Gaming PC - Budget € 1000

Steffi78

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Für meine Kinder und mich, hat unsere Frau nun die Anschaffung eines PC´s genehmigt o.O
Das Budget beträgt € 1000 und wir brauchen nur den PC, alles Andere (Maus, Monitor, Tastatur) ist vorhanden.

Nun zu IHM:
Er sollte ...
... maximal 200mm breit sein, da wir ein Wägelchen haben, wo dieser drauf passen muss, sonst kann unsere DEKO Beauftragte nicht ordentlich Staubsaugen ;-)
... auch zukunftssicher sein, sprich die nächsten Jahre nichts ausgetauscht werden müssen und trotzdem die gängigsten Spiele laufen.
... Spiele aller Genre´s abdecken. Es gibt da jetzt nichts besonderes wofür er benutzt werden würde, Leistung geht vor Optik, ab und zu werden wohl auch DEKO Pläne am Gerät entworfen xD
... wir werden ihn mit einem Bekannten selber zusammen bauen, damit unser Kinder auch noch was lernen.
... eine schnelle Festplatte haben (SSD), da wir genügend externe Festplatten für Datengräber haben.

Vom Übertakten habe ich keine Ahnung, weiß noch nicht mal wofür das gut ist, deshalb ist es kein Muss, außer jemand sagt es wäre sinnig und klärt mich auf =)

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!!

Gruß Harry

PS: Betriebssystem ist schon vorhanden, entschuldigt, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet: (Betriebssystem)
Schönen Sonntag Harry ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Stelle dir aber mal eben was zusammen

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GVR)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 ASUS DRW-24F1MT schwarz, SATA, bulk (90DD01V0-B10010)
1 Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe aller Bestpreise: € 989,39

Allerdings "auch zukunftssicher sein, sprich die nächsten Jahre nichts ausgetauscht werden müssen und trotzdem die gängigsten Spiele laufen." je nachdem ob du detail einbußen hinnimmst kann das klappen aber in der Regel nach 2-3 Jahren die Grafikkarte wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr:

https://geizhals.de/?cat=WL-698345

Du kannst auch ne 480GB statt 240GB SSD nehmen. Ich habe als Grafikkarte eine Powercolor Devil genommen. Ins Budget passt aber noch eine GTX 1070. Ob du so viel Grafikleistung brauchst, weiß ich nicht, da du nicht gesagt hast was für Spiele du spielst und auf welcher Auflösung etc...

möchte mich da nicht sonderlich einmischen aber weil ich gestern selbst mein erstes thema hier eröffnet habe ... wie kann man eingangs auf den leitfaden hinweisen und dann gleichzeitig eine "beratung" tätigen, wenn ihr nicht einmal wisst, was angestrebt wird? verstehe ich nicht.

das ist ja schon mit einem computergeschäft gleichzusetzen, in dem ich gar nicht gefragt werde, was ich wirklich will sondern einfach nur auf gut glück ein fertiges system aufgeschwatzt bekomme ...

das musste jetzt sein, weil ich direkt froh bin, dass es noch leute gibt, die zuerst nachfragen was überhaupt geplant ist im gegensatz zu euch, so wie es bei mir war.

Die Festplatte braucht er ja nicht, also kann er schon eine größere SSD nehmen. Wenn ich richtig lese soll der PC lange ohne Aufrüsten klar kommen, deshalb würde ich lieber mit der RX480 liebäugeln. Die Zukunft liegt nun mal in DX12, da wird die RX immer schneller sein als die GTX1060.
Wenn das Betriebssystem in den 1000€ nicht mit drin ist eher die GTX 1070.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grafikkarte ist das wichtigste in deinem System. Würde die RX480 8GB oder wenn mehr Geld vorhanden die 1070 nehmen.

LG

ich würde es eher so machen:

SK Hynix Canvas SL301 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
ADATA XPG V1.0 16GB
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
ASUS B85M-Gamer
Cooler Master Silencio 352M
FSP Fortron/Source Hyper 500W

- die grafikkarte ist deutlich schneller als die bereits vorgeschlagenen rx480 und gtx1060.
- die cpu ist meist (teilweise sogar deutlich) schneller als die genannten i5.
- das gehäuse ist schön kompakt und auch nicht breiter als 20cm. (die vorgabe mit den maximal 200mm scheint außer Dr. Wiesel sonst ja keiner weiter beachtet zu haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Mit den bisher aufgeführten Zusammenstellungen (bzw. denen aus den FAQ) machst du sicherlich nichts falsch.

