Gaming-PC bis max. 1500€

Uts

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, Warzone, Cyberpunk, GTA und alles was mir so vor die Flinte kommt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mir sind grundsätzlich FPS wichtiger. Natürlich freue ich mich, wenn ich das Beste rausholen kann.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 - im Idealfall 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist gut. Muss nicht schön aussehen oder übertaktbar sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VX2758-2KP-MHD.php

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hier kommen wir zum Knackpunkt. Grundsätzlich bin ich bereit 1400€ auszugeben. +-100€. Ich weiß, dass Montag die neuen rtx3000 kommen. Ich vermute, dass diese nicht in mein Budget passen. Daher spiele ich mit der Idee, erstmal ein System rund um eine RX5700XT zu bauen, und dann in ~2 Jahren mit einer rtx30XX aufzurüsten. Daher würde ich hier ersteinmal darum bitten, ein System vorzuschlagen, welches in ohne Probleme in 2 Jahren aufrüsten könnte (Größe des Gehäuses, Netzteil - Habe gelesen, dass die neuen RTX3000 groß und hungrig sein sollen.) Sollte ich dann am Montag feststellen, dass die neuen Karten doch in mein Budget passen, kann ich in dem vorgeschlagenen System ja ohne weiteres die Grafikkarte ersetzen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In spätestens 2 Wochen möchte ich kaufen. Das ist zusätzlich ein Punkt, der für die RX5700XT spricht. Wer weiß, wann die neuen RTX3000 wirklich verfügbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vermutlich vom Shop oder Helfern.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe und kommende vorschläge!

Sollen die RTX3000 nicht am 1.9. also Dienstag vorgestellt werden? Naja, bis dahin kannst ja noch warten, dann weißt du auch was die kosten, wann die ca erscheinen und ob du eine kaufen willst.

Sonst würde ich eben das empfehlen was hier immer vorgeschlagen wird, R5 3600 oder r7 3700, 16-32GB Ballistix RAM, B550 Board usw. Gibt hier auf CB ja auch ne Liste an der du dich orientieren kannst.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier dann entweder an der 1300€ oder der 1500€ Konfiguration orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DiePommesbude und zivilist
Genau, die sollen am 1. 9 Erscheinen. Das warten lohnt sich, denke ich mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Ich, hab 2 Schöne Konfis für dich, 1x Intel 1x AMD. Bei der Graka, kann auch eine Rtx 2070 super oder eine Rtx 2080 Super ( Wobei Gerade wo der Release der Rtx 3000 Kommt, hat Die Rtx 2080 Super gerade deshalb Ein viel Schlechters Preis Leistungs verhältnis als davor) falls du nicht mehr warten kannst. Kannst du dir Ja eine von denen aussuchen.
Intel:
https://geizhals.de/?cat=WL-1704160 hab mal den I5 Rausgenommen und nen I7 Reingetan!

AMD:
https://geizhals.de/?cat=WL-1704159 und Bei Amd auch mal was um getauscht!

Falls es Verbesserungs Vorschläge gibt dann, gibt sie mir bitte ! Danke :)

Ergänzung: Mit ner RX 5700 XT ( würde die Red Devil oder die Rog Strix nehmen die haben ne bessere Kühl Leistung als die anderen) machst auch nicht falsch ist viel günstiger als die 2070 Super und hat fast die Gleiche Leistung für ca 100€ weniger Geld! Ergänzung bei Geizhals Liste! Update 30.08.2020: Die Liste Bei Geizhals ist nun mit Rtx 2080 super (AMD) Intel hat die RTX 2070 Super ( End Preis beider Systeme Ca 1500€)! Die Grafikkarten kann man natürlich auch nehmen die ich hier beschrieben hab, wenn man Geld sparen möchte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch für die ganzen Beiträge! Da zeichnet sich ja schon ein klares Bild, mit dem ein oder anderen feinschliff, ab.

Werde dann morgen mal abwarten was die Vorstellung so bringt und mir dann in den nächsten Tagen was zusammenstellen! Würde mich dann hier nochmal bezüglich der letzten Absegnung melden!

So, ich habe mir die Präsentation von Nvidia angesehen und mich für die RX5700XT entschieden. Da ich jetzt kaufen will, will ich nicht auf die 3070 warten und die 3080 ist zu teuer. Werde dann vermutlich mit den neuen amd Karten oder den ti/super Karten aufrüsten bei Bedarf.

Denkt ihr, dass die Zusammenstellung so passt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217aa19a0b5a5701a92ef890c2950d237d94fce9399b

Passt in das Gehäuse dann gegenbenenfalls eine neue Grafikkarte? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Ich würde ein Anderes Gehäuse nehmen mit besseren airflow und nem Seiten fenster den dieses Gehäuse ist einfach zu teuer. Aber wenn nicht, ist ja nicht schlimm hedem das seine. Gern Geschehen helfe da wo ich kann. :)

MfG :)

Danke fürs Feedback! Netzteil und Gehäuse habe ich ausgetauscht und bestellt!

Danke!

Zurück
Oben