Gaming PC bis 1.200€

Sarugal

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen bereits einen thread erstellt habe und nun doch mein Budget etwas erhöht und meine Anforderungen angepasst habe bitte ich erneut um Hilfe.

Ich suche einen Gaming PC bis 1.200€. brauche keinen Schnickschnack wie RGB und auch kein CD Laufwerk. Peripherie habe ich noch.

Gibt es gerade zufällig ein super fertig PC Angebot oder kann mir wer einen PC zusammenstellen? Ich würde im Falle einen Selbstbaus dann auch gerne hier nach Helfern fragen. Ich komme aus Neuss, das ist nähe Düsseldorf.

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell Rimworld aber potentiell alle
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, beide Full HD, einer fürs Zocken in 21:9 und einen daneben in 16:9 zum Filme gucken etc.
Beide haben kein free oder gsync.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah, würde aber noch etwas warten falls die Preise aktuell nicht gut sind
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundkenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Formfaktor: µATX
Screenshot 2024-09-19 213150.png

Ergänzung ()

Mainboard in der Liste ist ein Micro-ATX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sarugal schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1200
Sarugal schrieb:
Ich suche einen Gaming PC bis 1.200€. brauche keinen Schnickschnack wie RGB und auch kein CD Laufwerk. Peripherie habe ich noch.
Mein Vorschlag, RGB kann man abstellen ~~ 1230 €
https://geizhals.de/?cmp=2921918&cm...&cmp=3126863&cmp=3144218&cmp=3147261&active=1
Alternativ
https://geizhals.de/adata-xpg-core-...riive750g-bkceu-a3167580.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-...g8-lsd10z001tc8-a3054921.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...1tb-wds100t3x0e-a2672115.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Wegen ein paar € würde ich nicht auf ne QLC-SSD setzen - und zu dem Netzteil finde ich immer noch einfach... garnix.
Den Rest kann man sicher so machen. Vielleicht fällt das Mb in den nächsten Tagen ja nochmal unter 140€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Maxysch und coxon
JollyRoger2408 schrieb:
Bei dem Namen muss ich immer noch schmunzeln. ;) Meine Meinung dazu habe ich bereits abgegeben, gutes System. Ist irgendwo spezifiziert welche 7700XT es ist? Zu allem schreibt Systemtreff etwas, nur die GPU ist sehr allgemein gehalten.

@Maxysch warum der Viper mit CL36? Die fünf Euro kann man für den Flare X5 immer entbehren, dafür nimmt man den Freezer 36 statt den Endorfy. Sonst auch sehr gutes System.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wegen ein paar € würde ich nicht auf ne QLC-SSD setzen
Stimmt, eine NM790 darfs schon sein. Aber dann fängt wieder das Jonglieren wegen dem Budget an.
Ergänzung ()

Hab jetzt auch mal bischen was zusammengeklickt. Mit 7500F ist man locker im Budget, mit 7700 rund 25€ drüber. https://geizhals.de/wishlists/4020749

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
coxon schrieb:
Die fünf Euro kann man für den Flare X5 immer entbehren
Flare ist ja auch mein Favorit, deswegen noch drin, aber du hast schon Recht die paar € sollten schon drin sein.
Es war leider Zeitlang um einiges teurer daher ist Viper drin gelandet.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
dafür nimmt man den Freezer 36 statt den Endorfy.
Joa packe ich sofort dazu, wie gesagt versuche immer aktuell zu halten, aber zum Glück ist man nicht alleine :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
@coxon
Wenn man hier bei der Grafikkarte auf "kaufen" klickt, dann ist eine Gigabyte Gaming OC verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die hälfte von dem hier gesagten verstehe ich nicht 😅 zuviele Fachwörter

Technico schrieb:
Davon gefällt mir das Phanteks Gehäuse ziemlich gut. Viel Mesh, guter Airflow und gleich vier Lüfter vorinstalliert. Wenn man es geschickt macht, kann man einen der Frontlüfter über den CPU Kühler setzen - 2x rein - 2x raus, nice.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@coxon
Wenn man hier bei der Grafikkarte auf "kaufen" klickt, dann ist eine Gigabyte Gaming OC verlinkt.
Schade. Gigabytes AMD Karten sind so lala.

@Sarugal
Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag einfach - dafür sind wir da. :)

Ich nehme mal an, dass du dich vor allem auf QLC-Speicher beziehst. Das kann 4bit pro zelle fassen gegenüber den drei bit pro zelle von TLC. Das macht den Speicher effizienter im Sinne von "mehr Speicher pro Platz" und damit günstiger, doch QLC-Speicher lässt sich - ganz grob vereinfacht - weniger schnell beschreiben als TLC-Speicher. Man muss sich das wie ein Haus mit drei oder vier Stockwerken vorstellen. Drei sind einfacher einzuräumen, weniger Treppensteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Maxysch
Sarugal schrieb:
Die hälfte von dem hier gesagten verstehe ich nicht 😅 zuviele Fachwörter
Hier bekommst du deinen Custom PC mit viel (Hardware-) Liebe für dich maßgeschneidert und kannst bei fast jeder Zusammenstellung zuschlagen. Dadurch das ich Das Phanteks in die Liste genommen habe, wäre auch eine Achtkern-CPU im Budget. Klick für Glück!

coxon schrieb:
Davon gefällt mir das Phanteks Gehäuse ziemlich gut.
Ja stimmt wenn man bereit ist die ca. 15€ mehr zu Zahlen, warum dann nicht, nur für Kabelmanagement finde ich Fraktal besser gelöst.

Wieviele Lüfter sind im Fractal drin?
Ergänzung ()

@Maxysch guck mal die verfügbarkeit des Fractals an. Nur bei Amazon für 65€ zu haben, alle anderen wollen auch 80.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
coxon schrieb:
Ist irgendwo spezifiziert welche 7700XT es ist? Zu allem schreibt Systemtreff etwas, nur die GPU ist sehr allgemein gehalten.
Na ja, die werden auch so wie viele Shops machen und das kaufen, was gerade günstig am Markt ist.
Ergänzung ()

Als Beispiel Dubaro macht das auch nicht anders; die schreiben halt noch "beliebiger Hersteller" dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Habe gesehen die Ryzen 9000er Reihe ist gerade rausgekommen und der 9600x ist gar nicht soviel teurer wie bspw ein Ryzen 7700.
Macht es Sinn da den neueren zu nehmen?

Sarugal schrieb:
...der 9600x ist gar nicht soviel teurer wie bspw ein Ryzen 7700.
9600X
7700
Beim nächsten mal auch die Trays vergleichen.

Hier ein Vorschlag alternativ den Ryzen 7 7700 mit der RX7700XT auswählen.
(Liste bitte selbst nochmal abspeichern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben