Gaming-PC bis ~1500 € zusammenstellen

Golgotha

Newbie
Hallo, liebe Forenbewohner,

nachdem mein jetziger PC schon über 7 Jahre alt ist, habe ich beschlossen, ihn in Rente zu schicken und einen neuen anzuschaffen, der besser mit den aktuellen Spielen klarkommt. Dazu hatte ich gehofft, mir bei euch zusätzliche Meinungen einzuholen. Ich gehe jetzt zuerst die Standardfragen durch und stelle dann die Liste der Komponenten ein, die ich zögerlich ausgewählt habe.

Preisspanne?
Der angepeilte Preis liegt bei etwa € 1500,-

Verwendungszweck?
Vorrangig Spiele, zum Beispiel das kommende Mass Effect Andromeda, Doom (2016), Dishonored 2 und ähnlich anspruchsvolle.

4. Was ist bereits vorhanden?
Eigentlich nur das DVD-Laufwerk, da der alte PC schon sehr in die Jahre gekommen ist (Ich habe ihn 2009, kurz vor dem Erscheinen von Windows 7, gekauft). Das Mainboard verfügt noch über DDR3-Ram und den Sockel 1366.

Zubehör kann weiterverwendet werden (bezieht sich auf Tastatur, Maus, Drucker, 5.1-Soundsystem, 24-Zoll-Monitor)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sofern es möglich ist, möchte ich den PC schon gerne 3+ Jahre nutzen. Aufrüsten ja, wenn die Notwendigkeit besteht.

6. Anmerkungen?
Ich habe eigentlich nicht vor, den PC zu übertakten. Klassisches System mit 1 Monitor. Die Festplatte im jetzigen PC ist erst einige Monate alt (ich musste der Daten der Alten rüberklonen, da sie an ihrem Lebensende war) und ich möchte sie gern im neuen PC weiterverwenden. Das Windows habe ich 2009 als Retailversion gekauft und auf Win 10 geupgradet. Laut giga.de kann so eine Lizenz in einem neuen PC weiterverwendet werden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe bisher noch nie selbst von Grund auf einen PC gebaut, denke aber, dass ich es mit den passenden Anleitungen hinbekomme. Gekauft werden soll voraussichtlich nächsten Monat.

Vorläufige Komponenten:
Mainboard: Z270 Gaming Pro Carbon
PC-Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 600W,
Arbeitsspeicher: DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Prozessor: Core™ i7-7700K
Festplatte: Toshiba DT01ACA300 3 TB
CPU-Kühler: ALpenföhn Brocken Eco
Grafikkarte: GeForce GTX 1070 G1 Gaming
Gehäuse: Carbide 200R

Wo besteht bei dieser Zusammenstellung noch Verbesserungsbedarf? Besonders unsicher bin ich mir bei Mainboard und Netzteil - Brauche ich 600 Watt oder sollten 500 auch reichen? Und ginge ein günstigeres Mainboard eventuell auch?

Das Gehäuse bekomme ich mit 2 120mm-Lüftern, da denke ich, dass zusätzliche Lüfter nicht wirklich nötig sind.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und Ideen. :)

Gruß und Kuss,

Golgotha

Ohne zu übertakten:
GA-B250-HD3P Mainboard, Pure Rock Kühler, DDR4-2400 RAM.

500W Netzteil reicht mehr als aus. Ohne zu übertakten reichen 400W.
Die SSD muss rein. MUSS, das steht nicht zur Diskussion.

Auch wenn das fürs Gaming gedacht ist.
Evt fährst du mit einem Ryzen R 1700 besser in den nächsten Jahren.
Da wird noch was optimiert und bei einer GTX 1070 packt der auch alles.
In 2 Jahren freuste dich wenn die Games 6-8 Kerne wollen.

Für 30€ mehr ist ne 1080 drin ;)
Sonst gute zsmstellung, nur reichen 500w beim Netzteil auch locker (wie schon erwähnt)

Fighter1993 schrieb:
Evt fährst du mit einem Ryzen R 1700 besser in den nächsten Jahren.

Nein. Wenn man übertaktet finde ich nen Ryzen auch die klar bessere CPU, aber ohne OC "muss" es der 7700k sein.

