Gaming-PC ca. 500 € + ein paar Fragen

Bart S.

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.541
Hey,

ich soll für einen Nachbarn einen Gaming-PC+Tastatur/Maus für ca. 500 € zusammenstellen. Gezockt wird auf einem 23" FullHD-Monitor.

Erstmal den Rechner:

AMD x4 840

AsRock 870 Extreme3

Sapphire 5850 Extreme

Artic Cooling Freezer 13

Be quiet Pure Power 430 Watt

WD Caviar Blue 500 GB

Cooler Master Elite 430

Scythe Slip Stream 800 rpm

Laufwerk, jenachdem was der günstigste Shop im Angebot hat (ca. 20 €)

RAM hab ich noch 4 GB (ca. 40 €)

Tastatur und Maus:

Raptor LM 2 und Microsoft Wired 500

Macht bei Mindfactory zusammen ca. 450 € + meinen RAM.

So jetzt noch ein paar Fragen:

1. Bei Amazon hat einer geschrieben, man könnte den CPU-Kühler nur Richtung Deckel, bzw. Graka montieren. Kann das einer bestätigen/dementieren?

2. Wie siehts eigtl. bei ASRock mit BIOS-Updates für AM3+ CPUs aus?

Schon mal vielen Dank im voraus

Bart S.
 
Bezüglich des Kühlers:

Ich kenne zwar das Modell nicht persönlich, aber bei AMD Platformen ist es oft so,
dass sich ein Tower Kühler nur in Richtung Netzteil ausrichten lässt.

Ein Kühler der "richtig" montierbar ist, währe z.B. der teure EKL Alpenföhn Nordwand.
 
die zusammenstellung ist ganz ok.
wie das mit bios update für bulldozer sein wird weis noch keiner so genau, wenn schon feststeht das die cpu vermutlich mal aufgerüstet werden soll dann würde ich das Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 vorschlagen, da kann man sich ziemlich sicher sein das bulldozer uneingeschränkt drauf läuft (allerdings ist das board momentan noch schlecht verfügbar).
als cpu kühler wäre vielleicht der cooler master hyper tx3 eine überlegung wert.
 
ein core i3 2100 ist stärker und zum spielen besser geeignet.
der zieht mit nem 6-kernigen phenom gleich und du kannst garantiert auf die großen sandys oder sogar ivys updaten. (kompatibelität in beide richtungen ist gesichert!)
 
Nimm die Sandy Bridge Zusammennstellung von dirky8 die ist wirklich top. AMD hat momentan in nem Spiele PC nix zu suchen.
 
Hab noch vergessen zur erwähnen, das noch "leichte" Videobearbeitung erfolgt (Also selbtgedrehte Filme schneiden, etc) nichts aufwendigs und ich denk gerade da profitiert ein 4-Kerner. Beim zocken in FullHD ist die CPU ja wohl eher sekundär, da kommst dann vorallem auf die Graka an, oder?

Unter Last ist zwar der Intel sparsamer, dafür ist es im Idle der AMD. Und mit dem Rechner wird ja nicht nur durchgehend gespielt sondern auch gesurft/gechattet etc.

EDIT

Wie sehr kann man sich bei Mindfactory auf "Bestellt am xxxx" verlassen?? Hab nämlich das Gefühl, dass das Datum häufiger mal wechselt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
beide prozessoren sind recht leistungsstark und das reine schneiden von filmen braucht sowieso nicht viel leistung. filme scheiden würde auch schon mit einem relativ langsamen zwei kern prozessor funktionieren, mit einem schnellen zwei kern prozessor (i3) oder einem quadcore (x4) hast du also mehr als genug leistung.
 
also ich lese da 460€ + 4x versand. es würde also tatsächlich noch passen, bleibt die frage warum er den prozessor mit der schlechteren p/l nehmen sollte? wenn es unbedingt schneller sein soll als der 840 dann doch eher einen i5 der wenigstens merklich schneller ist.
 
ich kann mich zwar nicht erinnern etwas von übertakten gelesen zu haben aber stimme dir dabei zu das der freie multi das übertakten sehr erleichtert. wie bereits angemerkt gibt es allerdings in der preisklasse auch schon fast einen i5 der selbst einen übertakteten x4 955 noch locker schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe echt nicht warum die Leute noch AMD empfehlen?! Die Dinger sind uralt! SB ist bis BD gezeigt was er kann der Maßstab. Nur weil man die neuen Tests nicht liest oder persönliche Praferenzen gegen ne Firma hat oder weiß der Herrgott.

Und nochmal. Es gibt immer was schnelleres oder besseres. Der von mir verlinkte Sb ist gemittelt gleichauf mit einem AMD6 Kerner(1075T, und den gibt es nicht als BE!) und das mit 2 Kernen!

Diese veraltete Architektur zu empfehlen mit dem Hintergrund den oder den Prozzi könnte man ja auch noch overclocken ist Schwachsinn. Dann lieber zum 2300 greifen der kostet 40€ mehr und steckt dann alle AMDs in die Tasche. Und sonderlich gut lassen die BE eh nicht takten. Bei 3,8 GHz ist meist für vernüftige Settings Schluss. Ewige AMD Pusherei. Kotzt mich dermassen an!Sry ist aber so!
 
@xkroki
du darfst die 40 € für meinen RAM nicht vergessen.

Weiß noch einer was bezügl der CPU-kühler ausrichtung?? Ich hab nen freezer 64 auf einem sockel 939 und den konnte ich "richtig" montieren.

Ansonsten würde ich halt dann den cooler master hyper tx3 nehmen. Wie siehts bei dem mit der lautstärke aus??
 
@nightfly
das ging nicht gegen dich;) war allgemein gemeint. Ist heute der dritte Beratungsfred wo man AMD empfiehlt nur weil sie 4 Kerne haben. Geht um die Leistung der CPU. Wenn AMD nen Singlecore rausbringen würde der nen 980X schlägt sollte man doch den nehmen anstatt nen langsameren 6 Kerner.
 
Zurück
Oben