Gaming PC checken

DanLLL

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

würde gerne mal wieder ein bisschen zocken dafür brauch ich aber zuerst einen Pc.
Hab mal ein bisschen was zusammengestellt und fände es sehr nett wenn ihr das mal kontrollieren könnt. Ich will wie gesagt eigentlich nur spielen. Das ganze dann in FHD und mit möglichst hohen Einstellungen. Gespielt wird sowas wie Dark Souls, Witcher 3, GTA V usw.

Es ist atm keinerlei Hardware vorhanden. Falls es zu erwarten ist das ältere Grafikkarten in nächster Zeit deutlich im Preis fallen könnte ich wohl auch noch 1-2 Monate warten.

https://www.mindfactory.de/shopping...22159abd7f1c3cb9a6bbf7014664813f2492621b2f8f6

Ich wollte eigentlich all in unter 1200€ liegen hat leider nicht geklappt. Kann man vielleicht noch was raus holen/sparen?

Vielen Dank
 
1. das von dir gewählte mainboard unterstützt nur ddr3 speicher und wird mit dem gewählten ddr4 speicher nicht funktionieren, eine mögliche alternative wäre zb. das MSI B150M Night Elf.

2. beim prozessor könntest du alternativ über einen Intel Xeon E3-1231 v3 nachdenken, der hat zum relativ kleinen einstiegspreis bereits ht und ein wenig mehr cache, benötigt aber auch wieder ein anderes board und anderen speicher.

3. als ssd würde ich eher die günstigere SanDisk Ultra II 240GB nehmen.

4. als netzteil könntest du über ein Corsair RM550x nachdenken, das ist auch sehr leise, hat 10 jahre garantie und kostet sogar etwas weniger.
 
Für 10 Euro mehr gibts die K 6600 CPU. Und die lässt sich auf 4.5Ghz übertakten.
Fürs gleiche Geld gibts auch Mainbaords mit z170 Chipsatz.

Netzteil ist kein Semu-Passiv, nur ein Silent. Fürs gleiche Geld gibt es Semi Passive Netzteile, wo der Lüfter nie an geht.

Das Gehäuse ist viel zu groß. Umd da die warme Luft raus zu bekommen, braucht es zwei Gehäuse Lüfter. Kaufe lieber ein kleineres Gehäuse weches nur einen Gehäuse Lüfter braucht.

Tower Kühlr ist unter diemnsioniert.
46 Euro für ne Maus ??? Wie wäre es mit einer Logitech Rx250 ?

Die 140Hz Monitore sind ihr Geld nicht wert und die sind nicht schärfer als andere 60Hz Monitore. Bitte nicht auf die Werbung reinfallen. Lieber einen vernünftigen Monitor kaufen.

Ram ist zu teuer und braucht zu viel Spannng. Für Intel CPUs reichen auch DDr4-2400 voll und ganz aus. Deshalb hat die CPU ja soviel Cache...
 
Das RAM ist nutzlos, du kannst nur DDR4-2133 nehmen, nicht mehr. Das kostet ~55€.
Das Mainboard ist nur für DDR3 gemacht. Damit wird dein PC nicht funktionieren. Nimm z.B. ein GA-B150-HD3P.
Der Monitor ist nur maßlos teuer. Wieso willst du den?
 
beide ssd's haben gleich viel speicher verbaut und da man eine ssd sowieso nicht komplett voll packen soll, macht es daher praktisch keinen unterschied, ob da nun 10gb mehr oder weniger direkt zugänglich sind.

was den unterschied zwischen mlc und tlc betrifft, würde ich auch klar den mlc bevorzugen, jedoch nur, wenn dieser auch in der gleichen strukturgröße gefertigt ist. bei den beiden genannten ssd's (16nm mlc / 19nm tlc) würde ich zumindest nicht den mlc bevorzugen, aber das mag auch ansichtssache sein.

ps: die von JollyRoger2408 vorgeschlagene SK Hynix SL301 ist übrigens auch ein sehr gutes angebot und momentan sogar fast unschlagbar günstig. den preisrutsch dieser ssd hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt leute, die den unterschied zwischen 4ms und 1ms reaktioszeit bemerken, die meisten die ich kenne und ich selbst gehören auf jeden fall nicht dazu. wie es bei dir ist, musst du selbst herausfinden.

ein kleineres gehäuse für bessere und leisere kühlung ist quatsch, allgemein bekommt man systeme tendenziell eher leichter und leiser gekühlt, wenn das gehäuse größer ist. das von dir gewählte gehäuse würde ich da durchaus als ok betrachten.

der i5 6600k lohnt nicht, wenn du das übertakten jetzt schon zu 100% ausschießt.
 
Meine Meinung: Ein System mit übrtaktbarem i5 Skylake kostet insgesamt (K-CPU, Z-Board, schneller RAM, großer Kühler) zu viel mehr als das es bringt.

Das Gehäuse ist gut und hat schon drei Lüfter, keine Ahnung worauf nebulus hinaus will.

Der Ben Nevis würde als CPU Kühler sicherlich auch reichen.

Den Unterschied zwischen 4ms und 1ms wirst du nicht merken. Der Unterschied zwischen 144 Hz und 60 Hz, kann je nach Spiel und subjektivem Empfinden, riesig sein. Das hat überhaupt nichts mit Marketing zu tun.

Zur SSD kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Vielleicht lieber eine Ultra II, BX100, MX200, oder Evo 850.


MfG
 
Zurück
Oben