Das mit der Grafikkarte stimmt. Entweder 400€ für 1070 oder 500€ für 1080. Keine überteuerte Karte die so viel kostet wie ne 1080 und die Leistung einer 1070 hat.

Nein, auch ein 1700X ist keine gute Wahl durch den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch ein 1700X sollte rein.
Allein schon wenn du in zwei, drei Jahren aufrüsten möchtest ist die AM4 Plattform höchst wahrscheinlich die bessere Wahl.
Zocken kannst du mit den 8 Kernen auch alles und bist für später besser gerüstet.

Fighter1993 schrieb:
Auch wenn das fürs Gaming gedacht ist.
Evt fährst du mit einem Ryzen R 1700 besser in den nächsten Jahren

exakt. bei so viel geld würde ich länger ruhe haben wollen. ein 1700(x) wäre die bessere wahl.

HominiLupus schrieb:
Die SSD muss rein. MUSS, das steht nicht zur Diskussion.

Ein PC fährt auch ohne SSD hoch.
Ob es bei dem Budget sinnig ist darauf zu verzichten? Bei dem Einsatzzweck sicher nicht.
Aber er würde angehen.

stimmt. bei " 3+ Jahre nutzen" heißt es definitiv 8 echte kerne und m2-nvme ssd. das einzige, was dann getauscht wird, ist alle 2 jahre die grafikkarte. das system bleibt locker 5 oder 6 jahre.

Netzteil max. 500W
Graka: Entweder eine günstige 1080 oder bei den 1070ern die von Palit oder Gainward
Beim Kühler eher den Thermalright Macho
SSD auf jeden Fall

Wow, erst mal vielen Dank für eure freundlichen Antworten! :)

Ich habe mir jetzt auf Mindfactory zwei mögliche Kombinationen zusammengestellt, eine für den AMD Ryzen und eine für Intel Core i7. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es wirklich wagen soll, den neuen AMD-Prozessor auszutesten, vor allem, da er noch sehr neu ist und ich bisher nur Intel-Prozessoren hatte und mit denen gut gefahren bin.

Die SSD ist, denke ich, ein guter Vorschlag, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viel Speicherplatz ich brauche. Werde ich mit einer 120-GB-Platte auskommen, wenn sie exklusiv nur für Windows 10 ist, oder sollte es sicherheitshalber doch etwas mehr sein?

Wie auch immer hier zunächst das Intel-Set:

CPU: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
HDD: 3000GB Seagate BarraCuda
SSD: 120GB Kingston SSD Now V300
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R

Und hier ist das AMD-Set.

CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
SSD: 120GB Kingston SSD Now V300
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R

Beim AMD-Set bin ich mir bezüglich des Prozessors unsicher - wäre der günstigste mit 3 GHz okay oder sollte ich in einen der leistungsstärkeren investieren - und ist so ein AMD-Prozessor für jemanden wie mich, der keine Ahnung vom Übertakten hat und es wahrscheinlich nie tun wird, wirklich die bessere Wahl?

Freu mich schon auf eure Antworten! :)

... und ich bisher nur Intel-Prozessoren hatte und mit denen gut gefahren bin.
Es spricht nichts dagegen, bei Intel zu bleiben. :)

Da du nicht übertakten möchtest, nimm ein B250 Board und RAM mit 2400MHz zur i7-7700K CPU. Auch ohne OC hättest du so den hohen Basis- und Turbotakt dieser CPU.
Board: Gigabyte GA-B250-HD3P
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)

Da du ja nicht übertaktest, wäre auch der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) völlig ausreichend.

Das gesparte Geld investierst du dann in eine gute und größere SSD (die Kingston ist zu klein und nicht besonders gut): http://geizhals.at/?cmp=1194261&cmp=1154831&cmp=1376889&cmp=1481823&cmp=1488237&cmp=1308228

Das "Corsair Carbide Series 200R" hat viele Löcher und ist dadurch recht staubanfällig. Leg noch ein paar € drauf und hol dir das bewährte Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Okay, dann genügt ein günstigeres MB für meine Zwecke also? Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden und hatte angenommen, dass das MSI Z270 Gaming Pro Carbon ein guter Mittelweg zwischen Preis und Leistung ist, aber wenn das, das du vorschlägst auch gut ist, ich nehm's gern. :)

Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse, das hatte ich ganz vergessen einzubeziehen. Der PC wird bedingt durch meinen Schreibtisch nahe am Boden stehen, da ist Staubanfälligkeit nicht gut.

CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
SSD: 250GB Samsung 850 Evo
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Nebenbei bemerkt, es ist sehr schade, dass Mindfactory Festplatten nicht nach Österreich verschickt, sonst hätte ich mir das ganze Set gleich in einer einzigen Lieferung bestellt.

Na ja, kann ich jetzt auch nichts mehr dran ändern. :) Findet die neue Zusammenstellung eure Zustimmung oder sollte noch was geändert werden?

Meinen Segen hast du. :)

Grüße :)

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Konfiguration mit identen Anforderungen sowie identer Preisspanne, ich hätte dazu jedoch noch 1-2 Fragen die ich hier (bevor ich einen eigenen Thread aufmache) gleich anketten möchte. Wäre wirklich nett wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet sie zu beantworten.

1) Zunächst, wäre das System dazu geeignet einen WQHD @144hz und 27" Monitor gut zu "versorgen", also beispielsweise stabile 144fps bei CSGO, sc2, Dota, overwatch etc. zu ermöglichen? Falls ja, hat hierzu jemand eine passende Kaufempfehlung? Habe mich bis jetzt auf folgende Merkmale "eingependelt": 144hz, WQHD, 27", G-sync; nur bin ich mir noch nicht sicher ob TN oder IPS.

2) Ich würde das ganze System gerne bei einem Händler bestellen und auch gleich zusammengebaut vor die Tür geliefert bekommen, da wie oben erwähnt Mindfactory anscheinend nicht komplett nach Österreich (Wien) liefern kann habe ich jetzt ein System bei Alternate zusammengestellt, jedoch musste ich aufgrund des Angebotes folgende Alternativen wählen:

CPU-Kühler: EKL Ben Nevis
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
Alternative: HyperX DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
https://www.alternate.at/html/produ...rticleId=1265114&kind=pcBuilder&className=ram
Alternative: Palit GeForce GTX 1080 Gamerock, Grafikkarte
https://www.alternate.at/html/produ...067&kind=pcBuilder&className=graphicscardPCIe
SSD: 250GB Samsung 850 Evo

Hier wurde mir von Alternate verweigert die 550er Version zu nehmen, deswegen habe ich (zunächst) die nächsthöhere, also die 650er, genommen:
https://www.alternate.at/html/produ...=1227635&kind=pcBuilder&className=powerSupply
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Sind dass auch wirklich "gute" Alternativen? Funktioniert das ganze zusammen auch so?
Kennt ihr sonst noch gute Händler mit besseren Angeboten?

Das ganze würde nun, inklusive Zusammenbau für 99€ + blueray-brenner<-(braucht man sowas heutzutage eig noch wirklich?), 1.695,79 € ausmachen.
Ich bin durchaus bereit einen gewissen Aufpreis für den Komfort zu bezahlen das System komplett fertig heim geliefert zu bekommen, jedoch wäre ich natürlich auch froh darüber wenn sich irgendwo noch etwas einsparen lassen würde.

Schonmal danke für die Antworten, ich finde es wirklich Klasse von euch dass ihr euch den Aufwand hier auszuhelfen regelmäßig - vorallem ohne wirkliche Gegenleistung - antut.

Im Anhang eine noch etwas Zusammenfassung der Komponenten direkt vom Warenkorb.

Anhänge

• alternate_config.PNG
    alternate_config.PNG
    25,6 KB · Aufrufe: 146
Ja, kannst du so nehmen wenn dir der Zusammenbau es wert ist.
Die Grafikkarte die du gewählt hast ist sogar etwas besser, da leiser.
Solche konfiguratoren sind mit den Netzteilen immer übervorsichtig, damit das System auch noch funktioniert, wenn ein billig Netzteil welches die angegebene Leistung nicht schafft, noch funktioniert.
Da hast du aber keine Möglichkeit die kleinere Version zu nehmen und musst in den "sauren Apfel" der 650W Version greifen, die natürlich vollkommen überdimensioniert ist. Aber damit wird das System natürlich auch laufen ;-)

Zurück
Oben