Gaming Pc erstmal Cpu mit Grafikeinheit

thequestion

Cadet 3rd Year
Moin, eine Bekannte von mir hätte gerne einen neuen Pc. Da sie noch weniger Ahnung hat als ich, werde ich mal schauen ob ich hier etwas hinbekomme. :)

Grafikkarte wird gekauft sobald die Preise irgendwann wieder im "Normalbereich" sind.

Ist es möglich bei dem ca.900€ Pc Die Cpu gegen eine mit Grafikeinheit zu tauschen? Wenn ja welche käme dann in Frage? Die anderen Komponente könnten gleich bleiben?

AMD oder Intel spielt für "uns" keine Rolle. Vielleicht davon abhängig wer die bessere Kombination mit einer Grafikeinheit hat.

Vielen Dank schonmal.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Es sollen alte Titel wie Sims, Anno und andere gespielt werden. Es sollte aber auch möglich sein neue Titel zu spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sind ausreichend.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es mindestens sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Noch keiner vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wäre super irgendwo bei 600-700€ zu landen. Es soll ja noch keine Grafikkarte gekauft werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Tranceport, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Dann frage ich mich, wie andere Leute trotzdem mit der APU spielen?

Alte Spiele gehen mit einer Renoir APU (4650G oder 4750G) sehr wohl. Du solltest als wichtigstes Mittel die Auflösung reduzieren.

Preislich ist der 4650G (mit 6 Kernen) sehr attraktiv. Oder du greifst doch zum 5600X und nimmst irgendeine gebrauchte Grafikkarte für den Übergang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hat sie denn einen alten PC der evtl doch noch ne brauchbare Grafikkarte hat?

Ich würde einen 3700X oder 5600X als Prozessor kaufen und dann die alte Grafikkarte erstmal nutzen.
Alternativ kann man momentan am besten eine gebrauchte GTX 1070, 1070ti oder 1080 kaufen.

Die 1080 liegt derzeit bei 350€ und teilweise sogar mehr bei Ebay ;)

Ich schließe mich da Gortha an. Mit dem 3700X hast du eine grundsolide Basis. Schau, ob du eine gebrauchte 1070, 580x, 390x o.ä. schießen kannst, & fertig ist ein für FHD absolut taugliches System. GPU dann später bei Bedarf und besserer Verfügbarkeit einfach nachrüsten.
Die APU's sind mM nach fürs reine Gaming weder Fisch noch Fleisch und am Ende ärgert man sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,

ist relativ schwierig hier etwas Gutes zu raten, grundsätzlich wenn es eine APU sein soll mit der man zumindest ein wenig zocken kann führt kaum ein Weg an AMD vorbei da die integrierten Grafikeinheiten von Intel tatsächlich kaum für mehr als ein Bild anzeigen gemacht sind aber auch von den AMD APUs würde ich mir keine Wunder versprechen.
Wie es bei den kommenden Rocket Lake CPUs aussieht, muss man schauen.

Was den Gebrauchtmarkt angeht, sind auch hier die Preise für Grafikkarten massiv angestiegen, 1070(Ti) sind bei über 300€, 1080 über 400€, meine Vega 56 würde ich im Augenblick wohl auch für 450€ loswerden Polaris (RX 470/480/570/580) sind je nach Modell auch an den 300€ dran, alles, was halbwegs zum Mining taugt, wird aufgekauft.
Wenn würde ich vielleicht mal nach einer GTX 970 für ~100€ schauen. Ist auch alles andere als ein gutes Angebot aber im Verhältnis noch akzeptabel, hier sind die Preise nur mäßig gestiegen da die Karte nicht fürs Mining taugt.

Moin,

es geht derzeit noch nicht um das "neue" Anno. Das soll dann evtl. kommen wenn die neue Grafikkarte gekauft wird. Aber es liest sich ja doch so als sollte meine Bekannte lieber warten bis die Grakas wieder einen vernünftigen Preis haben. Oder evtl halt eine gebrauchte zu bekommen. Dann würde ich jetzt mal ein bisschen die Augen offen halten und schauen ob ich eine gebrauchte bekomme. Davon würde ich dann abhängig machen ob die anderen Teile jetzt gekauft werden.

