Gaming PC ca 1250€ - Fragen und Feedback

Claudius27

Cadet 3rd Year
Hi all!

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC gönnen, für Büroarbeit aber eben auch für Gaming (verbringe doch viel Zeit damit). Priorität für mich ist, P/L Punkte zu treffen und sekundär alles so leise laufend wie möglich zu haben (vor allem eben wenn die GPU Fans nicht anspringen). Wie in den Fragebogen zu sehen bin ich nicht extrem anspruchsvoll, eher Strategiespiele, hence auch Budget von ~1250€.

Habe ein paar spezifische Fragen und würde mich sonst über Kommentare, Anmerkungen und Vorschläge freuen.

Vorweg, dies ist mein alter PC, und ich denke nicht, dass davon noch etwas nutzbar ist, bzw. ein oder 2 der SATA SSDs würde ich gerne mitnehmen als extra Speicherplatz.
Clipboard01.jpg

Case (ähnlich, finde das konkrete nicht)
Wo (Kleinanzeigen, Ebay?) und wie (Einzelteile oder komplett) verkaufe ich diese(n) am besten?

EDIT: Erstes Wunschlistenupdate nach all den Antworten bisher.

Hier die Teileliste die ich zusammengestellt habe.

Wo ich noch unsicher bin:
  • Was sind die Unterschiede der dutzenden Varianten der GPUs, bzw welche davon nehme ich? Habe im Moment einfach die bestbewertete genommen. Also, wie funktioniert das mit den inklusiven, freien Spielen? Ich hätte gerne Space Marine II und nicht Star Wars Outlaws, das wäre auch ein 60€ Swing.
  • P/L sweetspots / overkill: hier kenne ich mich einfach nicht gut aus und suche Meinungen dazu.
    • CPU: der Ryzen 7500F (vergleich) ist ca 5.5% langsamer, dafür 60%+ weniger stromverbrauch, deutlich jünger und 20+% günstiger
    • GPU: eine RX 7800 XT (vergleich) ist bei 1440p gaming nur 5% langsamer, dafür eben ~20% günstiger
  • Case: Ich lege keinen Wert auf Lichter, Glas oder Ähnliches. Es sollte funktional, mit Staubfilter und leise sein. Bringt da schallgedämmt etwas? Sollte ich voreingebaute Fans ersetzen oder uU welche dazukaufen? Passt der CPU-Kühler und auch die GPU in das Case? Ein Kollege hat einen Stütz-Pin für die GPU, da die neuen so groß und schwer sind, brauche ich so etwas und wenn ja welche?
  • Abstimmung der andren Komponenten (RAM zu motherboard, power supply zu pins)

Sorry für die Textwand, danke schonmal für Feedback,

Claudius

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valheim, RPGs (BG3, WH40k:RT), Victoria 3, eher selten Titel wie Hell Let Loose oder WH40k:Darktide.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wo möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 - DELL S3220DGF (main), VS248 (2nd)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, siehe Post
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, die letzten 3 PCs selber zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Allein das Gehäuse ist schon arg klein und sehr geschlossen, da sollte man was anderes nehmen. Paste ist immer beim Kühler dabei!

Nehm als Gehäuse lieber das 500DX, da ist der Airflow deutlich besser mit der Meshfront.

Also wenn du nicht overclocking machen willst, brauchst keinen extra Kühler
Habe dieselbe CPU und der Standard kühler ist nur hörbar wenn ich PRIME95 laufen lasse

Außerdem, wenn es dir zu laut ist, kannst das immer nachrüsten.

Questionmark schrieb:
Allein das Gehäuse ist schon arg klein und sehr geschlossen, da sollte man was anderes nehmen. Paste ist immer beim Kühler dabei!

Ich war mir nicht sicher ob die im Warenkorb "besser" ist :)

Gut gemacht, bis auf das "DX" keine gravierenden Einwände. Für den expliziten Wunsch nach einem leisen PC sind die gut 20€ für einen Freezer 36 äußerst gut angelegt.

Übrigens - leise Grafikkarte als Alternative:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7900-gre-oc-rx7900gre-16g-l-oc-a3113427.html

KarlsruheArgus schrieb:
Der 0db Mode bei der GPU ausstellen und die Grundgeschwindigkeit so einstellen das es einen nicht stört.
Geht leider bei der Hellhound nicht ...

30% Minimum oder Zero-Fan. Das sind die Optionen.

Die Wärmeleitpaste wird nicht benötigt, die liegt beim CPU Kühler mit bei.

Ein Case mit mehr Mesh ist empfehlesntwert.
Bspw.
https://geizhals.de/sharkoon-m30-black-a2891788.html
oder
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

RAM zum günstigeren Preis mit besseren Timings
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Um alles Leise zu kriegen sind die Lüfterkurven bei der CPU mit einer Zeitverzögerung einzustellen, 2 bis 3 Sekunden reichen.

Der 0db Mode bei der GPU ausstellen und die Grundgeschwindigkeit so einstellen das es einen nicht stört.

Generell so Laut wie möglich so Leise wie nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Asghan schrieb:
Nehm als Gehäuse lieber das 500DX, da ist der Airflow deutlich besser mit der Meshfront.
Das hatte ich gesehen, aber sah nach zu viel aus mit den ganzen Lichtern. Gibt es noch ein Zwischending mit Mesh? Wie geschrieben, Case bin ich noch nicht zufrieden mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claudius27
Questionmark schrieb:
Allein das Gehäuse ist schon arg klein und sehr geschlossen, da sollte man was anderes nehmen.
Die Größe ist eigentlich kein Problem und bei Grafikkarten um die 200W ist auch die Luftzufuhr kein Thema, da ist nichts laut. Problematisch sehe ich eher die Blende bei der Kabeldurchführung beim Mainboard, die ist furchtbar und deshalb würde ich auch nie wieder zu einem Pure Base 500 greifen, auch nicht zum DX!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Questionmark und Claudius27
Claudius27 schrieb:
  • Was sind die Unterschiede der dutzenden Varianten der GPUs, bzw welche davon nehme ich? Habe im Moment einfach die bestbewertete genommen. Also, wie funktioniert das mit den inklusiven, freien Spielen? Ich hätte gerne Space Marine II und nicht Star Wars Outlaws, das wäre auch ein 60€ Swing.
  • P/L sweetspots / overkill: hier kenne ich mich einfach nicht gut aus und suche Meinungen dazu.
    • CPU: der Ryzen 7500F (vergleich) ist ca 5.5% langsamer, dafür 60%+ weniger stromverbrauch, deutlich jünger und 20+% günstiger
    • GPU: eine RX 7800 XT (vergleich) ist bei 1440p gaming nur 5% langsamer, dafür eben ~20% günstiger
Die Radeon Karten sind schlechter im Raytracing und der Bildqualität bei Nutzung von FSR. Aber nicht so schlecht, dass es unspielbar wäre oder extrem auffallen würde. Wer Regler bedienen kann, ist auch mit einer 7800XT gut aufgestellt. Eine andere Option ist die 7900GRE, sie hat allerdings einen höheren Verbrauch und ist 80€ teurer, liegt von der Leistung her fast gleich auf mit der 4070S. Ich würde mich zwischen 4070S und 7800XT entscheiden.

Was die Spiele angeht, die müsste man auswählen können wenn man beim richtigen Händler bestellt, Mindfactory oder Notebooksbilliger zBsp.

7500F ist eine wahnsinig gute Einstiegs-CPU, die nächste CPU danach die sich wieder rentiert, ist der R7 7700 (ohne X) weil er acht Kerne bietet. Daher ist die Frage 7500F oder 7700.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Claudius27 und KarlsruheArgus
Die 1TB MX500 kannste mitnehmen, da merkt man auch gefühlt 0 zu ner dicken neuen SSD. ^^
Claudius27 schrieb:
Bringt da schallgedämmt etwas?
Nicht so doll, war in vor 10+ Jahren, laute HDDs, laute Lüfter, geschlossener, gedämmter Heizkasten...
Claudius27 schrieb:
Wo (Kleinanzeigen, Ebay?) und wie (Einzelteile oder komplett) verkaufe ich diese(n) am besten?
Keine Ahnung, habs Kleinanzeigen letztes Jahr oder so versucht, wollte keiner, und eine GPU war auch bei. ^^ Ich glaube ich würde trotzdem versuchen das Ding via Kleinanzeigen zu verramschen, viel kriegst du damit aber nicht.

Zusammenstellung und Alternativ-Teile sehen sonst okay aus.

E: @Technico: Kann man wohl machen, aber der Brocken an Gehäuse... :freak:
EE: Ohh, das Ding sah auf dem Bild so groß aus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie bereits gesagt wurde, ist bei dem Arktic Freezer WLP dabei. MX-6 sogar. HAbe den gestern bei meinem Bruder verbaut. Hammer Kühler für das Geld.

Und ich kann das NZXT H5 Flow RGB empfehlen, kostet 89 EURO und liefert wirklich ab. Bin am überlegen es mir selber zu kaufen, auch das habe ich bei meinem Bruder verbaut. Der 3 Lüfter unter, der gegen die Graka usw bläst, macht auch die Spannungswandler kalt. Besser als das BQ DX.

Speicher würde ich den Gskill Fury X nehmen mit CL30, schneller und günstiger. EXPO läuft absolut stabil. Top Speicher. Der Rest ist ok. Von Zotac halte ich nichts, trotz 5 Jahre Garantie (braucht man nicht unbedingt). Die sind nicht schnell und nicht langsam und nicht leise und nicht laut, lediglich durchschnitt. Mit Asus oder MSI tust du dir einen besseren Gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Claudius27
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
coxon schrieb:
Die Radeon Karten sind schlechter im Raytracing und der Bildqualität bei Nutzung von FSR. Aber nicht so schlecht, dass es unspielbar wäre oder extrem auffallen würde. Wer Regler bedienen kann, ist auch mit einer 7800XT gut aufgestellt. Eine andere Option ist die 7900GRE, sie hat allerdings einen höheren Verbrauch und ist 80€ teurer, liegt von der Leistung her fast gleich auf mit der 4070S. Ich würde mich zwischen 4070S und 7800XT entscheiden.

Was die Spiele angeht, die müsste man auswählen können wenn man beim richtigen Händler bestellt, Mindfactory oder Notebooksbilliger zBsp.

7500F ist eine wahnsinig gute Einstiegs-CPU, die nächste CPU danach die sich wieder rentiert, ist der R7 7700 (ohne X) weil er acht Kerne bietet. Daher ist die Frage 7500F oder 7700.
Danke.

Ich wollte ursprünglich Ryzen 5 7600X (der war bis gestern 179€, jetzt 192€), nicht 7600 nehmen. habe heute morgen ohne X in den Warenkorb gepackt.

Die 7900GRE hatte ich auch angeschaut, aber genau wie Du meintest fande ich dann auch die 4070S sinnvoller.

Ich überlege noch zwischen 4070S und 7800XT. Auf einer Seite bin ich mir sicher dass die 7800 für alles was ich spiele top ist, auf der andren soll der PC gute 5 Jahre durchhalten und je nach spezifischer Kartenwahl ist der Preisunterschied auch nicht so enorm (daher auch meine Frage bzgl. den unterschiedlichen GPU herstellern).
Ergänzung ()

the_nobs schrieb:
Also wenn du nicht overclocking machen willst, brauchst keinen extra Kühler
Habe dieselbe CPU und der Standard kühler ist nur hörbar wenn ich PRIME95 laufen lasse

Außerdem, wenn es dir zu laut ist, kannst das immer nachrüsten.

Ich habe zZ den box Kühler, und finde den PC zu "hörbar," erhoffe mir vom dem extra Kühler eben ruigeren Standardlaufmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben