1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte M27Q
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ohne Grafikkarte.
Eine RTX 4090 von MSI um genau zu sein Gaming X Trio ist bereits gekauft worden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort.
8. Möchtest du den PC
Servus zusammen,
ich dachte mir ich registriere mich mal hier und frag mal nach was ihr von meinen Vorhaben haltet bzw. Wie ich mir das vorgestellt habe ob das auch so klar geht.
Ich hatte mir grob vorgestellt:
i7 13700k
32GB DDR5 RAM (Kingston Fury Beast 5600mhz)
MSI 4090 Gaming X Trio
Gigabyte Z790 Gaming X DDR5
1000 Watt Be Quiet Dark Power 12
Be Quiet silent base 802 ohne Glas
Arctic Liquid Freezer II 420
2x 1 TB m2 SSD (Western Digital sn750 hab ich auch bereits erstanden)
Wieso Z790 und DDR5?
Da ich meinen PC wieder gut 4-5 Jahre im Gebrauch haben will hab ich gedacht wäre das ne bessere Option anstelle von DDR4.
Würde mich über Anregungen sehr freuen.
Liebe Grüße
- Welche Spiele genau? WoW, Anno 1800, Civ 6, Cyberpunk 2077, Witcher 3 ab Dez.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen, lt div. Videos sieht man den Unterschied zwischen Ultra und Hoch kaum bis nicht aber der Verbrauch ist höher sprich lauter und alles wärmer
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS wären in kommenden Shootern schon ganz schnicke
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte M27Q
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel i7 7700
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM
- Mainboard: OEM von Acer
- Netzteil: OEM von Acer
- Gehäuse: OEM von Acer
- Grafikkarte: 1050Ti von Zotac
- HDD / SSD: 1TB SSD von Crucial
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ohne Grafikkarte.
Eine RTX 4090 von MSI um genau zu sein Gaming X Trio ist bereits gekauft worden.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Servus zusammen,
ich dachte mir ich registriere mich mal hier und frag mal nach was ihr von meinen Vorhaben haltet bzw. Wie ich mir das vorgestellt habe ob das auch so klar geht.
Ich hatte mir grob vorgestellt:
i7 13700k
32GB DDR5 RAM (Kingston Fury Beast 5600mhz)
MSI 4090 Gaming X Trio
Gigabyte Z790 Gaming X DDR5
1000 Watt Be Quiet Dark Power 12
Be Quiet silent base 802 ohne Glas
Arctic Liquid Freezer II 420
2x 1 TB m2 SSD (Western Digital sn750 hab ich auch bereits erstanden)
Wieso Z790 und DDR5?
Da ich meinen PC wieder gut 4-5 Jahre im Gebrauch haben will hab ich gedacht wäre das ne bessere Option anstelle von DDR4.
Würde mich über Anregungen sehr freuen.
Liebe Grüße