Habe eben mal auf ebay kleinanzeigen geguckt. Selbst da sind die Preise dermaßen unverschämt für ne 1060,1070, 1080 oder RX 580, dass ich persönlich da nicht mitmachen würde.

Was ich aber gefunden hatte, war z.B. gebrauchter komplett PC für 600 VB mit einem GTX 1070 drin.
Der Rest war ein i5-6600, 8 doer 16 GB Ram usw... man könnte also das DIng kaufen und einzeln die anderen Teile verscherbeln.
ABer das ist im Moment wirklich sehr sehr undankbar... jeder Hinz und Kunz nutzt das auch aus und verkauft seine alten Eisen für diese unverschämten Preise.

Sollte überlegen meine RTX 2080 auch für 700 oder 800€ zu verkaufen^^rennweg

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon wahnsinn. Ich muss aber auch zugeben das ich mich mit dem Kauf von gebrauchten Teilen schwer tue. Gerade weil ich ja auch keine Ahnung habe. :(

Würde hier jemand etwas verkaufen (und vielleicht nicht für 700 oder 800€^^ renn hinterher) könnt ich damit vielleicht leben, aber auf Ebay Kleinanzeigen. Ich weiss nicht.

Ich muss nochmal Fragen. Kann ich theoretisch einen der vorgeschlagenen Pc´s z.B. der 900€ Pc alle teile so zu nehmen wie vorgeschlagen (Außer Grafikkarte) und die CPU durch eine mit Grafikeinheit zu tauschen? Wäre eine Cpu mit Grafikeinheit dann auch wenn eine Grafikkarte dazu kommt noch gut brauchbar,
oder macht man bei einer CPU mit Grafikeinheit deutliche Abstriche gegenüber einer ohne Grafikeinheit?

Das man dann aktuelle Spiele usw. wenn nur mit geringen Einstellungen oder halt garnicht spielen kann habe ich zur Kentniss genommen. Aber für eine runde Anno (ein alter Teil) oder Sims oder war auch immer so an älteren Titeln spielen will sollte möglich sein? Definiere alter Titel... mhh halt keiner mit extremen Grafikanforderungen.

thequestion schrieb:
ch muss nochmal Fragen. Kann ich theoretisch einen der vorgeschlagenen Pc´s z.B. der 900€ Pc alle teile so zu nehmen wie vorgeschlagen (Außer Grafikkarte) und die CPU durch eine mit Grafikeinheit zu tauschen?
Bei Intel ist das kein Problem da einfach die Version ohne "F" kaufen, die haben dann eine integrierte Grafikkarte.
Bei AMD gibt es die meisten CPUs nicht mit integrierter Grafikkarte (einen 3600G gibt es nicht) hier wäre das Gegenstück der 4650G.
thequestion schrieb:
Wäre eine Cpu mit Grafikeinheit dann auch wenn eine Grafikkarte dazu kommt noch gut brauchbar,
Macht bei Intel keinen Unterschied da es sich um die gleiche CPU nur mit Grafikeinheit handelt, bei AMD kommt es halt darauf an, was man für eine wählt.
Die alten 4 Kerne APUs wären auf jeden Fall mittelfristig merklich langsamer besonders die ohne SMT (2200G/3200G), die 4xxxG APUs sind ca. auf den Niveau der 3000er CPUs (4650G ~ 3600, 4750G ~ 3700X).

Im Hinterkopf behalten, dass die integrierten Grafikeinheiten von Intel noch mal ein Stück langsamer sind vielmehr als LoL oder CSGO ist damit kaum möglich.

Okey, mal schauen ob ich es richtig verstanden habe.

Würde ich eine 4650G nehmen wäre diese auf dem Niveau einer 3600. Die 4650G halt mit Grafikeinheit. Da die 3600 ja nicht schlecht ist wäre es die 4650G dann ja auch nicht.
Ist es diese? https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-PRO-4650G-Prozessor/html/product/1658885
Die wäre dann ja ohne Kühler, aber die Kosten ja auch nicht die Welt.

