Gaming-PC bis 1000 € + Peripherie

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin!

Ich soll/will für einen guten Freund einen Gaming-PC zusammenstellen. Er selbst hat nur SEHR begrenzt Ahnung von Technik. ;) Da er bis jetzt in seinem Leben nie wirklich eine gute Kiste besessen hat, nun aber Zeit und Geld da ist, möchte er endlich mal was ordentliches haben. Weitere Details nach dem Leitfaden

1. Preisspanne?
bis 1000 € (ohne Peripherie, siehe auch unten)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- einige Jahre auf jeden Fall (mein Kumpel hat 5 Jahre gesagt, aber das ist ggf. nur durch Aufrüstung erreichbar)
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Falls notwendig, die GPU, falls notwendig
- 2. Aufrüstungsvorhaben: Die CPU, wenn zwingend erforderlich
- Aber eigentlich soll alles so lange wie möglich so bleiben, wie es ist

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- auch mal den einen oder anderen Film schauen und Office.

3.1. Spiele
- Auflösung FullHD, also 1920x1080.
- möglichst hohe Qualität, aber auch nicht zwingend das letzte Quäntchen Perfektion in den Detailstufen und Effekten. Abstriche in der Qualität sind auf jeden Fall okay, vor allem, wenn man die anvisierte Nutzungszeit mitberechnet. Aber die Abstriche sollen nicht gleich am Anfang groß sein.
- mein Kumpel spielt neben Strategiespielen auch gerne Shooter
- AAA-Titel sind auf jeden Fall dabei, aber er will noch die Spielelandschaft ein wenig prüfen, jetzt, wo der PC entsprechend Leistung haben wird.
- aktuelle Spiele sollen eben zufriedenstellend laufen, auch wenn mein Kumpel jetzt nicht jeden Tag 6h+ Stunden zocken wird (er hat einen Job, eine Frau und auch noch andere Interessen ;))

3.2. Bildbearbeitung
- Hobby (nur sehr, sehr wenig, ist praktisch vernachlässigbar, aber es stand hier im Leitfaden, also hab ich es zumindest erwähnt. ;)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, nichts vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- siehe unten nach dem Leitfaden
- Ich brauche noch Empfehlungen für einen FullHD-Bildschirm in 24" (größer ist bei FullHD ja nicht mehr unbedingt so toll, soweit ich weiß)
- Empfehlungen für Maus und Tastatur (mein Kumpel wird jetzt nicht auf einmal zum Hardcore-Gamer mutieren, also eine superduper Gaming-Maus oder very special Tastatur mit zig Funktionen sind nicht notwendig). Bei der Tastatur darf es aber nichtsdestotrotz ein wenig Qualität sein (auch fürs normale Schreiben).
- ggf. sind Empfehlungen für Lüfter noch nötig

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf soll so getätigt werden, dass zum 15.12. alles bei meinem Kumpel eingetroffen ist. An diesem Wochenende besuche ich ihn und baue ihm das System zusammen.

Ich bin in erster Instanz den Empfehlungen des "Idealen Gaming PC" gefolgt. Anfangs hatte ich nämlich "nur" ein Budget von 1000 € zur Verfügung (inkl. aller Peripherie). Aber da ich dann noch die empfohlene HDD gegen eine SSD ausgetauscht habe sowie das Netzteil gegen eines mit teilmodularem Kabelmanagement und ein Bisschen mehr Power (evtl.es Aufrüsten), waren die anvisierten 750 € schnell überstiegen. Zudem kam noch einen CPU-Kühler dazu und ein etwas besseres Gehäuse. Hier stellt sich auch noch die Frage, inwieweit die vorinstallierten Lüfter brauchbar sind?

Jetzt habe ich, nach Rücksprache, bis zu 1300 € zur Verfügung. Darin müssen aber PC, Bildschirm, Maus und Tatstatur enthalten sein. Aber die sollten dann nicht mehr überschritten werden.
Es darf auch gerne wieder weniger werden, falls ihr bestimmte Komponenten für übertrieben haltet.
Deswegen habe ich den Thread "Gaming-PC bis 1000 € + Peripherie" genannt. Der PC kann um die 1000 € kosten, der Rest darf dann bis zur Budgetgrenze von 1300 € gehen.

Das größte Fragezeichen stellt jetzt noch der Bildschirm dar. Da habe ich so mittelmäßig Ahnung von. Ich hab zwar via Geizhals schon ein paar Einschränkungen vorgenommen, bin mir aber noch zu unsicher, um selbst hier Vorschläge zur Diskussion zu stellen. Also 60 Hz bzw. max. 60 FPS reichen wohl locker aus. Es muss kein Free-Sync- oder G-Sync-Bildschirm sein. Fürs Gaming sind ab 300cd/m² Helligkeit vermutlich besser. Zudem bin ich mir wegen des Panels noch nicht sicher.

Meine derzeitige Wunschliste sieht so aus: Link!
+ Tastatur
+ Maus
+ Bildschirm
----------------
= 1300 €

Das Blu-Ray-Laufwerk ist kein Muss, hab es aber jetzt erstmal dazugepackt.

