Gaming PC Dubaro 1400€

Alexander975

Newbie
Servus,

Nachdem ich mit meinen aus dem Jahre 2015 zusammengestellten und mehrfach aufgerüsteten PC nun langsam an meine Grenzen gekommen bin, habe ich mich mal ran gesetzt und mich durch einen PC Konfigurator Geklickt und ein Set-Up zusammengestellt.
Gern würde ich ein paar Fachmeinungen zu der Konfiguration hören.

Zusammengestellt auf Dubaro

Gehäuse: Endorfy Arx 500 Air
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600X3D
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 5
Arbeitsspeicher: 32GB Kingson Fury Beast CL30 [ 6000MHz]
Festplatte: 1TB WD BLACK SN850X [ Für Windows ]
Grafikkarte: [ Meine Vorhandene RTX 4060ti 8GB ]
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12M

Gesamtpreis: 1288,60€ [ Inklusive Windows 10 Pro und Garantieverlängerung auf 3 Jahre ]

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2, Landwirtschafts Simulator 2025, Black Ops 6 wie weitere eher ältere Titel: Fallout 76, Anno 1800, Skyrim
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Möglichst Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher Selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst "Hochwertige" Komponenten, mit denen ich bereits Gute Erfahrungen gemacht habe
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte RTX 4060ti [8GB]
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Weihnachten 2024
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du zahlst für ne CPU, Board und Ram 1300€?

Alexander975 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur noch die GPU übrig?
Bitte zähle uns auf, was in deinem alten Rechner noch steckt..

Alexander975 schrieb:
Meine Vorhandene RTX 4060ti 8GB
Schade dass du zu dieser gegriffen hast.

Hier: https://geizhals.de/wishlists/969878
Einfach die GPU rausschmeißen..

Alexander975 schrieb:
Gesamtpreis: 1288,60€ [ Inklusive Windows 10 Pro und Garantieverlängerung auf 3 Jahre ]
Die Karte ist etwas mau für 1300€ :freak:
Aber, Ich rate mal dass es für die meisten Spiele 60FPS hoch in 1920x1080 also FHD reichen wird.
E: Moment, das ist die mit 8GB? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Alexander975 schrieb:

Sicher, dass diese Konfiguration von Dubaro stammt? Weil da ist zum einen der Ryzen 5 7600X3D enthalten (den meines Wissens exclusiv Mindfactory in D anbietet) und zum anderen, wie soll Dubaro da Deine bereits vorhandene RTX 4060 TI einbauen? Außerdem: Kann man bei Dubaro einen frei konfigurierten PC ohne Grafikkarte erwerben, inkl. einer Garantieverlängerung?

@SuperHeinz

Indem man eine dort vorhandene Konfiguration nach seinen Wünschen anpasst.

Grafikkarte baue ich selbst Zuhause ein.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ja, schwierig zu ertragen..

Was eigentlich mit dem ersten Thread passiert?
Die 8GB Variante von Gigabyte soll Leistungstechnisch genauso Gut mithalten wie die 16GB von Gigabyte. Klar wäre eine 4070 die bessere Wahl gewesen, wäre aber in meinen alten System keine Option gewesen, da das Netzteil keinen solchen Anschluss bietet.

Die Idee mit dem 2.000 Euro Rechner habe ich erstmal über Bord geworfen, aus Kostengründen und der Tatsache das Intel zur Zeit wohl eher eine Schwierige Wahl zu sein scheint.

@Skudrinka wahrscheinlich hält er sich an die Kommentare, daß sich eine Beratung erst recht kurz vor Kauf lohnt.

@SuperHeinz Mindfactory bietet den derzeitig zwar exklusiv in Deutschland an, aber wieso sollte Dubaro nicht bei denen die Prozessoren kaufen dürfen? Für den Endkunden bleibt Dubaro der Ansprechpartner für Garantie & Gewährleistung bei einem Komplettsystem aus deren Hause.

@Alexander975 der Ryzen 5 7600X3D ist zwar auch mein eigenes Ziel, aber was hat sich seit deinem Thread aus dem Sommer so geändert, daß aus der 12 GB 4070 Super Wunschkarte eine langsamere und vom Speicher mit 8 GB limitierte 4060 Ti geworden ist? Bei deinem damaligen Budget von 2000 Euro solltest du auch eher an einen 7800X3D oder 9800X3D denken.

Oder war die Summe damals mehr ein Wunschgedanke als real vorhanden?

Welches Mainboard wäre in dem Dubaro Rechner überhaupt drin? Das haste bisher verschwiegen.

Alexander975 schrieb:
Klar wäre eine 4070 die bessere Wahl gewesen, wäre aber in meinen alten System keine Option gewesen, da das Netzteil keinen solchen Anschluss bietet.
Du weist schon das nVidia überall einen Adapter auf den neuen Stromstecker mitgibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Du zahlst für ne CPU, Board und Ram 1300€?

Nur noch die GPU übrig?
Bitte zähle uns auf, was in deinem alten Rechner noch steckt..

Schade dass du zu dieser gegriffen hast.

Hier: https://geizhals.de/wishlists/969878
Einfach die GPU rausschmeißen..
Der Alte Rechner soll Funktionstüchtig erhalten bleiben.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@Skudrinka wahrscheinlich hält er sich an die Kommentare, daß sich eine Beratung erst recht kurz vor Kauf lohnt.

@SuperHeinz Mindfactory bietet den derzeitig zwar exklusiv in Deutschland an, aber wieso sollte Dubaro nicht bei denen die Prozessoren kaufen dürfen? Für den Endkunden bleibt Dubaro der Ansprechpartner für Garantie & Gewährleistung bei einem Komplettsystem aus deren Hause.

@Alexander975 der Ryzen 5 7600X3D ist zwar auch mein eigenes Ziel, aber was hat sich seit deinem Thread aus dem Sommer so geändert, daß aus der 12 GB 4070 Super Wunschkarte eine langsamere und vom Speicher mit 8 GB limitierte 4060 Ti geworden ist? Bei deinem damaligen Budget von 2000 Euro solltest du auch eher an einen 7800X3D oder 9800X3D denken.

Oder war die Summe damals mehr ein Wunschgedanke als real vorhanden?

Welches Mainboard wäre in dem Dubaro Rechner überhaupt drin? Das haste bisher verschwiegen.
Finanzielle Gründe sowie die limitierungen meines jetzigen Pcs

Stimmt, Mainboard wäre das MSI B650 Gaming Plus WIFI

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Alexander975 schrieb:
Der Alte Rechner soll Funktionstüchtig erhalten bleiben.
Wie gesagt, die Konfig bei Dubaro ist überteuert. (Einfach die Einzelteile bei GEizhals zusammensuchen und vergleichen.)
Wenn du das möchtest, dann bitte.
Oder mit Selbstbau viel Geld sparen.

Alexander975 schrieb:

Etwas Einsparungspotential hatte deine Liste in jedem Fall, ich komme auf knapp 1100€ ohne Win 10 (das würde ich eher separat zu nem günstigen Kurs online kaufen).
Der DarkRock ist stark überteuert und für die CPU komplett sinnlos, SSD, Netzteil, überall kann man einige Euro sparen.

Würde es eher so machen ...

1731867163304.png

Dubaro Konfiguration: 3052179 (Basis = Gamer PC Ryzen 7 7700 mit RX 7800XT)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ltcrusher schrieb:
Mindfactory bietet den derzeitig zwar exklusiv in Deutschland an, aber wieso sollte Dubaro nicht bei denen die Prozessoren kaufen dürfen? Für den Endkunden bleibt Dubaro der Ansprechpartner für Garantie & Gewährleistung bei einem Komplettsystem aus deren Hause.
Ich finde bei Dubaro aber den Ryzen 5 7600X3D nicht.
Und er lässt sich auch nicht in einem der vorkonfigurierten PCs finden.
Löst man die Suche nach dieser CPU aus, dann kommt diese auch zu keinem positiven Ergebnis.

SuperHeinz schrieb:
Ich finde bei Dubaro aber den Ryzen 5 7600X3D nicht.
Den kann man bei den AM5 Systemen als Upgrade auswählen, wenn die bestehenden Systeme konfiguriert werden.

@Alexander975 mal ne andere Frage, muss es denn zwingend ein 7600X3D sein?
Bei deiner RTX4060TI ist mir die X3D CPU fast etwas zu teuer, oder hast du ein signifikantes Upgrade mit RTX5000 geplant? Du hast 60FPS als Ziel angegeben, das kann eigentlich jede AM5 CPU stemmen.

PeacemakerAT schrieb:
@Alexander975 mal ne andere Frage, muss es denn zwingend ein 7600X3D sein?
Bei deiner RTX4060TI ist mir die X3D CPU fast etwas zu teuer, oder hast du ein signifikantes Upgrade mit RTX5000 geplant? Du hast 60FPS als Ziel angegeben, das kann eigentlich jede AM5 CPU stemmen.
Geplant ist mal ein Upgrade auf eine 4070 Super, außerdem möchte ich gern einige Jahre "Ruhe" mit dem System haben dann

Alexander975 schrieb:
Geplant ist mal ein Upgrade auf eine 4070 Super, außerdem möchte ich gern einige Jahre "Ruhe" mit dem System haben dann
Verstehe, wenn high FPS im Vordergrund stehen würden macht es auch eher Sinn. Ich persönlich würde da das Geld für die schnellere GPU zur Seite legen. 7600X3D kostet ca. das doppelte von 7600X, leistet aber nicht das doppelte ;-) Würde da eher bei ZEN 6 und gefallenen Preisen einen X3D "nachpflanzen".

Skudrinka schrieb:
Anno Frist CPUs zum Frühstück.
Ja ich weis schon, für 60FPS langt auch der normale 6 Kerner mit 6000er CL30

Nicht falsch verstehen, keine Kritik, nur meine Meinung ;-)

Zurück
Oben