Gaming PC ca. 1200€ (ATX, WQHD)

NashMan

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Gaming in WQHD
  • Da ich seit 2013 keinen Gaming PC mehr hatte, muss ich erstmal alle alten Spiele nachholen. Neue Spiele werde ich erstmal weniger spielen.
  • Nach ca. 3 Jahren soll das System aufgerüstet werden
    • CPU, RAM (falls nötig), Grafikkarte
  • Es soll ein Ryzen mit Radeon 5700 (XT) sein, kein Intel, kein Nvidia.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Jeweils WQHD, 60-100 FPS, hohe Qualität (muss nicht das maximal höchste sein)
  • Civilization 5
  • Company of Heroes 2
  • ArmA 3
  • GTA 5
  • Cities Skylines
  • Neverwinter
  • Sudden Strike 4
  • The Elders Scrolls Online
  • World of Warcraft
  • Total War: Rome 2
  • Battlefield 1
später irgendwann mal u.a. nach einer Aufrüstung
  • Star Citizen,
  • Red Dead Redemption 2
  • Cyberpunk 2077
  • GTA 6

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nichts davon

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Gute Kühlung ist mir wichtiger, muss nicht unhörbar leise sein aber auch nicht nervig laut.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • WQHD mit Freesync 2, 60-100 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • PC: ca. 1200€
  • Monitor: ca. 500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • ca. in 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
  • ca. Mitte September 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

PC

KomponenteProduktPreisBemerkung
CPUAMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed200€
CPU Kühlerbe quiet! Dark Rock 460€Hat es eine Wärmeleitpaste oder vorinstalliertes Pad? Sonst muss ich extra kaufen.
Wärmeleitpaste??Siehe oben
MainboardMSI B450 Tomahawk Max105€
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-300055€
GrafikPowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil450€Hab die gewählt, weil ich denke 3 Lüfter sind besser als 2 (Kühlung, Lautstärke)
M.2Patriot Viper VPN100 NVMe SSD 1TB, M.2125€Soll eine M.2 sein, keine 2,5" SSD
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4100€
Gehäusebe quiet! Pure Base 50070€
Lüfter vorne2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm40€
Lüfter obenbe quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm20€Denke oben, über CPU Kühler reicht einer, oder?
Lüfter hintenbe quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm20€
Summe1245€

Pheripherie

MonitorAOC Agon AG273QCX, 27"430€Wichtig VESA, FreeSync 2
Summe430€

Software

OSWindows 10 Home50€
Summe50€

Passt das für euch soweit? Habe ich etwas übersehen?
Danke für eure Feedback schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Der CPU Kühler kommt mit WLP im Gepäck.
Besser die Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G) oder die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) SSD nehmen.
Das "FD Meshify C" kommt schon mit recht guten Lüftern. Diese Lüfter müsste man nicht zwingend austauschen.
Alternative PSUs mit 10 Jahren Garantie: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) oder Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) Etwas günstiger und ist leicht zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet: (falschen Link zu RAM erwischt - ausgebessert)
ich wollt erst auch eine andere SSD vorschlagen, aber 95€ für 1TB nvme ist ne Ansage, die mp510 1TB geht nicht unter 150 her.

alxa schrieb:
Grosses Lob, dass du hier eine Tabelle einfügst, statt Links auf externe Listen oder Screenshots 👍 (99% der Leute bekommen sowas nämlich nicht gebacken)

Den kürzlichen 5700 Test hast du gesehen? https://www.computerbase.de/artikel...68723/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung

in der Auswahl ist eine non XT
hier der Test zur non XT Varianter der Red Devil
https://www.computerbase.de/artikel...on-rx-5700-test.68771/seite-2#abschnitt_fazit

falls man bis Kaufzeitpunkt wieder ein Angebot findet
Ergänzung ()

zur Intel SSD 660p ist halt eine mit QLC Nand, würde ich persönlich nicht als Systemplatte nehmen wollen

1Mensch schrieb:
zur Intel SSD 660p ist halt eine mit QLC Nand, würde ich persönlich nicht als Systemplatte nehmen wollen
Ich auch nicht; daher auch mein Vorschlag zu einer anderen SSD.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich auch nicht; daher auch mein Vorschlag zu einer anderen SSD.
Wobei die Bedenken die man heute gegen QLC hat man damals auch gegen TLC hatte und die sich aus heutiger Sicht als irrelevant herausgestellt haben, ...

Danke für das Feedback euch allen!

Habe die Anpassungen oben in der Tabelle vorgenommen.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Beim MSI B450 Tomahawk Max steht im Handbuch (Seite 20 beim roten Dreieck, bzw. Seite 66 des PDF Dokuments), dass man die 4 Pin FAN Anschlüsse zwischen PWM oder DC im BIOS umschalten kann. D.h. ich schließe meine PWM Lüfter an die SYS_FAN 1 bis 4 an, stelle dann im BIOS auf PWM und gut ist? Verstehe ich das so richtig?

2. Das Fractal Design Meshify C White, Glasfenster ist in den nächsten Wochen nicht lieferbar, deshalb habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Das be quiet! Pure Base 500 erscheint nächste Woche und es hat bereits zwei Pure Wings 2 vorinstalliert. Nirgendwo steht, ob es die mit PWM oder ohne sind. Ich tippe mal es sind die ohne PWM.
In Summe wollte ich zwei Lüfter vorne, einen oben und einen hinten haben. Sollte ich die zwei zusätzlichen Lüfter mit oder ohne PWM kaufen?
Wenn die Lüfter nur DC sind, also ohne PWM, kann ich die auch in Windows steuern?

Gruß
NashMan

Hi @NashMan,
ich plane gerade einen PC in die ziemlich gleiche Richtung.
Bei den Grakas bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich dei 5700 XT deutlich mehr lohnt, als die Variante ohne XT. Bei den Custom Versionen tut sich ja im Moment recht viel und die Preise gehen langsam auf 400€ zu.
Die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ist da der Favorit von vielen, weil leise und relativ kühl, aber die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT bekommt auch positives Feedback und ist nochmal ~40€ günstiger. Kannst du dir ja nochmal anschauen, wenn du magst.

Ansonsten habe ich auch das be quiet! Pure Base 500 im Blick. Bin gespannt, was die Experten da zu den Lüftern sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die XT ist doch nur ca 10% schneller bei 20% Aufpreis, oder vertue ich mich da?
Hab leider nix zu den Lürftern gefunden, aber bei meinem Pure Base 600 hatte ich non-PWM Lüfter dabei. Ohne PWM kannst du sie nicht in Windows steuern aber über eine Lüftersteuerung, eine simple Lüftersteuerung hatte das Pure Base 600 direkt mit dabei, da konnte man manuell 3 verschiedene Stufen einstellen...

Zurück
Oben