigt. Passt diese Hardware zusammen? Sorry bin absoluter Leihe…
Môchte so im Bereich von 1500 - 1600 Euro einen Gaming Pc haben.
Ja schlag zu.

Bin ziemlich irritiert von den Beiträgen einiger Vorposter.
Die Geizhalsliste ist doch total stimmig. Was habt ihr am 7800X3D mit einer 7900XT für unter 1650 inkl. Zusammenbau auszusetzen???
Sonst schlagt doch gerne ne schnellere Kombination für unter 1650 Euro vor!
Hab das Gefühl, dass Einige hier im Forum prinzipiell direkt FertigZusammen gebaute PCs ablehnen. Oder aus Prinzip gewisse Onlineshops ablehnen. Was bringt denn so eine Einstellung dem TE??

KarlsruheArgus schrieb:
Die Schwerpunkte wurden falsch gelegt und teilw. mit überteuerte Komponenten kaschiert.
Nenne mir mal bitte ein Beispiel!

Dein Vorschlag ist einfach mal wesentlich langsamer: 7700 vs 7800x3D und dabei inkl. Zusammenbau nochnichtmal billiger 😂
Jetzt ernsthaft?

KarlsruheArgus schrieb:
Aber das ist leider typisch für Memory PC und deren Konsorten.
Ein bis drei Komponeneten zum blenden und der Rest wird aus der Resterampe bedient.
Was genau ist davon Resterampe??

SuperHeinz schrieb:
Mit einer CPU mit weniger als 8 Kernen/16 Threads würde ich daher gar nicht erst planen. Besser scheinen allerdings noch mehr Kerne zu sein, kombiniert mit einer Highend-GPU ab der RTX 4080/RX 7900 XT.
Genau das wird doch erfüllt??

Da der TE es nicht verlinkt hat, ich gehe mal davon aus, es geht um dieses Angebot:
https://www.mydealz.de/deals/memory...-7900-xt-20gb-32gb-ddr5-1000gb-m2-ssd-2450349
Wenn man da direkt auf den PC geht, kommt ein völlig anderer, letztlich hat wohl der Dealersteller bei MD dann daraus die Konfig gemacht, die in dem dem Deal genannt wird.
Jetzt muss man bedenken, das bei MD nicht immer unbedingt die Leute herumrennen die super Konfigs erstellen bzw. man durch den Shop auf der anderen Seite natürlich auch gewisse Einschränkungen hat was die Teileauswahl angeht.
Das 1 zu 1 Nachbauen bei GH halte ich auch immer für bedingt sinnvoll, es zeigt erstmal nur ob ein Angebot komplett überteuert ist oder nicht aber nicht ob es nicht ähnliche Komponenten mit einem besseren P/L gibt gerade das ist ja der Vorteil im Selbstbau, dass ich hier breitere auswahl habe.

Ich denke man kann schon einen vernünftigen PC daraus zimmern aber ich würde mich anschließen, dass einige Teile hier besser gewählt werden können, auch mit den vorhandenen Möglichkeiten.
Den Pure Rock Slim kann man sich mMn. sparen, beim MB würde ich eher zum ASUS TUF Gaming B650-E WIFI greifen.

Das Dark Power wirkt auf den ersten Blick übertreiben es gibt aber wohl gerade eine Aktion bei Memory, dadurch ist es günstiger als das PP12 da kann man es dann natürlich mitnehmen.

Damit wäre man bei 1.675,30€ ohne jetzt groß Schrott drin zu haben.

Memory.jpg

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2792687&cmp=2864120&cmp=3170131&active=1
Das wären ~1643€ und man hätte kein Dark Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
Nenne mir mal bitte ein Beispiel!
Gerne doch:

Der 7800X3D ist keine Empfehlung für 450€ da nimmt man lieber einen 7600X3D oder eben einen 7700 Tray
da kriegt man mehr fürs Geld und legt den Schwerpunkt auf die GPU und hochwertigeren Komponenten.
Quelle

Eine SN580 zählt zur gesunden Mittelklasse ist dafür aber zu teuer.
Da kriegt man mit der T450 mehr fürs Geld.
Quelle1
Quelle2
Quelle3

Das MSI B650 S-WIFI ist keine gute Wahl, die VRMs sind ein schlechter Scherz und eine zukünftiges aufrüsten kann man sich gleich ganz sparen bei den VRM Temps..
Quelle

Der Pure Rock Slim 2 ist auch schlecht für den Preis, da bekommt man einen Arctic F36 der mit dem Noctua NH-D15 konkurriert.
PCGH
Igorslab

Selbes Schemata beim Dark Power Pro gute PSUs wie ein GF3, RM850e oder FSP Vita gibt es für 100€ bis 120€ und nicht 190€.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2066/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2088/
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2470/

Das 500DX ist für den Preis zu schlecht ausgestattet.
Entweder man nimmt ein Montech (3x140er) oder eben das Lian 216 (2x160er +1x140er).

Hans Meier620 schrieb:
Dein Vorschlag ist einfach mal wesentlich langsamer: 7700 vs 7800x3D und dabei inkl. Zusammenbau nochnichtmal billiger 😂
Jetzt ernsthaft?
Ist meine voller Ernst.

