Gaming PC bis 1.300-1.500€ + 27" für ca. 500€

silent2k

Commander
Moin moin!

Gesucht wird ein komplett neuer PC, es gibt keinen vorherhigen der weiter verwendet werden kann, da es sich um einen iMac handelt. :D

Preisspanne?
PC: 1.300 - 1.500€ (ohne Kompromisse ohne es zu übertreiben ;) )
Monitor: ca. 500€

Verwendungszweck?
Gaming! :) Battlefield1, pubG, Titanfall, Rocket League, CS, GTA, etc. in hoher Qualität
Geplante Auflösung hängt vom gewählten Monitor ab. 27" soll es sein, demnach macht WQHD voraussichtlich sinn. Dieser soll dann auch 144 Hz und G-Sync besitzen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Möglichst lange, ca. 3-4 Jahre, evtl. mit leichten Upgrades

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktet werden soll nach jetzigem Kenntnisstand erst mal nicht. Trotz potenter Hardware wäre ein leises System anzustreben.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau, schon mehrmals gemacht. Gekauft werden soll bis spätestens Ende KW3.

Vorschläge

Monitor:
Ich habe die Rahmenbedingungen bei Geizhalz vorgewählt, diese sind:
- 27"
- FullHD oder WQHD
- 144 Hz
- Gsync
Link: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...11942_2560x1440~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync

FullHD: die ersten drei Acer Modelle unterscheiden sich im Panel (TN+Film und VA), besitzen aber alle eine FullHD Auflösung. Qualitativ ist ein VA Panel einem TN+Film Panel vorzuziehen, wie sieht es bzgl. der Spieletauglichkeit aus?

WQHD: hier sind der Acer Predator XB271HUAbmiprz, Dell S2716DG und ASUS ROG Swift PG278QR die nach Preis sortiert als nächstes in Frage kommen. Alle mit TN+Film.

Beim Monitor wäre es hilfreich wenn dieser bei Amazon zu bekommen wäre. Aus zwei Gründen: Reklamation im Fall der Fälle (Pixelprobleme oder sonstige starke Qualitätsschwankungen) und vorliegende Gutscheine im Wert von 500€ die verwendet werden sollen. ;)
Zum Thema Auflösung: Bei dem genannten Budget wäre eine Kombination aus WQHD und schneller Grafikkarte vermutlich machbar/am sinnvollsten?

Gaming-PC:
Gedankengang war der, dass man evtl. auf ein paar Prozent an Gaming-Leistung verzichtet, dafür auf ein Ryzen System setzt aufgrund dessen das für diesen Sockel bis 2020 CPU Upgrades möglich sind. Bei Intel ist soweit ich weiß jetzt mit dem 1151 Sockel bereits schluss? Was haltet ihr davon?

Viele Grüße & besten Dank für Eure Mühe!

Gelesen, verstanden, hier wieder gemeldet. ;)

Die KFA² ist soweit ich weiß nicht die leiseste Karte. Ausserdem wurde auch das Zusammenspiel mit einem Monitor direkt angefragt und eine grundsätzliche Frage gestellt bzgl. AMD und Intel -> gerade in Hinblick auf die Unterstützung des Sockels.

Ich werde gleich auch gerne mal einen Vorschlag hier einstellen der dann als Gesprächsgrundlage dient.

VG

Bezüglich Monitor:
Welches Panel ist ein bisschen Geschmacks- und auch Einsatzzweck-Sache. VA Panels tun sich v.a. bei Reaktionszeit und Latenz schwer im Vergleich zu TN (und auch IPS). Hier müsstest du also konkrete Tests anschauen, wie sich der jeweilige Monitor schlägt. Es gibt VA Monitore, die auch für schnelle Shooter geeignet sind, aber die sind eher die Ausnahme.
Einen guten Kompromiss bilden hier IPS Schirme (sind meistens aber teuerer).

