Gaming PC config

@K3bs Ja das stimmt schon, aber er hat den R9 3900X empfohlen und dazu die RTX 3080. Dazu meinte er, das da ein 600 W NT reichen würde, obwohl Igor den Zahn schon gezogen hat.

Also die Ausgangslage hier ist der R9 3900X und die RTX 3080. Da braucht er schon ein 750 W eher ein 850 W Markennetzteil und kein 600/650 W NT aber auch kein 1000 W NT.

@FastFireGames : Ich kenne das Video und ich zitiere Igor zur Thematik RTX3080 + "ordnetlicher Unterbau": "...mit nem Netzteil im Zweifelsfall ab 650W anfangen, das muss dann aber auch wirklich ein gutes sein...".
Höre ab Minute 11.

Was anderes, ausser dass ich 600/650W geschrieben habe, habe ich nicht behauptet. Dann muss es eben ein "sehr sehr gutes" 600W NT sein. Unter dieser Kategorie wird hier im Forum im Normalfall eh alles niedergeschriehen.

@janer77 : Er sagt auch das wenn man ein i9 10900 oder ein R9 3900X hat in verbindung mit der RTX 3080, zu ein 750/850 Watt NT greifen soll. Das 650 ist dann das Minimun (auch die Markennetzteile).

Und um nichts anderes geht es hier um einen R9 3900X und einer RTX 3080. Du kannst ja weiter mit Deinen 600 Watt NT rum gurken, aber Ich kann das keinen Empfehlen. Denn wenn es nicht reicht, bist Du schuld und verursachst nur mehr kosten.

Auch ich habe hier den R9 3900X liegen, am 01.10 wird das Brett bestell und an meinen Geburtstag die GraKa.
Ob das ne BigNavi oder doch ne RTX 3080 wird mach ich von den Tests abhängig. Aber ich hab mir auch ein Corsair HX850 angeschafft. Einfach um nötige Reserven zu haben. Gerade bei meinen Anwendungsgebieten: Modden, Zocken und Streamen.

@FastFireGames : Das stimmt so nicht. Er spricht in seiner Vorrede vom "ordentlichen Unterbau" u.a. explizit vom 3900X. Du hackst auf den 50W Differenz rum, um die es aber gar nicht geht. ICh glaube ein 600W NT in sehr sehr guter Ausführung reicht, da das auch problemlos Lastspitzen von 650-700W abfangen würde. Aber das 650 wäer eben lt. meiner Einschätzung und Igors Aussage absolut ausreichend. Um um nichts anderes geht es mir: Es reicht aus und wenn das NT 750W hat ist das auch nicht schlimm.

Ich mag es nur grundsätzlich nicht, wenn man meint was (teureres) kaufen zu müssen, obwohl was günstigeres ausreicht, nur weil einem das aufgeschwatzt wird. Und das passiert ja andauernd...

Zurück
Oben