Hi zusammen,
durch das Update auf Counter-Strike 2 reicht die Leistung meines Rechners leider nicht mehr aus. Deshlab muss ein Upgrade her, der jetzige Rechner wurde 2010 gekauft, hat also schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Der neue Rechner sollte wieder ein paar Jahre halten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Mein jetziger PC ist in einem gedämmten Coolermaster CM 690 + manueller Lüftersteuerung von Zalmann. Lüfter wurden damals extra die Nosieblocker Black Silent Pro (140mm) verbaut, um das System sehr leiste zu bekommen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 3 Monitore. Davon sind 2 mit 60 Hz und einer 1920x1200 (16:10) Auflösung und ein Fernseher mit 1920x1080.
Perspektivisch sollte ein Upgrade der beiden Monitore möglich sein.
(Ggfs. perspektivisch Aufrüstung auf zwei WQHD mit 27 Zoll; aber eher Zukunftsmusik)
Das heißt ich brauche auf zukünftig 3 aktive Ausgänge in der Grafikkarte.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ebenso würde ich gerne - soweit möglich - das Netzteil weiter benutzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Hier mal meine Idee für das Setup, nach etwas Recherche im Forum:
System ist auf DDR4 ausgelegt, da ich nicht weiß, ob der Aufpreis zu DDR5 wirklich lohnt.
Bin auf eure Meinung zum System gespannt.
VG
durch das Update auf Counter-Strike 2 reicht die Leistung meines Rechners leider nicht mehr aus. Deshlab muss ein Upgrade her, der jetzige Rechner wurde 2010 gekauft, hat also schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Der neue Rechner sollte wieder ein paar Jahre halten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Counter-Strike 2
- Welche Auflösung? 1920x1200, da 16:10 Monitore
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Auflösung
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollte flüssig laufen, in CS GO hatte ich seither > 100 FPS, das wäre auch für CS2 top gut
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise sein. Mein jetziger PC ist in einem gedämmten Coolermaster CM 690 + manueller Lüftersteuerung von Zalmann. Lüfter wurden damals extra die Nosieblocker Black Silent Pro (140mm) verbaut, um das System sehr leiste zu bekommen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich 3 Monitore. Davon sind 2 mit 60 Hz und einer 1920x1200 (16:10) Auflösung und ein Fernseher mit 1920x1080.
Perspektivisch sollte ein Upgrade der beiden Monitore möglich sein.
(Ggfs. perspektivisch Aufrüstung auf zwei WQHD mit 27 Zoll; aber eher Zukunftsmusik)
Das heißt ich brauche auf zukünftig 3 aktive Ausgänge in der Grafikkarte.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor 3.20 GHz (Sockel AM3)
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 - 8 GB (4 x2 GB Module)
- Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 500 Watt (modular)
- Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced
- Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti
- SSD: Samsung 850 Pro
Ebenso würde ich gerne - soweit möglich - das Netzteil weiter benutzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
Hier mal meine Idee für das Setup, nach etwas Recherche im Forum:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
- Mainboard: ASUS Prime B550-Plus (das B550 ist notwendig, da ich einen digitalen Soundausgang (Toslink) benötige)
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 500W ATX 2.3)
- Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced, schallgedämmt
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
- SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black (mein bisheriger Scythe Mugen mit AM3-Sockel wird wohl nicht mehr passen, ebenso möchte ich einen große Kühler der langsam dreht und somit leiser ist)
System ist auf DDR4 ausgelegt, da ich nicht weiß, ob der Aufpreis zu DDR5 wirklich lohnt.
Bin auf eure Meinung zum System gespannt.
VG