Gaming PC - Budget € 1000

Windows habe ich noch und USB 3.1 wird nicht wirklich benötigt.

Wie geschrieben, Leistung vor Optik bzw. Bildqualität ... es soll eine Vielzahl an Spielen laufen und das wenn möglich 3-5 Jahre und meine Frau soll nicht die Leistungsgrenze erreichen, wenn Sie mit ihren Bildern rumspielt.

Macht es dann vllt. auch Sinn 4 x 8 GB RAM einzubauen?
Worin liegt der Unterschied zwischen single und dual rank?

Zuletzt bearbeitet:
wann der pc das erste mal bei einem spiel an seine grenzen kommt, hängt von den einstellungen im spiel und von den spielen die laufen sollen ab. wie die anforderungen der spiele in den nächsten jahren so ausfallen werden, weis auch heute niemand, da kann man bestenfalls spekulieren.
mit dem xeon und einer gtx 1070 solltest du allerdings für die nächsten jahre recht gut aufgestellt sein. i5 und rx 480 wären ein stück langsamer aber sofern nicht mit höchsten anforderungen gespielt wird, auf absehbare zeit auch noch gut.

Leider sprengt der XEON mit der GTX unseren Finanzrahmen )=

Vielen Dank für eure Ratschläge ... derzeit tendiere ich zu diesen Komponenten, bräuchte aber noch mal einen Rat:

Wunschliste vom 15.08.2016, 19:14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
0 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT4K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
0 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Passt das so weit alles zusammen?
Ist das Netzteil stark genug?
Der RAM in 2x8 oder gar 4x8 Kit bzw. Single oder Dual Rank?
Und welches Motherboard wäre für das System empfehlenswerter?
Hat die CPU boxed schon einen Ventilator oder brauche ich den Alpenfön auch wirklich zusätzlich?

Vielen Dank nochmals vorab!! (=

auf der letzten seite hatte ich einen entsprechenden vorschlag mit xeon und gtx 1070 für 1000€ gemacht. der dort genannte arbeitsspeicher hat zwar mittlerweile wieder ordentlich im preis angezogen, aber wenn man da wieder welchen rein packt, der jetzt günstig ist, dann müsste es eigentlich wieder passen.
das einzige worauf du dann bei dem budget auf jeden fall verzichten müsstest, wären die 32gb ram, bei denen mir aber sowieso nicht so ganz klar ist, wofür die benötigt werden.

Schon allein, wenn du die 32GB RAM weg lässt, würdest du einiges an Geld einsparen (Wozu genau benötigst du jetzt 32GB?)

Der Xeon ließe sich schon einrichten, z.B. mit:

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 MSI B85-G43 (7816-003R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Bestpreise: Euro 987,23

Es handelt sich zwar "nur" um die GTX 1060, sie aber durch den mehr ausgebauten DX11-Support nur in bestimmten Spielen (Hitmen, Witcher 3) der AMD unterlegen wäre. Overall würde ich Nvidia empfehlen. Und 32GB ist wirklich oversized.

Edit:
Da habe ich die Zusammenstellung vom bereits existierendem Xeon in diesem Thread übersehen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen :)
Nach guten fünfeinhalb Jahren, startet der PC nicht mehr. Das Netzteil hat mein Sohn schon erneuert, aber der PC startet nicht mehr. Was können wir da tun, um raus zu finden was defekt ist?

darianrrr schrieb:
Wenn du es klein magst:
Was ist das denn für eine Antwort auf die Frage??:confused_alt:

@Steffi78 Tut sich bei dem Rechner noch irgend etwas? Lüfter, Leuchten, usw...??

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Blau&Gruen
Leider nein, es tut sich nichts. Deshalb hatten wir das Netzteil ja schon gewechselt, leider wie gesagt ohne Erfolg.

Steffi78 schrieb:
Leider nein, es tut sich nichts. Deshalb hatten wir das Netzteil ja schon gewechselt, leider wie gesagt ohne Erfolg.
Startet einfach plötzlich nicht mehr? Beim Netzteilwechsel alle Anschlüsse überprüft, ob alles richtig sitzt?

Wenn dem der Fall ist, wird wohl das Mainboard (wahrscheinlich) oder die CPU (unwahrscheinlich) hin sein.

Schau mal hier entlang: https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/

Da wird dir eher mit dem Problem geholfen. Gibt auch einen Thread "die Null Methode" mal versuchen danach vorzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PhenomIIenal schrieb:
Startet einfach plötzlich nicht mehr? Beim Netzteilwechsel alle Anschlüsse überprüft, ob alles richtig sitzt?

Wenn dem der Fall ist, wird wohl das Mainboard (wahrscheinlich) oder die CPU (unwahrscheinlich) hin sein.

Schau mal hier entlang: https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/

Da wird dir eher mit dem Problem geholfen. Gibt auch einen Thread "die Null Methode" mal versuchen danach vorzugehen.

Wir haben nun nochmals alles neu verkabelt und auch die 0 Methode angewendet. Kein Strom, somit Mainboard defekt, richtig?

Das Mainboard Gigabyte GA... gibt es nicht mehr zu kaufen, welche Alternativen können wir dazu kaufen, um die anderen Bauteile weiter zu nutzen?

Und vielen Dank für die Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten wurden denn damals eigentlich ausgewählt? Entsprechen sie genau denen aus Post #23?

@Steffi78
dann sei bitte so nett und liste deine GESAMTE Hardware mit ihren GENAUEN Bezeichnungen auf. :)

Steffi78 schrieb:
Das Mainboard Gigabyte GA... gibt es nicht mehr zu kaufen, welche Alternativen können wir dazu kaufen, um die anderen Bauteile weiter zu nutzen?
Neu sieht es mit dieser alten Hardware eher schlecht aus. Da müsste man am Gebrauchtmarkt schauen, wobei sich, nach einer schnellen Recherche bei ebay Kleinanzeigen, die Angebote auch in recht überschaubaren Grenzen bewegen.
Das hier wäre, wenn auch kein echtes Schnäppchen, eine Möglichkeit.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...g-intel-z17-1151-ddr4-atx/2040657133-225-3886

Würde im Zweifel zu nem i3-10105f + B560er Board greifen, da bist du bei ca 150€ und hast dafür 4 Threads mehr.

Wenn etwas mehr Kohle vorhanden ist, AMD Ryzen 5600X mit B550 Board oder intel i5-12400f mit B660.

Vorteil ist, neben mehr Leistung, du musst nicht schauen, ob doch die CPU den Defekt hat. Wäre ja blöd wenn du für ne defekte CPU auf dem Gebrauchtmarkt nen neues MB kaufst.

Ich würde über ebay versuchen an ein günstiges z170 Mainboard zu kommen. Ich habe mal kurz geschaut und die gehen so für ca. 50 € weg (was jetzt nicht unbedingt günstig ist...).

Oder du postest hier im Forum noch ein weinig und kannst dann im Marktplatz fragen, ob jemand noch ein Z170 Mainboard rumliegen hat und es günstig abgibt.

JollyRoger2408 schrieb:
Das Gigabyte nicht, falscher Sockel, das Biostar wäre ok (wobei ich jetzt kein Freund von Biostar Boards bin).
OK, wir suchen erstmal eine Lösung zum kleinen Preis, damit es wieder funktioniert.

Kein Freund von Biostar, wegen schlechter Haltbarkeit oder Performance?

Wir werden nun den Gebrauchtmarkt beobachten und sonst das Biostar testen wenn es keine anderen Möglichkeiten für das vorliegende Material mehr gibt.

Vielen Dank nochmals :)

Zurück
Oben