Gaming PC ca. 1500-2000€

Bumbl3 schrieb:
Beim vergleichen ist mir grade nur aufgefallen, dass das Phanteks eine maximale Breite von 280mm beim Mainboard zulässt und das ausgewählte breiter ist.
Und wo steht das? Mit dem ausgewähltem?

Bumbl3 schrieb:
Beim vergleichen ist mir grade nur aufgefallen, dass das Phanteks eine maximale Breite von 280mm beim Mainboard zulässt und das ausgewählte breiter ist.
Wie kommst du darauf, bzw. wir reden vom Gaming X aus der Wunschliste in #21?
Das ist 24.4cm davon ab, dass ATX genormt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Bumbl3 schrieb:
Ich habe bei Galaxus die technischen Details durchgelesen und dort stand 305mm als breite und die genannten 244m als länge
Die Angaben/Bezeichnungen in den Shops sind leider immer so eine Sache, gilt aber nicht nur für Galaxus.
Ansonsten siehe die verlinke Übersicht in #44, mehr als 244mm ist bei ATX nicht.

Alles klar, danke für die Aufklärung!
Dann bleibe ich bei dem von Phanteks👍

Mainboard bis ATX (280mm breit) ist nur eine Angabe, aber die Lochung stimmt, 4 cm mehr oder weniger spielen hier keine Rolle. Lass mal den Gaul im Stall!:D
Ergänzung ()

Außerdem sagen die, dass sie ATX Boards aufnehmen, also sind die dem Standard angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Bumbl3 schrieb:
Der Kühler an sich ist spitze, steht absolut außer Frage. Der Haken sind die Thermalright Lüfter. Erst die ARGB Versionen mit V3 und die des neuen EVO Kühlers sind wirklich gut. Die Lüfter die beim normalen PS 120 und auch beim Peerless Assasin dabei sind, welche so ein leicht anthrazit farbenes gehäuse und Lüfterbläter haben, die sind teilweise etwas problematisch weil die Lager einfach mies sind.

Und das bringt mich zum nächsten Punkt:
Technico schrieb:
Ich bleibe weiterhin dabei, das ein 60 € kühler nicht sein muss Max so um 40 € oder weniger wäre ok.
Ein 60€ Kühler ist vollkommen legitim. Für wen muss er denn nicht sein? Ich sehe hier öfter schon, dass du gerne in Richtung Sparflamme, bzw. günstig, berätst. Das ist an sich genomen auch absolut ok.

Aus meiner Perspektive ist es hier jetzt halt so, dass ich mir den Phantom Spirit geholt habe, aber mit den Lüftern die dabei waren absolut unglücklich war weil deren Lager absoluter Mist sind. Deswegen, wegen meiner aufschwingenden Bionix P12, besseren Temps, und weil ich einfach mal etwas RGB Spielerein haben wollte, habe ich sechs neue Lüfter für 30€ bestellt - vier fürs Case, zwei für den Kühler - und das war es alle mal wert.

Also, ob jetzt der Kühler mit den miesen Lüftern 40 kostet, oder der mit den "Guten" dann 60€, spielt ansich keine Rolle - denn, you get what you pay for. Man muss nicht immer auf günstig beraten wenn ein Budget da ist, welches man ausreizen kann. Ein Autohändler verkauft dir ja auch nicht nen FIAT, wenn du eigentlich nen BMW haben willst ... ;)

coxon dein Vergleich ist einfach gesagt unterirdisch, mach weiter so, kann man immer gebrauchen. Belege sind mehr wert als Gold. Lg​

Außerdem haben schon viele Leute dieser kühler Lüfter genommen u außerdem gibt es jede Menge Test, die positiv sind. Und sich einfach nicht mit deiner Aussagen decken.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Erst die ARGB Versionen mit V3 und die des neuen EVO Kühlers sind wirklich gut
Ich habe mir nun einige Reviews zu dem Kühler durchgelesen und konnte bisher auch keine negativen Punkte zu den Lüftern finden. Falls das jedoch irgendwann der Fall sein sollte, kann ich diese ja im Nachhinein einfach tauschen.

Bumbl3 schrieb:
Naja dann suche ich jetzt noch ein passendes Gehäuse aber ansonsten passt ja dank eurer Hilfe jetzt alles
Ich habe noch mal geprüft das Phanteks XT Pro Ultra Gehäuse mit der Angabe, Mainboard bis ATX (280mm breit),
unterstützte Mainboards Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")/E-ATX (12"x11.02").

Die Angaben sind Standard ATX (12"x9.6" Zollangabe. 9,6 Zoll (24,38 cm) = 24,384 cm.

Dann habe ich mein ATX Board gemessen und es stimmt exakt 24,38 cm, also die 280mm sind mehr als genug.
Das Gehäuse kannst du bedenkenlos kaufen. lg
Ergänzung ()

Beim --- E-ATX (12"x11.02" das wären dann die 28 cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumbl3
Technico schrieb:
Dann habe ich mein ATX Board gemessen und es stimmt exakt, also die 280mm sind mehr als genug.
Vielen Dank fürs extra nochmal nachmessen! Man sollte meinen die technischen Daten die bei den Anbietern stehen entsprechen der Wahrheit...

Bumbl3 schrieb:
Man sollte meinen die technischen Daten die bei den Anbietern stehen entsprechen der Wahrheit...
Das ATX Board passt 9,6 Zoll (24,38 cm) = 24,384 cm breite.
Das Gehäuse Phanteks XT Pro Ultra ist wirklich für das Geld, ein Schnapper.

Jetzt muss ich das alles nur noch zusammengebaut bekommen :D

Ja sieht an sich nicht schwer aus, habe da nur immer Respekt davor, da man ja nicht wenig Geld in der Hand hat :D
Ich werde wohl mal 1-2 Leute von der Helferliste anschreiben👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Technico
dafür sind sie ja da

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumbl3
Zurück
Oben