Ich würde die 1350€ Konfiguration aus der FAQ als Basis empfehlen und die 1070ti gegen eine 1080 (Palit JetStream wird sehr oft empfohlen) tauschen.
Vielleicht bei intel den 8700k mit einem besserem Kühler (z.B. Dark Rock 3) nehmen.
Ggf. passt noch eine HDD als Datengrab ins Budget.

Edit: je nach dem um welchen iMac es sich handelt, kann man ggf. die verbaute SSD/HDD in den neuen Rechner mitnehmen (bei den älteren Modellen geht das noch recht einfach). Außer, du willst den iMac eh weiter verwenden, oder verkaufen. Anleitungen um jeden iMac auseinander zu nehmen findest du dazu auf everymac.com (ist auf englisch).

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Besten Dank für die ersten Feedbacks.

Vorschlag als Gesamtsetup zur Diskussion:
->
https://geizhals.de/?cat=WL-893292
1.) CPU: der 1600X Ryzen soll/kann dann mit erscheinen des Nachfolgers bzw. des überarbeiteten Ryzen Modells getauscht werden. Ansonsten hätte ich den 1700X genommen.
2.) RAM: Ist der G.Skill Flare X -3200 CL14 nicht besser für den Ryzen als der G.Skill Aegis 3200 CL16? Auch bezüglich der verbauten Chips (Kompatibilität?)

Danke auch für den Vorschlag mit den JetStreams. Dazu eine kurze Zwischenfrage:
1070 Ti, Rechenleistung: 8741GFLOPS (Single), 273GFLOPS (Double): https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-ti-super-jetstream-ne5107th15p2-a1717576.html?hloc=de
1080, Rechenleistung: 8873GFLOPS (Single), 277GFLOPS (Double): https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html?hloc=de

Die Rechenleistungen sind schon sehr nahe beinander, wie wäre aus Eurer Sicht die Entscheidung? Kann man sich die 50-60 EUR nicht sparen?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte 1070Ti ist eine Super JetStream (besser Kühler), die verlinkte 1080 eine normale JetStream (ordentlicher Kühler)
Schau bei Grafikkarten bitte nicht auf die GFlops. die haben wenig Aussagekraft. Schau dir lieber ein paar Spielebenchmarks von den Spielen an, die du spielst. Die 1080 hat in Battlefield 1 ca. 10% mehr Leistung als die 1070Ti, was dann auch ungefähr dem Aufpreis entspricht. Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Edit: eine AMD Vega 56 hat z.B. deutlich mehr Rechenleistung mit über 11 GFlops, ist in Spielen jedoch immer ~10% langsamer als eine GTX1080. Hier spielen einfach noch Treiber, das jeweilige Spiel und weitere Faktoren eine Rolle. Beim Rendern mit bestimmten Grafikprogrammen zieht die Vega dann ggf. an der 1080 vorbei. Deswegen sollte man immer die Grafikkarten in dem bestimmten Anwendungsgebiet vergleichen in dem sie angewendet werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der CL14 3200er Flare ist besser.
Der CL16 hat den CL14 aufgrund der überhöhen Rampreise nachträglich ersetzt.
Die 1080 setzt auf schnelleren GDDR5X, den GDDR5 der 1070ti kriegste nicht auf den Takt der 1080.
Geht also nicht nur um die GFLOP der GPU sondern auch um den Speicherdurchsatz.
Beides zusammen resultiert in einer erhöhten Leistung.

@silent2k,
die Zusammenstellung aus Beitrag #6 ist ok.
Ob es nun eine GTX 1070Ti oder eine GTX 1080 wird, musst du entscheiden.

Zu deinen Fragen:
1) wäre ok
2) ja, der "G.Skill Flare X, 3200MHz, CL14", ist für AMD Ryzen auf Grund der verbauten "8 GB Samsung B-Die Chips" besser geeignet, dafür aber auch merkbar teurer.

silent2k schrieb:
Ist das bei der Ti genau so wie bei der normalen 1070 das die Phoenix von Gainward leise ist? Diese gibt es als 1070 Ti bereits für 479€:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-ti-phoenix-3972-a1717561.html?hloc=de

Immerhin auch noch mal 40€ günstiger als die Super Jetstream von Palit.

Das Board + Gehäuse ist soweit i.O.?

Will nicht konkret auf deine Frage eingehen - aber falls das deine Kaufentscheidung beeinflussen sollte —> hab die 1070 ti Phoenix gestern um 17:00 bei Alternate bestellt und vor 5min von DHL in Empfang genommen.

Hi!

okay, dass freut mich das die Karte so schnell bei Dir war ;) - trägt aber jetzt nicht sonderlich zu dem Thema bei. :D

Würde mich über Rückmeldung bezüglich der Lautstärke freuen wenn Du Deine neue verbaut hast. Viel Spaß mit dem Teil!

Hätte ja sein können, dass der Zeitfaktor eine Rolle spielt ;-)
Ich gebe Feedback, sobald sie verbaut ist.

Ok, danke. ;)

Ich habe jetzt noch mal etwas an dem Setup verändert (Grafikkarte auf die Gainward geändert, Tastatur, Maus und DVD Laufwerk hinzugefügt), preislich ist das jetzt schon drüber... bitte noch mal ansehen - habt ihr noch Ideen wo man etwas sapren könnte?
https://geizhals.de/?cat=WL-893292

Gehäuse? Sollte eins mit Seitenfenster und USB 3.0 Anschluss sein.

Wie entscheidend ist das wirklich das man den gewählten Flare X RAM kauft?

VG & danke

Danke Dir. Ich muss ganz ehrlich zugeben... das mit dem RAM habe ich noch nicht so ganz verstanden. Was heißt "wenn ich mich auch zufrieden gebe"!?

Der Ryzen soll ja etwas kritisch beim RAM sein, deshalb hatte ich jetzt ursprünglich den überall sehr gelobten aber auch teuren Flare X RAM ausgewählt. Wenn der Aegis aber "genau so gut" läuft, wäre das natürlich eine Alternative. Aber einen Unterschied (wie gravierend - was ist genau der Unterschied?) scheint es ja doch zu geben.

VG & danke!

Schau halt nach Tests, Ryzen profitiert von 3200 Mhz und möglichst kleinen Latenzen. Liegt an "Infinity Fabric" was Fluch und Segen zugleich ist, da AMD hier 2x4 bzw beim 1600 2x3 Kerne miteinander verbindet und nicht einen enzelnen Die verwendet wie Intel. Deshalb ist gerade für Ryzen ein schneller Ram zu empfehlen. Das hat den Vorteil, dass AMD fast alle Dies verwenden kann und sogut wie keinen Ausschuss hat, aber bedeutet auch, dass die Schnittstelle zwischen den beiden Dies, in dem Fall der DDR4 Ram limitiert.

P.S. Du könntest am Netzteil sparen und ein Pure Power 500W nehmen,
das ist technisch auch in Ordnung und hat nur kein Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke, soweit verstanden. :)

Alternativ habe ich auch noch zwei Intel Setups gebastelt, unterscheiden sich "nur" beim RAM, CPU und Mainboard:

Intel i5:
1.518 EUR https://geizhals.de/?cat=WL-893290

Intel i7:
1.639 EUR https://geizhals.de/?cat=WL-893288

AMD Ryzen:
1603 EUR https://geizhals.de/?cat=WL-893292

Hmm... wenn man das so sieht. Ich hätte nicht gedacht das Intel preislich so nahe dran/günstiger (i5) liegt. Der Grundgedanke aus dem #1 Post bleibt natürlich das die AM4/Ryzen Plattform langfristig interessanter sein könnte. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Deine i5 Wunschliste scheint nicht auf öffentlich gestellt zu sein.

Zurück
Oben