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung der Wunschliste aufgrund von Empfehlungen und aktualisierter Eigenrecherche.)
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja stimmt, das ist sinnvoller. Danke für den Tipp! :)
Wobei sich dann ja auch noch der Ryzen 5 1600X lohnen würde bei dem relativ geringen Aufpreis, oder?
Andererseits, falls mal übertaktet wird (ist erstmal noch nicht geplant), muss ja vermutlich auch noch ein besserer CPU-Kühler her...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Ryzen 5 1600 nimmst und auf den Takt des Ryzen 5 1600X (3,6 - 3,8 GHz) bringen willst,
dann sollte der Ben Nevis Advanced reichen.

Danke! hab die Liste jetzt aktualisiert. Ich habe jetzt auch erstmal die Palit Super JetStream genommen. Wenn es an den paar Euro mehr am Ende scheitern sollte, kann ich auch die normale Version nehmen.

Beim Ryzen 1600 ist ein brauchbarer Kühler dabei.

Den würde ich zuerst ausprobieren, bevor ich extra Geld für einen Kühler ausgebe.

Ich habe gelesen das du bis zu 1300€ zur Verfügung hast.

Dann könntest du noch den Ram tauschen.

G.Skill Flare X - dieser läuft mit 3200 CL14

Mit dem Rest des Budgets könntest du auch noch eine bessere Grafikkarte wählen ;)

RX Vega 56 oder GTX 1070

@Knobi Wahn: Dann lasse den Ben Nevis erstmal weg.
@Matthias206: Da kommen noch Bildschirm, Tastatur und ggf. Maus dazu. ;) also 1300 € für PC und Peripherie. Ich hab es jetzt nochmal deutlicher hervorgehoben.

EDIT: Das Blu-Ray-Laufwerk ist jetzt nach Rücksprache rausgeflogen. Und aufgrund der passenderen Farbe ist es nun die Gainward Phoenix GS geworden. Aber abgesehen davon ist die ja zur Palit Super JetStream von den Specs her vollkommen identisch.
Okay, hab gerade gesehen, dass die Palit blinky shiny RGB-Beleuchtung hat. Da mein Kumpel auf solchen Kram eh nicht steht und das Gehäuse sowieso kein Fenster hat, bleibt es dann auch wirklich bei der Gainward.

Zuletzt bearbeitet:
....die Phoenix leuchtet noch schlimmer :freak:

Dies ist auf jeden Fall bei der 1080 so.
Ich habe in den letzten 2 Wochen beide verbaut.
Den Beleuchtungsmist kann man aber dauerhaft mit der Herstellersoftware deaktivieren.

Oh, gut! Als Ü30 (sowohl ich, als auch mein Kumpel) braucht man diesen RGB-Mist nämlich nicht mehr unbedingt. :rolleyes:

Mit der be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) PSU könnt ihr nochmal ca. 10,- sparen. Das Nanoxia DS3 bietet ausreichend Platz um ggf. überzählige Kabel gut zu verstauen. Da ist eine modulare PSU nicht nötig.

Danke für den Tipp! Ich schaue nochmal, ob es nachher auf die 10 € ankommt.

Denn der wichtigste noch ungeklärte Teil ist der Bildschirm. Wenn ich da einen guten finde und noch unterhalb der 1300 € bleibe, ist ja alles okay. :)

Eine Maus brauche ich nicht.

Eine teure Gamer-Tastatur muss es auch nicht sein.
Ich habe folgende Tastaturen rausgesucht:
Cherry und Cougar.

Bezüglich eines Monitors könntest du auch noch bei Prad.de vorbei schauen.

Danke! Aber bei PRAD.DE war ich schon und bin nicht so wirklich fündig geworden. Entweder waren die Monitore zu teuer oder kaum mehr aktuell zu haben.
Okay, ich muss mich korrigieren, hab doch was gefunden.

Dell U2414H 61 Ist das neuere Modell besser? Von den Specs her scheint es ja so zu sein und es liest sich im Preisvergleich auch ganz gut.
Aber die Bewertungen auf Amazon sind beim Dell 210-AHJK U2417H durchwachsen... Und der Dell U2414H hat ja nur 8 ms Reaktionszeit, was beim Spielen wohl nicht so ideal ist. Alles nicht so einfach... :(

Dann hätte ich dann noch hier ein paar ausgemachte Gaming-Bildschirme:

LG Electronics 24GM79G-B (der verlinkte Test im Preisvergleich war durchaus positiv)
BenQ Zowie XL2411
ASUS VG248QE (PRAD.de ist ja durchaus auch zufrieden mit dem Gerät).
Acer XF240Hbmjdpr

Was haltet ihr von denen?

Und noch einer (aber ganz leicht überm Budget) mit IPS-Panel und 6 ms Reaktionszeit. Laut Bewertung müsste der aber auch fürs Gaming gut gehen.

ASUS PB248Q, 24.1

Da die Bildschirme allesamt das Budget schon "gedehnt" haben, habe ich jetzt (relativ) kurz entschlossen beim Black Weekend bei notebooksbilliger zugeschlagen und diesen Bildschirm 20% günstiger bestellt. Es sind zwar jetzt nicht 1 ms Reaktionszeit, aber 5 ms sind (fürs Nicht-Hardcore-Pro) Gaming auch okay. Im schlimmsten Fall geht der Bildschirm wieder zurück.

Die Tastatur wird die Cherry Stream 3.0 (vielleicht gibt es später nochmal eine bessere Tastatur).

Der restliche PC wird vermutlich so bleiben.

Ich danke allen mit ihren hilfreichen Tipps und hoffe, der PC wird meinem Freund Spaß bereiten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben