Gaming PC bis 1200 Euro ohne Grafikkarte

mcdinner

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Meistens Oldies, Indiegames und CPU lastige Spiele wie Factorio, Prison Architect, Dwarf Fortress etc.
Hin und wieder ein paar aeltere Shooter, aber keine Ambitionen irgendwelche AAA Titel zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix besonderes hier

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist mir wichtig.
kein Overclocking
RGB -> yuk! :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell WQHD Arbeitsmonitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Meine 10 Jahre alte Radeon R9 280 :D

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den naechsten Wochen

8. Möchtest du den PC
selber bauen

Aktuell hab ich den 3000 Euro AMD Vorschlag genommen, die Grafikkarte rausgeschmissen und das Gehaeuse angepasst.
Beim CPU Kuehler bin ich mir unsicher. Den Noctura den ich gerade drin hab kann ich warscheinlich dann sogar in 10 Jahren nochmal weiterverwenden, ist aber schon unfassbar teuer...

Gibts beim Mainboard evtl noch sparpotential? Wifi brauch ich z.B nicht, Bluetooth waer aber nett. OC Funktionen sind mir egal wenn ueberhaupt dann tu ich eher undervolten.

Bis jetzt hat mir die Grafikkarte eigentlich gereicht, deswegen behalte ich die einfach erstmal.

Netzteil ist warscheinlich viel zu stark dimensioniert, aber irgendwann kauf ich mir dann vllt doch ne gebrauchte 4080 oder sowas.
Lieber haben als brauchen! ;)

https://geizhals.de/wishlists/3276506

Danke schonmal,
mcdinner

Willkommen im Forum. :)

Du hast doch schon alles richtig gemacht.
Wo willst du da noch ein Feedback haben? ;)

4080? Sicher? ... Ist eine Radeon keine Option?

Was sind deine restlichen "Bedürfnisse" beim PC? Nur Gaming? Video Encoding? Multitasking?

PS: bin eher MSI Fan ... Da schon mal nachgesehen?

Feedback evtl zum Noctura Kuehler, lohnt sich das wirklich?

Ne neue Grafikkarte hab ich aktuell noch gar nicht vor, Radeon waer theoretisch dann auch ne Alternative hab ich per se nichts dagegen. Evtl. kommt irgendwann dann doch mal ne HMD ins Haus, da ich in dem Bereich auch arbeite und da ist dann ne Nvidia glaub ich besser unterstuetzt.

MSI meinst du als Mainboard? Mal schauen was es da gibt.

PC wird hauptsaechlich zum spielen benutzt, oder wenn doch mal was rechenintensives anfaellt dafuer. Mache das meiste mit meinem Linux Laptop, da brauch ich kaum Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der NH-D15 ist wirklich 'ne Klasse für sich. Ob er sich für Dich lohnt, steht auf einem anderen Blatt. Du bevorzugst es leise, dann entscheide für dich, denn er ist prinzipiell jeden Cent wert. Beim R7 7800X3D ist jedes Quäntchen an Kühlleistung entscheidend. Hier spielen Strukturbreite und Verlustleistung eine große Rolle.

Ich sags mal ganz salopp: kommts dir bei 1,2k wirklich auf nen Fuffie an? ...
Oder anders gefragt: mit welchem Kühler würdest du dich besser fühlen? ...

Der Noctua ist Top-Notch! Teils besser als so manche AIO-WaKü. Mach dir da mal nix vor. ;)

mcdinner schrieb:
ne gebrauchte 4080 oder sowas.

Bei Kleinanzeigen auf die paar € zu sparen macht eher keinen Sinn finde ich. Die Preise werden glaub ich eh noch weiter runtergehen und schau mal öfter bei mindfactory.de/mindstar rein wg. den 4080er Angeboten ;)

Nur paar Anmerkungen:

- Ich persönlich vermeide es Produkte von ASUS zu holen, schau mal öfter in den Problem-Threads rein & auch den News, in letzter Zeit zuviel negative News und sogar einige bekannte youtuber sind genervt von ASUS..

