Gaming PC bis 1.000 € für einen Anfänger

Sundi

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Gaming PC. Als Preislimit hab ich mir 1.000 € gesetzt. Für mich ist es alles relativ neu und bin noch nicht so richtig in der Materie drin. Selber zusammen bauen und konfigurieren kommt für mich nicht in Frage, da ich dafür zu wenig Ahnung habe ;)


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Red Dead Redemption 2
  • COD Modern Warface
  • Playerunknows Battlegrounds
  • Battlefield 5

Also möglichst alle aktuellen Action-Spiele mit möglichst hoher Auflösung, hoher Qualität und trotzdem relativ viele FPS


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

- möchte vermutlich erstmal nur 1 Monitor nutzen, aber auch die Möglichkeit haben, einen zweiten Monitor anzuschließen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 1.000 € ohne Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- keine genauen Angaben, aber er soll schon in den nächsten Jahren für neue Spiele nutzbar sein

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- zusammenbauen lassen


Ich habe hierzu auch schon mal folgendes Angebot rausgesucht und würde gerne eure Meinung wissen, ob dieser PC sinnvoll wär, oder was ihr noch so ändern würdet.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3748

hierzu würde ich noch folgendes abändern:
  • Gehäuse: Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
  • zus. 1.000 GB ATA 6GB/s 7200rpM
  • zus. DVD Brenner
  • zus. Windows 10 home 64 bit


Vorab schon mal vielen Dank im Voraus :)
 
hardwarerat hat zwar gute Preise allerdings sind die mMn einfach komplett überfordert. Vielleicht klingt das ja jetzt Richtung Frühling etwas ab, ich werde den Shop jedenfalls nicht nochmal für Kollegen empfehlen die nicht selber bauen wollen. Dann fahr ich lieber selber bei denen vorbei. Bei Hardwarerat wird man nichtmal über Lieferverzögerungen oder dergleichen informiert, geht garnicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sundi
was ist "möglichst hohe auflösung"? FHD? WQHD? UWQHD? UHD? 5K? 8K?

ich persönlich würde keine QLC-SSD mit wenig DRAM-cache als system-SSD nehmen. HDD würde ich nach möglichkeit gar nicht mehr verbauen, zumindest nicht mit so kleinen kapazitäten. das B450 Steel Legend hat schlechte VRM-kühler, ist bei nem 3600 aber nicht weiter relevant.

edit:
Selber zusammen bauen und konfigurieren kommt für mich nicht in Frage, da ich dafür zu wenig Ahnung habe
woher soll die auch kommen wenn man sich nicht damit beschäftigt? jeder der seine rechner selbst baut hat das mal zum ersten mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Sundi
@Sundi nimm in der konfiguration anstatt dem b450 steel legend lieber das msi pro max oder asrock b450 pro4. spart dir zeit und hält dir zumindest die option auf 8 kerner mit oc offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sundi
Nimm nen anderen CPU Kühler als den Boxed, dann bist du zwar etwas drüber aber der ist einfach laut. Der MSI oder der Mugen 5.

Mainboard wär ich auch eher beim MSI B450 Tomahawk MAX / MSI X470 Gaming Plus MAX.


Für FullHD Zocken ist das dann ein guter Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sundi
Auflösung sollte FHD sein, aber auch die Möglichkeit haben auf WQHD umzusteigen, falls es die Preisgrenze dann nicht komplett sprengt ;)
 
umsteigen kann man immer. man muss nur wissen die grafikregler zu bedienen. wqhd auf max settings wird der pc nicht in allen titeln auf 60 fps stemmen, je weiter in der Zukunft desto weniger halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sundi
Destyran schrieb:
hardwarerat hat zwar gute Preise allerdings sind die mMn einfach komplett überfordert.
Da gebe ich Dir Recht. Um die Feiertage war das eine Katastrophe. Zwei Bekannte mussten auch drei Wochen auf die Kiste warten. Über das Jahr dauerte es aber meist 10 Tage.
 
zusammenbau ist echt nicht schwer, das ist n legobausatz aus grad mal 6 - 10 teilen + halt paar schrauben.. gibt soviele tutorials auf youtube davon. Am anfang hat man da natürlich schiss vor und stellt sich das mega kompliziert vor aber paar tage später ist man schon "krass" am spannungen einstellen im bios, ram timings tunen etc pp. das ist echt nix besonderes.
Ergänzung ()

@Markchen ein kollege hat sich auf meinen rat dort mitte dezember einen asrock deskmini konfiguriert, nach ca 3 - 4 wochen musste man sich dann erkundigen wo das paket bleibt, nur um als antwort zu bekommen, dass sie nichtmal die cpus vorrätig haben und schon seit wochen darauf warten. auf der website laß sich davon absolut nix. also hab ich kurzzerhand die teile eben bei mindfactory bestellt, 2 tage später bei mir gewesen, zusammengebaut und ihm gegeben.
 
Als GPU würde ich eine RX5700 Sapphire Pulse nehmen, die ist sehr günstig zu haben und ein sehr gutes Custom Design. Gibt es leider nicht im Shop wie ich sehe.
Die Asrock Challenger würde ich mir nicht antun wollen.

Dann eher die PowerColor Red Dragon oder Dual OC. Im Notfall noch die THICC II Ultra.
 
danyundsahne schrieb:
Als GPU würde ich eine RX5700 Sapphire Pulse nehmen, die ist sehr günstig zu haben und ein sehr gutes Custom Design. Gibt es leider nicht im Shop wie ich sehe.
Die Asrock Challenger würde ich mir nicht antun wollen.

Dann eher die PowerColor Red Dragon oder Dual OC. Im Notfall noch die THICC II Ultra.


Was spricht gegen die Asrock Challenger?
 
Sundi schrieb:
Was spricht gegen die Asrock Challenger?
Keine Ahnung, ist nur meine Meinung.
Naja, ich habe zumindest ein paar wenige Tests gefunden und die Karte wirkt wirklich sehr "billig" und der Kühler sieht nicht potent aus.

Sie wird zw. 82 und 98Grad heiß. Auf die Lautstärke wird auch nicht richtig eingegangen. Aber sie sprechen von einem leisen Betrieb ohne jegliche Messungen:
https://www.ocinside.de/test/asrock_rx_5700_challenger_d_8g_oc_d/5/


Die Pulse ist halt kaum teurer und macht einen wesentlich hochwertigeren Eindruck und schneidet auch beim CB Test super ab. Sehr leise und einiges kühler mit 77Grad:
https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/2/

Ist nur meine Meinung. :) Vll macht dir das nichts aus.
 
Deathangel008 schrieb:
woher soll die auch kommen wenn man sich nicht damit beschäftigt? jeder der seine rechner selbst baut hat das mal zum ersten mal gemacht.

Soll auch so etwas wie Freunde / Bekannte geben oder notfalls der PC Laden vor Ort, da bekommt man meist auch für die Komponenten ganz ordentliche Preise. Mein allersten PC habe ich aus Angst auch noch im Laden vor Ort die CPU einsetzen lassen, den Rest aber auch schon selbst zusammengebaut. Die Zeiten mit Jumper setzen, etc... sind eh vorbei.
Zwischen selber machen und Fertig-PC gibt es wie gesagt noch andere Lösungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
danyundsahne schrieb:
Keine Ahnung, ist nur meine Meinung.
Naja, ich habe zumindest ein paar wenige Tests gefunden und die Karte wirkt wirklich sehr "billig" und der Kühler sieht nicht potent aus.

Sie wird zw. 82 und 98Grad heiß. Auf die Lautstärke wird auch nicht richtig eingegangen. Aber sie sprechen von einem leisen Betrieb ohne jegliche Messungen:
https://www.ocinside.de/test/asrock_rx_5700_challenger_d_8g_oc_d/5/


Die Pulse ist halt kaum teurer und macht einen wesentlich hochwertigeren Eindruck und schneidet auch beim CB Test super ab. Sehr leise und einiges kühler mit 77Grad:
https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/2/

Ist nur meine Meinung. :) Vll macht dir das nichts aus.

Ach alles gut, werde mir die Tests gleich mal angucken. Wie gesagt, so viel Ahnung ist noch nicht vorhanden, deshalb bin ich über jede Meinung froh :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben