Gaming PC bis 1500€ Grafikkarte vorhanden

Zerotix

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Anno 1800, Civ 6, Cyberpunk 2077, Witcher 3 ab Dez.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen, lt div. Videos sieht man den Unterschied zwischen Ultra und Hoch kaum bis nicht aber der Verbrauch ist höher sprich lauter und alles wärmer
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS wären in kommenden Shootern schon ganz schnicke :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte M27Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB RAM
  • Mainboard: OEM von Acer
  • Netzteil: OEM von Acer
  • Gehäuse: OEM von Acer
  • Grafikkarte: 1050Ti von Zotac
  • HDD / SSD: 1TB SSD von Crucial

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ohne Grafikkarte.
Eine RTX 4090 von MSI um genau zu sein Gaming X Trio ist bereits gekauft worden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammen bauen, da gibt es mittlerweile schon sehr gute Anleitungen auf YouTube :)

Servus zusammen,
ich dachte mir ich registriere mich mal hier und frag mal nach was ihr von meinen Vorhaben haltet bzw. Wie ich mir das vorgestellt habe ob das auch so klar geht.

Ich hatte mir grob vorgestellt:
i7 13700k
32GB DDR5 RAM (Kingston Fury Beast 5600mhz)
MSI 4090 Gaming X Trio
Gigabyte Z790 Gaming X DDR5
1000 Watt Be Quiet Dark Power 12
Be Quiet silent base 802 ohne Glas
Arctic Liquid Freezer II 420
2x 1 TB m2 SSD (Western Digital sn750 hab ich auch bereits erstanden)

Wieso Z790 und DDR5?
Da ich meinen PC wieder gut 4-5 Jahre im Gebrauch haben will hab ich gedacht wäre das ne bessere Option anstelle von DDR4.

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin und willkommen

Zerotix schrieb:
Wieso Z790 und DDR5?
Da ich meinen PC wieder gut 4-5 Jahre im Gebrauch haben will hab ich gedacht wäre das ne bessere Option anstelle von DDR4.
Der 7600x ist jüngst auf 270/280€ gefallen. AMD gibt an, einen Support bis 2025+ zu gewährleisten. Ich gehe also davon aus, dass künftige Prozessoren für die Plattform vor "Raptor Lake" (Intel 13.000) sein werden. Was bei einer RTX4090 und dem Wunsch aufzurüsten nicht ganz unerheblich ist. Bei Sockel 1700 kommt keine neue CPU mehr.

Zerotix schrieb:
Muss nicht zwingend sein. Aber falls es dir optisch gefällt, spricht wenig dagegen. (Außer, dass vllt. Wasser auf die 2,5k€ GPU läuft)

Zerotix schrieb:
Western Digital sn750 hab ich auch bereits erstanden
Ich hatte eher pcie-4.0 gewählt. Aber du kannst noch immer eine SSD nachrüsten. Ggf. später eine 5.0 SSD - je nachdem, welches Mainboard du wählst.

Zerotix schrieb:
1000 Watt Be Quiet Dark Power 12
Lieber eines mit ATX-3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD und JollyRoger2408
Aus meiner Sicht passt das alles schon technisch gut zusammen, es wirkt aber etwas unausgewogen.

Beim NT wenn verfügbar gleich nach einem ATX 3.0 schauen, beim RAM auch eher zu DDR5 6000 greifen, der kostet nur unwesentlich mehr, z.B. so etwas hier

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3636f16gx2-rs5k-a2825614.html?hloc=de

Als SSD würde ich bei einem solchen System auch eher zu einer 2 TB M2 greifen, auch das scheint mir „stimmiger“ zu sein.

Zum Gehäuse: nutze selber das 802 und das ist okay. Aber Du wirst es als Mesh Version nutzen müssen, ansonsten wird das schwierig mit den Temperaturen. Die AIO als Intake in der Front und die beiden mitgelieferten Lüfter als Exhaust in den Deckel montieren ist ein guter Start.

Zerotix schrieb:
Die 420 Aio kannst du nur Vorne verbauen, sinvoller wäre eine 360 Oben zu Montieren und die 2x140 Lüfter kannst du Vorne stehen lassen für ein besseres Airflow im Gehäuse. Zusatzlich könntest du noch einen Gehäüse Lüfter in den Boden 1x140 Montieren.

Danke euch für die Anregung.

beim Netzteil hab ich gar net dran gedacht, das es mittlerweile ja die ATX3.0er gibt…
Gut den RAM kann man tauschen das ist aufjedenfall gut :)

Aber reicht den ein 850Watt Netzteil?

Die AIO würde ich gern so behalten, klar saugt dann die Grafikkarte was von der Wärme, aber ob das einen riesigen Unterschied macht weiß ich nicht.
Und ja die Mesh Front wird verwendet, mir gehts eher darum das das Gehäuse an den Seiten zu ist. Da der Pc unter den Tisch wandert ist mir das dann egal ob er leuchtet oder nicht ;)

Und ich hätte die Lüfter Anordnung so gemacht:
3 vorne rein durch die AIO
1x Boden rein
2x hinten raus

Zerotix schrieb:
Wieso Z790 und DDR5?
Was spricht hier dagegen jetzt mit einem AM5 System zu starten mit evtl einem 7700X oder 7900X (wenn dir Kernanzahl wichtig ist) und nach der Zeitspanne nochmal auf die aktuellste AMD CPU aufzurüsten um wieder State of the Art zu sein?
Man sieht ja wie aktuell der 5800X3D hier nochmal ältere Systeme beflügelt und mit an die Spitze der schnellsten CPUs gehört.
Du sparst dir quasi nen kompletten Neukauf.

Dazu hast du mit AM5 natives PCIe5.0 für GPU und SSD. Das hast beim Intel Z790 z.B. auch nicht...

Ist nur eine Anmerkung für die Langlebigkeit, die du mit AM5 hättest. So schlecht kann es ja nicht sein :)

danyundsahne schrieb:
Was spricht hier dagegen jetzt mit einem AM5 System zu starten mit evtl einem 7700X oder 7900X (wenn dir Kernanzahl wichtig ist) und nach der Zeitspanne nochmal auf die aktuellste AMD CPU aufzurüsten um wieder State of the Art zu sein?
Man sieht ja wie aktuell der 5800X3D hier nochmal ältere Systeme beflügelt und mit an die Spitze der schnellsten CPUs gehört.
Du sparst dir quasi nen kompletten Neukauf.

Dazu hast du mit AM5 natives PCIe5.0 für GPU und SSD. Das hast beim Intel Z790 z.B. auch nicht...

Ist nur eine Anmerkung für die Langlebigkeit, die du mit AM5 hättest. So schlecht kann es ja nicht sein :)
Ich hab gelesen das es bei AM5 aktuell zu Problemen in Spielen führt, kA ob das an Win liegt oder am Prozessor, deswegen war das für mich erstmal raus.

„Probleme in dem Sinn weniger Leistung als erwartet“

Zerotix schrieb:
Netzteil: OEM von Acer
es gibt in Moment nicht soviele ATX 3.0 Netzeile auf dem Markt und sind gerade nicht so Günstig.

z.B. dieses Thermaltake Toughpower GF 3 1000W | PC-ATX-3.0-Netzteil

Auswahl ATX 3.0 Netzteile

Zerotix schrieb:
Eine RTX 4090 von MSI um genau zu sein Gaming X Trio ist bereits gekauft worden.
sollte mindestens 1000w schon haben dein neues Netzteil wegen deine RTX 4090
Ergänzung ()

Zerotix schrieb:
Und ich hätte die Lüfter Anordnung so gemacht:
3 vorne rein durch die AIO
1x Boden rein
2x hinten raus
Umdenken mit dem Lüftern
3x lüfter von Vorne blasen die Luft rein ins Gehäuse (druch AIO)
1x 140 hinten (nach aussen
1x 140 unten bläst ins Gehause (Kamin effekt)
2x 140 Oben ( nach aussen)

Anhänge

• 11-CPU-Cooler-1024x715.jpg
    11-CPU-Cooler-1024x715.jpg
    75 KB · Aufrufe: 167
  • 22-.jpg
    22-.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zerotix schrieb:
Ich hab gelesen das es bei AM5 aktuell zu Problemen in Spielen führt, kA ob das an Win liegt oder am Prozessor, deswegen war das für mich erstmal raus.

„Probleme in dem Sinn weniger Leistung als erwartet“
Naja, das hast mit den E-Cores bei Intel auch je nach Game. ;)
https://www.techpowerup.com/review/...-i9-13900k-e-cores-enabled-vs-disabled/2.html

Da denke ich mir auch, viel Geld für eine Mehrkern CPU ausgeben, und dann hast ein schnelleres System wenn du die E-Cores abschaltest. Ist auch net so der Bringer wie ich finde....

Bei AMD ist das aktuell ein Thema mit 2 CCDs (also 7900X und 7950X), dass es hier mit WIN 11 22H2 etwas Leistung kosten kann.
Daher würde ich einfach den 7700X empfehlen, der ist Leistungsmäßig genauso weit vorne und verbraucht dazu noch sehr wenig (77W im Gamingschnitt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerotix
cyberpirate schrieb:
SSD hat der TE aber schon Daher sinnfrei da was zu empfehlen.
Ich hatte den ersten Post so verstanden, dass der TE 1 SSD hat und noch eine 2. kaufen möchte? Dann hab ich das ggf. falsch gelesen.

Zum Netzteil: das BeQuiet Dark Power 12 ist ein ausgezeichnetes NT, gar keine Frage. Aber es kostet auch ca. 250,-€. Wenn das Budget knapp sein sollte -und nur dann- könnte der TE auch über ein anderes NT nachdenken.

Zitat (Quelle https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...trotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/11/ )
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von 600 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist.

Da hier auch viele sagen das die 420er zu viel ist, 360er besser?
Und dann die in den Deckel?
Wird dann die CPU nicht wärmer durch die Abwärme von der Grafikkarte? Oder bin ich da auf der falschen fährte?
Bzw. wie ist das mit der Pumpe und so? Dachte das ist auch ein Thema?

Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Bei AMD ist das aktuell ein Thema mit 2 CCDs (also 7900X und 7950X), dass es hier mit WIN 11 22H2 etwas Leistung kosten kann.
Daher würde ich einfach den 7700X empfehlen, der ist Leistungsmäßig genauso weit vorne und verbraucht dazu noch sehr wenig (77W im Gamingschnitt).
Es sind auch 7700x und 7600x mit 2 CCDs im Umlauf. Eine Garantie gibt es also wegen der Resteverwertung nicht. Dessen sollte man sich bewusst sein.

cyberpirate schrieb:
SSD hat der TE aber schon Daher sinnfrei da was zu empfehlen.
"Sinnfrei" trifft wohl eher darauf zu, erst zu kaufen, um anschließend zu fragen und überdies nicht auf den Verbesserungsvorschlag einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Paradox.13te und cyberpirate
Zurück
Oben