Lieber ein GIGABYTE Board holen(persönliche Empfehlung)

- Ich trau dem Endorfy-Teilen iwie nicht... :D Ich hätte ja den NH-D15 den du ja wohl noch hast weiterbenutzt oder halt diesen empfohlen:

https://geizhals.de/deepcool-ak620-zero-dark-r-ak620-bknnmt-g-1-a2829618.html

Bedenke aber, dass du ein Mounting-Kit noch bestellen musst, falls du eine ältere Variante des NH-D15 da hast ne, die Brackets sind anders, glaub mir :D

- Und vormontiert sind bei dem Gehäuse die 3x Front, aber da fehlt 1x n REAR Fan :D

• Gefällt mir
ColdGlow schrieb:
- Ich persönlich vermeide es Produkte von ASUS zu holen
🖖

ColdGlow schrieb:
Lieber ein GIGABYTE Board holen(persönliche Empfehlung)
Immer noch besser als ASUS.

ColdGlow schrieb:
da fehlt 1x n REAR Fan :D
lel ... ^^
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die Plattform ist 'ne Totgeburt. scnr

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Also ich finde es etwas unausgewogen einen 7800X3D mit deiner alten R9 280 zu kombinieren, auch wenn die Spiele eher CPU-lastig sind. Für die genannten Titel wäre die CPU wohl auch sehr überdimensioniert.

Würde da eher einen Ryzen 7600 holen und dazu noch eine deutlich schnellere und sparsamere GPU wie RX 6600/7600/4060

@till69 Bin schon seit meiner Jugend kein Intel Fan mehr, aber danke fuer die Zusammenstellung. :)

@coxon Ich denke mal der NH-D15 wird es dann werden, hab bisher nur gute Erfahrungen mit Noctura gemacht fuer mein NAS.

@ColdGlow Noch hab ich den NH-D15 nicht.
Grafikkarte hat noch laaaange Zeit, bestimmt eine kommende Generation noch :)

Revan1710 schrieb:
Also ich finde es etwas unausgewogen einen 7800X3D mit deiner alten R9 280 zu kombinieren
Die Pläne mit der 4080 hast du aber schon mitbekommen? ;) ...

Revan1710 schrieb:
Also ich finde es etwas unausgewogen einen 7800X3D mit deiner alten R9 280 zu kombinieren, auch wenn die Spiele eher CPU-lastig sind. Für die genannten Titel wäre die CPU wohl auch sehr überdimensioniert.

Würde da eher einen Ryzen 7600 holen und dazu noch eine deutlich schnellere und sparsamere GPU wie RX 6600/7600/4060
Gerade Factorio und co laufen nur in einem Thread, da ist der 7800X3D mit das beste p/l wie ich so gelesen hab.

mcdinner schrieb:
Noch hab ich den NH-D15 nicht

Achsooo, du willst dir noch eine zulegen.. ich dachte du hast dir den NH-D15 als eine Art Platzhalter da abgelegt weil du in erwägung ziehst deine jetzige mit ins neue System mitzunehmen , weil da sind ja 2 in der wishlist :)

Ja wenn du den neu kaufst, dann ist der AM5 Sockel halt bestimmt schon in der Verpackung mit draufgedruckt oder du kriegst zufällig ne alte zugeschickt :P Man weiß nie :D

Wenn das Mount Kit fehlt isses aber aergerlich beim zusammenbau... :)

coxon schrieb:
Die Pläne mit der 4080 hast du aber schon mitbekommen? ;) ...
Irgendwann vlt. mal eine gebrauchte 4080 zu holen klingt für mich jetzt nicht nach einem konkreten Plan und dann stellt sich auch die Frage, wieso es dann auch gleich so eine sauteure GPU (selbst gebraucht) werden soll, wenn jetzt noch die 10 Jahre alte GPU ausreicht.

mcdinner schrieb:
Gerade Factorio und co laufen nur in einem Thread, da ist der 7800X3D mit das beste p/l wie ich so gelesen hab.
Der 7800X3D ist mit die schnellste Gaming-CPU, aber hat sicher nicht die beste P/L. Dürfte in Spielen etwa ~40 % flotter sein als ein 7600, kostet aber eben auch fast das Doppelte.

