Gaming PC ca. 1500-2000€

Reminder schrieb:
Für die gewünschte Auflösung kannst du dein gesamtes Budget gepflegt für eine 4090 ausgeben und wirst immer noch hier und da Abstriche machen müssen.
Ja das ist mir mittlerweile bewusst :D
Das war ich auch am überlegen, aber mit den Spielen die ich bisher spiele und dem was evtl noch aktuelles dazu kommt reicht die 7900 XT denke ich aus. Daher weiß ich nicht ob es worth ist jetzt ca 200 Euro mehr auszugeben.

cyberpirate schrieb:
Man kann das RGB beim EVO auch einfach nicht anschließen. Dieser ist zur Zeit einer der besten Kühler überhaupt!
Stimmt da hast du recht. Wenn der Lüfter so viel besser ist, kann ich den natürlich auch in das oben verlinkte Setup hinzufügen!

https://geizhals.de/wishlists/3878756
So würde dann jetzt das Setup ausschauen. Dann setze ich mir mal Preisalarme und kaufe nach und nach die Teile!

Bumbl3 schrieb:
Das war ich auch am überlegen, aber mit den Spielen die ich bisher spiele und dem was evtl noch aktuelles dazu kommt reicht die 7900 XT denke ich aus. Daher weiß ich nicht ob es worth ist jetzt ca 200 Euro mehr auszugeben.
Ich habe mir für 34" UWQHD eine 4090 gegönnt (und es wahrlich nicht bereut). Gegenüber dem Monitor-Monster das du dir zulegen willst, ist das ein kleines Behelfs-Display. Unterschätze nicht die erforderliche Grafikleistung für diesen riesen Monitor.

Den Monitor habe ich bereits und bis vor ca einem Jahr mit einer 7800 XT benutzt und es hat alles eigentlich sehr gut funktioniert.

Bumbl3 schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3878756
So würde dann jetzt das Setup ausschauen.
+1 👍

Eine Info noch zur 7900XT Hellhound: Ab 200 FPS hat die Karte teils mehr, teils weniger Spulenfiepen. Ist hauptsächlich bauartbedingt. Falls du keinen Bock auf die Karte hast, ich tausche gerne gegen meine suuuuper leise 7800XT Hellhound ... :D

Das hatte meine 7800 XT auch und das ist mir tierisch auf die Nerven gegangen… wäre dann ggf. doch eine andere 7900 XT die bessere Wahl?

Außerdem ist mir noch eingefallen: brauche ich noch extra Lüfter, außer denen die beim Case dabei sind sowie den Lüftern vom Kühler?

Neun, du brauchst keine zusätzlichen Lüfter

Bumbl3 schrieb:
Außerdem ist mir noch eingefallen: brauche ich noch extra Lüfter, außer denen die beim Case dabei sind sowie den Lüftern vom Kühler?
Was du brauchst, sind jede Menge Staubfilter, Lüfter (vorne)2x 160 mm,
Lüfter (hinten)1x 140 mm für deinen Kübel :D

Bumbl3 schrieb:
Heißt das, das Gehäuse ist Müll oder wie habe ich das zu interpretieren?
Das ist Geschmackssache, ich finde, es gibt modernere Gehäuse, der sieht irgendwie altbacken aus. Ist meine Meinung.
Zum kühler: 60 € ist schon heftig und unnötig, da die CPU gerade mal in Games 60 Watt zieht u generell sehr sparsam ist. Ist dieser prügel einfach zu viel u teuer. Und einfach zu viel.....
Man kann das Geld auch zum Fensterherauswerfen.
Ich bleibe dabei post 11...
Die CPU hat nur eine Max TDP von 120Watt, dafür braucht man keinen 285-300 Watt kühler.
120* 1,35 = Max ppt 162 Watt mehr geht nicht bei der CPU an Vebrauch. lg

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dem Gehäuse bin ich komplett offen. Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen!
Bei dem Kühler war ich auch noch zwischen dem ausgewählten EVO und dem „normalen“ Phantom Spirit am schwanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Bumbl3 schrieb:
Bzgl. dem Gehäuse bin ich komplett offen. Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen!
Gehäuse sind am Ende auch immer etwas Geschmackssache, das Lancool 216 ist definitiv ein sehr ordentliches Gehäuse wenn es dir gefällt machst du damit definitiv nichts falsch.

Bumbl3 schrieb:
Bei dem Kühler war ich auch noch zwischen dem ausgewählten EVO und dem „normalen“ Phantom Spirit am schwanken.
Der Evo ist auch ein sehr guter Kühler und wurde auch regelmäßig empfohlen, das Problem ist, dass er aktuell nur bei Amazon UK lieferbar ist und nicht mehr im eigenen Thermalright Amazon Shop, da war er bis vor kurzem für 49€ zu haben was für das Gebotene ein super Preis war.
Für aktuell knapp 61€ würde ich mir aber die fast 20€ sparen und entweder zum Peerless Assassin oder zum normalen Phantom Spirit greifen.

Bumbl3 schrieb:
Bzgl. dem Gehäuse bin ich komplett offen.

ich tendiere eher zu, be quiet! u Fractal Design Gehäuse.​

Ergänzung ()

Ich bleibe weiterhin dabei, das ein 60 € kühler nicht sein muss Max so um 40 € oder weniger wäre ok.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
dass er aktuell nur bei Amazon UK lieferbar ist und nicht mehr im eigenen Thermalright Amazon Shop
Du hast recht, da habe ich bisher gar nicht drauf geachtet. Dann wird es der normale Phantom Spirit.
Ergänzung ()

Ich habe noch als Alternativen mal die beiden hier rausgesucht:
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g360a-schwarz-ph-ec360atg-dbk02-a2749028.html
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html?hloc=at&hloc=de

Was haltet ihr von denen?

Technico schrieb:
Ich bleibe weiterhin dabei, das ein 60 € kühler nicht sein muss Max so um 40 € oder weniger wäre ok.
Dann passt ja der normale Phantom Spirit.

Zuletzt bearbeitet:
Bumbl3 schrieb:
Dann passt ja der normale Phantom Spirit.
Ja
Wenn dir was anderes empfohlen wird, lass dir Testberichte zeigen :D
Bumbl3 schrieb:
Das ist Geschmacksache, achte bitte auf front USB-C-Anschluss 3,1-3,2
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=2760649&cmp=2760718&cmp=2760996&cmp=2273753&active=1

Bumbl3 schrieb:
Kann man beide nehmen, beim G360 ist das fehlende Front USB-C für den Preis schon ärgerlich, einen Lüfter für das Heck sollte man hier auch noch einplanen, beim Pro Ultra beachte, das es wohl erst Mitte Juni kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
beim Pro Ultra beachte, das es wohl erst Mitte Juni kommt.
Ja, das wäre aber auch kein Problem. Ich kaufe nach und nach die Teile zusammen. Da kann ich auch auf das Gehäuse warten
Technico schrieb:
Ich muss zugeben für den Preis.....:king:
ich merke schon beim Thema Gehäuse kommen wir nicht auf einen Nenner :D
Danke für deine Vorschläge, die gefallen mir jedoch wieder nicht wirklich

Ja den edit habe ich zu spät gesehen :D
Beim vergleichen ist mir grade nur aufgefallen, dass das Phanteks eine maximale Breite von 280mm beim Mainboard zulässt und das ausgewählte breiter ist.
Naja dann suche ich jetzt noch ein passendes Gehäuse aber ansonsten passt ja dank eurer Hilfe jetzt alles

Zurück
Oben