Kurze Info zum Übertakten: es bedeutet, dass man über Einstellungen (im Bios oder Software) die Taktfrequenz (also man könnte sagen die Arbeitsrate) von Haupt- und/oder Grafikprozessor erhöht.
Das heißt man kann mit geringen Mehrkosten die Leistung erhöhen.
Es gibt aber auch einiges zu bedenken.
Der Stromverbrauch steigt ein wenig. Die zusätzliche verheizte Energie muss sicher abgeführt werden (also gute Kühlung einplanen, sonst wird es laut und die Chips zu heiß). Und man sollte sich schon ein wenig einlesen, weil es beim Übertakten natürlich Grenzen gibt.
Bei den Intel-CPUS lassen sich nur die mit k hinter der Modellnummer übertakten (teurer).
Den Energieverbrauch und (damit) die Geräuschemission lässt sich durch Undervolting etwas reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt die SC Gaming ACX 3.0 nehmen, weil ich einfach bessere Erfahrungen mit der Langlebigkeit von Evga Karten habe als von denen von Palit. Ist eben 3-4% langsamer. Zumindest den Speichertakt würde ich aber hoch fahren, dass aber eigentlich bei jeder Karte :freaky:

Andetta schrieb:
möchte mich da nicht sonderlich einmischen aber weil ich gestern selbst mein erstes thema hier eröffnet habe ... wie kann man eingangs auf den leitfaden hinweisen und dann gleichzeitig eine "beratung" tätigen, wenn ihr nicht einmal wisst, was angestrebt wird? verstehe ich nicht.

das ist ja schon mit einem computergeschäft gleichzusetzen, in dem ich gar nicht gefragt werde, was ich wirklich will sondern einfach nur auf gut glück ein fertiges system aufgeschwatzt bekomme ...

das musste jetzt sein, weil ich direkt froh bin, dass es noch leute gibt, die zuerst nachfragen was überhaupt geplant ist im gegensatz zu euch, so wie es bei mir war.

Er hat ja wenigstens ein paar Eckdaten bzw wünsche geäußert.

Habe Ihn ja auch nochmal auf die FAQ hingewiesen. Allerdings kann man immer eine standart Empfehlung abgeben

Vorab entschuldigt das ich die FAQ nicht 1:1 ausgefüllt habe, hatte es wirklich vorher nicht gesehen, die Kinder sitzen dabei und ich war stark abgelenkt, mein Fehler!

Vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge. Nach Sichtung derer, komme ich vorläufig für uns auf folgendes Ergebnis:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Unsicher bin ich noch ob ...
... ob CPU 6500 oder doch 6600, gravierender und lohnenswerter Leistungsunterschied?
... RAM 16gb oder 2x8er, macht das einen Unterschied?
... ob für unsere Zwecke eine nVidia nötig ist oder sich doch die Radeon langfristig gesehen eher lohnt?
... das Mainboard zukunftsfähig ist oder doch dort noch eine Nummer größer angebracht ist?
... ein Lüfter (optional) reicht bei dem Gehäuse, drei sind doch schon drin oder verstehe ich das falsch?
... passt alles in das Gehäuse oder habe ich was übersehen?
... oder doch ein anderes Netzteil?

Meine Kinder danken euch für die Hilfestellung, weil Papa hat nicht wirklich Ahnung :D

1. i5 6500 oder i5 6600 macht kaum einen unterschied, der 6600 ist minimal schneller, dafür aber auch entsprechend teurer.
2. beim ram solltest du 2x 8gb nehmen statt ein einzelnes 16gb modul, da die cpu zwei module gleichzeitig ansprechen kann und du dadurch eine höhere bandbreite zur verfügung hast.
3. die gtx 1070 ist wesentlich schneller als die rx 480 und das wird vermutlich auch in zukunft so bleiben, dafür ist die rx 480 aber auch günstiger.
4. beim mainboard kommt es hauptsächlich darauf an, welche schnittstellen du benötigst. bei bedarf lassen sich schnittstellen allerdings auch nachträglich noch nachrüsten.
5. das gewählte netzteil ist ok.

@ Icedaft: wofür braucht es denn mehr als zwei lüfter-anschlüsse am mainboard, wenn das gewählte gehäuse sowieso eine lüftersteuerung hat?
wo ist das problem, wenn sich usb3.1 und der m.2 steckplatz die lanes teilen, wenn sowieso keine m.2 ssd verbaut wird? (zumal die von dir vorgeschlagenen boards als "lösung" für das problem dann teilweise nicht mal einen usb3.1 anschluss haben.)

beim xeon bleibt keine andere möglichkeit als ddr3 speicher zu verwenden, aber wenn der te schon zu gunsten einer neueren plattform auf einen langsameren i5 setzt, dann würde ich da doch wenigstens boards vorschlagen, die auch auf ddr4 speicher setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist die Lüfteranzahl, reichen die Eingebauten + den Alpenföhn aus?
Ich lese immer wieder, dass sich ohne Lüfter oben und unten, die Wärme staut, ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet: (Grad erst den Post davor gesehen)
Die Lüfter sind ausreichend.
Ich bin mit "vorne kühle Luft rein - hinten warme Luft raus" immer gut gefahren.

Zurück
Oben