Ich zahle halt ein bisschen mehr für die "fast gleiche" Cpu Leistung halt mit Grafikeinheit.

Also ich hätte dann ja quasi alles zusammen, sollten Grafikkarten wieder "ordentlich" verfügbar sein, kann ich dann eine nachrüsten.
Eigentlich ohne Abstriche. Also ausser das man den Pc dann noch nicht wirklich für Spiele nutzen kann bzw. deutlich abgeschwächt.

thequestion schrieb:
Ist es diese? https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-PRO-4650G-Prozessor/html/product/1658885
Die wäre dann ja ohne Kühler, aber die Kosten ja auch nicht die Welt.
Ja das ist korrekt, der ist auch nicht als boxed Version erhältlich, da die 4650G eigentlich nicht für den Endkundenmarkt gedacht sind, das was ankommt sind wohl Überbleibsel der OEMs.
Du zahlst halt je nach Kurs des 4650G 50€-60€ Aufpreis gegenüber dem 3600.

Alles in allem kannst du es folgendermaßen machen:

AMD Ryzen 5 PRO 4650G
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB (wenn du es noch ins Budget bekommst durchaus auch gleich 32GB mitnehmen)
Crucial MX500 1TB
Fractal Design Meshify C
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (damit hast du auch für eine spätere Grafikkarte Reserve)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und thequestion
Ein 4650G scheint mir hier sinnvoll. Wer weiß, wie lange es noch dauert, bis die Preise für Grafikkarten wieder runtergehen. Und mit der CPU hast Du eine deutlich stärkere Grafikeinheit als bei Intel, womit es wahrscheinlicher ist, dass man die gewünschten Spiele mit reduzierter Grafik damit schon spielen kann.

+1 für den Vorschlag von @Mork-von-Ork

Wobei, eine Ergänzung hätte ich noch: Ich würde Ballistix 3600/CL16 nehmen, da die integrierte Grafikeinheit am Speicher 'hängt' und man damit noch ein paar Prozentchen rausholt. Kostet als günstigstes Angebot 1,50€ mehr :)

Dazu:

Edit: Ich würde sogar vermuten, dass man die gewünschten Spiele auf nem 4650G ganz vernünftig wird spielen können, also die älteren Annos und Sims4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
thequestion schrieb:
Ja das wäre der richtige. Allerdings nur hier erhältnlich laut geizhals: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-pro-4650g-100-100000143mpk-a2336716.html?hloc=at&hloc=de

Der bessere 4750G ist leider unverhältnismäßig teurer. Allerdings ist nicht nur die CPU, sondern auch die interne GPU etwas flotter. Aber das macht den viel teureren Preis nicht verhältnismäßig.

Wichtig ist, dass du schnellen RAM in die Kiste packst. Also mindestens DDR3600 erreichen solltest. Mit guten Timings.
Hier kannst du fertige Kits mit DDR3600 oder DDR3800 kaufen oder ein DDR3200 Kit und dieses selber höher taktebn, was aber etwas Übung erfordert.

Dann am beste 2 x 16 GB Riegel nehmen.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Wow, die neuen kannte ich noch garnicht. Sind da auch Micron EDies oder was anderes?

Gortha schrieb:
Wow, die neuen kannte ich noch garnicht. Sind da auch Micron EDies oder was anderes?
Waren wohl bis vor kurzem Micron E-Die, die scheinen aber seit ein paar Wochen zunehmend mit neuen Chips auszuliefern (Micron B-Die), die leider nicht DualRank, dafür aber nochmal taktfreudiger sind. In jedem Fall weiterhin eine super P/L-Option darstellen. Bei den 3200er-Kits werden übrigens auch mittlerweile fast nur noch die neuen Speicherchips verkauft. Habe Anfang Januar noch eins von den alten bekommen, da haben andere schon berichtet, dass bei Ihnen B-Dies drauf sind.

• Gefällt mir
Zurück
Oben