Ein PC dem die VRMs wegglühen ist infolgedessen eine tickende Zeitbombe währenddessen jault der Lüfter des CPU Kühlers vor sich und der PSU Lüfter klackert aufgrund von Lagerschäden.
Ist eine super Empfehlung. :lol:

Kannst dich gerne weiter vom 7800X3D blenden lassen und dem TE die tickende Zeitbombe andrehen.
Wer sich die anderen System von Memory PC anschaut darf feststellen das auch bei anderen Angeboten billigste Boards mit ungekühlten VRMs mit Intel CPUs kombiniert werden die 127W wegdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Ok also es freut mich dass hier über mein Angebot etwas diskutiert wird. So lerne auch auch etwas. Bin gerade am überlegen ob ich einfach den 1500 Euro AMD Build vom thread „idealer gaming pc“ kaufe. Hätte aber halt noch max 200 euro
mehr im Sparschwein und könnte noch etwas drauf legen…

Was ist aber mit dem Build von @Mork-von-Ork
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2792687&cmp=2864120&cmp=3170131&active=1

Der hätte einen 7800 x3D und rx 7900 xt mit drin. Ggf würde ich da aber dann noch auf 2TB gehen (wie vorgeschlagen T450)

Edit: eigentlich wäre es mir auch wichtig dass er etwas leiser ist. Deswegen die ne quiet Komponenten…

KarlsruheArgus schrieb:
Der 7800X3D ist keine Empfehlung für 450€ da nimmt man lieber einen 7600X3D oder eben einen 7700 Tray
da kriegt man mehr fürs Geld und legt den Schwerpunkt auf die GPU und hochwertigeren Komponenten.
Quelle
Ja, aber wenn er dabei ist und es deswegen nicht mehr kostet, spricht doch nichts dagegen. Schneller ist er trotzdem.
KarlsruheArgus schrieb:
legt den Schwerpunkt auf die GPU und hochwertigeren Komponenten.
Da kommt ja jetzt die Krux. Du hast in deiner Konfig. keine bessere GPU drinne und wie wichtig es ist „hochwertige Komponenten“ zu verbauen, die sich nicht in der Leistung widerspiegeln könnte man sich jetzt streiten.
Klar gibt es vielleicht die eine SSD, die für den selben Preis etwas besser wäre, aber am Ende muss man doch das ganze System betrachten und gucken was es für den Nutzer leisten kann unter welchem Preis.

KarlsruheArgus schrieb:
Das MSI B650 S-WIFI ist keine gute Wahl, die VRMs sind ein schlechter Scherz und eine zukünftiges aufrüsten kann man sich gleich ganz sparen bei den VRM Temps..
Quelle
Verstehe die Kritik, aber für den TE und einen 7800X3D komplett ausreichend.

KarlsruheArgus schrieb:
Ein PC dem die VRMs wegglühen ist infolgedessen eine tickende Zeitbombe
Völlig übertrieben. Der PC vom TE wird ganz ordentlich funktionieren.
Der 7800X3D wird bei gleichen FPS übrigens weniger verbrauchen als dein 7700.
KarlsruheArgus schrieb:
Wer sich die anderen System von Memory PC anschaut darf feststellen das auch bei anderen Angeboten billigste Boards mit ungekühlten VRMs mit Intel CPUs kombiniert werden die 127W wegdrücken.
Ja, aber es geht nicht um irgendwelche anderen Angebote sondern um genau das des TE…..

Glaub wir haben da andere Herangehensweisen.
Wenn man unbedingt selbst bauen will und einem jede einzelne Komponente wichtig ist, wären mir deine Einwände auch wichtig.
Aber mir gehts ganz einfach um das Verhältnis zwischen Nutzen für den User und Kosten. Da gewinnt das Angebot des TEs

Zuletzt bearbeitet:
Weissbierkobold schrieb:
Edit: eigentlich wäre es mir auch wichtig dass er etwas leiser ist. Deswegen die ne quiet Komponenten…
Nur weil Be Quiet draufsteht, heißt es noch nicht automatisch leise, es gibt ganz allgemein nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte bei BQ ebenso wie bei anderen Marken.
Der Build war auch erstmal nur als grober Vergleich zum Memory PC Angebot gedacht.

Zum 7800X 3D muss man halt leider sagen, dass du da ein gutes halbes Jahr zu spät kommt, der ist in den letzten Monaten leider massiv im Preis gestiegen, im Frühjahr/Sommer war der bei 320-350€, im Angebot sogar für 299€ zu haben dafür gibts inzwischen halt nur noch den 7600X3D leider eine negative Entwicklung.

Wichtig ist noch, dass du dann natürlich selbst zusammen bauen musst, bzw. dir Helfer suchen müsstest.
Im Selbstbau ist man was die Teile angeht, natürlich noch wesentlich flexibler.

KarlsruheArgus schrieb:
Ein PC dem die VRMs wegglühen ist infolgedessen eine tickende Zeitbombe
Bei einem 7800X3D wohl eher nicht, der Test war mit einem 7950X aber ändert natürlich nichts daran, dass das Board nicht wirklich gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben