Claudius27
Cadet 3rd Year
Hi all!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC gönnen, für Büroarbeit aber eben auch für Gaming (verbringe doch viel Zeit damit). Priorität für mich ist, P/L Punkte zu treffen und sekundär alles so leise laufend wie möglich zu haben (vor allem eben wenn die GPU Fans nicht anspringen). Wie in den Fragebogen zu sehen bin ich nicht extrem anspruchsvoll, eher Strategiespiele, hence auch Budget von ~1250€.
Habe ein paar spezifische Fragen und würde mich sonst über Kommentare, Anmerkungen und Vorschläge freuen.
Vorweg, dies ist mein alter PC, und ich denke nicht, dass davon noch etwas nutzbar ist, bzw. ein oder 2 der SATA SSDs würde ich gerne mitnehmen als extra Speicherplatz.
Wo (Kleinanzeigen, Ebay?) und wie (Einzelteile oder komplett) verkaufe ich diese(n) am besten?
EDIT: Erstes Wunschlistenupdate nach all den Antworten bisher.
Hier die Teileliste die ich zusammengestellt habe.
Wo ich noch unsicher bin:
Sorry für die Textwand, danke schonmal für Feedback,
Claudius
Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC gönnen, für Büroarbeit aber eben auch für Gaming (verbringe doch viel Zeit damit). Priorität für mich ist, P/L Punkte zu treffen und sekundär alles so leise laufend wie möglich zu haben (vor allem eben wenn die GPU Fans nicht anspringen). Wie in den Fragebogen zu sehen bin ich nicht extrem anspruchsvoll, eher Strategiespiele, hence auch Budget von ~1250€.
Habe ein paar spezifische Fragen und würde mich sonst über Kommentare, Anmerkungen und Vorschläge freuen.
Vorweg, dies ist mein alter PC, und ich denke nicht, dass davon noch etwas nutzbar ist, bzw. ein oder 2 der SATA SSDs würde ich gerne mitnehmen als extra Speicherplatz.
EDIT: Erstes Wunschlistenupdate nach all den Antworten bisher.
Hier die Teileliste die ich zusammengestellt habe.
Wo ich noch unsicher bin:
- Was sind die Unterschiede der dutzenden Varianten der GPUs, bzw welche davon nehme ich? Habe im Moment einfach die bestbewertete genommen. Also, wie funktioniert das mit den inklusiven, freien Spielen? Ich hätte gerne Space Marine II und nicht Star Wars Outlaws, das wäre auch ein 60€ Swing.
- P/L sweetspots / overkill: hier kenne ich mich einfach nicht gut aus und suche Meinungen dazu.
- Case: Ich lege keinen Wert auf Lichter, Glas oder Ähnliches. Es sollte funktional, mit Staubfilter und leise sein. Bringt da schallgedämmt etwas? Sollte ich voreingebaute Fans ersetzen oder uU welche dazukaufen? Passt der CPU-Kühler und auch die GPU in das Case? Ein Kollege hat einen Stütz-Pin für die GPU, da die neuen so groß und schwer sind, brauche ich so etwas und wenn ja welche?
- Abstimmung der andren Komponenten (RAM zu motherboard, power supply zu pins)
Sorry für die Textwand, danke schonmal für Feedback,
Claudius
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Valheim, RPGs (BG3, WH40k:RT), Victoria 3, eher selten Titel wie Hell Let Loose oder WH40k:Darktide.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise wo möglich
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 - DELL S3220DGF (main), VS248 (2nd)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe Post
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000-1300
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In den nächsten Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut, die letzten 3 PCs selber zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: