[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…eher selten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise mit bisschen Beleuchtung wäre schön aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, bisher ein alter 24 Zoll… , brauche Kaufberatung bis ca 34 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…4000 für PC plus für Monitor so um die 1000…..
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in nächster Zeit
8. Möchtest du den PC
Mein alter PC war damals von one.de und hält bis heute noch.
Da ich aber keine Ahnung habe welche Shops mittlerweile gut und zuverlässig sind brauche ich da
auch eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
Gerne würde ich eine 4090er Grafikkarte nehmen aber beim Prozessor bin ich hin und hergerissen.
AMD 7950x3D oder Intel 14900K oder 13900K….
Früher war ja Intel am besten aber ich glaube mittlerweile tun die sich nicht mehr viel.
Luft- oder Wasserkühlung?
Ich stelle fest dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe…
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …aktuelle Spiele, Ego Shooter
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD bis Ultra
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …möglichst viele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…eher selten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise mit bisschen Beleuchtung wäre schön aber kein muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, bisher ein alter 24 Zoll… , brauche Kaufberatung bis ca 34 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …. PC von 2011…..
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…4000 für PC plus für Monitor so um die 1000…..
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in nächster Zeit
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mein alter PC war damals von one.de und hält bis heute noch.
Da ich aber keine Ahnung habe welche Shops mittlerweile gut und zuverlässig sind brauche ich da
auch eure Hilfe bzw. Erfahrungen.
Gerne würde ich eine 4090er Grafikkarte nehmen aber beim Prozessor bin ich hin und hergerissen.
AMD 7950x3D oder Intel 14900K oder 13900K….
Früher war ja Intel am besten aber ich glaube mittlerweile tun die sich nicht mehr viel.
Luft- oder Wasserkühlung?
Ich stelle fest dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe…