Gaming PC ca. 1500-2000€

Bumbl3 schrieb:
Ggf. versuche ich mich auch mal am Selbstbau.
Es ist idr. auch kein Problem einen Helfer als Backup hinzuzuziehen, der dir auf die Finger guckt und dich den Hauptteil der Arbeit machen lässt.
Wär eigentlich meist sogar so vorgesehen, damit der Lernfaktor entsprechend hoch ist.

Also ich hab auch das 49" Monster.. und eine 7800XT sowie den amd 7800x3d

und komme damit gut aus..
mir sind 60FPS aber auch genug, da ich von er Konsole komme und da ist man ja eher 30FPS gewohnt.

Aber um ehrlich zu sein, ich würde mir den Monitor nicht nochmal kaufen.
Spiele die diese auflösung nicht können sind einfach mist auf dem Monitor, oder der Fov nicht richtig ist, dann haben die ränder so ein Fishey effekt.

aber ich hab den Monitor von der Firma, deswegen beschwere ich mich "eigentlich" nicht.

eviltrooper schrieb:
aber ich hab den Monitor von der Firma, deswegen beschwere ich mich "eigentlich" nicht.
Ist bei mir eben genauso. Für das Arbeiten finde ich ihn sehr gut, aber jetzt muss er halt auch für das private Zocken herhalten :D

ich hab aber allerdings das 240hz Monster mit Quantum Mini LED

Gut, das ist natürlich nochmal mehr Arbeit für die GraKa

@Bumbl3

bezüglich Lüfter. Da ich gesehen habe, in deinem Setup ist der in der nicht RGB-Ausführung enthalten, gehe ich davon aus, dass die Optik nicht die grösste Rolle spielt.

Daher würde ich den Noctua NH-U14S empfehlen. Der kostet zwar Liste 90 Euro, wo wieder alle aufschreien werden (würde ich um den Preis auch nicht kaufen), bekommt man aber direkt bei Noctua über Amazon als "gebraucht" in sehr gutem Zustand um 50 Euro.

Damit hast du einen der besten Kühler (inkl. dem besten Support) die es gibt.

https://www.amazon.de/dp/B00C9FLSLY...reativeASIN=B00C9FLSLY&tag=geizhals10-21&th=1

Habe meinen auch so gekauft und auch auf einem 7800X3D drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, jedoch bin ich mir bei Gebraucht nie so ganz sicher und setze dann lieber auf einen neuen.

Ein Punkt ist mir jetzt noch eingefallen: Macht es ggf. sinn ein besseres Motherboard zu kaufen, das PCIe 5.0 unterstützt, um gleich etwas zukunftsgerichteter zu kaufen ?

Bumbl3 schrieb:
ein besseres Motherboard zu kaufen, das PCIe 5.0 unterstützt
Nein, für dieses Build eher nicht. Bis PCIe 4.0 x16 von einer GPU voll ausgereizt wird, vergehen noch ein paar Jahre. Anders sieht es bei SSDs aus, die reizen die PCIe 5.0 Schnittstelle unter den richtigen Gegebenheiten voll aus, aber das ist eher etwas für Enthusiasten. Gefühlt hast du bei normaler Nutzung jetzt schon kaum einen Unterschied zwischen einer PCIe 3.0 und einer PCIe 4.0 SSD.

Bumbl3 schrieb:
Ein Punkt ist mir jetzt noch eingefallen: Macht es ggf. sinn ein besseres Motherboard zu kaufen, das PCIe 5.0 unterstützt, um gleich etwas zukunftsgerichteter zu kaufen.
Interessant wird das vor allem bei GPUs mit wenig Vram und einer kastrierten Anbindung, das findet man vor allem bei den AMD x6xx und bei Nvidia bei den xx6x Modellen.
Nur wer sich ein solches MB kauft wird vermutlich bei der GPU nicht am unteren Ende des Regals zuschlagen.
Wenn eine GPU voll angebunden ist und der Vram ausreicht ist selbst der Sprung PCIe 3 zu 4 minimal.

Zumindest die aktuelle Gen unterstützt so oder so noch kein PCIe 5.

Bei den SSDs gibt es die ersten PCIe 5 SSDs wobei es hierfür auch kein "E" Board braucht, auch einige normale B650 haben PCIe 5 am ersten m.2 Slot auch hier ist der Praxisnutzen aktuell aber kaum vorhanden, die aktuellen PCIe 5 SSDs sind zum einen noch ziemlich teuer und haben auch einen überdurchschnittlichen Verbrauch und Wärmeentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumbl3 und cyberpirate
Bumbl3 schrieb:
... jedoch bin ich mir bei Gebraucht nie so ganz sicher ...

Ich hatte gebraucht in "" gesetzt. Das deshalb, weil die nicht wirklich gebraucht sind, sondern Rückläufer oder Vorführmodelle sind, die in dem Fall direkt vom "Hersteller" überprüft und nur in einwandfreiem Zustand raus gehen. Diesbezüglich brauchst du dir also keine Gedanken machen. Aber wenn du es dennoch nicht möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung.

Zurück
Oben