Gaming PC Budget: 900-1000

Robin-Schmalfuß

Cadet 4th Year
1. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

Wie schon im Titel vermerkt liegt das wunsche Budget zwischen 800-900€. Falls es minimal darüber hinausgeht, aber zu einer deutlichen Verbesserung des gesamten System führt solls daran nicht scheitern.

2. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

Priorität bzw. der Focus des System ist Gaming und im gleichen Zuge Multimedia.

2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Multimedia und einfache Bildbearbeitung

2.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Maximal bis hohe Qualität ist gewünscht, Auflösung 1920x1080
Spiele: Assassins Creed Unity/Black Flag, BF4/Hardline(demnächst), Sims4, LeagueOfLegends,

2.3. Multimedia und einfache Bildbearbeitung
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Photoshop, Musikconverter, Office, CAD-Anwendungen für Textil-Design

3. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Der alte PC wird so wie er ist verschenkt, von daher sind dort keine Teile zu holen.

3.1. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Nein an Peripherie ist alles vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Der PC sollte minimum für die nächsten 5 Jahre alles auf max Grafikeinstellungen spielbar machen. Wer das unrealitisch findet hat da eventuell eine andere Meinung. Soweit kann eh keiner von uns voraussehen was sich grafisch oder andersweitig noch entwickelt.
Von aufrüsten halte ich nicht viel, dann lieber das alte Teil weg und dafür ein stimmiges Neues her.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Der Verbrauch ist nicht unwichtig aber eher zweitrangig. Übertakten würde ich schon gern, aber für das Budget ist das nicht leicht zu realisieren. Es sollen eventuell mal 2 Monitore verwendet werden. Marken die ich bevorzuge sind beim Gehäuse etwas von NZXT, Mainboard von Gigabyte und Asus (habe früher mal schlechte erfahrungen mit ASROCK gemacht, wobei die mittlerweile denke recht gut geworden sind ?), bei der Grafikkarte mag ich meistens das Design bzw. die Kühlwirkung des Gigabyte Variante, bin eventuell ein Fan von Intel und nVidia hatte bislang mit dennen am wenigstens Schwierigkeiten und eig. nur positive Erfahrungen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

1. Den Zusammenbau und das Kabelmanagment übernehme ich selber.
2. Gekauft werden soll innerhalb diesen Monats.

So nach dem ganzen Frage- und Antwort-Spiel poste ich nun meine Zusammenstellung, die ihr gerne kommentieren, verbessern und verändern dürft. Danke im Vorraus für alle Antworten und Vorschläge. ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5 (GV-N970WF3OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Gehäuse könnte ihr mir Vorschläge unterbreiten, aber da bin ich meistens sehr eigen bzw. habe da mein Geschmack muss Qualität haben, aber auch was her machen.

Hier nochmal als Bild.

Anhang anzeigen 473784

Gutes System, ist dir der Problematik der GTX 970 bewusst? Als Alternative eine Sapphire r9 290 Tri-x oder Vapor-x.

Gehäusevorschläge:

Fractal Design r5

Nanoxia Deep Silence 1

Nanoxia Deep Silence 3

Aerocool DS 200

NZXT h440

Zalman z11 neo

Cooltek Antiphon (Airflow)

Sonst wirklich Gutes Sys, hat wohl wer seine Hausaufgaben gemacht, gefällt mir :) :daumen:

Robin-Schmalfuß schrieb:
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Der PC sollte minimum für die nächsten 5 Jahre alles auf max Grafikeinstellungen spielbar machen. Wer das unrealitisch findet hat da eventuell eine andere Meinung. Soweit kann eh keiner von uns voraussehen was sich grafisch oder andersweitig noch entwickelt.
Von aufrüsten halte ich nicht viel, dann lieber das alte Teil weg und dafür ein stimmiges Neues her.

Wird keine Grafikkarte die momentan auf dem Markt ist schaffen können, soweit lehne ich mich da mal aus dem Fenster.

Wenn du den auch als Multimedia-PC nutzen willst, dann würde ich persönlich einen Blu-Ray-Brenner reinpacken.

Ansonsten top!

Hey an alle Beitragende :)

Ja die Problematik ist mir bekannt, ich wollte nur mal fragen ob es momentan da neue Infos bzw. neue Revisionen oder neue Grafikkartenchargen gibt die dieses Speicherproblem nicht haben ?

Danke habe mich versucht zuvor gut zu informieren.

Zum i5 vs Xeon, der Xeon ist im grunde besser wenn man nicht übertakten mag oder ?

BlueRays DVDs CDs benutzte ich so gut wie nie und ich habe ein externes BlueRay-Player-Laufwerk.

zu iRonnyTV ja meiner Meinung auch, ist halt wunschdenken :D

Robin-Schmalfuß schrieb:
Hey an alle Beitragende :)

Ja die Problematik ist mir bekannt, ich wollte nur mal fragen ob es momentan da neue Infos bzw. neue Revisionen oder neue Grafikkartenchargen gibt die dieses Speicherproblem nicht haben ?

Danke habe mich versucht zuvor gut zu informieren.

Zum i5 vs Xeon, der Xeon ist im grunde besser wenn man nicht übertakten mag oder ?

Es gibt auch i5's die nicht zum übertakten gut sind, hauptsächlich die ohne ein K hinten dran.

Der Xeon war eine Zeitlang das non-plus Ultra in der CPU Kategorie, da er mal zwischen 200 und 220€ gekostet hat.

Mittlerweile ist er halt leider bei rund 250€ angekommen und da kann man sich durch aus überlegen ob man gleich zu einem i7 greift. ~300€ oder doch lieber nur auf einen i5 ohne HT ~180€.

In deinem Fall kannst das wohl nur du entscheiden ob du lieber noch etwas drauflegst, etwas einsparst oder einfach den Xeon nimmst^^ Preis/Leistungstechnisch schenken die sich meiner Meinung nach nicht mehr viel.

Das sieht gut aus.

Kannst Du genau so nehmen mMn.

thompson004 schrieb:
Das mit der GTX 970 ist egal, solange du auf Full HD bleibst.

Jein. Jetzt, ja, aber was ist in ~2 Jahren? Ich bin kein Hellseher, aber dort macht es mit sicherheit etwas aus. Vorallem würde ich Nvidia dabei nicht Unterstützen. Jedem das seine. Ein Xeon ist ein i7 4770 ohne iGPU und bisschen weniger Takt, dafür Zukunftssicherer :)

Ja das mit dem SMT hatte ich mir schon zu gemühte geführt dadurch ist die Wahl auch darauf gefallen. Das mit dem K bei der i5 hatte ich auch noch irgendwo im Gedächnis vom PC zuvor...
Aber danke für die vielen Infos und vorallem für die schnelle Antworten.
Ich denke ich werde mein System mit meinem Wunsch Gehäuse dann so bestellen...
Rein Interesse halber wie würdet ihr die Config anpassen um bei sagen wir 800€ zu landen ? <-- (nur falls sich jemand die Mühe machen will.)

thompson004 schrieb:
Ja der Xeon ist auch besser weil er 8 Threads bietet und somit für Zukunftssicherheit bei Spielen sorgt.
Das mit der GTX 970 ist egal, solange du auf Full HD bleibst.

Aha - die Auflösung hat also zwingend was mit dem VRAM Bedarf zu tun? fail => siehe HisN Signatur. Ganz davon abgesehen, dass man jetzt schon 4Gb VRAm in "nur" FHD ausreizen kann.

Von der 970 wird es keine Grakas ohne das "Speicherproblem" geben, da dies Architektur bedingt ist. 3,5GB gescheit angebuden 0,5GB teils langsamer als Arbeitsspeicher.

zum Xeom: Ja sehe ich genauso. 4 Kerne + 4 durch HT => 8 Threads > i5 4Kerne 4 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eins zur Grafikkarte. Im Test hier auf Computerbase liegt die MSI Version der 970 vorn, nur hatte ich in der Vergangenheit oftmals Probleme und defekte bei MSI Produkten ist diese trotzdem empfehlenswerter als die Gigabyte die ich mir ausgesucht habe?

Streitet euch bitte in eurem GTX 970 Bash-Thread, aber nicht im Beratungsthread :freak:
Ich kann das Gelaber nicht mehr hören!!!

Ich würde eine von EVGA nehmen, die haben einen Weltklasse Support!

Robin-Schmalfuß schrieb:
Rein Interesse halber wie würdet ihr die Config anpassen um bei sagen wir 800€ zu landen ? <-- (nur falls sich jemand die Mühe machen will.)

Xeon Raus, ein i5 4460 rein

Das Mainboard raus, ein Asrock b85 Annivers. rein

Graka Raus eine r9 280x/r9 290 rein

NT Raus ein Coolermaster g550m rein

SSD mit 128gb

Dann sollte man bei 800€ sein :)

Das was "DerBaya" gerade anspricht wollte ich auch erwähnen hrhr. Wollte hier sicher keinen Streit vom Zaun brechen... :freak:

Danke für die Mühe Senvo & iRonnyTV, wie flott das ging :p erstaunlich.

Robin-Schmalfuß schrieb:
Noch eins zur Grafikkarte. Im Test hier auf Computerbase liegt die MSI Version der 970 vorn, nur hatte ich in der Vergangenheit oftmals Probleme und defekte bei MSI Produkten ist diese trotzdem empfehlenswerter als die Gigabyte die ich mir ausgesucht habe?

Generell kann man bei jedem Anbieter/Hersteller mal schlechte Erfahrungen machen oder gemacht haben.

Ich würde da schon nach dem CB Test gehen ;)

Ich hab mich persönlich für die Palit auch nach ausführlichem Lesen des Tests hier auf CB entschieden ;)

Zurück
Oben