Der TE hat nen Plan, und hat sich auch Gedanken gemacht bevor er gefragt hat. Auch wenn er sau-teuer ist, ich würde immer wieder auf 'ne X3D CPU setzen. Außerdem fiel das Wort "Pinguin" ... da sind die Präferenzen noch mal ganz, ganz andere. @Revan1710 nen Sechs-Kerner statt nem Acht-Kerner im Jahr 2023? Bro ... komm schon ..

Revan1710 schrieb:
Irgendwann vlt. mal eine gebrauchte 4080 zu holen klingt für mich jetzt nicht nach einem konkreten Plan und dann stellt sich auch die Frage, wieso es dann auch gleich so eine sauteure GPU (selbst gebraucht) werden soll, wenn jetzt noch die 10 Jahre alte GPU ausreicht.
Ist auch nicht konkret. :) Eventuell lege ich mir mal irgendwann doch eine VR Brille zu, daher kam der Gedanke und die Hoffnung das die jetztigen Highend Karten doch mal wieder in normale Preisbereiche rutschen gebraucht.

Revan1710 schrieb:
Der 7800X3D ist mit die schnellste Gaming-CPU, aber hat sicher nicht die beste P/L. Dürfte in Spielen etwa ~40 % flotter sein als ein 7600, kostet aber eben auch fast das Doppelte.
https://i.imgur.com/CQWn5CN.png :D

• Gefällt mir
mcdinner schrieb:
die jetztigen Highend Karten doch mal wieder in normale Preisbereiche rutschen gebraucht.
Da hole ich dich gerne mal auf den Boden der Tatsachen zurück: nope ... das kennt nur noch eine Richtung, nämlich nach oben ...

Habe den Noctua DH15s, ist der gleiche Kühlkörper aber mit nur einem Lüfter, reicht locker für meinen i5-13600k. Der Kühler hält ja praktisch ewig und man bekommt Montagekits für neue Sockel relativ problemlos, zumindest bisher. Man kann da den zweiten Lüfter noch nachrüsten.

Weil der Rechner leise sein soll, ich habe das Fractal Design Define 7 als Silent-Gehäuse, bin sehr zufrieden mit dem Teil, ist unglaublich solide und schick. Die Front lässt sich wie eine Tür aufklappen, dann hat man einen sehr guten Airflow, ist meist aber gar nicht nötig. Da Du keine Wasserkühlung oben einbauen willst, würde ich ein Gehäuse mit einem Gitter oben nicht nehmen, so dringt nur noch mehr Staub in den Innenraum und macht alles nur lauter. Selbst getestet, da obiges Gehäuse mit zwei verschiedenen Topblenden kommt.

Da zwei Monitore angeschlossen werden würde ich auch eher zur 4080 greifen, denn AMD hat da leider ein Problem mit dem Stromverbrauch im Multimonitor betrieb, oder hat man das mittlerweile im Griff?

coxon schrieb:
Der TE hat nen Plan, und hat sich auch Gedanken gemacht bevor er gefragt hat.
Und dann soll man in einem Forum dazu nicht seine Meinung kundtun oder Gegenvorschläge unterbreiten?

Außerdem fiel das Wort "Pinguin" ... da sind die Präferenzen noch mal ganz, ganz andere
Dann erleuchte uns, wo unter Linux die Vorteile einer X3D CPU liegen.
nen Sechs-Kerner statt nem Acht-Kerner im Jahr 2023?
Es geht um P/L bei Indie-Games, die auf einem Thread laufen.

mcdinner schrieb:
Gut dann scheint Factorio jedenfalls blendend von dem Cache zu profitieren :D

Bleibt trotzdem die Frage, ob du die Leistung wirklich brauchst oder die Games nicht auch auf einer deutlich günstigeren CPU flott genug laufen - musst das Gesparte ja auch nicht in eine GPU stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
juwa schrieb:
AMD hat da leider ein Problem mit dem Stromverbrauch im Multimonitor betrieb

Die haben das schon seit Urzeiten in den Release Notes unter Known Issues... Es ist glaube ich immernoch der Fall :D Auch bei Videoplayback auf nem 2. Monitor, während man aufm 1. zocken tut.. xD

Zurück
Oben